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Sicherheit und Immunogenität von Immunisierungen mit EN41-UGR7C HIV-Impfstoff

20. Mai 2014 aktualisiert von: PX'Therapeutics

Randomisierte, monozentrische, beobachterblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 1 zur Sicherheit und Immunogenität des HIV-Impfstoffkandidaten EN41-UGR7C, der gesunden weiblichen Freiwilligen intramuskulär verabreicht wurde

Der Zweck der klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des EN41-UGR7C-Impfstoffkandidaten, der mit Alaun adjuvantiert wurde, bei weiblichen Probanden bei intramuskulärer Verabreichung. Das Ziel der Immunisierung besteht darin, eine mukosale und systemische Bindung und neutralisierende Antikörper gegen HIV zu induzieren, um das Virus auf der Schleimhautoberfläche zu blockieren und die viralen Partikel zu neutralisieren, denen es schließlich gelingen kann, die Schleimhautbarriere zu überwinden.

Dies ist eine explorative Phase-1-Studie. EN41-UGR7C wird zum ersten Mal beim Menschen verabreicht.

Freiwillige, die mit EN41-UGR7C geimpft werden, können eine Immunantwort gegen HIV entwickeln, aber ihre Fähigkeit, einen sinnvollen Schutz gegen HIV zu induzieren, wird nicht bekannt sein, bevor die Wirksamkeitsstudien der Phase 3 abgeschlossen sind, da die Korrelate des Schutzes gegen HIV noch nicht klar definiert sind.

Folglich gibt es keinen direkten Nutzen für die Freiwilligen. Sie werden für ihre Zeit und Reise erstattet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital; Royal Free London NHS Foundation Trust Pond Street

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren am Tag des Screenings
  2. Verfügbar für eine maximale Studiendauer von 8 Monaten ab Screening
  3. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  4. Geringes Risiko einer HIV-Infektion und Bereitschaft, dies für die Dauer der Studie zu bleiben, definiert als:

    • kein intravenöser Drogenkonsum in den letzten zehn Jahren
    • kein Tripper oder Syphilis in den letzten sechs Monaten
    • kein Risikopartner (z.B. intravenöser Drogenkonsum, HIV-infizierter Sexualpartner) entweder aktuell oder innerhalb der letzten sechs Monate
    • kein ungeschützter Vaginal- oder Analverkehr in den letzten sechs Monaten außerhalb einer Beziehung mit einem bekanntermaßen HIV-negativen festen Partner
    • kein ungeschützter Sex mit jemandem aus einer Region mit hoher HIV-Prävalenz, in der HIV häufiger vorkommt als in Großbritannien (z. Afrika südlich der Sahara, Karibik, Südostasien)
  5. Negatives HIV1/2-Antikörper-/Antigentestergebnis beim Screening
  6. Bei heterosexuell aktiven Frauen: Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode unter Verwendung einer doppelten Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (kombinierte orale Kontrazeptiva, injizierbares oder implantiertes Kontrazeptivum und Verwendung von Kondomen mit Spermizid; physiologische oder anatomische Sterilität) ab 14 Tagen vor der ersten Impfung bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung und bereit, sich vor jeder Impfstoffverabreichung Urin-Schwangerschaftstests und Blut-Schwangerschaftstests bei Screening- und letzten Nachsorgeuntersuchungen zu unterziehen. Heterosexuelle Frauen, die während der Studie sexuell aktiv werden, sollten ebenfalls die gleichen Richtlinien befolgen
  7. Stimmen Sie zu, während der Teilnahme an der Studie auf Blutspenden zu verzichten
  8. Registriert bei einem Hausarzt und Anamnese verfügbar für 12 Monate vor der Dosierung
  9. Zufriedenstellende Antwort vom Hausarzt in Bezug auf die Krankengeschichte vor der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend oder planen, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden
  2. Klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung:

    • Störung oder Erkrankung des zentralen Nervensystems, einschließlich Grand-mal-Epilepsie in der Anamnese
    • schweres Ekzem
    • klinisch signifikante hämatologische, kardiopulmonale, metabolische, gastrointestinale, renale, psychiatrische oder ophthalmologische Erkrankungen
    • akute Infektion oder Krankheit
    • Autoimmunerkrankung, Immunschwäche oder Anwendung von Immunsuppressiva in den letzten 3 Monaten vor der Dosierung
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Impfstoffformulierung oder schwere oder multiple Allergien
  4. Vorgeschichte schwerer lokaler oder allgemeiner Reaktionen auf frühere Impfungen, definiert als:

