- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01850654
Ohio Darmkrebs-Präventionsinitiative (OCCPI)
Ohio Darmkrebs-Präventionsinitiative: Universelles Screening auf Lynch-Syndrom
Der Zweck der Ohio Colorectal Cancer Prevention Initiative (OCCPI) ist es, die Morbidität und Mortalität aufgrund von Darmkrebs (CRC) im Bundesstaat Ohio zu reduzieren. Durch die Identifizierung von Personen mit hohem CRC-Risiko (genetisch prädisponiert) und die Bereitstellung von Screening-Empfehlungen zur Reduzierung des Krebsrisikos wird das OCCPI verstehen, wie die Lebensdauer und Lebensqualität von Patienten mit CRC-Diagnose in Ohio verlängert und besser vorgebeugt werden kann CRC in anderen in Ohio.
Die Teilnehmer erhalten ein kostenloses Tumorscreening für das Lynch-Syndrom und haben möglicherweise Anspruch auf kostenlose Gentests und kostenlose genetische Beratung als Teil dieser Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lynch-Syndrom:
Das Lynch-Syndrom (LS), früher bekannt als „hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs“, ist ein erbliches Krebssyndrom, das die Mehrzahl der erblichen CRC und etwa 3 % aller CRC verursacht. LS erhöht das Risiko für eine Person, im Laufe ihres Lebens CRC zu entwickeln, erheblich. Personen mit LS haben auch ein erhöhtes Risiko, Krebs außerhalb des Dickdarms zu entwickeln, einschließlich Endometrium-, Magen-, Eierstock-, oberen Harntrakt-, Dünndarm-, Gallengang-, ZNS- und bestimmten Arten von Hautkrebs. Tumorstudien, einschließlich Mikrosatelliten-Instabilitätstests (MSI) und immunhistochemischer (IHC) Analysen, liefern Informationen zu charakteristischen Merkmalen von LS-assoziierten Tumoren und können bei der Ausrichtung von Gentests helfen. Angesichts der erblichen Natur dieses Syndroms kann ein Screening aller Patienten, bei denen neu CRC auf LS diagnostiziert wurde, zusätzliche Personen identifizieren, die ein hohes Risiko haben, an Krebs zu erkranken.
Studienziele:
Durch die Entwicklung einer CRC-Forschungsinfrastruktur im Bundesstaat Ohio wird das OCCPI die folgenden spezifischen Ziele erreichen:
- Erstellen und implementieren Sie ein landesweites universelles Screening-Protokoll für LS.
- Klären Sie die Prävalenz von hereditärem CRC in Ohio auf.
- Bereitstellung von Screening-Empfehlungen für Hochrisikopersonen mit CRC und ihren Familien sowie lokaler Zugang zu genetischer Beratung.
- Erstellen Sie ein CRC-Biorepository für die zukünftige Erforschung der Ätiologie von CRC aus den übrig gebliebenen Proben der CRC-Patienten sowie Proben ihrer Verwandten.
Mit der erfolgreichen Implementierung des OCCPI werden Erkenntnisse gewonnen, die die Annahme eines universellen Screening-Protokolls für LS in Ohio und die Schaffung eines landesweiten CRC-Biorepository erleichtern, das für zusätzliche Studien zu Krebsrisiken, Prävention, Screening, Behandlung und Überleben.
Studienablauf für CRC- und EC-Teilnehmer:
- Sie werden gebeten, 2-3 Esslöffel Blut zu spenden.
- Ein kleines Stück Ihres kolorektalen oder endometrialen Tumors wird aus dem Krankenhaus entnommen, in dem Sie operiert wurden.
- Sie werden gebeten, Ihre übrig gebliebenen Proben (Tumor und Blut) zum OCCPI-Biorepository (Probenbank) beizutragen, um bei zukünftigen Forschungsarbeiten zu helfen. Darüber hinaus werden CRC-Teilnehmer gebeten, eine Speichelprobe an das OCCPI-Biorepository zu spenden. Die Proben werden sicher in einem Labor an der OSU aufbewahrt. Bevor Ihre Proben für Forschungszwecke verwendet werden können, müssen die Personen, die die Forschung durchführen, eine spezifische Genehmigung vom OCCPI-Lenkungsausschuss und möglicherweise vom Institutional Review Board (IRB) der OSU erhalten. Das IRB ist dafür verantwortlich, die an Forschungsstudien beteiligten Teilnehmer zu schützen und sicherzustellen, dass alle Forschungsarbeiten auf sichere und ethische Weise durchgeführt werden.
