- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01843049
Dosissteigerung durch Erhöhung der Strahlendosis innerhalb des Primärtumors unter Verwendung von 18FDG-PET/CT bei inoperablem Brustkrebs der Speiseröhre
Dosiseskalation unter Verwendung einer gleichzeitigen integrierten Boost-Technik basierend auf 18FDG-PET/CT bei inoperablem Brustkrebs der Speiseröhre: eine Phase-I/II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Kann halbflüssige Nahrung schlucken.
- Die Patienten dürfen weder eine Strahlentherapie noch eine Chemotherapie erhalten haben.
- Technisch nicht resezierbar, medizinisch inoperabel oder Operation, die vom Patienten abgelehnt wurde.
- SUVmax im FDG-PET-Scan vor der Behandlung > 5 für den Primärtumor und die Länge des Primärtumors ≤10 cm.
- Normale Leber- und Nierenfunktion und ausreichende Knochenmarksreservierung.
- Erfüllen Sie die Anforderungen der Dosisbegrenzung für das kritische Organ: V20≤25%, Dmean≤15Gy für die Lunge; Dmax ≤45Gy für das Rückenmark, Dmean ≤20Gy für die Leber.
- Schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Andere maligne Histologie.
- Irgendwelche Hinweise auf viszerale Metastasen.
- Vorherige Strahlentherapie des Thorax oder systemische Therapie bei Speiseröhrenkrebs.
- Hinweise auf ein tiefes Ösophagusgeschwür oder eine Ösophagusperforation.
- Gewichtsverlust ≥10 % innerhalb eines halben Jahres oder Kachexie.
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2, aktive koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern, oder unkontrollierte Hypertonie innerhalb der letzten 12 Monate.
- Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Drogenabhängigkeit, Alkoholismus oder AIDS.
- Unkontrollierte Anfälle oder psychiatrische Verhaltensstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapie + Chemotherapie
Strahlentherapie: STUFE 1: Die bei PTV-G und PTV-C verabreichte Dosis beträgt 64 Gy/32 Fraktionen und 50 Gy/25 Fraktionen. STUFE 2: Die bei PTV-G und PTV-C verabreichte Dosis beträgt 63 Gy/28 Fraktionen und 50,4 Gy/28 Fraktionen. STUFE 3: Bei PTV-GR verabreichte Dosis (mit integrierter Verstärkung des 50 % SUVmax-Bereichs des Primärtumors des 18FDG-PET/CT-Scans vor der Behandlung), PTV-G und PTV-C betragen 70 Gy/28 Fraktionen , 63Gy/28 Fraktionen und 50,4Gy/28 Fraktionen. STUFE 4: Die bei PTV-GR verabreichte Dosis (mit einer integrierten Verstärkung des 50 % SUVmax-Bereichs des Primärtumors des 18FDG-PET/CT-Scans vor der Behandlung), PTV-G und PTV-C beträgt 70 Gy/25 Fraktionen , 62,5 Gy/25 Fraktionen und 50 Gy/25 Fraktionen. Chemotherapie: Gleichzeitige Chemotherapie: Cisplatin 25 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1–3 und 29–31 plus 5-FU 500 mg/m2 i.v. Dauerinfusion über 24 Stunden täglich an den Tagen 1–4 und 29–32. Konsolidierungschemotherapie: Cisplatin 25 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1–3 plus 5-FU 600 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1–5, zyklisch alle 4 Wochen für 2 Zyklen. |
Die Patienten erhalten 5 bis 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche Bestrahlungen.
Die Strahlendosis hängt von der Menge ab, in die sie einbezogen werden.
Die Patienten erhalten während der Strahlentherapie zwei Zyklen gleichzeitiger Chemotherapie (Cisplatin 25 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1–3 und 29–31 plus 5-FU 500 mg/m2 i.v. Dauerinfusion über 24 Stunden täglich an den Tagen 1–4 und 29–32). .
Eine Konsolidierungschemotherapie (Cisplatin 25 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1–3 plus 5-FU 600 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1–5, zyklisch alle 4 Wochen) wird einen Monat nach Ende der Radiochemotherapie für 2 Zyklen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Fehlermuster
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Spättoxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ösophagusperforation, Ösophagusblutung oder späte strahleninduzierte Lungen- oder Herzschädigung vom Grad 3 oder höher (CTCAE3.0)
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lokalrezidivrate innerhalb der >50 % SUVmax-Region des Primärtumors
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaolong Fu, MD, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013ESO_FU_01
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