- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832857
Phase-2-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CPI-613 bei Krebspatienten
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CPI-613 bei Krebspatienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Open-Label-Single-Arm-Design: Dies ist eine Open-Label-Studie, und Prüfer und Probanden sind gegenüber der Behandlung nicht verblindet. Auch die Zuordnung der Patienten erfolgt nicht randomisiert, da es sich um eine einarmige Studie handelt.
Behandlung mit CPI-613: Ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen, wobei CPI-613 an den Tagen 1 und 4 der ersten 3 Wochen gegeben wird.
Dosis und Probengröße: Die Dosis von CPI-613 beträgt 3.000 mg/m2. Dies ist die maximal tolerierte Dosis (MTD), die aus der dosiseskalierten Phase-I-Studie, Studie Nr. CL-CPI-613-009 (durchgeführt bei Patienten mit hämatologischen Malignomen unter IND 107.800), ermittelt wurde. Diese Dosis hat sich auch in einer anderen Phase-I-Dosis-eskalierten Studie, Studie Nr. CL-CPI-613-002 (durchgeführt bei Patienten mit soliden Tumoren unter IND 74.530), als gut verträglich erwiesen. Es wird 20 auswertbare Patienten mit jedem Tumortyp geben. Sobald 20 auswertbare Patienten mit einem bestimmten Tumortyp mit mindestens 1 Zyklus behandelt wurden, werden keine Patienten desselben Tumortyps erfasst. Dosierungsverzögerung und Dosisanpassung von CPI-613 im Falle von Nebenwirkungen: Bei Nebenwirkungen, die nicht mit einer Erhöhung des Serumkreatinins oder einer Verringerung der Nierenfunktion zusammenhängen, aber möglicherweise mit CPI-613 zusammenhängen, erfordert das Auftreten einer Toxizität Grad 1 im Allgemeinen keine Dosisanpassung für nachfolgende Dosen für diesen Patienten. Wenn sich jedoch eine Grad-2-Toxizität (außer Alopezie und Übelkeit) entwickelt, die wahrscheinlich mit CPI-613 zusammenhängt, muss die Behandlung ausgesetzt werden und kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Grad-2-Toxizität auf Grad 1 oder darunter reduziert wurde und die Dosis für die nachfolgende Dosis erreicht wurde Dosen für diesen Patienten werden um 25 % der Dosis reduziert, bei der eine solche Grad-2-Toxizität auftritt. Grad 2 Alopezie und Übelkeit erfordern kein Absetzen der Behandlung oder Dosisreduktion. Wenn sich eine Toxizität von Grad 3 oder 4 entwickelt, die wahrscheinlich mit CPI-613 zusammenhängt, wird die Verabreichung von CPI-613 an diesen Patienten ausgesetzt und der Patient muss auf Genesung und Reversibilität einer solchen Toxizität von Grad 3 oder 4 überwacht werden. Um die Behandlung mit CPI-613 für einen Patienten wieder aufzunehmen, der eine CPI-613-bedingte Toxizität von Grad 3 oder 4 hatte, muss die Toxizität von Grad 3 oder 4 auf Grad 1 oder darunter reduziert werden, und die Dosis für nachfolgende Dosen für diesen Patienten wird es tun auf 50 % der Dosis reduziert werden, bei der eine solche Toxizität 3. oder 4. Grades auftritt.
Bei unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer Kreatininerhöhung oder einer Verringerung der Nierenfunktion, die möglicherweise mit CPI-613 zusammenhängen, wird die Behandlung des Patienten ausgesetzt, selbst wenn der Schweregrad Grad 1 oder höher ist. Die Behandlung kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Toxizität auf Grad 0 reduziert wurde. Die Dosisstufe für nachfolgende Dosen für diesen Patienten wird um 15 % reduziert, wenn der Schweregrad Grad 1 ist, um 25 % bei Toxizität Grad 2 und um 50 %. für Toxizität 3. oder 4. Grades.
Wenn die möglicherweise mit CPI-613 in Zusammenhang stehende Toxizität akutes Nierenversagen ist und der Schweregrad Grad 3 oder 4 beträgt, wird die weitere Patientenaufnahme vorübergehend ausgesetzt, um die Bewertung der folgenden Aspekte der Studie und die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen zu ermöglichen oder Protokolländerung, und falls erforderlich:
- Einhaltung des Studienprotokolls durch die Studienzentren und Prüfärzte
- Bewertung der Angemessenheit der Verfahren zur Überwachung der Nierenfunktion
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
- Eastchester Center for Cancer Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen fortgeschrittene und/oder metastasierte, histologisch oder zytologisch dokumentierte solide Tumoren haben, für die es keine verfügbare Therapie gibt, die nachweislich einen klinischen Nutzen bringt, oder für diejenigen, die eine weitere Standardtherapie abgelehnt haben
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0-2
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- 18 Jahre oder älter beiderlei Geschlechts
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder doppelte Barrierevorrichtung) und innerhalb von 1 Woche vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
- Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
- Geistig kompetent, mit der Fähigkeit zu verstehen und bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Keine Strahlentherapie, Behandlung mit zytotoxischen Mitteln (außer CPI-613) oder Behandlung mit biologischen Mitteln innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung mit CPI-613. Seit einer vorangegangenen Operation oder Hormontherapie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein. Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Behandlung mit Krebsmedikamenten, Strahlentherapie oder anderen Antikrebsmodalitäten erholt haben (wie vor der letzten Behandlung festgestellter Ausgangszustand). Patienten mit anhaltenden, stabilen chronischen Toxizitäten von einer vorherigen Behandlung ≤Grad 1 sind geeignet, müssen aber als solche dokumentiert werden.
