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Ohio Darmkrebs-Präventionsinitiative (OCCPI)

26. Juni 2018 aktualisiert von: Heather Hampel, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Ohio Darmkrebs-Präventionsinitiative: Universelles Screening auf Lynch-Syndrom

Der Zweck der Ohio Colorectal Cancer Prevention Initiative (OCCPI) ist es, die Morbidität und Mortalität aufgrund von Darmkrebs (CRC) im Bundesstaat Ohio zu reduzieren. Durch die Identifizierung von Personen mit hohem CRC-Risiko (genetisch prädisponiert) und die Bereitstellung von Screening-Empfehlungen zur Reduzierung des Krebsrisikos wird das OCCPI verstehen, wie die Lebensdauer und Lebensqualität von Patienten mit CRC-Diagnose in Ohio verlängert und besser vorgebeugt werden kann CRC in anderen in Ohio.

Die Teilnehmer erhalten ein kostenloses Tumorscreening für das Lynch-Syndrom und haben möglicherweise Anspruch auf kostenlose Gentests und kostenlose genetische Beratung als Teil dieser Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lynch-Syndrom:

Das Lynch-Syndrom (LS), früher bekannt als „hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs“, ist ein erbliches Krebssyndrom, das die Mehrzahl der erblichen CRC und etwa 3 % aller CRC verursacht. LS erhöht das Risiko für eine Person, im Laufe ihres Lebens CRC zu entwickeln, erheblich. Personen mit LS haben auch ein erhöhtes Risiko, Krebs außerhalb des Dickdarms zu entwickeln, einschließlich Endometrium-, Magen-, Eierstock-, oberen Harntrakt-, Dünndarm-, Gallengang-, ZNS- und bestimmten Arten von Hautkrebs. Tumorstudien, einschließlich Mikrosatelliten-Instabilitätstests (MSI) und immunhistochemischer (IHC) Analysen, liefern Informationen zu charakteristischen Merkmalen von LS-assoziierten Tumoren und können bei der Ausrichtung von Gentests helfen. Angesichts der erblichen Natur dieses Syndroms kann ein Screening aller Patienten, bei denen neu CRC auf LS diagnostiziert wurde, zusätzliche Personen identifizieren, die ein hohes Risiko haben, an Krebs zu erkranken.

Studienziele:

Durch die Entwicklung einer CRC-Forschungsinfrastruktur im Bundesstaat Ohio wird das OCCPI die folgenden spezifischen Ziele erreichen:

  • Erstellen und implementieren Sie ein landesweites universelles Screening-Protokoll für LS.
  • Klären Sie die Prävalenz von hereditärem CRC in Ohio auf.
  • Bereitstellung von Screening-Empfehlungen für Hochrisikopersonen mit CRC und ihren Familien sowie lokaler Zugang zu genetischer Beratung.
  • Erstellen Sie ein CRC-Biorepository für die zukünftige Erforschung der Ätiologie von CRC aus den übrig gebliebenen Proben der CRC-Patienten sowie Proben ihrer Verwandten.

Mit der erfolgreichen Implementierung des OCCPI werden Erkenntnisse gewonnen, die die Annahme eines universellen Screening-Protokolls für LS in Ohio und die Schaffung eines landesweiten CRC-Biorepository erleichtern, das für zusätzliche Studien zu Krebsrisiken, Prävention, Screening, Behandlung und Überleben.

Studienablauf für CRC- und EC-Teilnehmer:

