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MEsenchymale Stammzellen für Multiple Sklerose (MESEMS)

13. Mai 2013 aktualisiert von: Antonio Uccelli

MEsenchymale Stammzellen für Multiple Sklerose (MESEMS) Klinische Phase-I-II-Studie mit autologen mesenchymalen Stammzellen (MSCs) zur Therapie von Multipler Sklerose

Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung autologer mesenchymaler Stammzellen (MSC) an Patienten mit aktiver Multipler Sklerose (MS), die gegen derzeit verfügbare Therapien resistent sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Wirkungsmechanismus von MSC beruht auf ihrer Fähigkeit, pathogene Immunantworten zu modulieren und Neuroprotektion durch die Freisetzung antiapoptotischer, antioxidativer und trophischer Faktoren zu gewährleisten, wie in präklinischen In-vitro- und In-vivo-Studien gezeigt wurde.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine sofortige oder eine verzögerte Behandlung mit einer Dosis von 1–2 Millionen/kg Körpergewicht autologem MSC oder einem äquivalenten Volumen an Suspensionsmedium zu Studienbeginn. Nach 6 Monaten werden die Behandlungen rückgängig gemacht.

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bewertung

  • Sicherheit der Behandlung innerhalb eines Jahres nach der MSC-Verabreichung durch Messung der Anzahl, des Zeitrahmens und der Schwere unerwünschter Ereignisse und
  • Wirksamkeit der Behandlung im Hinblick auf die Verringerung der Gesamtzahl der kontrastmittelverstärkenden Läsionen (GEL) durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans.

Sekundäre Ergebnisse bestehen darin, vorläufige Informationen über die Wirksamkeit der experimentellen Behandlung im Hinblick auf die kombinierte MRT-Aktivität und klinische Wirksamkeit (Inzidenz von Rückfällen und Fortschreiten der Behinderung) zu gewinnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Antonio Uccelli, MD
  • Telefonnummer: +390103537028
  • E-Mail: MESEMS@unige.it

Studienorte

      • Genova, Italien, 16132
        • Rekrutierung
        • University of Genova
        • Hauptermittler:
          • Antonio Uccelli, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Diagnose von MS

A. schubförmig remittierende MS (RRMS), die nicht auf einen mindestens einjährigen Therapieversuch mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) anspricht, was durch eines oder mehrere der folgenden Anzeichen nachgewiesen wird: i. ≥1 klinisch dokumentierter Rückfall in den letzten 12 Monaten

ii. ≥2 klinisch dokumentierte Rückfälle in den letzten 24 Monaten

iii. ≥1 GEL bei MRT, durchgeführt innerhalb der letzten 12 Monate

B. Sekundär progrediente MS (SPMS), die nicht auf einen mindestens einjährigen Therapieversuch mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) anspricht, wie durch beide nachgewiesen:

ich. ein Anstieg um ≥1 Punkt der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) (falls EDSS bei Randomisierung ≤ 5,0) oder 0,5 EDSS-Punkte (falls EDSS bei Randomisierung ≥ 5,5) in den letzten 12 Monaten

ii. ≥1 klinisch dokumentierter Rückfall oder ≥1 GEL im MRT innerhalb der letzten zwölf Monate.

C. Patienten mit primär progressiver MS (PPMS) mit allen folgenden Merkmalen:

ich. ein Anstieg um ≥1 EDSS-Punkt (wenn bei Randomisierung EDSS ≤ 5,0) oder 0,5 EDSS-Punkt (wenn bei Randomisierung EDSS ≥5,5) in den letzten zwölf Monaten

ii. ≥ 1 GEL bei MRT, durchgeführt innerhalb der letzten 12 Monate

iii. positive Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) (oligoklonale Streifenbildung).