- Sie werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem Sie nach Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familienanamnese, Lebensstilfaktoren und Umwelteinflüssen gefragt werden. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa eine Stunde dauern und Sie können ihn von zu Hause aus ausfüllen.
- Wir testen Ihren Tumor auf Merkmale von LS (MSI, IHC, Methylierung).
- Für CRC-Patientinnen: Wenn Ihr Tumor Merkmale von LS aufweist ODER Sie unter 50 Jahren diagnostiziert wurden ODER Sie eine Familiengeschichte von CRC oder Endometriumkrebs haben ODER Sie synchrones oder metachrones CRC oder Endometriumkrebs haben, werden wir Ihr Blut auf die verursachenden Gene testen LS sowie andere Gene, die erblichen Krebs verursachen können.
- Für Patientinnen mit Gebärmutterschleimhautkrebs: Wenn Ihr Tumor Merkmale von LS aufweist, werden wir Ihr Blut auf die Gene untersuchen, die LS verursachen, sowie auf andere Gene, die erblichen Krebs verursachen können.
- Bei einigen Patienten kann ein genetischer Tumortest durchgeführt werden.
- Wenn bei Ihnen LS oder eine andere Art von erblichem Krebs festgestellt wird, wird Ihnen eine kostenlose genetische Beratung angeboten.
- Wenn bei Ihnen LS festgestellt wird, wird Ihren gefährdeten Verwandten eine kostenlose genetische Beratung und genetische Untersuchung angeboten.
Studienablauf für Verwandte ersten Grades (FDR) der SFB-Teilnehmer:
Die FDRs aller CRC-Studienteilnehmer erhalten die Möglichkeit, zum Biorepository für zukünftige Forschung beizutragen.
- Einwilligungsformulare für Familienmitglieder für Kontaktformulare werden dem CRC-Teilnehmer zum Zeitpunkt seiner Anmeldung zur Verteilung an alle seine FDRs (Eltern, Geschwister und erwachsene Kinder ≥ 25 Jahre) zur Verfügung gestellt. Die FDRs senden das unterschriebene Formular an die OSU.
- Nachdem die Genehmigung zur Kontaktaufnahme mit den FDRs eingeholt wurde, schickt die OSU ihnen das Biorepository-Zustimmungsformular und das Speichel-Kit zur Rücksendung an das OCCPI-Biorepository.
- Die FDRs der CRC-Studienteilnehmer werden ebenfalls eingeladen, den Baseline-Fragebogen auszufüllen.
Dauer des Studiums:
- Der LS-Tumor-Screening-Teil des OCCPI dauert 1-4 Monate.
- Gegebenenfalls sollten die Ergebnisse der Gentests in weiteren 3-6 Monaten vorliegen.
- Insgesamt wird Ihre Teilnahme am LS-Screening-Teil des OCCPI voraussichtlich etwa 1 Jahr dauern. Die meiste Zeit wird damit verbracht, auf Ergebnisse zu warten. Ihre aktive Mitarbeit dauert am Tag der Einwilligung ca. 15 Minuten und beim Ausfüllen des Fragebogens von zu Hause aus ca. 60 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- Akron General Medical Center
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44309
- Akron City/St. Thomas Hospital (Summa Health System)
-
Barberton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44203
- Summa Barberton (Summa Health System)
-
Batavia, Ohio, Vereinigte Staaten
- Mercy Clermont
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44708
- Mercy Medical Center
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44710
- Aultman Hospital
-
Chillicothe, Ohio, Vereinigte Staaten, 45601
- Adena Health System
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Christ Hospital
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Good Samaritan Hospital (TriHealth)
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Bethesda North Hospital (TriHealth)
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Mercy Anderson
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Mercy West
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- The Jewish Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Fairview Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Methodist Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43228
- Doctors Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Mount Carmel East Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Grant Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43222
- Mount Carmel West Hospital
-
Cuyahoga Falls, Ohio, Vereinigte Staaten, 44223
- Summa Western Reserve (Summa Health System)
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Miami Valley Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Kettering Medical Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
- Good Samaritan Hospital Dayton
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45433
- Wright-Patterson Medical Center