  • Sie werden gebeten, 2-3 Esslöffel Blut zu spenden.
  • Ein kleines Stück Ihres kolorektalen oder endometrialen Tumors wird aus dem Krankenhaus entnommen, in dem Sie operiert wurden.
  • Sie werden gebeten, Ihre übrig gebliebenen Proben (Tumor und Blut) zum OCCPI-Biorepository (Probenbank) beizutragen, um bei zukünftigen Forschungsarbeiten zu helfen. Darüber hinaus werden CRC-Teilnehmer gebeten, eine Speichelprobe an das OCCPI-Biorepository zu spenden. Die Proben werden sicher in einem Labor an der OSU aufbewahrt. Bevor Ihre Proben für Forschungszwecke verwendet werden können, müssen die Personen, die die Forschung durchführen, eine spezifische Genehmigung vom OCCPI-Lenkungsausschuss und möglicherweise vom Institutional Review Board (IRB) der OSU erhalten. Das IRB ist dafür verantwortlich, die an Forschungsstudien beteiligten Teilnehmer zu schützen und sicherzustellen, dass alle Forschungsarbeiten auf sichere und ethische Weise durchgeführt werden.
  • Sie werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem Sie nach Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familienanamnese, Lebensstilfaktoren und Umwelteinflüssen gefragt werden. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa eine Stunde dauern und Sie können ihn von zu Hause aus ausfüllen.
  • Wir testen Ihren Tumor auf Merkmale von LS (MSI, IHC, Methylierung).
  • Für CRC-Patientinnen: Wenn Ihr Tumor Merkmale von LS aufweist ODER Sie unter 50 Jahren diagnostiziert wurden ODER Sie eine Familiengeschichte von CRC oder Endometriumkrebs haben ODER Sie synchrones oder metachrones CRC oder Endometriumkrebs haben, werden wir Ihr Blut auf die verursachenden Gene testen LS sowie andere Gene, die erblichen Krebs verursachen können.
  • Für Patientinnen mit Gebärmutterschleimhautkrebs: Wenn Ihr Tumor Merkmale von LS aufweist, werden wir Ihr Blut auf die Gene untersuchen, die LS verursachen, sowie auf andere Gene, die erblichen Krebs verursachen können.
  • Bei einigen Patienten kann ein genetischer Tumortest durchgeführt werden.
  • Wenn bei Ihnen LS oder eine andere Art von erblichem Krebs festgestellt wird, wird Ihnen eine kostenlose genetische Beratung angeboten.
  • Wenn bei Ihnen LS festgestellt wird, wird Ihren gefährdeten Verwandten eine kostenlose genetische Beratung und genetische Untersuchung angeboten.

Studienablauf für Verwandte ersten Grades (FDR) der SFB-Teilnehmer:

Die FDRs aller CRC-Studienteilnehmer erhalten die Möglichkeit, zum Biorepository für zukünftige Forschung beizutragen.

  • Einwilligungsformulare für Familienmitglieder für Kontaktformulare werden dem CRC-Teilnehmer zum Zeitpunkt seiner Anmeldung zur Verteilung an alle seine FDRs (Eltern, Geschwister und erwachsene Kinder ≥ 25 Jahre) zur Verfügung gestellt. Die FDRs senden das unterschriebene Formular an die OSU.
  • Nachdem die Genehmigung zur Kontaktaufnahme mit den FDRs eingeholt wurde, schickt die OSU ihnen das Biorepository-Zustimmungsformular und das Speichel-Kit zur Rücksendung an das OCCPI-Biorepository.
  • Die FDRs der CRC-Studienteilnehmer werden ebenfalls eingeladen, den Baseline-Fragebogen auszufüllen.

Dauer des Studiums:

  • Der LS-Tumor-Screening-Teil des OCCPI dauert 1-4 Monate.
  • Gegebenenfalls sollten die Ergebnisse der Gentests in weiteren 3-6 Monaten vorliegen.
  • Insgesamt wird Ihre Teilnahme am LS-Screening-Teil des OCCPI voraussichtlich etwa 1 Jahr dauern. Die meiste Zeit wird damit verbracht, auf Ergebnisse zu warten. Ihre aktive Mitarbeit dauert am Tag der Einwilligung ca. 15 Minuten und beim Ausfüllen des Fragebogens von zu Hause aus ca. 60 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3470

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • Akron General Medical Center
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44309
        • Akron City/St. Thomas Hospital (Summa Health System)
      • Barberton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44203
        • Summa Barberton (Summa Health System)
      • Batavia, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Mercy Clermont
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44708
        • Mercy Medical Center
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44710
        • Aultman Hospital
      • Chillicothe, Ohio, Vereinigte Staaten, 45601
        • Adena Health System
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • The Christ Hospital
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • Good Samaritan Hospital (TriHealth)
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Bethesda North Hospital (TriHealth)
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Mercy Anderson
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Mercy West
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • The Jewish Hospital
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
        • Fairview Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Riverside Methodist Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43228
        • Doctors Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
        • Mount Carmel East Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
        • Grant Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43222
        • Mount Carmel West Hospital
      • Cuyahoga Falls, Ohio, Vereinigte Staaten, 44223
        • Summa Western Reserve (Summa Health System)
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
        • Miami Valley Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Kettering Medical Center
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
        • Good Samaritan Hospital Dayton
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45433
        • Wright-Patterson Medical Center
      • Delaware, Ohio, Vereinigte Staaten, 43015
        • Grady Memorial Hospital
      • Fairfield, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Mercy Fairfield
      • Findlay, Ohio, Vereinigte Staaten, 45840
        • Blanchard Valley Health System
      • Greenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45331
        • Wayne Healthcare
      • Lancaster, Ohio, Vereinigte Staaten, 43130
        • Fairfield Medical Center
      • Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
        • St. Rita's Medical Center
      • Marietta, Ohio, Vereinigte Staaten, 45750
        • Marietta Memorial Hospital
      • Marion, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Marion General Hospital
      • Maumee, Ohio, Vereinigte Staaten, 43537
        • St. Luke's Hospital (ProMedica)
      • Maumee, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Toledo Clinic Cancer Center
      • Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Hillcrest Hospital
      • Middletown, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005
        • Atrium Medical Center
      • Mount Vernon, Ohio, Vereinigte Staaten, 43050
        • Knox Community Hospital
      • Newark, Ohio, Vereinigte Staaten, 43055
        • Licking Memorial Hospital
      • Portsmouth, Ohio, Vereinigte Staaten, 45648
        • Southern Ohio Medical Center
      • Ravenna, Ohio, Vereinigte Staaten, 44266
        • Robinson Memorial (Summa Health System)
      • Springfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 45504
        • Springfield Regional Medical Center
      • Sylvania, Ohio, Vereinigte Staaten, 43560
        • Flower Hospital (ProMedica Health System)
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
        • Toledo Hospital (Promedica Health System)
      • Troy, Ohio, Vereinigte Staaten, 45373
        • Upper Valley Medical Center
      • Warrensville Heights, Ohio, Vereinigte Staaten
        • South Pointe Hospital
      • Westerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43081
        • Mount Carmel St. Ann's Hospital
      • Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43701
        • Genesis Cancer Care Center (Genesis Healthcare System)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostiziertes kolorektales Adenokarzinom (alle Stadien) und Resektion in einem beliebigen Krankenhaus in Ohio zwischen dem 1.1.2013 und dem 31.12.2016.

    • Bei Personen, die eine neoadjuvante Behandlung erhalten und bei der Resektion ein vollständiges Ansprechen zeigen, wird das Tumor-Screening an ihrer ursprünglichen Biopsie versucht (auch wenn sie 2012 durchgeführt wurde), solange ihre Resektion zwischen dem 1.1.2013 und dem 31.12.2016 erfolgte .
    • Viele Personen mit CRC im Stadium IV werden nicht reseziert; Daher wird das Tumorscreening an ihrer ursprünglichen Darmbiopsie versucht, sofern ihre Erstdiagnose zwischen dem 1.1.2013 und dem 31.12.2016 aufgetreten ist. Wenn bei einer Biopsie nur metastasiertes CRC verfügbar ist (Leber- oder Lymphknotenmetastasen), wird ein Tumorscreening am metastasierten Gewebe versucht.
  2. Neu diagnostiziert mit Endometriumkarzinom (jede Histologie außer Sarkom) und Resektion zwischen dem 1.1.2013 und dem 31.12.2016 nur an der OSU.
  3. Alle gefährdeten Verwandten der Teilnehmer, bei denen LS festgestellt wurde.
  4. Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister und erwachsene Kinder ≥ 25 Jahre) der CRC-Teilnehmer ohne LS.

Ausschlusskriterien:

  1. Gefangene.
  2. Personen unter 18 Jahren.
  3. Personen müssen einen primären kolorektalen oder endometrialen Krebs haben, kein Wiederauftreten eines früheren kolorektalen oder endometrialen Krebses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Probanden
Teilnehmer mit Darm- oder Gebärmutterschleimhautkrebs.
Alle Teilnehmer mit CRC oder EC werden einem LS-Tumorscreening unterzogen (MSI, IHC, Methylierung, falls zutreffend).
Andere Namen:
  • IHC
  • MSI
  • Methylierung

Sequenzierungspanel der nächsten Generation mehrerer Gene, die das Risiko für erbliche Krebsarten erhöhen, einschließlich der LS-Gene (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM), Polyposis-Gene (MUTYH, APC) und andere.

Bei folgenden Studienteilnehmern werden kostenlose Gentests durchgeführt:

  • CRC- und EC-Studienteilnehmer mit unmethylierten MSI-high (MSI-H)-Tumoren
  • CRC- und EC-Studienteilnehmer mit Mikrosatelliten-stabilen (MSS) oder MSI-niedrigen (MSI-L) Tumoren, die abnormale IHC-Ergebnisse aufweisen und bei denen keine Methylierung des MLH1-Promotors vorliegt
  • CRC-Studienteilnehmer, bei denen CRC diagnostiziert wurde
  • CRC-Studienteilnehmer mit diagnostiziertem CRC ≥ 50 Jahre mit einem FDR mit CRC oder EC ODER synchronem oder metachronem CRC oder EC während ihres gesamten Lebens, unabhängig von Tumorstudien.

