- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01829009
Wirkung von Widerstandsübungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit und den funktionellen Status bei älteren Frauen mit Sarkopenie
Das Altern ist durch einen fortschreitenden Verlust mehrerer körperlicher und kognitiver Fähigkeiten gekennzeichnet. Die wichtigste dieser Veränderungen ist der Verlust von Muskelmasse, der als „Sarkopenie“ bezeichnet wird. Krafttraining ist ein therapeutischer Ansatz bei Sarkopenie, dennoch gibt es keinen universellen Konsens. Daher ist diese Forschung daran interessiert, die Wirkung eines Krafttrainingsprogramms auf die körperliche Leistungsfähigkeit und/oder den funktionellen Status bei älteren Frauen mit Sarkopenie zu bestimmen. Die Haupthypothese der Studie ist, dass ein Widerstandstrainingsprogramm die körperliche Leistungsfähigkeit und den funktionellen Status älterer Frauen mit Sarkopenie im Vergleich zu den allgemeinen Empfehlungen verbessert.
Dies ist eine einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie, einschließlich Frauen > 70 Jahre, die in der Gemeinschaft mit Sarkopenie leben. Diejenigen, die sich zur Teilnahme bereit erklären, werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
- Widerstandsübungsgruppe
- Gruppe mit allgemeinen Empfehlungen (Kontrolle) Die Studie dauert 24 Wochen, wobei 4 Messungen zu Studienbeginn, Woche 6, 12 und 24, durchgeführt werden. Für den Vergleich zwischen den beiden Gruppen werden Mehrebenenmodelle (Zufallseffekte) konstruiert. Tests werden mit einem P = 0,05 und Konfidenzintervallen von 95 % durchgeführt. Dieses Protokoll wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14000
- National Institue of Medical Sciences and Nutrition Salvador Zubirán
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpermassezusammensetzung nach BIA mit Skelettmuskelmasse <6,76 kg/m2
- Ganggeschwindigkeit von <0,8 m/Sek
- Handgriffstärke (angepasst an BMI) weniger als 20 kg
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose Mangelernährung (BMI <19kg/m2)
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV)
- Hemiplegie oder Hemiparese aufgrund einer zerebralen Gefäßerkrankung
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Demenz (jede Art, mittleres oder schweres Stadium)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (glykosyliertes Hämoglobin >8 %)
- Starke Schmerzen in Hüften, Knien oder Knöcheln
- Fraktur der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwere Hypertonie (SBP > 180 mmHg oder DBP > 110 mmHg)
- Orthostatische Hypotonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Allgemeine Empfehlungsgruppe
Den Teilnehmern werden allgemeine Informationen über Sarkopenie sowie allgemeine Empfehlungen für gesunde Gewohnheiten zur Verfügung gestellt.
Wir werden die Teilnehmer wöchentlich telefonisch kontaktieren, um Fragen zur Sarkopenie zu beantworten und sie an ihren nächsten Termin und an in diesem Zeitraum aufgetretene unerwünschte Ereignisse zu erinnern.
Der häufige Kontakt mit den Teilnehmern hat auch den Zweck, Verluste oder Ablehnungen für zukünftige Auswertungen zu vermeiden
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Experimental: Widerstandsübungsgruppe
Ein individuelles Krafttrainingsprogramm wird zweimal pro Woche von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt. Alle 2 Wochen wird die Intensität von demselben Physiotherapeuten neu bewertet. Wöchentlich werden die Teilnehmer während dieses Studienzeitraums zu Vorfällen wie Stürzen oder Krankenhausaufenthalten befragt. Die körperliche Leistungsfähigkeit und der funktionelle Status werden vom blinden Untersucher in den Wochen 6, 12 und 24 beurteilt |
Ein individuelles Krafttrainingsprogramm wird zweimal pro Woche von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt. Alle 2 Wochen wird die Intensität von demselben Physiotherapeuten neu bewertet. Wöchentlich werden die Teilnehmer während dieses Studienzeitraums zu Vorfällen wie Stürzen oder Krankenhausaufenthalten befragt. Die körperliche Leistungsfähigkeit und der funktionelle Status werden vom blinden Untersucher in den Wochen 6, 12 und 24 beurteilt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Ganggeschwindigkeit und des Funktionsstatus bei älteren Frauen mit Sarkopenie
Zeitfenster: Verbesserung der Ganggeschwindigkeit und des Funktionsstatus bei älteren Frauen mit Sarkopenie in den Wochen 6, 12 und 24
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Verbesserung der Ganggeschwindigkeit und des Funktionsstatus bei älteren Frauen mit Sarkopenie in den Wochen 6, 12 und 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zunahme der Muskelmasse bei älteren Frauen mit Sarkopenie
Zeitfenster: Zunahme der Muskelmasse bei älteren Frauen mit Sarkopenie in Woche 24
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Zunahme der Muskelmasse bei älteren Frauen mit Sarkopenie in Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JOSE ALBERTO AVILA FUNES, MD PhD, GERIATRICS CHIEF DEPARTMENT
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cruz-Jentoft AJ, Baeyens JP, Bauer JM, Boirie Y, Cederholm T, Landi F, Martin FC, Michel JP, Rolland Y, Schneider SM, Topinkova E, Vandewoude M, Zamboni M; European Working Group on Sarcopenia in Older People. Sarcopenia: European consensus on definition and diagnosis: Report of the European Working Group on Sarcopenia in Older People. Age Ageing. 2010 Jul;39(4):412-23. doi: 10.1093/ageing/afq034. Epub 2010 Apr 13.
