- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01827397
Sicherheit und Immunogenität von Immunisierungen mit EN41-UGR7C HIV-Impfstoff
Randomisierte, monozentrische, beobachterblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 1 zur Sicherheit und Immunogenität des HIV-Impfstoffkandidaten EN41-UGR7C, der gesunden weiblichen Freiwilligen intramuskulär verabreicht wurde
Der Zweck der klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des EN41-UGR7C-Impfstoffkandidaten, der mit Alaun adjuvantiert wurde, bei weiblichen Probanden bei intramuskulärer Verabreichung. Das Ziel der Immunisierung besteht darin, eine mukosale und systemische Bindung und neutralisierende Antikörper gegen HIV zu induzieren, um das Virus auf der Schleimhautoberfläche zu blockieren und die viralen Partikel zu neutralisieren, denen es schließlich gelingen kann, die Schleimhautbarriere zu überwinden.
Dies ist eine explorative Phase-1-Studie. EN41-UGR7C wird zum ersten Mal beim Menschen verabreicht.
Freiwillige, die mit EN41-UGR7C geimpft werden, können eine Immunantwort gegen HIV entwickeln, aber ihre Fähigkeit, einen sinnvollen Schutz gegen HIV zu induzieren, wird nicht bekannt sein, bevor die Wirksamkeitsstudien der Phase 3 abgeschlossen sind, da die Korrelate des Schutzes gegen HIV noch nicht klar definiert sind.
Folglich gibt es keinen direkten Nutzen für die Freiwilligen. Sie werden für ihre Zeit und Reise erstattet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital; Royal Free London NHS Foundation Trust Pond Street
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren am Tag des Screenings
- Verfügbar für eine maximale Studiendauer von 8 Monaten ab Screening
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Geringes Risiko einer HIV-Infektion und Bereitschaft, dies für die Dauer der Studie zu bleiben, definiert als:
- kein intravenöser Drogenkonsum in den letzten zehn Jahren
- kein Tripper oder Syphilis in den letzten sechs Monaten
- kein Risikopartner (z.B. intravenöser Drogenkonsum, HIV-infizierter Sexualpartner) entweder aktuell oder innerhalb der letzten sechs Monate
- kein ungeschützter Vaginal- oder Analverkehr in den letzten sechs Monaten außerhalb einer Beziehung mit einem bekanntermaßen HIV-negativen festen Partner
- kein ungeschützter Sex mit jemandem aus einer Region mit hoher HIV-Prävalenz, in der HIV häufiger vorkommt als in Großbritannien (z. Afrika südlich der Sahara, Karibik, Südostasien)
- Negatives HIV1/2-Antikörper-/Antigentestergebnis beim Screening
- Bei heterosexuell aktiven Frauen: Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode unter Verwendung einer doppelten Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (kombinierte orale Kontrazeptiva, injizierbares oder implantiertes Kontrazeptivum und Verwendung von Kondomen mit Spermizid; physiologische oder anatomische Sterilität) ab 14 Tagen vor der ersten Impfung bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung und bereit, sich vor jeder Impfstoffverabreichung Urin-Schwangerschaftstests und Blut-Schwangerschaftstests bei Screening- und letzten Nachsorgeuntersuchungen zu unterziehen. Heterosexuelle Frauen, die während der Studie sexuell aktiv werden, sollten ebenfalls die gleichen Richtlinien befolgen
- Stimmen Sie zu, während der Teilnahme an der Studie auf Blutspenden zu verzichten
- Registriert bei einem Hausarzt und Anamnese verfügbar für 12 Monate vor der Dosierung
- Zufriedenstellende Antwort vom Hausarzt in Bezug auf die Krankengeschichte vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder planen, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden
Klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung:
- Störung oder Erkrankung des zentralen Nervensystems, einschließlich Grand-mal-Epilepsie in der Anamnese
- schweres Ekzem
- klinisch signifikante hämatologische, kardiopulmonale, metabolische, gastrointestinale, renale, psychiatrische oder ophthalmologische Erkrankungen
- akute Infektion oder Krankheit
- Autoimmunerkrankung, Immunschwäche oder Anwendung von Immunsuppressiva in den letzten 3 Monaten vor der Dosierung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Impfstoffformulierung oder schwere oder multiple Allergien