    • Lokal: Ausgedehnte, verhärtete Rötung und Schwellung, die den größten Teil des anterolateralen Oberschenkels oder den größten Umfang des Arms betrifft und nicht innerhalb von 72 Stunden abklingt
    • Allgemein: Fieber >39,5°C innerhalb von 48 Stunden; Anaphylaxie; Bronchospasmus; Kehlkopfödem; Zusammenbruch; Krämpfe oder Enzephalopathie innerhalb von 72 Stunden
  5. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen oder eines anderen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen nach der geplanten Studienimpfstoffdosierung
  6. Erhalt eines experimentellen Impfstoffs mit HIV-Hüllproteinen zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
  7. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening
  8. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Arzneimittel, die weniger als 90 Tage vor Besuch 2 abgeschlossen wurde, und geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der aktuellen Studie
  9. HIV 1/2 Antikörper/Antigen positiv oder unbestimmt beim Screening
  10. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Serologie, die auf aktive Syphilis hinweist, die behandelt werden muss
  11. Klinisch signifikantes abnormales Ergebnis bei Routinelaborparametern.
  12. Unfähig, Englisch auf einem ausreichenden Niveau zu lesen und zu sprechen, das für das vollständige Verständnis des Studiums und der Verfahren erforderlich ist, die für die Teilnahme und Zustimmung erforderlich sind
  13. Es ist unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird
  14. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder regelmäßigem Drogenkonsum oder die beim Screening positiv auf Alkoholtest getestet wurden
  15. Unter regelmäßiger Medikation, die den Freiwilligen nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
  16. Jeder lokale vaginale, zervikale oder gynäkologische Zustand, der die Erfassung oder Interpretation von Daten beeinträchtigen kann, die durch Vaginalproben gesammelt wurden
  17. Verwendung eines intrauterinen Verhütungsmittels, da die Gefahr besteht, dass das Gerät verschoben, verschoben oder entfernt wird, wenn der Softcup gezogen oder entfernt wird, der für die vaginale Probenentnahme verwendet wird
  18. Klinisch signifikante Anomalie im EKG, das beim Screening-Besuch durchgeführt wurde
  19. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigt, die Protokollanforderungen zu erfüllen oder die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EN41-UGR7C HIV-Impfstoff
Gruppe 1: IM-Injektion von 210 µg UGR7-C in 560 µg Alaun in den Monaten 0, 1 und 4
Andere Namen:
  • EN41-UGR7C adjuvantiert mit Alaun
Placebo-Komparator: NaCl
Gruppe 2: IM-Injektion von 700 µl 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) in den Monaten 0, 1 und 4
Andere Namen:
  • NaCl-Placebo-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von 3 EN41-UGR7C-Verabreichungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung
1. Die Sicherheit wurde zu jedem Zeitpunkt von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung bewertet durch: Anteil der Probanden, die unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder 4 entwickelten
Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung
Bewertung der Immunogenität von EN41-UGR7C
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung

Immunogenität: Zur Beurteilung der EN41-UGR7C-spezifischen Serum-IgG-Antworten, gemessen durch ELISA, induziert durch den Impfstoffkandidaten, bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung mit einem 3-fachen Anstieg gegenüber der Ausgangsprobe vor der Verabreichung, die bei Besuch 2, Woche 0 entnommen wurde.

Wenn ab diesem Zeitpunkt keine Serumprobe verfügbar ist, kann das Serum, das bei Besuch 1, dem Screening, entnommen wurde, ersetzt werden.

Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EN41-UGR7C-spezifische ELISA-IgA-Antworten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung
-Um die EN41-UGR7C-spezifischen ELISA-IgA-Antworten im Serum und die EN41-UGR7C-IgA- und IgG-Antworten in Vaginalproben bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung zu messen
Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret Johnson, Pr, Royal Free Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EN41CT1.1.2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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