- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831622
Einfluss von Stimulanzien auf Gehirnprozesse zur Entscheidungsfindung bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das unmittelbare wissenschaftliche Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der kognitiven und Gehirnmechanismen, die der Entscheidungsfindung (DM) und dem instrumentellen Lernen bei jungen Erwachsenen mit ADHS zugrunde liegen, sowie die Modulation der aufgabenbezogenen und aufgabenunabhängigen Gehirnaktivierung durch MPH. Aus einer eher angewandten Perspektive hoffen die Forscher, dass diese Studie zur Entwicklung von Instrumenten für eine verbesserte Diagnose und Behandlungsüberwachung von ADHS beitragen wird. Diagnoseinstrumente sollten auf dem Verständnis der kognitiven und Gehirnmechanismen basieren, die zur Symptommanifestation von ADHS beitragen. Die Studie zielt darauf ab, ein doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Cross-Over-Entzugsdesign zu verwenden, um die Auswirkungen von ADHS und MPH sowohl in einer Verhaltensstudie, die die kognitiven Auswirkungen auf DM und instrumentelles Lernen untersucht, als auch in einer fMRI-Studie, die die Auswirkungen auf die Gehirnmechanismen während untersucht, zu untersuchen DM allein. Die Ergebnisse der Verhaltens-DM-Aufgabe aus dem fMRI-Experiment werden mit den Daten aus der Verhaltensstudie gepoolt, um eine höhere statistische Aussagekraft bei der Analyse der Verhaltensdaten zu erreichen.
Ein charakteristisches Merkmal dieses Vorschlags ist es, mit einem als „computational psychiatry“ (Maia und Frank, 2011) bezeichneten Ansatz Einblick in Unterschiede zwischen ADHS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen und die Wirkungen von Methylphenidat (MPH)-Medikamenten zu gewinnen. Bei diesem Ansatz wenden die Forscher mathematische Kognitionsmodelle auf beobachtetes Verhalten an, um latente Entscheidungsvariablen abzuleiten, die die DM- und instrumentellen Lernprozesse charakterisieren. In Kombination mit bildgebenden Verfahren ermöglichen Computermodelle die Identifizierung von Unterschieden in affektiven und kognitiven Prozessen zusammen mit den neurobiologischen Prozessen, die diesen Unterschieden zugrunde liegen (Frank et al., 2004). Solche Erkenntnisse sollten die Grundlage für neue Werkzeuge zur Diagnose und therapeutischen Behandlung von ADHS bilden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0373
- Department of Psychology, University of Oslo
-
Tønsberg, Norwegen, 3103
- Adult ADHD diagnostic clinic, Vestre Viken Hospital Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Drogennaive Gruppe
- Erfüllen Sie die ADHS-Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) -IV.
- Keine Medikation mit Methylphenidat in der Vorgeschichte.
- Muss zwischen 18 und 40 Jahre alt sein.
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für den Eingriff und die Testdaten müssen gemäß der International Conference on Harmonisation (ICH) Good Clinical Practice (GCP) und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.
- Nachdem eine stabile Medikation etabliert ist, werden diese nach den Verfahren der "Medikamentengruppe" in die Studie aufgenommen.
Drogengruppe
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für ADHS.
- Zur stabilen Behandlung mit MPH.
- Muss zwischen 18 und 40 Jahre alt sein.
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für den Eingriff und die Testtermine müssen gemäß ICH GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.
Gesunde Kontrollgruppe
- Muss zwischen 18 und 40 Jahre alt sein.
- Keine aktuelle psychiatrische Diagnose.
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für den Eingriff und die Testtermine müssen gemäß ICH GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Als Ausschlusskriterium für die Teilnahme wird eine Behandlung mit folgenden Wirkstoffgruppen berücksichtigt:
- Antidepressiva (MOA-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
- Antipsychotika (erste und zweite Generation)
- Anxiolytika/Hypnotika (Benzodiazepine, Barbiturate)
- Opiate
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Kopfverletzungen.
- Schwere psychiatrische Komorbidität (d.h. Psychose, aktiver Suizidgedanke oder akute Verschlechterung eines anderen psychiatrischen Zustands, der eine sofortige Behandlung erfordert).
- Epilepsie
- Geschichte von schwerem Gedächtnisverlust
- In Behandlung wegen Stoffwechselstörungen
- Schwerer primärer sensorischer Verlust
- Jeder Zustand, der eine Behandlung mit Methylphenidat kontraindiziert, führt automatisch zum Ausschluss, da diese Patienten kein Methylphenidat vom Arzt erhalten und somit die Einschlusskriterien nicht erfüllen (einschließlich Schwangerschaft, Methylphenidat-Allergien, inkompatible Begleitmedikation usw.).
- MRT-spezifische Kriterien: Kontraindikationen für MRT (d. h. metallische oder kreislaufhaltige Implantate, schwere Klaustrophobie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Verhalten
Kognitive Prüfung der Teilnehmer. Asterisk gilt für die Patientengruppe. Tag 1:
Tag 2:
|
An einem der beiden Testtermine wird dem Patiententeilnehmer Methylphenidat in der vom Arzt des Patienten verordneten Dosis verabreicht.
Andere Namen:
An einem der Testtermine wird den Patiententeilnehmern eine Zuckerpille verabreicht, die ihrer verschriebenen medizinischen Dosis entspricht.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: fMRT-Arm
Asterisk gilt nur für die Patientengruppe. Tag 1:
Tag 2 (nach 14 - 40 Tagen):
|
An einem der beiden Testtermine wird dem Patiententeilnehmer Methylphenidat in der vom Arzt des Patienten verordneten Dosis verabreicht.
Andere Namen:
An einem der Testtermine wird den Patiententeilnehmern eine Zuckerpille verabreicht, die ihrer verschriebenen medizinischen Dosis entspricht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von ADHS-Medikamenten auf die Entscheidungsfindung
Zeitfenster: bis Mai 2015 (bis 3 Jahre)
|
Die Studie wird sowohl statistische Standardmodelle zu Reaktionszeit und Genauigkeitsdaten verwenden, als auch Bayes'sche Statistik und mathematische Modellierung verwenden. Die Forscher erwarten eine höhere Driftrate des Drift-Diffusions-Modells bei den Kontrollen und Patienten unter Medikation und eine langsamere Driftrate für Teilnehmer ohne Medikation. |
bis Mai 2015 (bis 3 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mats Fredriksen, MD, Vestre Viken Hospital Trust and the University of Oslo
- Studienleiter: Guido P Biele, PhD, University of Oslo
- Studienstuhl: Tor Endestad, PhD, University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-005246-38 (EUDRACT_NUMBER)
- 2012/1105-8 (ANDERE: Regional Ethics Commitees)
- 2011/1585-10 (ANDERE: Regional Ethics Commitees)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ritalin
-
Assaf-Harofeh Medical CenterUnbekanntAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | SchlaflosigkeitIsrael
-
Medical University of ViennaUnbekanntMultiple Sklerose | ErmüdungÖsterreich
-
Sheba Medical CenterBeendetAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Verhaltensstörung | Oppositionelles TrotzverhaltenIsrael
-
University of NebraskaAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten, Deutschland, Singapur, Kolumbien, Schweden, Belgien, Südafrika, Dänemark, Norwegen
-
NovartisAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
BRC Operations Pty. Ltd.UnbekanntAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten, Australien, Niederlande
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungDeutschland, Vereinigte Staaten, Belgien, Kolumbien, Dänemark, Schweden
-
Matthew J O'Brien, PhD, BCBA-DRekrutierungProblemverhalten | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
University of HaifaRekrutierungPosttraumatische BelastungsstörungIsrael