-
Delaware, Ohio, Vereinigte Staaten, 43015
- Grady Memorial Hospital
-
Fairfield, Ohio, Vereinigte Staaten
- Mercy Fairfield
-
Findlay, Ohio, Vereinigte Staaten, 45840
- Blanchard Valley Health System
-
Greenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45331
- Wayne Healthcare
-
Lancaster, Ohio, Vereinigte Staaten, 43130
- Fairfield Medical Center
-
Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
- St. Rita's Medical Center
-
Marietta, Ohio, Vereinigte Staaten, 45750
- Marietta Memorial Hospital
-
Marion, Ohio, Vereinigte Staaten
- Marion General Hospital
-
Maumee, Ohio, Vereinigte Staaten, 43537
- St. Luke's Hospital (ProMedica)
-
Maumee, Ohio, Vereinigte Staaten
- Toledo Clinic Cancer Center
-
Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Hillcrest Hospital
-
Middletown, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005
- Atrium Medical Center
-
Mount Vernon, Ohio, Vereinigte Staaten, 43050
- Knox Community Hospital
-
Newark, Ohio, Vereinigte Staaten, 43055
- Licking Memorial Hospital
-
Portsmouth, Ohio, Vereinigte Staaten, 45648
- Southern Ohio Medical Center
-
Ravenna, Ohio, Vereinigte Staaten, 44266
- Robinson Memorial (Summa Health System)
-
Springfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 45504
- Springfield Regional Medical Center
-
Sylvania, Ohio, Vereinigte Staaten, 43560
- Flower Hospital (ProMedica Health System)
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- Toledo Hospital (Promedica Health System)
-
Troy, Ohio, Vereinigte Staaten, 45373
- Upper Valley Medical Center
-
Warrensville Heights, Ohio, Vereinigte Staaten
- South Pointe Hospital
-
Westerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43081
- Mount Carmel St. Ann's Hospital
-
Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43701
- Genesis Cancer Care Center (Genesis Healthcare System)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostiziertes kolorektales Adenokarzinom (alle Stadien) und Resektion in einem beliebigen Krankenhaus in Ohio zwischen dem 1.1.2013 und dem 31.12.2016.
- Bei Personen, die eine neoadjuvante Behandlung erhalten und bei der Resektion ein vollständiges Ansprechen zeigen, wird das Tumor-Screening an ihrer ursprünglichen Biopsie versucht (auch wenn sie 2012 durchgeführt wurde), solange ihre Resektion zwischen dem 1.1.2013 und dem 31.12.2016 erfolgte .
- Viele Personen mit CRC im Stadium IV werden nicht reseziert; Daher wird das Tumorscreening an ihrer ursprünglichen Darmbiopsie versucht, sofern ihre Erstdiagnose zwischen dem 1.1.2013 und dem 31.12.2016 aufgetreten ist. Wenn bei einer Biopsie nur metastasiertes CRC verfügbar ist (Leber- oder Lymphknotenmetastasen), wird ein Tumorscreening am metastasierten Gewebe versucht.
- Neu diagnostiziert mit Endometriumkarzinom (jede Histologie außer Sarkom) und Resektion zwischen dem 1.1.2013 und dem 31.12.2016 nur an der OSU.
- Alle gefährdeten Verwandten der Teilnehmer, bei denen LS festgestellt wurde.
- Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister und erwachsene Kinder ≥ 25 Jahre) der CRC-Teilnehmer ohne LS.
Ausschlusskriterien:
- Gefangene.
- Personen unter 18 Jahren.
- Personen müssen einen primären kolorektalen oder endometrialen Krebs haben, kein Wiederauftreten eines früheren kolorektalen oder endometrialen Krebses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Probanden
Teilnehmer mit Darm- oder Gebärmutterschleimhautkrebs.
|
Alle Teilnehmer mit CRC oder EC werden einem LS-Tumorscreening unterzogen (MSI, IHC, Methylierung, falls zutreffend).
Andere Namen:
Sequenzierungspanel der nächsten Generation mehrerer Gene, die das Risiko für erbliche Krebsarten erhöhen, einschließlich der LS-Gene (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM), Polyposis-Gene (MUTYH, APC) und andere. Bei folgenden Studienteilnehmern werden kostenlose Gentests durchgeführt:
Gefährdete Verwandte der Personen, bei denen LS festgestellt wurde, haben Anspruch auf kostenlose Gentests an einem einzigen Standort. Die Teilnehmer, bei denen LS oder eine andere Art von erblichem Krebs festgestellt wurde, erhalten eine kostenlose genetische Beratung. Gefährdete Verwandte der Personen, bei denen LS festgestellt wurde, haben Anspruch auf eine kostenlose genetische Beratung.
Das Biorepository ist ein optionaler Bestandteil des OCCPI.
CRC- und EC-Teilnehmer werden übrig gebliebene Tumor- und Blutproben sowie eine Speichelprobe beisteuern.
