- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839981
CPI-613 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Pilotstudie: Offene klinische Studie mit CPI-613 bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom und schlechtem Leistungsstatus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um erste Schätzungen des Gesamtüberlebens (OS) zu ermitteln.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Rücklaufquote zu bestimmen. II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS).
UMRISS:
Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure intravenös (IV) über 2 Stunden an den Tagen 1–5 der Woche 1 (nur Vorkurs 1), den Tagen 1 und 4 der Wochen 2 und 3 (nur Kurs 1). und Tage 1 und 4 der Wochen 1–3 (Kurse 2–6). Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch und zytologisch nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom, das für eine Operation, Bestrahlung oder kombinierte Modalitätstherapie mit kurativer Absicht nicht geeignet ist und versagt hat oder für verfügbare Chemotherapien nicht geeignet ist
- Lokale, lokal fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung, deren Fortschreiten in einem Scan dokumentiert ist (z. B. Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT])
- Messbarer Tumor gemäß den Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 mit mindestens einer eindimensional messbaren Zielläsion
- Kein Hinweis auf eine Obstruktion des Gallengangs, es sei denn, die Obstruktion kann durch lokale Behandlung kontrolliert werden oder der Gallengang kann durch endoskopische oder perkutane Stentimplantation mit anschließender Senkung des Bilirubins auf unter das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN) dekomprimiert werden.
- Keine akuten toxischen Wirkungen einer früheren Behandlung höher als Grad 1 zu Beginn der Studie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeption oder Doppelbarriere-Gerät) anwenden und ein negatives Ergebnis haben Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung
- Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
- Granulozytenzahl >= 1500/mm^3
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3500 Zellen/mm^3 oder >= 3,5 bil/L
- Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3 oder >= 100 bil/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 Zellen/mm^3 oder >= 1,5 bil/L
- Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 90 g/l
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/(Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) =< 3 x oberer Normalwert (UNL), Alanin-Aminotransferase (ALT)/(Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3 x UNL (=< 5x UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Bilirubin =< 1,5 x UNL
- Serumkreatinin =< 2,0 mg/dL oder 177 umol/L
- Das International Normalized Ratio (INR) muss =< 1,5 sein
- Keine Hinweise auf eine aktive Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb des letzten Monats
- Geistige Kompetenz, Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit CPI-613 (6,8-Bis(benzylthio)octansäure) eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihre Krebserkrankung oder ein anderes Prüfpräparat für eine beliebige Indikation erhalten
- Schwerwiegende medizinische Erkrankung, die möglicherweise das Toxizitätsrisiko des Patienten erhöhen würde
- Alle aktiven unkontrollierten Blutungen und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre)
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
- Stillende Weibchen
- Fruchtbare Männer, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Jeder Zustand oder jede Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnte
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Dyspnoe bei mäßiger Anstrengung
- Patienten mit Pleura- oder Perikarderguss
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris, symptomatischer Myokardinfarkt, auch Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkten, die < 1 Jahr vor der Registrierung zurückliegt, oder Patienten mit früherer Herzinsuffizienz (< 1 Jahr vor der Registrierung), die pharmakologische Unterstützung benötigt oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % aufweist
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte eines langen QT-Syndroms)
- Hinweise auf eine aktive Infektion oder eine schwere Infektion innerhalb des letzten Monats
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine Krebsimmuntherapie jeglicher Art erhalten haben
- Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Chemotherapie mit Stammzellunterstützung erhalten haben
- Vorherige Abhängigkeit von illegalen Drogen
- Jeder Zustand oder jede Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (6,8-Bis(benzylthio)octansäure)
Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure intravenös über 2 Stunden an den Tagen 1–5 der Woche 1 (nur Vorkurs 1), den Tagen 1 und 4 der Wochen 2 und 3 (nur Kurs 1) und den Tagen 1 und 4 der Wochen 1-3 (Kurse 2-6).
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Tod, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Überlebenskurven für OS werden mithilfe von Kaplan-Meier-Techniken geschätzt.
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Von der ersten Dosis 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Tod, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Dargestellt wird der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR), stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Erkrankung (PD).
Der Anteil der Responder wird als Prozentsatz der Patienten mit CR oder PR geschätzt.
Ein 95 %-Konfidenzintervall wird einbezogen.
|
Bis zu 3 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Fortschreiten der Krankheit (DP) oder Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Überlebenskurven für PFS werden mithilfe von Kaplan-Meier-Techniken geschätzt.
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Von der ersten Dosis 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Fortschreiten der Krankheit (DP) oder Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Sicherheitsprofil bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Azinuszelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00023380
- NCI-2013-00838 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 57113 (ANDERE: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 6,8-Bis(benzylthio)octansäure
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