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CPI-613 und Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

2. August 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine klinische Studie der Phase I zur Kombination von Fluorouracil (5-FU) + CPI-613 bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Darmkrebs

Diese Phase-I-Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von CPI-613 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat und nicht operativ entfernt werden kann. CPI-613 kann Tumorzellen töten, indem es ihre Mitochondrien ausschaltet. Mitochondrien werden von Tumorzellen zur Energieerzeugung verwendet und sind die Bausteine, die benötigt werden, um mehr Tumorzellen zu bilden. Durch das Abschalten dieser Mitochondrien entzieht CPI-613 den Tumorzellen Energie und andere Vorräte, die sie zum Überleben und Wachstum im Körper benötigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fluorouracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von CPI-613 mit Fluorouracil kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CPI-613 (6,8-Bis[benzylthio]octansäure), wenn es in Kombination mit 5-FU (Fluorouracil) bei Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs verwendet wird FOLFOX (Kalziumleucovorin, Fluorouracil und Oxaliplatin), FOLFIRI (Kalziumleucovorin, Fluorouracil und Irinotecanhydrochlorid) und, wenn das Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog (KRAS) Wildtyp fehlgeschlagen ist, dann ein epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Hemmer Regime.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von CPI-613 bei Verwendung in Kombination mit 5-FU bei Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure.

Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure intravenös (i.v.) über 2 Stunden an den Tagen 1-4 und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 2-4. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 2 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch und zytologisch bestätigtes metastasiertes kolorektales Adenokarzinom (Kolon-, Rektum- oder kolorektales Karzinom), das nicht resezierbar ist
  • FOLFOX, FOLFIRI und, falls KRAS-Wildtyp, dann ein auf EGFR-Inhibitoren basierendes Regime versagt haben oder diese nicht vertragen haben
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0-2
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremittel) anwenden und ein negatives Ergebnis aufweisen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 1 Woche vor Behandlungsbeginn
  • Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
  • Seit einer vorangegangenen Operation müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein
  • Granulozytenzahl >= 1500/mm^3
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3500 Zellen/mm^3 oder >= 3,5 Milliarden/l
  • Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3 oder >= 100 bil/L
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 Zellen/mm^3 oder >= 1,5 Milliarden/l
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 90 g/l
  • Aspartat-Aminotransferase (AST/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 3 x obere Normalgrenze (UNL), Alanin-Aminotransferase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x UNL (= < 5 x UNL bei Leber Metastasen vorhanden)
  • Bilirubin = < 1,5 x UNL
  • Serumkreatinin = < 1,5 mg/dL oder 13 umol/L
  • Das international normalisierte Verhältnis oder INR muss < 1,5 sein, es sei denn, es werden therapeutische Blutverdünner verwendet
  • Keine Hinweise auf eine aktive Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb des letzten Monats
  • Geistig kompetent, verständnisfähig und bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Mindestens eine messbare Läsion, beurteilt durch Computertomographie (CT)-Scan unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Therapie mit CPI-613 vor der Teilnahme an dieser Studie
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-FU-Injektion, schlechter Ernährungszustand, bekannter Dipyrimidin-Dehydrogenase-Mangel oder Einnahme von Sorivudin (wie Usevir, Brovavir usw.)
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe einer Behandlungskomponente
  • Frühere Strahlentherapie bei Metastasen des Zentralnervensystems
  • Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Studienmedikamenten eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren Krebs oder einen anderen Prüfwirkstoff für eine beliebige Indikation erhalten haben
  • Schwere medizinische Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko des Patienten potenziell erhöhen würde
  • Jede aktive unkontrollierte Blutung und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre)
  • Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation in der Anamnese = < 6 Monate vor der Behandlung mit Studienmedikamenten
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
  • Stillende Weibchen
  • Fruchtbare Männer, die während der Studienzeit keine Verhütungsmethoden anwenden wollten
  • Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnten
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Symptomatische Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris, symptomatischer Myokardinfarkt oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Patienten mit Myokardinfarkt in der Anamnese < 3 Monate vor der Registrierung
  • Anzeichen einer aktiven Infektion oder einer schweren Infektion innerhalb des letzten Monats
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine Krebsimmuntherapie jeglicher Art erhalten haben; Die Verwendung von Steroiden zur Behandlung von refraktären Schmerzen oder bei kontrastmittelinduzierter Allergie ist erlaubt
  • Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation
  • Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (6,8-Bis(benzylthio)octansäure, Fluorouracil)
Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-4 und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 2-4. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CPI-613
  • Alpha-Liponsäure-Analogon CPI-613

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure in Kombination mit Fluorouracil basierend auf dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Bis zu 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Toxizität der Kombination aus 6,8-Bis(benzylthio)octansäure und Fluorouracil, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Untersuchen Sie Toxizitäten, indem Sie jede Toxizität nach Grad bewerten.
Bis zu 3 Jahre
PK-Parameter (maximal beobachtete Konzentration, Fläche unter der Kurve, Halbwertszeit, Eliminationsgeschwindigkeitskonstante, Arzneimittelclearance und Verteilungsvolumen) von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure in Plasmaproben
Zeitfenster: Woche 1: Tage 1 und 4 vor der Infusion von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure und 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 (optional) Stunden nach Abschluss der Infusion
Woche 1: Tage 1 und 4 vor der Infusion von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure und 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 (optional) Stunden nach Abschluss der Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 3 Jahren
Zeichnen Sie eine PFS-Kurve mit Kaplan-Meier-Methoden, untersuchen Sie das mittlere PFS.
Zeit von der ersten Dosis von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 3 Jahren
Gesamtansprechrate (ORR) (d. h. Summe aus vollständigem Ansprechen [CR] und partiellem Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bewerten Sie die ORR und ihr 95-%-Konfidenzintervall.
Bis zu 3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) (d. h. Summe aus CR, PR und stabiler Krankheit)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bewerten Sie die DCR und ihr 95-%-Konfidenzintervall.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caio Rocha Lima, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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