FDR der CRC-Teilnehmer wird eine Speichelprobe beisteuern.
Die gefährdeten Verwandten derjenigen, bei denen LS festgestellt wurde, werden Blut- und Speichelproben beisteuern.
|
ANDERE: Verwandte ersten Grades der Teilnehmer mit CRC
Die Verwandten ersten Grades der CRC-Probanden (Teilnehmer mit Darmkrebs).
|
Das Biorepository ist ein optionaler Bestandteil des OCCPI.
CRC- und EC-Teilnehmer werden übrig gebliebene Tumor- und Blutproben sowie eine Speichelprobe beisteuern.
FDR der CRC-Teilnehmer wird eine Speichelprobe beisteuern.
Die gefährdeten Verwandten derjenigen, bei denen LS festgestellt wurde, werden Blut- und Speichelproben beisteuern.
|
ANDERE: Gefährdete Angehörige
Bei den Angehörigen der Teilnehmer wurde das Lynch-Syndrom festgestellt.
|
Sequenzierungspanel der nächsten Generation mehrerer Gene, die das Risiko für erbliche Krebsarten erhöhen, einschließlich der LS-Gene (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM), Polyposis-Gene (MUTYH, APC) und andere. Bei folgenden Studienteilnehmern werden kostenlose Gentests durchgeführt:
Gefährdete Verwandte der Personen, bei denen LS festgestellt wurde, haben Anspruch auf kostenlose Gentests an einem einzigen Standort. Die Teilnehmer, bei denen LS oder eine andere Art von erblichem Krebs festgestellt wurde, erhalten eine kostenlose genetische Beratung. Gefährdete Verwandte der Personen, bei denen LS festgestellt wurde, haben Anspruch auf eine kostenlose genetische Beratung.
Das Biorepository ist ein optionaler Bestandteil des OCCPI.
CRC- und EC-Teilnehmer werden übrig gebliebene Tumor- und Blutproben sowie eine Speichelprobe beisteuern.
FDR der CRC-Teilnehmer wird eine Speichelprobe beisteuern.
Die gefährdeten Verwandten derjenigen, bei denen LS festgestellt wurde, werden Blut- und Speichelproben beisteuern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Inzidenz erblicher Krebssyndrome bei neu diagnostizierten Darmkrebspatienten
Zeitfenster: 36 Monate (Erstbewertung)
|
Durch Tumortests auf Lynch-Syndrom und nachfolgende Gentests für alle Patienten mit anormalen Tumortests und ausgewählte Patienten mit normalen Tumortests (Patienten unter 50 Jahren und Patienten im oder über 50 Jahren mit einem Verwandten ersten Grades mit Darm- oder Endometriumkrebs oder synchroner oder metachroner Kolon- oder Endometriumkrebs).
|
36 Monate (Erstbewertung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Hampel, MS, LGC, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hampel H, Frankel WL, Martin E, Arnold M, Khanduja K, Kuebler P, Nakagawa H, Sotamaa K, Prior TW, Westman J, Panescu J, Fix D, Lockman J, Comeras I, de la Chapelle A. Screening for the Lynch syndrome (hereditary nonpolyposis colorectal cancer). N Engl J Med. 2005 May 5;352(18):1851-60. doi: 10.1056/NEJMoa043146.
- Hampel H, Frankel WL, Martin E, Arnold M, Khanduja K, Kuebler P, Clendenning M, Sotamaa K, Prior T, Westman JA, Panescu J, Fix D, Lockman J, LaJeunesse J, Comeras I, de la Chapelle A. Feasibility of screening for Lynch syndrome among patients with colorectal cancer. J Clin Oncol. 2008 Dec 10;26(35):5783-8. doi: 10.1200/JCO.2008.17.5950. Epub 2008 Sep 22.
- Palomaki GE, McClain MR, Melillo S, Hampel HL, Thibodeau SN. EGAPP supplementary evidence review: DNA testing strategies aimed at reducing morbidity and mortality from Lynch syndrome. Genet Med. 2009 Jan;11(1):42-65. doi: 10.1097/GIM.0b013e31818fa2db. No abstract available.
- Evaluation of Genomic Applications in Practice and Prevention (EGAPP) Working Group. Recommendations from the EGAPP Working Group: genetic testing strategies in newly diagnosed individuals with colorectal cancer aimed at reducing morbidity and mortality from Lynch syndrome in relatives. Genet Med. 2009 Jan;11(1):35-41. doi: 10.1097/GIM.0b013e31818fa2ff.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Syndrom
- Kolorektale Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-12170
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .