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CPI-613 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

26. Dezember 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Pilotstudie: Offene klinische Studie mit CPI-613 bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom und schlechtem Leistungsstatus

In dieser klinischen Pilotstudie wird 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie 6,8-Bis(benzylthio)octansäure wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um erste Schätzungen des Gesamtüberlebens (OS) zu ermitteln.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Rücklaufquote zu bestimmen. II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS).

UMRISS:

Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure intravenös (IV) über 2 Stunden an den Tagen 1–5 der Woche 1 (nur Vorkurs 1), den Tagen 1 und 4 der Wochen 2 und 3 (nur Kurs 1). und Tage 1 und 4 der Wochen 1–3 (Kurse 2–6). Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch und zytologisch nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom, das für eine Operation, Bestrahlung oder kombinierte Modalitätstherapie mit kurativer Absicht nicht geeignet ist und versagt hat oder für verfügbare Chemotherapien nicht geeignet ist
  • Lokale, lokal fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung, deren Fortschreiten in einem Scan dokumentiert ist (z. B. Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT])
  • Messbarer Tumor gemäß den Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 mit mindestens einer eindimensional messbaren Zielläsion
  • Kein Hinweis auf eine Obstruktion des Gallengangs, es sei denn, die Obstruktion kann durch lokale Behandlung kontrolliert werden oder der Gallengang kann durch endoskopische oder perkutane Stentimplantation mit anschließender Senkung des Bilirubins auf unter das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN) dekomprimiert werden.
  • Keine akuten toxischen Wirkungen einer früheren Behandlung höher als Grad 1 zu Beginn der Studie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3
  • Erwartetes Überleben > 3 Monate
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeption oder Doppelbarriere-Gerät) anwenden und ein negatives Ergebnis haben Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung
  • Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
  • Granulozytenzahl >= 1500/mm^3
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3500 Zellen/mm^3 oder >= 3,5 bil/L
  • Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3 oder >= 100 bil/L
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 Zellen/mm^3 oder >= 1,5 bil/L
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 90 g/l
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/(Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) =< 3 x oberer Normalwert (UNL), Alanin-Aminotransferase (ALT)/(Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3 x UNL (=< 5x UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Bilirubin =< 1,5 x UNL
  • Serumkreatinin =< 2,0 mg/dL oder 177 umol/L
  • Das International Normalized Ratio (INR) muss =< 1,5 sein
  • Keine Hinweise auf eine aktive Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb des letzten Monats
  • Geistige Kompetenz, Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb der letzten zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit CPI-613 (6,8-Bis(benzylthio)octansäure) eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihre Krebserkrankung oder ein anderes Prüfpräparat für eine beliebige Indikation erhalten
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung, die möglicherweise das Toxizitätsrisiko des Patienten erhöhen würde
  • Alle aktiven unkontrollierten Blutungen und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre)
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
  • Stillende Weibchen
  • Fruchtbare Männer, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate
  • Jeder Zustand oder jede Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnte
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Dyspnoe bei mäßiger Anstrengung
  • Patienten mit Pleura- oder Perikarderguss
  • Aktive Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris, symptomatischer Myokardinfarkt, auch Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkten, die < 1 Jahr vor der Registrierung zurückliegt, oder Patienten mit früherer Herzinsuffizienz (< 1 Jahr vor der Registrierung), die pharmakologische Unterstützung benötigt oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % aufweist
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte eines langen QT-Syndroms)
  • Hinweise auf eine aktive Infektion oder eine schwere Infektion innerhalb des letzten Monats
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine Krebsimmuntherapie jeglicher Art erhalten haben
  • Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Chemotherapie mit Stammzellunterstützung erhalten haben
  • Vorherige Abhängigkeit von illegalen Drogen
  • Jeder Zustand oder jede Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (6,8-Bis(benzylthio)octansäure)
Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure intravenös über 2 Stunden an den Tagen 1–5 der Woche 1 (nur Vorkurs 1), den Tagen 1 und 4 der Wochen 2 und 3 (nur Kurs 1) und den Tagen 1 und 4 der Wochen 1-3 (Kurse 2-6). Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CPI-613
  • Alpha-Liponsäure-Analogon CPI-613

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Tod, geschätzt bis zu 3 Jahre
Überlebenskurven für OS werden mithilfe von Kaplan-Meier-Techniken geschätzt.
Von der ersten Dosis 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Tod, geschätzt bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Dargestellt wird der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR), stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Erkrankung (PD). Der Anteil der Responder wird als Prozentsatz der Patienten mit CR oder PR geschätzt. Ein 95 %-Konfidenzintervall wird einbezogen.
Bis zu 3 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Fortschreiten der Krankheit (DP) oder Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Überlebenskurven für PFS werden mithilfe von Kaplan-Meier-Techniken geschätzt.
Von der ersten Dosis 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Fortschreiten der Krankheit (DP) oder Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Sicherheitsprofil bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 6,8-Bis(benzylthio)octansäure

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