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Chemotherapie plus Cetuximab in Kombination mit VTX-2337 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

11. Oktober 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Chemotherapie plus Cetuximab in Kombination mit VTX 2337 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), die mit VTX-2337 + Cisplatin oder Carboplatin + 5-FU + Cetuximab behandelt wurden, mit Patienten, die mit Cisplatin behandelt wurden oder Carboplatin + 5-FU + Cetuximab allein (Standard-of-Care; SOC). Sicherheit und Gesamtüberleben werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VTX 2337 in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin, 5-FU und Cetuximab bei der Verlängerung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit Rezidiven oder Metastasen Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.

ZIELE:

Hauptziel:

Vergleich der Wirksamkeit von VTX 2337 plus SOC mit SOC allein bei der Verlängerung des PFS von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN unter Verwendung von irRECIST, bewertet durch unabhängige radiologische Überprüfung.

Sekundäre Ziele:

Um Folgendes zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vergleichen:

  • Sicherheit von VTX 2337 durch unerwünschte Ereignisse, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, peripheren Bluthämatologie, Serumchemie, Urinanalyse und EKG.
  • Wirksamkeit von VTX 2337 plus SOC bei der Verlängerung des OS von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN.
  • Wirksamkeit von VTX-2337 plus SOC auf ORR, DOBR, DCR und DDC durch irRECIST und Bewertung durch unabhängige radiologische Begutachtung.
  • Wirksamkeit von VTX-2337 plus SOC auf ORR, DOBR, DCR und DDC nach RECIST v1.1 und Bewertung durch unabhängige radiologische Überprüfung.
  • Wirksamkeit von VTX 2337 plus SOC zu SOC allein bei der Verlängerung des PFS gemäß RECIST v1.1 und Bewertung durch unabhängige radiologische Überprüfung.
  • Wirksamkeit von VTX 2337 plus SOC zu SOC allein bei der Verlängerung des PFS durch irRECIST und Bewertung durch Prüfärzte.

Erkundungsziele:

  • Vergleich genetischer Polymorphismen, die das Ansprechen von Patienten auf einen TLR8-Agonisten oder auf Cetuximab zwischen den beiden Behandlungsgruppen beeinflussen können.
  • Vergleich der Reaktion der Immunbiomarker auf VTX 2337 plus SOC, gemessen anhand eines Multiplex-Panels von Zytokinen, Chemokinen und Entzündungsmarkern zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
  • Vergleich der Wirkung von Untergruppen von Immunzellen innerhalb des Tumors auf die Reaktion auf VTX-2337 und/oder das klinische Ergebnis, gemessen durch Immunhistochemie im primären Tumorgewebe zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
  • Zur Beurteilung der PK von VTX-2337.

UMRISS:

Die Probanden werden auf Eignung überprüft (innerhalb von 14 Tagen) und qualifizierte Probanden werden 1:1 zu 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert: SOC + VTX 2337 oder SOC + Placebo.

Die Tumorbeurteilung erfolgt mittels CT oder MRT ab Woche 12 (± 3 Tage), dann ab Woche 18 (± 3 Tage) und danach alle 8 Wochen (± 7 Tage). Das Ansprechen wird nach immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST) bewertet und von einem unabhängigen Radiologen bestätigt.

Nach unabhängiger Bestätigung der Krankheitsprogression ist die aktive Teilnahme an der Studie abgeschlossen und die Patienten werden am Ende der Behandlung untersucht.

Die Probanden werden auf Überleben bis ~12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden nachverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Tower Hematology Oncology Medical Group
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • California Cancer Associates for Research and Excellence (cCare)
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of California Norris Comprehensive Cancer Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • VA Eastern Colorado Healthcare System
    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Helen F. Graham Cancer Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • MD Anderson Cancer Center
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
        • Northeast Georgia Cancer Care, LLC
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96859
        • Tripler Army Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Carle Cancer Center
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center
    • Louisiana
      • Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
        • Crescent City Research Consortium, LLC
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006-2936
        • Robert W. Veith, MD, LLC
    • Maine
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
        • Maine Center For Cancer Medicine
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at John Hopkins
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
        • Walter Reed National Military Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
      • Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
        • Providence Cancer Institute
    • Missouri
      • Bridgeton, Missouri, Vereinigte Staaten, 63044
        • Saint Louis Cancer Care, LLP
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes Jewish Hospital
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • Nevada Cancer Research Foundation
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • New Jersey
      • Denville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07834
        • Oncology and Hematology Specialists, P.A.
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Monter Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • The Bellevue Hospital
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Wake Forest University Baptist Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0502
        • University of Cincinnati
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland
    • Oregon
      • Bend, Oregon, Vereinigte Staaten, 97701
        • Saint Charles Medical Center
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18045
        • Saint Lukes Cancer Centre
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Pennsylvania State Hershey Cancer Institute
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Hollings Cancer Center
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • The West Clinic
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8852
        • University Of Texas Southwestern Medical Center At Dallas
      • Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • San Antonio Military Medical Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists, PD
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
        • Medical Oncology Associates, PS
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
        • Madigan Army Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin
      • Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Aurora Advanced Healthcare, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
  • Lokoregional rezidivierende oder metastasierende Erkrankung, die zuvor nicht mit einer systemischen Therapie einer rezidivierenden oder metastasierenden Erkrankung behandelt wurde
  • Mindestens eine messbare Läsion beim CT- oder MRT-Screening
  • 18 Jahre oder älter
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Akzeptable Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion basierend auf Screening-Labortests
  • Bereitschaft zur Anwendung medizinisch akzeptabler Verhütungsmittel
  • Bei gebärfähigen Frauen: ein negativer Schwangerschaftstest im Serum

