Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Internationale Studie zur Vorhersage einer optimierten Behandlung bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

9. Juli 2018 aktualisiert von: BRC Operations Pty. Ltd.

Internationale Studie zur Vorhersage eines optimierten Behandlungsansprechens auf kurz- oder langwirksames Methylphenidat bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.

Das Ziel der iSPOT-A-Studie ist:

  1. Identifizierung von Gehirn-, genetischen und kognitiven Markern der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und
  2. Identifizierung von Gehirn-, genetischen und kognitiven Markern, die das Ansprechen der Behandlung auf kurzwirksames Methylphenidat bei Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung vorhersagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Wirksamkeitsstudie zur Identifizierung objektiver Indikatoren für das Ansprechen auf die Behandlung bei ADHS-Patienten (im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen) unter Verwendung kognitiver und Gehirnfunktionsmessungen, Gehirnstruktur und genetische Messungen bei mit ADHS diagnostizierten Personen.

Mindestens 672 naive und behandlungserfahrene Probanden mit ADHS werden aus etwa 10 Primärversorgungszentren eingeschrieben. Diese Patienten sollen ambulant behandelt werden.

Darüber hinaus werden bis zu 672 gesunde (Nicht-ADHS-)Kontrollpersonen rekrutiert, die hinsichtlich Rasse, Alter, Geschlecht und Bildungsjahren mit den eingeschriebenen ADHS-Probanden übereinstimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1344

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Brain Dynamics Centre
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6524 AD
        • Brainclinics Diagnostics B.V.
    • California
      • Colton, California, Vereinigte Staaten, 92324
        • Shanti Clinical Trials
      • Tarzana, California, Vereinigte Staaten, 91356
        • Center for Healing the Human Spirit
    • New Jersey
      • Englewood Cliffs, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07632
        • Brain Resource Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10023
        • Brain Resource Center
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
        • Skyland Behavioral Health Associates , P.A.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die bei Bedarf eine Einverständniserklärung oder ein Einverständnisformular unterzeichnet haben und/oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigter eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Probanden, die bei Studieneintritt die DSM-IV-Kriterien für die Primärdiagnose von ADHS erfüllen, wie von einem Psychiater, Arzt oder klinischen Psychologen in Verbindung mit der klinischen Untersuchung durch geschulte Forschungsassistenten festgestellt, wie im Mini International Neuropsychiatric Interview for Children definiert und Jugendliche (MINI Kid).
  • Probanden, die auf der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen mindestens 6 unaufmerksame oder hyperaktive/impulsive Punkte >1 erzielen.
  • Probanden, die keine Stimulanzien oder keine Stimulanzien haben (definiert als keine Stimulanzien in den letzten 7 Tagen*).
  • Probanden im Alter von 6 bis 17 Jahren (wobei der Schwerpunkt darauf liegt, mindestens ein Drittel der Probanden einzuschreiben, die ≥ 13 Jahre alt sind).
  • Probanden, die fließend Englisch (und/oder Niederländisch in den Niederlanden) sprechen und lesen und schreiben können.

