- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01826799
Lärm auf der Intensivstation
Lärm auf der Intensivstation und sein Einfluss auf die Schlafqualität: eine landesweite Umfrage auf niederländischen Intensivstationen
Begründung: Es wird häufig berichtet, dass die Geräuschpegel auf der Intensivstation die empfohlenen Werte überschreiten. Es ist plausibel anzunehmen, dass dies zu Schlafstörungen bei den Patienten auf der Intensivstation führt.
Ziele/Endpunkte: Bewertung der Schalldruckpegel in 6 verschiedenen niederländischen Intensivstationen und Bewertung der Wirkung höherer Pegel auf den vom Patienten wahrgenommenen Schlaf.
Studiendesign: Multizentrische Beobachtungsstudie
Studienpopulation: erwachsene Intensivpatienten > 18 Jahre mit einer erwarteten Aufenthaltsdauer von mehr als 24 Stunden
Studienparameter/Endpunkte:
Primär
Um Informationen darüber zu sammeln, wie sich niederländische Intensivstationen in Bezug auf Schallpegel verhalten
- Durchschnittlicher Schalldruckpegel
- Anzahl der Schallspitzen
- Befragung von Patienten zu ihrer Wahrnehmung der Schlafqualität (gemessen durch RCSQ)
- Ursachen für erhöhte Schalldruckpegel
- Identifizierung der störendsten Geräusche, die der Patient erlebt
Sekundär
1) Delir-Inzidenz gemessen durch CAM-ICU
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine explorative, prospektiv beobachtende, multizentrische Studie mit insgesamt 6 teilnehmenden Krankenhäusern durchgeführt. Wir werden 15 Patienten pro Zentrum aufnehmen. Merkmale der teilnehmenden Intensivstationen werden erfasst. Alle erwachsenen Patienten ohne Hörbehinderung, die vor mehr als 48 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen wurden, mit einer Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) von -2 oder höher und der Fähigkeit, Niederländisch zu verstehen, sind teilnahmeberechtigt. Schallmessgeräte werden in zwei Patientenzimmern auf jeder Intensivstation installiert und führen eine kontinuierliche Aufzeichnung durch. Zu den zu messenden Schallparametern gehören die durchschnittlichen Schallpegel, die Anzahl und Höhe der Spitzen und der Pegel zwischen Spitze und Grundlinie.
Der Grad der Sedierung wird im Rahmen der täglichen Pflege aller Patienten alle zwei Stunden von Pflegekräften mit dem RASS überwacht. Darüber hinaus wird in jeder Schicht ein Screening auf das Vorhandensein eines Delirs mit der Confusion Assessment Method-ICU (CAM-ICU) durchgeführt. Das Schlafempfinden wird (sowohl durch den Patienten als auch durch die behandelnde Pflegekraft) mit dem Richards-Campbell Sleep Questionnaire (RCSQ) nach Ablauf der 24-stündigen Erfassungsperiode ab Aufnahmebeginn und von da an alle 24 Stunden bis zur Entlassung mit a bewertet maximal fünf Tage um 07.00 Uhr durch die behandelnde Pflegekraft.
Daten, bestehend aus Patienteninformationen und Ergebnissen von Messungen und Laboruntersuchungen, werden in ein elektronisches Fallaufzeichnungsformular (e-CRF) eingetragen.
Für die deskriptive Statistik werden die Werte je nach Verteilung als Mittelwert ± SD oder Median- und Interquartilsspanne angegeben. Für alle Baseline- und Follow-up-Variablen werden zusammenfassende Tabellen bereitgestellt. Die Daten werden zusammengefasst, indem häufig Tabellen für kategoriale Variablen und zusammenfassende Statistiken für kontinuierlich verteilte Variablen mit Konfidenzintervallen erstellt werden.
Alle statistischen Tests sind zweiseitig und die statistische Signifikanz ist definiert als ein P-Wert < 0,05. Alle Daten werden mit SPSS Version 18.0 (SPSS, Chicago, IL) analysiert.
Die Assoziation zwischen Lärm und Delirium wird anhand einer logistischen multivariaten Regressionsanalyse bewertet, wobei das Alter, die Schwere der Erkrankung, die Infektion und die Verwendung von Beruhigungsmitteln korrigiert werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Gelderland
-
Apeldoorn, Gelderland, Niederlande, 7334 DZ
- Gelre Ziekenhuizen
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud Universitair Medisch Centrum
-
-
Noord Brabant
-
's-Hertogenbosch, Noord Brabant, Niederlande, 5200 ME
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
Tilburg, Noord Brabant, Niederlande, 5022 GC
- Elisabeth Ziekenhuis
-
-
Noord Holland
-
Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1091AC
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
-
-
Overijssel
-
Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8011 JW
- ISALA Klinieken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Intensivpatient
RASS -2 - +1
- 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
- Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation >24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Ungünstige Prognose (Lebenserwartung < 48 Stunden)
- Unfähigkeit, Niederländisch zu verstehen, einschließlich völliger Taubheit
- Unfähigkeit, die visuelle Analogskala zu vervollständigen, aufgrund von Sehbehinderung, Blindheit und/oder schwerer psychomotorischer Retardierung
- Delirium (definiert als positives CAM-ICU)
- Teilnahme des Patienten an anderen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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erwachsene Intensivpatienten
Alle erwachsenen Patienten ohne Hörbehinderung, die vor mehr als 48 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen wurden, mit einer Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) von -2 oder höher und der Fähigkeit, Niederländisch zu verstehen, sind teilnahmeberechtigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geräuschpegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um Informationen darüber zu sammeln, wie sich niederländische Intensivstationen in Bezug auf Schallpegel verhalten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafqualität von Intensivpatienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Schlafempfinden der Patienten wird (sowohl vom Patienten als auch von der behandelnden Pflegekraft) anhand des Richards-Campbell-Schlaffragebogens (RCSQ, siehe Anhang) bewertet.
Diese erfolgt nach Ablauf der 24-stündigen Erfassungszeit ab Einschlussbeginn und von da an alle 24 Stunden bis zur Entlassung mit maximal fünf Tagen um 07.00 Uhr durch die behandelnde Pflegekraft.
Dem RCSQ wird eine zusätzliche Frage hinzugefügt, nämlich welches Geräusch der Patient während seines Aufenthalts auf der Intensivstation als am störendsten empfunden hat.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Koen Simons, MD, Jeroen Bosch Ziekenhuis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ICUnoise
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