Vorgeschichte schwerer lokaler oder allgemeiner Reaktionen auf frühere Impfungen, definiert als:
- Lokal: Ausgedehnte, verhärtete Rötung und Schwellung, die den größten Teil des anterolateralen Oberschenkels oder den größten Umfang des Arms betrifft und nicht innerhalb von 72 Stunden abklingt
- Allgemein: Fieber >39,5°C innerhalb von 48 Stunden; Anaphylaxie; Bronchospasmus; Kehlkopfödem; Zusammenbruch; Krämpfe oder Enzephalopathie innerhalb von 72 Stunden
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen oder eines anderen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen nach der geplanten Studienimpfstoffdosierung
- Erhalt eines experimentellen Impfstoffs mit HIV-Hüllproteinen zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Arzneimittel, die weniger als 90 Tage vor Besuch 2 abgeschlossen wurde, und geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der aktuellen Studie
- HIV 1/2 Antikörper/Antigen positiv oder unbestimmt beim Screening
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Serologie, die auf aktive Syphilis hinweist, die behandelt werden muss
- Klinisch signifikantes abnormales Ergebnis bei Routinelaborparametern.
- Unfähig, Englisch auf einem ausreichenden Niveau zu lesen und zu sprechen, das für das vollständige Verständnis des Studiums und der Verfahren erforderlich ist, die für die Teilnahme und Zustimmung erforderlich sind
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder regelmäßigem Drogenkonsum oder die beim Screening positiv auf Alkoholtest getestet wurden
- Unter regelmäßiger Medikation, die den Freiwilligen nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
- Jeder lokale vaginale, zervikale oder gynäkologische Zustand, der die Erfassung oder Interpretation von Daten beeinträchtigen kann, die durch Vaginalproben gesammelt wurden
- Verwendung eines intrauterinen Verhütungsmittels, da die Gefahr besteht, dass das Gerät verschoben, verschoben oder entfernt wird, wenn der Softcup gezogen oder entfernt wird, der für die vaginale Probenentnahme verwendet wird
- Klinisch signifikante Anomalie im EKG, das beim Screening-Besuch durchgeführt wurde
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigt, die Protokollanforderungen zu erfüllen oder die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EN41-UGR7C HIV-Impfstoff
Gruppe 1: IM-Injektion von 210 µg UGR7-C in 560 µg Alaun in den Monaten 0, 1 und 4
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: NaCl
Gruppe 2: IM-Injektion von 700 µl 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) in den Monaten 0, 1 und 4
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von 3 EN41-UGR7C-Verabreichungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung
|
1. Die Sicherheit wurde zu jedem Zeitpunkt von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung bewertet durch: Anteil der Probanden, die unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder 4 entwickelten
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung
|
|
Bewertung der Immunogenität von EN41-UGR7C
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung
|
Immunogenität: Zur Beurteilung der EN41-UGR7C-spezifischen Serum-IgG-Antworten, gemessen durch ELISA, induziert durch den Impfstoffkandidaten, bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung mit einem 3-fachen Anstieg gegenüber der Ausgangsprobe vor der Verabreichung, die bei Besuch 2, Woche 0 entnommen wurde. Wenn ab diesem Zeitpunkt keine Serumprobe verfügbar ist, kann das Serum, das bei Besuch 1, dem Screening, entnommen wurde, ersetzt werden. |
Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EN41-UGR7C-spezifische ELISA-IgA-Antworten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung
|
-Um die EN41-UGR7C-spezifischen ELISA-IgA-Antworten im Serum und die EN41-UGR7C-IgA- und IgG-Antworten in Vaginalproben bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung zu messen
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Johnson, Pr, Royal Free Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EN41CT1.1.2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur - HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
Klinische Studien zur EN41-UGR7C HIV-Impfstoff
-
PX'TherapeuticsEuropean CommissionAbgeschlossenHIVVereinigtes Königreich