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CPI-613 und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV

30. Juli 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Phase-I/II-Open-Label-Dosiseskalationsstudie mit CPI-613 in Kombination mit Docetaxel-Chemotherapie als Zweitlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure (CPI-613) bei gleichzeitiger Gabe mit Docetaxel und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten im Stadium IIIB oder IV non wirken -kleinzelliger Lungenkrebs. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie CPI-613 und Docetaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von CPI-613 bei Anwendung in Kombination mit einer Docetaxel-Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im fortgeschrittenen Stadium. (Phase1)II. Bewertung der Ansprechrate bei Patienten, die CPI-613 in Kombination mit einer Docetaxel-Therapie erhalten. (Phase 2)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit der CPI-613-Zugabe zur Docetaxel-Therapie. II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens mit CPI-613 in Kombination mit einer Docetaxel-Therapie nach 27 Wochen.

III. Bestimmung des medianen progressionsfreien Überlebens mit CPI-613 in Kombination mit einer Docetaxel-Therapie.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von CPI-613, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten CPI-613 intravenös (IV) über 2 Stunden an den Tagen 1 und 3 und Docetaxel IV an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die nach 6 Zyklen eine stabile Krankheit erreichen, erhalten dann an den Tagen 1 und 3 CPI-613 allein. Die Zyklen werden alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann regelmäßig 2 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIB oder IV mit radiologischem Nachweis einer messbaren Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 haben
  • ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 oder 1
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • Die Patienten müssen zuvor eine systemische Therapie erhalten haben, die Folgendes umfasst: Chemotherapie, Immuntherapie einschließlich Anti-PDL- oder Anti-PD-L1-Therapien, kombinierte Chemotherapie und Immuntherapie, vorausgesetzt, die Behandlung wurde >= 2 Wochen vor Beginn der Behandlung gemäß dem vorliegenden Protokoll abgebrochen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µL
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  • International normalisiertes Verhältnis (INR) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x ULN
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN oder innerhalb des therapeutischen Bereichs bei Antikoagulanzientherapie ODER
  • Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein (entweder direkt oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studie eine Immuntherapie oder eine Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) erhalten haben
  • Strahlentherapie oder vorherige systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen
  • Patienten, die mit mehr als einem Chemotherapieschema, Immuntherapieschema oder Chemotherapie-/Immuntherapieschema gegen metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs behandelt wurden
  • Unerwünschte Ereignisse, die aus früheren Therapien resultierten, haben sich nicht auf Grad 1 oder weniger erholt
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit unbehandelten, symptomatischen Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden (Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die für eine Behandlung mit Gamma Knife-Radiochirurgie [GKRS] geeignet sind, sind geeignet und können GKRS während des Protokolls erhalten).
  • Stillende Weibchen
  • Patienten mit EGFR-, ALK- oder ROS-1-Mutationen, die für eine Behandlung mit einem TKI in Frage kommen und die keine solche Behandlung erhalten haben
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CPI-613 oder Docetaxel zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit CPI-613 behandelt wird
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (CPI-613, Docetaxel)
Die Patienten erhalten CPI-613 IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 3 und Docetaxel IV an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die nach 6 Zyklen eine stabile Krankheit erreichen, erhalten dann an den Tagen 1 und 3 CPI-613 allein. Die Zyklen werden alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Docecad
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alpha-Liponsäure-Analog CPI-613
  • VPI 613
  • CPI-613

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-II-Dosis von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure (CPI-613) bei Verabreichung in Kombination mit einer Standarddosis von Docetaxel (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
Bis zu 18 Wochen
Ansprechrate definiert durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 (Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird den Anteil der Patienten mit einem Ansprechen (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) schätzen und ein 95 %-Konfidenzintervall für dieses Maß berechnen.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
Wird das mediane PFS anhand von Standardüberlebensmethoden (Kaplan Meier) schätzen.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse im Rahmen der experimentellen Therapieschemata, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Verabreichung des letzten Studienmedikaments
Wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen für jedes unerwünschte Ereignis geschätzt. Diese Schätzungen werden (nicht unter Verwendung spezifischer statistischer Tests, sondern deskriptiv) mit denen verglichen, die bei mit Docetaxel behandelten Patienten berichtet wurden.
Bis zu 30 Tage nach Verabreichung des letzten Studienmedikaments
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 2 Jahre
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet nach 27 Wochen
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet nach 27 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Grant, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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