Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Brustkrebs-Proteomik und molekulare Heterogenität

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Cancer Trials Ireland

Hauptziel:

Das primäre Ziel ist die Definition der proteomischen und molekularen Eigenschaften von primären und rezidivierenden/metastasierenden Brusttumoren mit besonderem Fokus auf die Expression des S100-Proteins und des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2). Gene

Nebenziel:

  • Erweiterung unseres Verständnisses der komplexen molekularen Signalwege, die das Fortschreiten von Brustkrebs und deren Reaktion auf verschiedene Behandlungsschemata bestimmen.
  • Um proteomische Befunde mit Überlebensdaten in Beziehung zu setzen
  • Um potenzielle Serummarker für das Fortschreiten von Brustkrebs zu identifizieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine translationale Studie. Der Patient wird einer Standardbehandlung unterzogen und es werden zu verschiedenen Zeitpunkten Gewebe- und Blutproben entnommen:

Gewebe: Frisch gefrorenes (FF) und in Formalin fixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe (FFPE) wird zum Zeitpunkt der Operation/Biopsie eines primären oder rezidivierenden/metastasierenden Tumorgewebes entnommen.

Blut: Zwei Arten von Studienblut (nicht heparinisiert und Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)) werden vor der neoadjuvanten Behandlung (falls zutreffend), vor und nach der Operation von primärem und rezidivierendem/metastasiertem Brustkrebs (bei rezidivierender/metastasierender Diagnose) entnommen und keine Biopsie/Operation erforderlich, dann wird Studienblut vor Beginn der Behandlung entnommen).

Zusätzliche Blutproben werden jährlich bei Nachsorgeuntersuchungen für 5 Jahre von primären Fällen und für bis zu 2 Jahre von rezidivierenden/metastatischen Fällen entnommen.

Nicht heparinisiertes Blut wird zu Serum verarbeitet. Klinische Daten werden zu jedem Zeitpunkt der biologischen Probenahme erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1780

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Rekrutierung
        • Cork University Hospital
        • Kontakt:
          • Cancer Clinical Trials Unit
          • Telefonnummer: 021 4234816
        • Hauptermittler:
          • Paul Redmond
      • Dublin, Irland
        • Rekrutierung
        • Beaumont Hospital
        • Kontakt:
          • Contact Person
          • Telefonnummer: 01- 809 3000
        • Hauptermittler:
          • Arnold Hill, Prof
        • Hauptermittler:
          • Bryan Hennessy, Prof
      • Dublin, Irland
        • Rekrutierung
        • St. Vincent's University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Janice Walshe
        • Kontakt:
          • CCRT
          • Telefonnummer: 01 221 4000
      • Dublin, Irland
        • Abgeschlossen
        • St James's Hospital
      • Limerick, Irland
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University Hospital Limerick
      • Waterford, Irland
        • Rekrutierung
        • University Hospital Waterford
        • Kontakt:
          • Cancer Clinical Trials Office
          • Telefonnummer: 051 848 000
        • Hauptermittler:
          • Gerry O'Donoghue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs, Patientinnen mit rezidivierendem und metastasiertem Brustkrebs im Stadium IV.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen, bei denen primärer Brustkrebs diagnostiziert wurde, werden zur Resektion ihres Tumorgewebes ins Krankenhaus eingeliefert

    Oder

    -Patienten mit vermutetem oder bestätigtem rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs (Patient hat eine Vorgeschichte einer Biopsie- oder Operation- (d.h. pathologisch) bestätigter primärer Brustkrebs) Krankenhausaufenthalt zur Resektion/Biopsie und/oder Behandlung von Tumorgewebe

    Oder

    - Patientin mit Verdacht auf (aber nicht unbedingt durch Biopsie bestätigten) neu diagnostiziertem Brustkrebs im Stadium 4, die zur Resektion/Biopsie und/oder Behandlung ihres Tumorgewebes ins Krankenhaus eingeliefert wird

  2. Patienten, die eine neoadjuvante Behandlung erhalten, sind ebenfalls förderfähig (falls zutreffend).
  3. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  4. Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Primärer Brustkrebs
Rezidivierender/metastasierender Brustkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung von Proteinen und ihren Signalwegen bei primärem Brustkrebs
Zeitfenster: 10 Jahre
Untersuchung von Proteinen und deren Signalwegen bei primärem Brustkrebs, die mit dem Outcome der Patienten assoziiert sind.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des molekularen Profils zwischen primären und rezidivierenden/metastasierenden Läsionen bei Brustkrebs
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Identifizierung neuer molekularer Mechanismen des Wiederauftretens von Brustkrebs
Zeitfenster: 10 Jahre
Identifizierung neuer molekularer Mechanismen von Brustkrebsrezidiv, Therapieresistenz und/oder Metastasierung
10 Jahre
Bestimmung neuer potenzieller molekularer Ziele
Zeitfenster: 10 Jahre
Bestimmung neuer potenzieller molekularer Ziele, die verwendet werden können, um zukünftige Präventions- und Behandlungsfortschritte bei Patienten mit Brustkrebs zu entwickeln
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2038

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICORG 09-07

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Brustkrebs

Abonnieren