- Laborwerte ≤2 Wochen müssen sein:
- Angemessene hämatologische Werte (weiße Blutkörperchen [WBC] ≥ 3500 Zellen/mm3 oder ≥ 3,5 Milliarden/l; Thrombozytenzahl ≥ 150.000 Zellen/mm3 oder ≥ 150 Milliarden/l; absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 1500 Zellen/mm3 oder ≥ 1,5 Milliarden /L und Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dL oder ≥90 g/L).
- Angemessene Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase [AST/SGOT] ≤ 3 x obere Normalgrenze [UNL], Alanin-Aminotransferase [ALT/SGPT] ≤ 3 x UNL (≤ 5 x UNL, wenn Lebermetastasen vorhanden sind), Bilirubin ≤ 1,5 x UNL).
- Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder 177 μmol/l und Blut-Harnstoff-Stickstoff [BUN] ≤ 25 mg/dl).
- Angemessene Gerinnung („International Normalized Ratio oder INR muss ≤1,5 sein“)
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische Erkrankung
- Alle aktiven unkontrollierten Blutungen oder Patienten mit einer Blutungsdiathese
- Patienten mit aktivem Zentralnervensystem (ZNS) oder Epiduraltumor
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
- Stillende Weibchen
- Fruchtbare Männer, die während der Studienzeit keine Verhütungsmethoden anwenden wollten
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Dyspnoe bei minimaler bis mäßiger Anstrengung oder Patienten mit Pleura-, Perikard- oder Peritonealergüssen
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris, symptomatischer Myokardinfarkt, medikamentöse Arrhythmien oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn; eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes.
- Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation
- Alle Zustände oder Anomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnten
- Albumin <2,5 g/dl oder <25 g/l
- Nachweis einer aktiven Infektion oder einer schweren Infektion im letzten Monat
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren Krebs oder einen anderen Prüfwirkstoff für eine beliebige Indikation erhalten haben.
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit CPI-613 eine Immuntherapie jeglicher Art erhalten haben
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Chemotherapie mit Stammzellenunterstützung erhalten haben
- Troponin I oberhalb der Institutsgrenze des Normalwertes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CPI-613 Allein
Dieser Arm ist für Patienten bestimmt, bei denen alle verfügbaren Therapien versagt haben oder für die sie nicht infrage kommen.
Das Arzneimittelprodukt CPI-613, das in konzentrierter Form mit 50 mg/ml bereitgestellt wird, muss vor der Verabreichung mit D5W verdünnt werden.
CPI-613 soll intravenös (IV) über einen zentralvenösen Katheter infundiert werden.
CPI-613 wird 2x wöchentlich an den Tagen 1 und 4 jeder der 3 Behandlungswochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Pause.
Die Dosis von CPI-613 beträgt 3.000 mg/m2, die intravenös über 2 Stunden (dies ist die maximal tolerierte Dosis [MTD]) über einen zentralen Venenkatheter infundiert wird, wobei D5W mit einer Rate von etwa 125-150 ml/h läuft.
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Das Arzneimittelprodukt CPI-613, das in konzentrierter Form mit 50 mg/ml bereitgestellt wird, muss vor der Verabreichung mit D5W verdünnt werden.
CPI-613 soll intravenös (IV) über einen zentralvenösen Katheter infundiert werden.
CPI-613 wird 2x wöchentlich an den Tagen 1 und 4 jeder der 3 Behandlungswochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Pause.
Die Dosis von CPI-613 beträgt 3.000 mg/m2, die intravenös über 2 Stunden (dies ist die maximal tolerierte Dosis [MTD]) über einen zentralen Venenkatheter infundiert wird, wobei D5W mit einer Rate von etwa 125-150 ml/h läuft.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Überwacht, bis die Teilnehmer sterben, für einen erwarteten Durchschnitt von 6 Monaten.
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Überwacht, bis die Teilnehmer sterben, für einen erwarteten Durchschnitt von 6 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: Überwachung am Ende jedes 4-wöchigen Behandlungszyklus während der Behandlung mit CPI-613 für einen erwarteten Durchschnitt von 20 Wochen.
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Überwachung am Ende jedes 4-wöchigen Behandlungszyklus während der Behandlung mit CPI-613 für einen erwarteten Durchschnitt von 20 Wochen.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Überwachung während der Behandlung mit CPI-613 und bis zum Tod der Teilnehmer, was voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate dauern wird.
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Überwachung während der Behandlung mit CPI-613 und bis zum Tod der Teilnehmer, was voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate dauern wird.
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Sicherheit
Zeitfenster: Überwachung unmittelbar vor der Studienbehandlung und während der Studienbehandlung am Ende jedes 4-wöchigen Behandlungszyklus für einen erwarteten Durchschnitt von 20 Wochen.
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Die Sicherheitsbewertung basiert auf klinischen Anzeichen, Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen, unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) usw.
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Überwachung unmittelbar vor der Studienbehandlung und während der Studienbehandlung am Ende jedes 4-wöchigen Behandlungszyklus für einen erwarteten Durchschnitt von 20 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: King C Lee, Ph.D., Cornerstone Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-CPI-613-023
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