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Eine Pilotstudie zum Training positiver Affekte

16. Januar 2018 aktualisiert von: Stefan G. Hofmann, Boston University Charles River Campus

Wirkung einer neuartigen, auf Achtsamkeit basierenden liebevollen Freundlichkeitsmeditation auf positive und negative Affekte

Das Hauptziel dieser Studie ist eine Proof-of-Concept-Studie, um zu testen, ob eine neuartige achtsamkeitsbasierte Intervention, Positive Affect Training (PAT), positive Affekte und Mitgefühl steigern und negative Affekte und Depressionsgefühle verringern kann. PAT beinhaltet eine Kombination aus Achtsamkeitsmeditation und liebevoller Gütemeditation in Gruppen. Das Ziel der Forschung ist es, die anfängliche Machbarkeit und Wirksamkeit bei der Steigerung des positiven Affekts und der Verringerung des negativen Affekts bei Personen zu testen, die aus der allgemeinen Gemeinschaft rekrutiert wurden und negative Affekte erfahren. Wenn sich das Training als erfolgreich erweist, werden wir die Intervention in zusätzlichen Studien an Personen mit dysthymischer Störung und anderen klinischen Störungen testen. PAT ist eine kostengünstige, nicht-invasive Intervention. Daher könnte es, wenn es wirksam ist, eine alternative oder ergänzende Interventionsoption zur bestehenden Psychotherapie für dysthymische Störungen sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Liebende-Güte-Meditation (LKM) und Achtsamkeitsmeditation, in denen PAT verwurzelt ist, leiten sich von buddhistischen Praktiken ab, von denen empirisch gezeigt wurde, dass sie Anwendungen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit haben. In den 1990er und frühen 2000er Jahren wurde gezeigt, dass auf Achtsamkeit basierende CBT Stress, negative Affekte und chronische Schmerzen sowohl bei psychiatrischen als auch bei nicht-psychiatrischen Probanden verringert. Achtsamkeitsbasierte Therapie hat sich seitdem als wirksam bei der Behandlung von Stimmungs- und Angststörungen erwiesen. Erst kürzlich wurde LKM als Intervention bei affektiven Symptomen untersucht. Diese Meditationspraxis scheint besonders geeignet zu sein, um negative Affekte zu reduzieren und gleichzeitig positive Affekte bei Personen zu verstärken, die eine emotionale Dysregulation aufweisen, wie z. B. Menschen mit dysthymischer Störung. Diese Vorstellung wird durch experimentelle Studien gestützt, die darauf hindeuten, dass LKM Angst und Stress verringert, emotionale Reaktionen auf neutrale Reize positiv beeinflusst und positive Emotionen wie Vertrauen, Liebe, Hoffnung und Mitgefühl fördert. Dr. Fredrickson, ein prominenter Forscher und Sozialpsychologe, der der führende Experte für LKM ist, wird als externer Berater für die Entwicklung des Protokolls fungieren. Sie ist nicht als offizielle Mitarbeiterin aufgeführt, da sie nicht in direktem Kontakt mit den Teilnehmerdaten steht, die die Ermittler sammeln werden.

Die Intervention, die die Ermittler entwickeln wollen, Positive Affect Training (PAT), kombiniert Achtsamkeit und LKM, wobei letzteres stark betont wird. Die Ermittler werden Strategien übernehmen, die in einem früheren LKM-Protokoll für Traumaopfer beschrieben wurden. Die Ermittler kontaktierten Dr. Kearney, der sein Handbuch mit uns teilte. Angesichts der beeindruckenden Wirkung, die LKM bei der Erzeugung positiver und bei der Abschwächung negativer Affekte in experimentellen Studien zu haben scheint, planen die Forscher, PAT als Methode zur Verbesserung positiver Affekte zu testen. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die anfängliche Wirksamkeit von PAT bei Personen zu testen, die über eine schlechte Stimmung berichten. Die Forscher gehen von einer signifikanten Verbesserung der von den Probanden selbst berichteten Bewertungen negativer und positiver Affekte als Ergebnis der Intervention aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Center for Anxiety and Related Disorders at Boston University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Antwortet positiv auf die Frage auf dem Rekrutierungsmaterial (Flyer und Aushang): „Haben Sie sich seit 1 Jahr oder länger fast den ganzen Tag, an mehr Tagen als nicht, fast jeden Tag depressiv oder niedergeschlagen gefühlt?“
  • Muss einen negativen Affektskalenwert des PANAS von mindestens 21,6 haben (1 SD über dem Mittelwert der normativen Stichprobe)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einem BDI-Wert von 30 oder höher (mehr als mittelschwere Depressionen) werden ausgeschlossen.
  • Teilnehmer, die Gefahr laufen, sich selbst zu verletzen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Die Suizidalität wird nach Einholung der Zustimmung während des Screening-Besuchs beurteilt. Darüber hinaus wird das Beck-Depressionsinventar auf selbstberichtete Suizidalität untersucht. Wenn festgestellt wird, dass ein Teilnehmer Suizidgedanken hat, wird der PI sofort kontaktiert und eine angemessene Nachsorge wird bereitgestellt, indem der Teilnehmer an die Notaufnahme verwiesen wird.
  • Die Teilnehmer werden über einen Telefonbildschirm anhand von Fragen aus dem Interviewplan für Angststörungen (ADIS) auf Störungen bewertet, die ein Sicherheitsrisiko für die Teilnehmer oder andere darstellen könnten (z. B. bipolare Störung, Schizophrenie usw.). Probanden, die „Ja“-Antworten auf Telefonbildschirmelemente unterstützen, werden ausgeschlossen.
  • Teilnehmer, die sich zum Zeitpunkt der Bewertung in psychiatrischer oder psychologischer Behandlung wegen einer Stimmungs- oder Angststörung befinden, werden von der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer, die solche Behandlungen einleiten, während sie in die Studie eingeschrieben sind, werden engmaschig überwacht. Diese Teilnehmer dürfen in der Studie bleiben, werden aber später aus den Datenanalysen ausgeschlossen. Sie dürfen aus ethischen Gründen in der Studie bleiben und weil es sich bei der vorliegenden Studie um eine Proof-of-Concept-Studie und nicht um eine klinische Studie handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positives Affekttraining (PAT)
Die Intervention wird in Gruppen mit 6-8 Teilnehmern und 2 Moderatoren/Therapeuten pro Gruppe durchgeführt. Die Gruppen treffen sich 12 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche, und jede Sitzung dauert ungefähr 60 Minuten.
Während der PAT-Sitzungen werden den Teilnehmern die Grundlagen der Achtsamkeit beigebracht und wie sie ihre Gedanken und Gefühle ohne Wertung auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren können. Im weiteren Verlauf der Therapiesitzungen werden die Teilnehmer in die grundlegende Liebende-Güte-Meditation (LKM) eingeführt. Sie werden lernen, die positiven Gefühle, die sie haben, wenn sie mit jemandem oder etwas, das ihnen wichtig ist, zu identifizieren und zu fokussieren, und diese Gefühle zuerst auf sich selbst, dann auf einen engen Freund, eine neutrale Person, auf Menschen, die sie nicht mögen, und zu übertragen schließlich zu allen Lebewesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der positiven und negativen Affektskala (PANAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Selbstmitgefühlsskala (SCS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der Beck-Angst- und Depressionsskala (BDI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung von der Grundlinie in der Compassionate Love Scale
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan G. Hofmann, Ph.D., Boston University, Psychology Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3151

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