Gefährdete Verwandte der Personen, bei denen LS festgestellt wurde, haben Anspruch auf kostenlose Gentests an einem einzigen Standort.

Die Teilnehmer, bei denen LS oder eine andere Art von erblichem Krebs festgestellt wurde, erhalten eine kostenlose genetische Beratung.

Gefährdete Verwandte der Personen, bei denen LS festgestellt wurde, haben Anspruch auf eine kostenlose genetische Beratung.

Das Biorepository ist ein optionaler Bestandteil des OCCPI. CRC- und EC-Teilnehmer werden übrig gebliebene Tumor- und Blutproben sowie eine Speichelprobe beisteuern. FDR der CRC-Teilnehmer wird eine Speichelprobe beisteuern. Die gefährdeten Verwandten derjenigen, bei denen LS festgestellt wurde, werden Blut- und Speichelproben beisteuern.
ANDERE: Verwandte ersten Grades der Teilnehmer mit CRC
Die Verwandten ersten Grades der CRC-Probanden (Teilnehmer mit Darmkrebs).
Das Biorepository ist ein optionaler Bestandteil des OCCPI. CRC- und EC-Teilnehmer werden übrig gebliebene Tumor- und Blutproben sowie eine Speichelprobe beisteuern. FDR der CRC-Teilnehmer wird eine Speichelprobe beisteuern. Die gefährdeten Verwandten derjenigen, bei denen LS festgestellt wurde, werden Blut- und Speichelproben beisteuern.
ANDERE: Gefährdete Angehörige
Bei den Angehörigen der Teilnehmer wurde das Lynch-Syndrom festgestellt.

Sequenzierungspanel der nächsten Generation mehrerer Gene, die das Risiko für erbliche Krebsarten erhöhen, einschließlich der LS-Gene (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM), Polyposis-Gene (MUTYH, APC) und andere.

Bei folgenden Studienteilnehmern werden kostenlose Gentests durchgeführt:

  • CRC- und EC-Studienteilnehmer mit unmethylierten MSI-high (MSI-H)-Tumoren
  • CRC- und EC-Studienteilnehmer mit Mikrosatelliten-stabilen (MSS) oder MSI-niedrigen (MSI-L) Tumoren, die abnormale IHC-Ergebnisse aufweisen und bei denen keine Methylierung des MLH1-Promotors vorliegt
  • CRC-Studienteilnehmer, bei denen CRC diagnostiziert wurde
  • CRC-Studienteilnehmer mit diagnostiziertem CRC ≥ 50 Jahre mit einem FDR mit CRC oder EC ODER synchronem oder metachronem CRC oder EC während ihres gesamten Lebens, unabhängig von Tumorstudien.

Gefährdete Verwandte der Personen, bei denen LS festgestellt wurde, haben Anspruch auf kostenlose Gentests an einem einzigen Standort.

Die Teilnehmer, bei denen LS oder eine andere Art von erblichem Krebs festgestellt wurde, erhalten eine kostenlose genetische Beratung.

Gefährdete Verwandte der Personen, bei denen LS festgestellt wurde, haben Anspruch auf eine kostenlose genetische Beratung.

Das Biorepository ist ein optionaler Bestandteil des OCCPI. CRC- und EC-Teilnehmer werden übrig gebliebene Tumor- und Blutproben sowie eine Speichelprobe beisteuern. FDR der CRC-Teilnehmer wird eine Speichelprobe beisteuern. Die gefährdeten Verwandten derjenigen, bei denen LS festgestellt wurde, werden Blut- und Speichelproben beisteuern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Inzidenz erblicher Krebssyndrome bei neu diagnostizierten Darmkrebspatienten
Zeitfenster: 36 Monate (Erstbewertung)
Durch Tumortests auf Lynch-Syndrom und nachfolgende Gentests für alle Patienten mit anormalen Tumortests und ausgewählte Patienten mit normalen Tumortests (Patienten unter 50 Jahren und Patienten im oder über 50 Jahren mit einem Verwandten ersten Grades mit Darm- oder Endometriumkrebs oder synchroner oder metachroner Kolon- oder Endometriumkrebs).
36 Monate (Erstbewertung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Hampel, MS, LGC, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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