    • Das Absetzen des stimulierenden Medikaments für 7 Tage kann für den Teilnehmer ein erhöhtes Risiko darstellen. Daher kann die Auswaschzeit des Teilnehmers auf die in der Packungsbeilage des Medikaments definierte Zeit oder auf das Fünffache der Halbwertszeit des Medikaments verkürzt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten gegenüber der Verwendung von Methylphenidat, wie in der Packungsbeilage des Produkts definiert (einschließlich früherer Behandlungsversagen bei der höchsten empfohlenen Dosis).
  • Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethode anwenden und bei denen das Risiko besteht, während der Studie schwanger zu werden.
  • Bekannter medizinischer Zustand, Krankheit oder neurologische Störung, die nach Ansicht des/der Prüfer/-innen die in der Studie vorzunehmenden Beurteilungen beeinträchtigen oder ADHS-Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen könnten, wenn sie optimalen Dosen der medikamentösen Behandlung ausgesetzt werden. Beispielsweise würde die Diagnose einer Epilepsie einen Patienten von dieser Studie ausschließen.
  • Vorgeschichte einer körperlichen Hirnverletzung oder eines Schlags auf den Kopf, die innerhalb der letzten zwei Jahre zu einem Bewusstseinsverlust von mindestens 10 Minuten oder mindestens 5 Minuten führte. Vorherige Behandlung mit Methylphenidat oder anderen stimulierenden Medikamenten in den letzten 7 Tagen.
  • Bekannte frühere oder gegenwärtige Substanzabhängigkeit, einschließlich Alkohol, ermittelt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI Kid).
  • Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von vier Monaten nach dem Basisbesuch, in der die Probanden ein experimentelles Medikament/Gerät erhalten haben, das die primären Endpunkte dieser Studie beeinflussen könnte.
  • Verwendung jeglicher psychologischer Therapie oder Beratungstherapie oder ZNS-Medikamente, die vor der Teilnahme oder Nutzung einer psychologischen Therapie oder Beratungstherapie zwischen dem Ausgangstermin und den Besuchen in Woche 6 (oder vorzeitiger Beendigung) nicht ausgewaschen werden können.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfers eine schwere Seh-, Hör- und/oder Handbehinderung haben, die wahrscheinlich ihre Fähigkeit, die Testbatterien zu vervollständigen, beeinträchtigt.
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage und/oder unwahrscheinlich sind, die Studienabläufe und -anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Vorliegen einer anderen komorbiden primären DSM-IV-Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
Kurzwirksames Methylphenidat
Dosierung: 5 mg zweimal täglich (vor dem Frühstück und Mittagessen) mit schrittweisen Steigerungen von 5 bis 10 mg wöchentlich. Eine Tagesdosis über 60 mg wird nicht empfohlen.
Andere Namen:
  • • Ritalin
  • • Ritalina
  • • Aufmerksamkeit
  • • Methylin
  • • Penid
  • • Rubifen
  • *Beachten Sie die oben genannten Behandlungsanweisungen oder folgen Sie den Anweisungen des Arztes gemäß der üblichen Pflege.
Aktiver Komparator: B
Langwirksames Methylphenidat
Dosierung: 9 bis 20 mg einmal täglich morgens (mit oder ohne Nahrung) mit schrittweisen Steigerungen von 9 bis 20 mg wöchentlich. Eine Tagesdosis über 60 mg wird nicht empfohlen.
Andere Namen:
  • *Beachten Sie die oben genannten Behandlungsanweisungen oder folgen Sie den Anweisungen des Arztes gemäß der üblichen Pflege.
  • • Konzert
  • • Metadaten-CD
  • • Methylin ER
  • • Ritalin LA
  • • Ritalin mit verzögerter Freisetzung
Kein Eingriff: C
Gesunde Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob sich die genetischen Gehirn-Kognitionsfunktionsmarker (oder eine Kombination von Markern) bei akuter medikamentöser Behandlung bei ADHS „normalisieren“.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Marker für die Vorhersage einer akuten Behandlung auch das funktionelle Ergebnis über 6–12 Monate vorhersagen.
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara A. Cohen, PhD, Center for Healing the Human Spirit
  • Hauptermittler: Harbans Multani, MD, Shanti Clinical Trials
  • Hauptermittler: Martijn Arns, PhD, Brainclinics Diagnostics B.V.
  • Hauptermittler: Roger deBeus, PhD, Skyland Behavioral Health Associates
  • Hauptermittler: Kamran Fallahpour, PhD, Brain Resource Center NY
  • Hauptermittler: Mona Ismail, MD, Brain Resource Center NJ
  • Hauptermittler: Simon Clarke, MD, Brain Dynamics Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurzwirksames Methylphenidat

3
Abonnieren