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PIEB-PCEA versus CEI-PCEA für Wehenanalgesie bei Nulliparous (PIEB)

27. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Programmierter intermittierender epiduraler Bolus gekoppelt mit PCEA (PIEB-PCEA) im Vergleich zu kontinuierlicher epiduraler Infusion gekoppelt mit PCEA (CEI-PCEA) zur Analgesie der Wehen bei Nulliparous: Auswirkungen auf die Arbeitsergebnisse

Die Epiduralanalgesie hat immer noch einen Einfluss auf die geburtshilflichen Ergebnisse und insbesondere auf die instrumentierten Entbindungsraten.

Um das beste Aufrechterhaltungsregime der Epiduralanalgesie während der Wehen zu ermitteln, planen die Forscher, 300 Nulliparae in diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie aufzunehmen. Das primäre Ergebnis wird ein zusammengesetzter Satz von Kriterien sein, die zu einer instrumentierten Bereitstellung führen können. Das sekundäre Ergebnis wird sich auf die motorische Blockade der Analgesie und die Zufriedenheit konzentrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patientinnen werden während der Anästhesiesprechstunde informiert und zu Beginn der Wehen eingestellt, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen. Gewohnheitsmäßige Vorgehensweise bei der Platzierung und Einleitung einer Epiduralanästhesie (Lokalanästhetika (AL): Levobupivacain 0,100 % 15 ml Sufentanil 10 µg). Patienten, die nach 30 Minuten keinen Schmerzwert < 1/10 erreichen, werden ausgeschlossen (epidurale Analgesie nicht funktionsfähig). Die Aufrechterhaltung der Analgesie wird durch eine automatische Pumpe gewährleistet und randomisiert in: klassische Pumpe und neue Pumpe. Die verwendete Mischung ist in beiden Gruppen gleich: Levobupivacain 0,0100 % + Sufentanil 0,5 µg/ml. Die klassische Pumpe verabreicht AL mit einer kontinuierlichen Abgabe (8 ml/h), obwohl die neue Pumpe AL als Bolus verabreicht (8 ml jede Stunde; beginnend 1 Stunde nach der Induktion). Die klassische Pumpe ist eine Pumpe CADD SMITHS PCEA (Patient Controlled Epidural Analgesia) mit der Programmierung: Dauerleistung 8 ml/h; Bei Bedarf zusätzlicher Bolus: 8 ml; Maximale Dosis pro Stunde: 24 ml.

Die neue Pumpe ist eine Pumpe von CADD SMITHS namens PIEB (programmierter intermittierender epiduraler Bolus) mit folgender Programmierung: intermittierender Bolus 8 ml jede Stunde; Bei Bedarf zusätzlicher Bolus: 8 ml; Sperrzeit von 10 Minuten zwischen Patientenbolus und automatischem Bolus; Maximale Dosis pro Stunde: 24 ml.

Falls der Schmerz wieder auftritt und nicht durch 2 aufeinanderfolgende Patientenbolusse beruhigt wird, wird der Anästhesist zur Bewertung und Verabreichung eines ärztlichen Bolus gerufen, falls erforderlich (Levobupivacain 0,125 % 5 ml in Verbindung mit 50 µg Clonidin).

Gesammelte Daten sind demografische Daten, Daten über den geburtshilflichen Arbeitsablauf, Daten über Schmerzen, motorische Blockade, mütterliche Zufriedenheit, Gesamtmenge der verabreichten Analgetika, Anzahl der angeforderten und verabreichten Patienten- und Arztbolus sowie Neugeborenendaten.

Die Endpunkte werden von einem blinden Arzt des Pumpentyps erfasst (die 2 Pumpen haben den gleichen externen Aspekt, nur die interne Programmierung ist unterschiedlich).

Im Falle eines Kaiserschnitts während der Wehen wird die Patientin von der Studie ausgeschlossen. Wenn eine Extraktionsentscheidung getroffen wird, erhält der Patient einen AL-Bolus gemäß der Entscheidung des Anästhesisten, der jedoch nicht für die Dosisberechnung berücksichtigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Hôpital Mère Enfant
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU d'Estaing
      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
        • CHU Bicêtre
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • CHU of MONTPELLIER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nullipare Patientin mit spontanen Wehen bei Vollzeit, aus einer normalen Schwangerschaft, Trägerin eines Einlings in Kopflage, mit einer Dehnung < 4 cm und für eine Epiduralanalgesie geeignet
  • Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
  • Versicherter oder Begünstigter einer sozialen Krankenversicherung
  • Patient im Alter zwischen 18 und 44 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Morphinische Gabe vor der Pflege
  • Anomalie der fetalen Herzfrequenz
  • Fetale oder mütterliche Anomalien, die keine Beurteilung des Motorblocks zulassen
  • Bekannte Uterusfehlbildung
  • Kontraindikationen für Schübe für die Schwangerschaft
  • Gesetzlich geschützter Patient
  • Patient unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CEI-PCEA
Kontinuierliche epidurale Infusion gekoppelt mit patientengesteuerter epiduraler Analgesie
Analgetika werden kontinuierlich mit einer automatischen Pumpe freigesetzt
Experimental: PIEB-PCEA
Programmierter intermittierender epiduraler Bolus gekoppelt mit patientengesteuerter epiduraler Analgesie
Analgesie wird durch Bolus mit einer automatischen Pumpe freigesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines bestimmten klinischen Kriteriums, das zu einer Komplikation der Entbindung führen kann
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden

Spezifische klinische Kriterien sind:

  • Art des hinteren Eingriffs
  • Art der hinteren Befreiung
  • Wartezeit bei vollständiger Dilatation > 3 Stunden
  • Dauer der Ausstoßanstrengungen > 40 Minuten
  • Fetale Bradykardie < 100 BPM während mindestens 1 Minute
Bis zu 10 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Instrumentelle Abgaberate
Zeitfenster: bis zu 10 Std
bis zu 10 Std
Schmerzen am Ende der Wehen
Zeitfenster: bis zu 10 Std
bis zu 10 Std
Wirksamkeit der Epiduralanalgesie
Zeitfenster: bis zu 10 Std
bis zu 10 Std
Wirksamkeit der Epiduralanalgesie
Zeitfenster: bis zu 10 Std
Die Wirksamkeit der Epiduralanalgesie wird durch einen EVN-Score < 3 zu mehreren Entbindungszeitpunkten definiert.
bis zu 10 Std
Motorblock vorhanden
Zeitfenster: Bis zu 10 Stunden
Das Vorhandensein einer motorischen Blockade wird mit Bromage- und Straight Raising-Beinwaagen geschätzt.
Bis zu 10 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Estelle MORAU, PhD, CHU Montpellier - Department of gynaecology and obstetric

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levobupivacain

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