- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836029
Chemotherapie plus Cetuximab in Kombination mit VTX-2337 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Chemotherapie plus Cetuximab in Kombination mit VTX 2337 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VTX 2337 in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin, 5-FU und Cetuximab bei der Verlängerung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit Rezidiven oder Metastasen Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
ZIELE:
Hauptziel:
Vergleich der Wirksamkeit von VTX 2337 plus SOC mit SOC allein bei der Verlängerung des PFS von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN unter Verwendung von irRECIST, bewertet durch unabhängige radiologische Überprüfung.
Sekundäre Ziele:
Um Folgendes zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vergleichen:
- Sicherheit von VTX 2337 durch unerwünschte Ereignisse, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, peripheren Bluthämatologie, Serumchemie, Urinanalyse und EKG.
- Wirksamkeit von VTX 2337 plus SOC bei der Verlängerung des OS von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN.
- Wirksamkeit von VTX-2337 plus SOC auf ORR, DOBR, DCR und DDC durch irRECIST und Bewertung durch unabhängige radiologische Begutachtung.
- Wirksamkeit von VTX-2337 plus SOC auf ORR, DOBR, DCR und DDC nach RECIST v1.1 und Bewertung durch unabhängige radiologische Überprüfung.
- Wirksamkeit von VTX 2337 plus SOC zu SOC allein bei der Verlängerung des PFS gemäß RECIST v1.1 und Bewertung durch unabhängige radiologische Überprüfung.
- Wirksamkeit von VTX 2337 plus SOC zu SOC allein bei der Verlängerung des PFS durch irRECIST und Bewertung durch Prüfärzte.
Erkundungsziele:
- Vergleich genetischer Polymorphismen, die das Ansprechen von Patienten auf einen TLR8-Agonisten oder auf Cetuximab zwischen den beiden Behandlungsgruppen beeinflussen können.
- Vergleich der Reaktion der Immunbiomarker auf VTX 2337 plus SOC, gemessen anhand eines Multiplex-Panels von Zytokinen, Chemokinen und Entzündungsmarkern zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
- Vergleich der Wirkung von Untergruppen von Immunzellen innerhalb des Tumors auf die Reaktion auf VTX-2337 und/oder das klinische Ergebnis, gemessen durch Immunhistochemie im primären Tumorgewebe zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
- Zur Beurteilung der PK von VTX-2337.
UMRISS:
Die Probanden werden auf Eignung überprüft (innerhalb von 14 Tagen) und qualifizierte Probanden werden 1:1 zu 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert: SOC + VTX 2337 oder SOC + Placebo.
Die Tumorbeurteilung erfolgt mittels CT oder MRT ab Woche 12 (± 3 Tage), dann ab Woche 18 (± 3 Tage) und danach alle 8 Wochen (± 7 Tage). Das Ansprechen wird nach immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST) bewertet und von einem unabhängigen Radiologen bestätigt.
Nach unabhängiger Bestätigung der Krankheitsprogression ist die aktive Teilnahme an der Studie abgeschlossen und die Patienten werden am Ende der Behandlung untersucht.
Die Probanden werden auf Überleben bis ~12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden nachverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
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-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Tower Hematology Oncology Medical Group
-
Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
- California Cancer Associates for Research and Excellence (cCare)
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of California Norris Comprehensive Cancer Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- VA Eastern Colorado Healthcare System
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Helen F. Graham Cancer Center
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- MD Anderson Cancer Center
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Georgia
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Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
- Northeast Georgia Cancer Care, LLC
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96859
- Tripler Army Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Cancer Center
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
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Louisiana
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Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Crescent City Research Consortium, LLC
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006-2936
- Robert W. Veith, MD, LLC
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-
Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Center For Cancer Medicine
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at John Hopkins
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Providence Cancer Institute
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Missouri
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Bridgeton, Missouri, Vereinigte Staaten, 63044
- Saint Louis Cancer Care, LLP
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes Jewish Hospital
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Nevada Cancer Research Foundation
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
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New Jersey
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Denville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07834
- Oncology and Hematology Specialists, P.A.
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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-
New York
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Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Monter Cancer Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- The Bellevue Hospital
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
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-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Wake Forest University Baptist Medical Center
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-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0502
- University of Cincinnati
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Cleveland
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Oregon
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Bend, Oregon, Vereinigte Staaten, 97701
- Saint Charles Medical Center
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Center
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-
Pennsylvania
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Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18045
- Saint Lukes Cancer Centre
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Pennsylvania State Hershey Cancer Institute
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
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-
South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Hollings Cancer Center
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-
Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- The West Clinic
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8852
- University Of Texas Southwestern Medical Center At Dallas
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Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- San Antonio Military Medical Center
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists, PD
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
- Medical Oncology Associates, PS
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Aurora Advanced Healthcare, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Lokoregional rezidivierende oder metastasierende Erkrankung, die zuvor nicht mit einer systemischen Therapie einer rezidivierenden oder metastasierenden Erkrankung behandelt wurde
- Mindestens eine messbare Läsion beim CT- oder MRT-Screening
- 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Akzeptable Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion basierend auf Screening-Labortests
- Bereitschaft zur Anwendung medizinisch akzeptabler Verhütungsmittel
- Bei gebärfähigen Frauen: ein negativer Schwangerschaftstest im Serum
Ausschlusskriterien:
- Krankheit, die einer kurativen lokalen Therapie zugänglich ist
- Nasopharynx-, Speicheldrüsen-, Lippen- oder sinunasales Karzinom
- Operation oder Bestrahlung ≤ 4 Wochen vor Randomisierung
- Vorherige systemische Krebstherapie, es sei denn, sie wurde für lokalisiertes SCCHN verabreicht und mindestens 6 Monate vor dem Wiederauftreten der Krankheit abgeschlossen
- Behandlung mit einem Prüfpräparat ≤ 30 Tage vor der Randomisierung
- Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen
- Eine Notwendigkeit für eine chronische systemische immunsuppressive Therapie aus irgendeinem Grund
- Frühere schwerwiegende Infusionsreaktion auf Cetuximab
- Behandlung mit einer Immuntherapie innerhalb von 30 Tagen
- Bekannte Hirnmetastasen, sofern nicht seit mindestens 28 Tagen stabil
- Aktive Autoimmunerkrankung, die derzeit therapiebedürftig ist
- Bekannte Infektion mit HIV
- Signifikante Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anamnese eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von (i) kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs, (ii) kurativ behandeltem In-situ-Zervixkarzinom oder (iii) anderem kurativ behandeltem Malignom ohne Anzeichen einer Erkrankung und ohne verabreichte Krebstherapie 3 Jahre vor Randomisierung, mit Ausnahme der adjuvanten Hormontherapie bei Brustkrebs
- Andere Bedingungen oder Umstände, die die Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Chemotherapie und Cetuximab plus VTX-2337
VTX-2337 (3,0 mg/m2) wird an Tag 8 und Tag 15 eines 21-tägigen Zyklus für 6 Zyklen verabreicht, gefolgt von einer Dosierung an den Tagen 8 und 22 von 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit. Cisplatin (100 mg/m2) ODER Carboplatin (AUC 5 mg/ml/min) wird an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für maximal 6 Zyklen verabreicht. 5-FU (1000 mg/m2) wird an den Tagen 1-4 eines 21-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen verabreicht. Cetuximab (Anfangsdosis: 400 mg/m2; verbleibende Dosen: 250 mg/m2) wird wöchentlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung verabreicht. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
TLR8-Agonist
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ACTIVE_COMPARATOR: Chemotherapie und Cetuximab plus Placebo
Placebo (3,0 mg/m2) wird an Tag 8 und Tag 15 eines 21-tägigen Zyklus für 6 Zyklen verabreicht, gefolgt von der Verabreichung an den Tagen 8 und 22 von 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit. Cisplatin (100 mg/m2) ODER Carboplatin (AUC 5 mg/ml/min) wird an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für maximal 6 Zyklen verabreicht. 5-FU (1000 mg/m2) wird an den Tagen 1-4 eines 21-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen verabreicht. Cetuximab (Anfangsdosis: 400 mg/m2; verbleibende Dosen: 250 mg/m2) wird wöchentlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung verabreicht. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen Behandlungsgruppen unter Verwendung von irRECIST und bewertet durch unabhängige Radiologie.