  • 2. Alter 18 bis 50 Jahre
  • 3. Krankheitsdauer 2 bis 10 Jahre (inklusive)
  • 4. EDSS 3.0 bis 6.5

Ausschlusskriterien:

  • 1. RRMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
  • 2. SPMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
  • 3. PPMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
  • 4. Jede aktive oder chronische Infektion, einschließlich einer Infektion mit HIV1-2 oder chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C
  • 5. Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich Natalizumab und Fingolimod, innerhalb der 3 Monate vor der Randomisierung
  • 6. Behandlung mit Interferon-beta oder Glatirameracetat innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung
  • 7. Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  • 8. In den 60 Tagen vor der Randomisierung trat ein Rückfall auf
  • 9. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung als Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, die sich seit mehr als einem Jahr in Remission befindet
  • 10. Stark eingeschränkte Lebenserwartung durch eine andere komorbide Erkrankung
  • 11. Vorgeschichte einer früheren Diagnose einer Myelodysplasie oder einer früheren hämatologischen Erkrankung oder aktueller klinisch relevanter Anomalien der Anzahl weißer Blutkörperchen
  • 12. Schwangerschaft oder Risiko oder Schwangerschaft (dazu gehören Patienten, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie eine aktive Empfängnisverhütung durchzuführen)
  • 13. eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 oder bekanntes Nierenversagen oder Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
  • 14. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des Forschungsethikausschusses abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe mesenchymale Stammzellen
In Woche 0 wird eine einzelne Infusion von ex vivo expandiertem autologem MSC oder Suspensionsmedium intravenös in einer Dosis von 1–2 x 1.000.000 MSC/kg Körpergewicht verabreicht. In Woche 24 wird eine weitere Infusion zur erneuten Cross-Over-Behandlung durchgeführt: In Woche 24 werden die Behandlungen im Vergleich zu Woche 0 umgekehrt
Einzeldosis von 1-2 x 1.000.000 Zellen/kg Körpergewicht
Placebo-Komparator: Suspensionsmedien
In Woche 0 wird eine einzelne Infusion von entweder ex-vivo expandiertem autologem MSC oder Suspensionsmedium intravenös in einer Dosis von 1-2 x 1000000 MSC/kg Körpergewicht verabreicht. In Woche 24 wird eine weitere Infusion für eine Cross-Over-Wiederbehandlung durchgeführt: In Woche 24 werden die Behandlungen im Vergleich zu Woche 0 umgekehrt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ersten Infusion
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse in der MSC-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
24 Wochen nach der ersten Infusion
Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ersten Infusion
Gesamtzahl der kontrastmittelverstärkenden Läsionen (GEL) bei der MRT-Untersuchung
24 Wochen nach der ersten Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen ab der ersten Infusion
Anzahl der GEL, die in den Wochen 28, 36 und 48 gezählt wurden, verglichen mit der Anzahl der GEL, die in den Wochen 4, 12 und 24 gezählt wurden.
48 Wochen ab der ersten Infusion
Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ersten Infusion
Kombinierte einzigartige MRT-Aktivität (Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2- oder sich verstärkender oder wieder verstärkender Läsionen), GEL-Volumen und Volumen schwarzer Löcher (BH) über 4, 12, 24 Wochen im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen.
24 Wochen nach der ersten Infusion
Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen ab der ersten Infusion
Kombinierte einzigartige MRT-Aktivität, GEL-Volumen und BH-Volumen über Woche 28, 36 und 48 im Vergleich zu den gleichen Ergebnissen über 4, 12 und 24 Wochen.
48 Wochen ab der ersten Infusion
Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen ab der ersten Infusion
Anzahl der Rückfälle in der MSC-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe in den ersten 24 Wochen und nach überkreuzter erneuter Behandlung in den beiden Gruppen.
48 Wochen ab der ersten Infusion
Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen ab der ersten Infusion
Zeit bis zum anhaltenden Fortschreiten der Behinderung und Anteil progressionsfreier Patienten im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen während der ersten 24 Wochen und nach dem Crossover
48 Wochen ab der ersten Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Giancarlo Comi, MD, Ospedale San Raffaele
  • Hauptermittler: Bruno Bonetti, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe mesenchymale Stammzellen

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