- Rosenberg IH. Sarcopenia: origins and clinical relevance. J Nutr. 1997 May;127(5 Suppl):990S-991S. doi: 10.1093/jn/127.5.990S.
- Yarasheski KE, Zachwieja JJ, Bier DM. Acute effects of resistance exercise on muscle protein synthesis rate in young and elderly men and women. Am J Physiol. 1993 Aug;265(2 Pt 1):E210-4. doi: 10.1152/ajpendo.1993.265.2.E210. Erratum In: Am J Physiol 1993 Oct;265(4 Pt 1):followi. Am J Physiol Endocrinol Metab. 1993 Oct 1;265(1):1a.
- Baumgartner RN, Koehler KM, Gallagher D, Romero L, Heymsfield SB, Ross RR, Garry PJ, Lindeman RD. Epidemiology of sarcopenia among the elderly in New Mexico. Am J Epidemiol. 1998 Apr 15;147(8):755-63. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a009520. Erratum In: Am J Epidemiol 1999 Jun 15;149(12):1161.
- Visser M, Kritchevsky SB, Goodpaster BH, Newman AB, Nevitt M, Stamm E, Harris TB. Leg muscle mass and composition in relation to lower extremity performance in men and women aged 70 to 79: the health, aging and body composition study. J Am Geriatr Soc. 2002 May;50(5):897-904. doi: 10.1046/j.1532-5415.2002.50217.x.
- Visser M, Harris TB, Langlois J, Hannan MT, Roubenoff R, Felson DT, Wilson PW, Kiel DP. Body fat and skeletal muscle mass in relation to physical disability in very old men and women of the Framingham Heart Study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 1998 May;53(3):M214-21. doi: 10.1093/gerona/53a.3.m214.
- Janssen I, Heymsfield SB, Baumgartner RN, Ross R. Estimation of skeletal muscle mass by bioelectrical impedance analysis. J Appl Physiol (1985). 2000 Aug;89(2):465-71. doi: 10.1152/jappl.2000.89.2.465.
- Janssen I, Heymsfield SB, Ross R. Low relative skeletal muscle mass (sarcopenia) in older persons is associated with functional impairment and physical disability. J Am Geriatr Soc. 2002 May;50(5):889-96. doi: 10.1046/j.1532-5415.2002.50216.x.
- Kim HK, Suzuki T, Saito K, Yoshida H, Kobayashi H, Kato H, Katayama M. Effects of exercise and amino acid supplementation on body composition and physical function in community-dwelling elderly Japanese sarcopenic women: a randomized controlled trial. J Am Geriatr Soc. 2012 Jan;60(1):16-23. doi: 10.1111/j.1532-5415.2011.03776.x. Epub 2011 Dec 5. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2012 Mar;60(3):605.
- Velazquez MC, Irigoyen ME. Sarcopenia: Una entidad de relevancia clínica actual. Rev Cien Clin 2011;12(1):22-33
- Latham NK, Bennett DA, Stretton CM, Anderson CS. Systematic review of progressive resistance strength training in older adults. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2004 Jan;59(1):48-61. doi: 10.1093/gerona/59.1.m48.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GER-887-13/14-1
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