Zeitfenster: PFS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Das PFS basierte auf einer zentralen Bewertung durch einen verblindeten unabhängigen Radiologen gemäß den Kriterien zur Bewertung der immunbezogenen Reaktion bei soliden Tumoren (irRECIST) und wurde nach Behandlungsarm unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst und angezeigt.
Die Behandlungen wurden unter Verwendung eines stratifizierten Log-Rank-Tests verglichen, der die Randomisierungsstratifizierungsfaktoren kontrollierte.
Die Hazard Ratio zwischen den beiden Behandlungsarmen sowie das damit verbundene einseitige 90 %-KI und der p-Wert wurden mithilfe eines Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells dargestellt.
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PFS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der unerwünschten Ereignisse (AEs) zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: UE wurden von der ersten Dosis des Studienmedikaments erfasst, die an Tag 1 von Zyklus 1 bis 7 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments oder dem Besuch am Ende der Behandlung verabreicht wurde, je nachdem, was zuerst eintrat. Die mittlere Gesamtdauer der Exposition betrug 25,3 Wochen.
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Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, einschließlich aller klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, den Laborwerten oder anderen klinischen Beurteilungen.
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UE wurden von der ersten Dosis des Studienmedikaments erfasst, die an Tag 1 von Zyklus 1 bis 7 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments oder dem Besuch am Ende der Behandlung verabreicht wurde, je nachdem, was zuerst eintrat. Die mittlere Gesamtdauer der Exposition betrug 25,3 Wochen.
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Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem Datum, an dem zuletzt bestätigt wurde, dass er am Leben ist.
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Geschätzt unter Verwendung von Kaplan-Meier-Produktlimitschätzungen, einseitig stratifiziertem Log-Rank-Test und Cox-Proportional-Hazard-Modell; alle mit 90 % einseitigem Konfidenzintervall.
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OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem Datum, an dem zuletzt bestätigt wurde, dass er am Leben ist.
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Vergleich der objektiven Ansprechrate zwischen den beiden Behandlungsgruppen p
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Dokumentation des besten Ansprechens auf die Behandlung.
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Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die das beste Gesamtansprechen auf irCR oder irPR oder irRECIST erzielen, und wird von einer unabhängigen Radiologie bewertet.
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Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Dokumentation des besten Ansprechens auf die Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ezra Cohen, MD, University of Chicago
- Studienstuhl: Robert Ferris, MD, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferris RL, Saba NF, Gitlitz BJ, Haddad R, Sukari A, Neupane P, Morris JC, Misiukiewicz K, Bauman JE, Fenton M, Jimeno A, Adkins DR, Schneider CJ, Sacco AG, Shirai K, Bowles DW, Gibson M, Nwizu T, Gottardo R, Manjarrez KL, Dietsch GN, Bryan JK, Hershberg RM, Cohen EEW. Effect of Adding Motolimod to Standard Combination Chemotherapy and Cetuximab Treatment of Patients With Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck: The Active8 Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2018 Nov 1;4(11):1583-1588. doi: 10.1001/jamaoncol.2018.1888.
- Chow LQM, Morishima C, Eaton KD, Baik CS, Goulart BH, Anderson LN, Manjarrez KL, Dietsch GN, Bryan JK, Hershberg RM, Disis ML, Martins RG. Phase Ib Trial of the Toll-like Receptor 8 Agonist, Motolimod (VTX-2337), Combined with Cetuximab in Patients with Recurrent or Metastatic SCCHN. Clin Cancer Res. 2017 May 15;23(10):2442-2450. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-1934. Epub 2016 Nov 3.
- Northfelt DW, Ramanathan RK, Cohen PA, Von Hoff DD, Weiss GJ, Dietsch GN, Manjarrez KL, Randall TD, Hershberg RM. A phase I dose-finding study of the novel Toll-like receptor 8 agonist VTX-2337 in adult subjects with advanced solid tumors or lymphoma. Clin Cancer Res. 2014 Jul 15;20(14):3683-91. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-14-0392. Epub 2014 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Carboplatin
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- VRXP-A202
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Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung