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RCT von Stent versus Standardtherapie bei Ösophagusvarizenblutung (SOV)

19. September 2016 aktualisiert von: University College, London

Effektive Hämostase mit selbstexpandierbaren bedeckten Mesh-Metall-Ösophagus-Stents im Vergleich zur endoskopischen Standardtherapie bei der Behandlung von Ösophagusvarizen-Blutungen: Eine multizentrische, offene, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie.

Die Sterblichkeitsrate bei akuter Varizenblutung bleibt signifikant und die Erstlinientherapie kann bei 15-25 % der Patienten versagen. In Fallserien wurde dem selbstexpandierbaren Metallstent eine sehr hohe Wirksamkeit bei der Blutungskontrolle aus Ösophagusvarizen bei Verwendung als Notfalltherapie beschrieben. Diese randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die potenzielle Überlegenheit des Stents gegenüber „standardmäßigen“ endoskopischen Techniken als Primär- oder Rettungstherapie bei blutenden Ösophagusvarizen zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz Verbesserungen in den letzten Jahren bleibt die Sterblichkeit durch Varizenblutung signifikant. Die routinemäßige Verwendung von Bandligatur, vasoaktiven Medikamenten und Antibiotika hat sich auf die Überlebensraten ausgewirkt, so dass die Überlebensraten von Patienten mit Zirrhose der Klasse Childs-Pugh A und B nach 30 Tagen bis zu 90 % betragen können. Das erfolgreiche Ergebnis einer Varizenblutung wird jedoch bei einigen Patienten beeinträchtigt, da die Blutung anfänglich nicht unter Kontrolle gebracht werden kann oder eine frühe Nachblutung einsetzt, die beide einen erheblichen Einfluss auf die Sterblichkeit haben.

Der SX-Ella-Danis-Stent (Ella-CS, Hradec Kralove, Tschechische Republik) ist ein abnehmbarer, gecoverter, selbstexpandierender Mesh-Metal-Stent (SEMS), der ohne radiologisches Screening über einen endoskopisch platzierten Führungsdraht in die untere Speiseröhre eingesetzt werden kann. Der Stent kontrolliert Blutungen durch Tamponade von Varizen in der unteren Speiseröhre.

Die bisher gemeldeten Serien deuten darauf hin, dass die selbstexpandierbaren gecoverten Stents eine 100%ige Hämostaserate bieten können, wenn sie bei refraktärer Ösophagusvarizenblutung angewendet werden. Angesichts des potenziell geringeren Risikos einer erneuten Blutung und der sicheren, einfachen Einführungstechniken können die selbstexpandierbaren gecoverten Stents eine überlegene Alternative zur endoskopischen Standardtherapie darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
        • United Bristol Hospitals NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free London NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • Barts Health Nhs Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arm 1: Teilnehmer mit Child-Pugh Grad B oder C Zirrhose mit Varizenblutung, wobei die Blutung von einer Stelle stammt, die normalerweise mit einer Bandligatur behandelt würde. Die Diagnose einer Zirrhose kann durch vorherige Histologie belegt oder anhand klinischer, radiologischer und biochemischer Daten vermutet werden.
  • Arm 2: Teilnehmer mit Child-Pugh-Grad A, B oder C-Zirrhose, die innerhalb von 5 Tagen nach einem ersten Versuch einer endoskopischen Standardtherapie einer akuten Blutung an einer Stelle, die normalerweise mit einer Bandligatur behandelt würde, keine Blutung kontrollieren konnten.

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • Child-Pugh-Grad-A-Zirrhose (nur für Arm 1)
  • Varizen, die nicht mit einer Bandligatur als Standardtherapie behandelt würden
  • Nicht zirrhotische portale Hypertension
  • Malignität der Speiseröhre, des Magens oder der oberen Atemwege
  • Ösophagusstenose, die eine Endoskopie verbietet
  • Neuere Ösophagusoperation
  • Eine große Hiatushernie, die die Platzierung des Stents verhindert
  • Bekanntes hepatozelluläres Karzinom, das als unheilbar gilt (nach Mailand-Kriterien)
  • Patienten in der Endphase einer hepatologischen oder anderen Erkrankung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SEMS für primäre Varizenblutung
Verwendung des selbstexpandierenden Mesh-Metal-Ösophagus-Stents (SEMS) als Primärtherapie bei akuter Varizenblutung.
Ein herausnehmbarer Stent zur Behandlung blutender Ösophagusvarizen.
Andere Namen:
  • DANIS-Stent
Aktiver Komparator: Standardtherapie – Primäre Blutung
Verwendung von Standard-medizinischen und endoskopischen Therapie zur Behandlung der primären Varizen-Blutung.
Medizinische und endoskopische Standardtherapie
Experimental: SEMS für das Versagen der Blutungskontrolle
Verwendung des selbstexpandierenden Mesh-Metall-Stents bei Versagen der Standardtherapie bei Ösophagusvarizenblutung.
Ein herausnehmbarer Stent zur Behandlung blutender Ösophagusvarizen.
Andere Namen:
  • DANIS-Stent
Aktiver Komparator: Standardtherapie – Kontrollversagen
Verwendung von medizinischen und endoskopischen Standardtherapien bei Versagen der Standardtherapie bei Ösophagusvarizenblutung.
Medizinische und endoskopische Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versäumnis, die Blutung zu kontrollieren
Zeitfenster: 7 Tage
Blutungsstillstand (wie in den Baveno-V-Kriterien definiert) oder erneute Blutung innerhalb von 7 Tagen.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keine Blutung nach 14 und 42 Tagen
Zeitfenster: 14 und 42 Tage
14 und 42 Tage
Überleben der Teilnehmer
Zeitfenster: 7, 14, 42 Tage und 6 Monate
7, 14, 42 Tage und 6 Monate
Fehlende Stentmigration
Zeitfenster: 7 Tage
für die Dauer der Stentmigration
7 Tage
Voraussetzung für Blutprodukte
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Anforderung an Analgesie und Sedierung, während der Stent in situ ist
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Vorhandensein von Thoraxschmerzen oder Dysphagie
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Dauer der Intensivstation und des gesamten Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Gesamtdauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 3 bzw. 10 Tage)
Gesamtdauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 3 bzw. 10 Tage)
Erfordernis einer zusätzlichen endoskopischen Therapie oder Salvage-Therapie (z. B. TIPS)
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Wiederholte Präsentation mit Varizenblutung innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwartete schwerwiegende unerwünschte Wirkung des Geräts
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James O'Beirne, MBBS FRCP, Royal Free London NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 74570
  • 11/0261 (Andere Kennung: Sponsors Reference (UCL))
  • 13392 (Registrierungskennung: UK Clinical Research Network Portfolio Database)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstexpandierender Mesh-Metal Ösophagus-Stent (SEMS)

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