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit, die einer kurativen lokalen Therapie zugänglich ist
  • Nasopharynx-, Speicheldrüsen-, Lippen- oder sinunasales Karzinom
  • Operation oder Bestrahlung ≤ 4 Wochen vor Randomisierung
  • Vorherige systemische Krebstherapie, es sei denn, sie wurde für lokalisiertes SCCHN verabreicht und mindestens 6 Monate vor dem Wiederauftreten der Krankheit abgeschlossen
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat ≤ 30 Tage vor der Randomisierung
  • Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen
  • Eine Notwendigkeit für eine chronische systemische immunsuppressive Therapie aus irgendeinem Grund
  • Frühere schwerwiegende Infusionsreaktion auf Cetuximab
  • Behandlung mit einer Immuntherapie innerhalb von 30 Tagen
  • Bekannte Hirnmetastasen, sofern nicht seit mindestens 28 Tagen stabil
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die derzeit therapiebedürftig ist
  • Bekannte Infektion mit HIV
  • Signifikante Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Anamnese eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von (i) kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs, (ii) kurativ behandeltem In-situ-Zervixkarzinom oder (iii) anderem kurativ behandeltem Malignom ohne Anzeichen einer Erkrankung und ohne verabreichte Krebstherapie 3 Jahre vor Randomisierung, mit Ausnahme der adjuvanten Hormontherapie bei Brustkrebs
  • Andere Bedingungen oder Umstände, die die Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chemotherapie und Cetuximab plus VTX-2337

VTX-2337 (3,0 mg/m2) wird an Tag 8 und Tag 15 eines 21-tägigen Zyklus für 6 Zyklen verabreicht, gefolgt von einer Dosierung an den Tagen 8 und 22 von 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Cisplatin (100 mg/m2) ODER Carboplatin (AUC 5 mg/ml/min) wird an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für maximal 6 Zyklen verabreicht.

5-FU (1000 mg/m2) wird an den Tagen 1-4 eines 21-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen verabreicht.

Cetuximab (Anfangsdosis: 400 mg/m2; verbleibende Dosen: 250 mg/m2) wird wöchentlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung verabreicht.

Andere Namen:
  • Platin
Andere Namen:
  • Paraplatin
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Fluorouracil
  • Efudex
TLR8-Agonist
ACTIVE_COMPARATOR: Chemotherapie und Cetuximab plus Placebo

Placebo (3,0 mg/m2) wird an Tag 8 und Tag 15 eines 21-tägigen Zyklus für 6 Zyklen verabreicht, gefolgt von der Verabreichung an den Tagen 8 und 22 von 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Cisplatin (100 mg/m2) ODER Carboplatin (AUC 5 mg/ml/min) wird an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für maximal 6 Zyklen verabreicht.

5-FU (1000 mg/m2) wird an den Tagen 1-4 eines 21-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen verabreicht.

Cetuximab (Anfangsdosis: 400 mg/m2; verbleibende Dosen: 250 mg/m2) wird wöchentlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung verabreicht.

Andere Namen:
  • Platin
Andere Namen:
  • Paraplatin
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Fluorouracil
  • Efudex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen Behandlungsgruppen unter Verwendung von irRECIST und bewertet durch unabhängige Radiologie.
Zeitfenster: PFS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das PFS basierte auf einer zentralen Bewertung durch einen verblindeten unabhängigen Radiologen gemäß den Kriterien zur Bewertung der immunbezogenen Reaktion bei soliden Tumoren (irRECIST) und wurde nach Behandlungsarm unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst und angezeigt. Die Behandlungen wurden unter Verwendung eines stratifizierten Log-Rank-Tests verglichen, der die Randomisierungsstratifizierungsfaktoren kontrollierte. Die Hazard Ratio zwischen den beiden Behandlungsarmen sowie das damit verbundene einseitige 90 %-KI und der p-Wert wurden mithilfe eines Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells dargestellt.
PFS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der unerwünschten Ereignisse (AEs) zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: UE wurden von der ersten Dosis des Studienmedikaments erfasst, die an Tag 1 von Zyklus 1 bis 7 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments oder dem Besuch am Ende der Behandlung verabreicht wurde, je nachdem, was zuerst eintrat. Die mittlere Gesamtdauer der Exposition betrug 25,3 Wochen.
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, einschließlich aller klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, den Laborwerten oder anderen klinischen Beurteilungen.
UE wurden von der ersten Dosis des Studienmedikaments erfasst, die an Tag 1 von Zyklus 1 bis 7 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments oder dem Besuch am Ende der Behandlung verabreicht wurde, je nachdem, was zuerst eintrat. Die mittlere Gesamtdauer der Exposition betrug 25,3 Wochen.
Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem Datum, an dem zuletzt bestätigt wurde, dass er am Leben ist.
Geschätzt unter Verwendung von Kaplan-Meier-Produktlimitschätzungen, einseitig stratifiziertem Log-Rank-Test und Cox-Proportional-Hazard-Modell; alle mit 90 % einseitigem Konfidenzintervall.
OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem Datum, an dem zuletzt bestätigt wurde, dass er am Leben ist.
Vergleich der objektiven Ansprechrate zwischen den beiden Behandlungsgruppen p
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Dokumentation des besten Ansprechens auf die Behandlung.
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die das beste Gesamtansprechen auf irCR oder irPR oder irRECIST erzielen, und wird von einer unabhängigen Radiologie bewertet.
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Dokumentation des besten Ansprechens auf die Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ezra Cohen, MD, University of Chicago
  • Studienstuhl: Robert Ferris, MD, PhD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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