- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869841
Wirksamkeit der Analgesie der Rektalscheide nach Mittellinien-Laparotomie (Rektus-puu)
Die Mittellinien-Laparotomie wird häufig bei Notfall- und elektiven Krebsoperationen eingesetzt und Patienten benötigen nach dieser Art von Operation eine wirksame und sichere Schmerzbehandlung. Heutzutage kann eine moderne gerinnungshemmende Therapie den Einsatz zentralregionaler Blockaden bei der Schmerzbehandlung verhindern. Daher wird in der vorliegenden Studie die Wirksamkeit und Sicherheit der Rektusscheidenanalgesie anhand verschiedener Verabreichungstechniken untersucht. Das Hauptziel ist die Wirksamkeit der Rektusscheidenanalgesie, gemessen anhand der Schmerzbewertungen und der Menge des verwendeten Rettungsopioids.
Sekundäre Ziele waren die Konzentration des Lokalanästhetikums, des Notfallopioids und die Zufriedenheit mit der verwendeten Analgesiemethode.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northern Savo
-
Kuopio, Northern Savo, Finnland, 70029
- Kuopio University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Body-Mass-Index über BMI <35 kg/m2
- keine Schwangerschaft/ausreichende Empfängnisverhütung
- Keine Kontraindikationen für das Lokalanästhetikum. Keine Kontraindikationen für eine opioidkontrollierte Analgesie
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
• BMI >35 kg/m2
- Schwanger oder stillend
- Kontraindikation für Lokalanästhetika
- Kontraindikation für Opioide
- Die vom Patienten gesteuerte Analgesiepumpe kann nicht verwendet werden
- Relaparotomie
- Keine informierte Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Analgesie der Rektusscheide
Lokalanästhetische Dauerinfusion mit Infusionspumpen
|
Kontinuierliche Infusion von Levobupivacain über Rektusschleusenkatheter
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bolus-Rektus-Schaft-Analgesie
Bolusverabreichung eines Lokalanästhetikums
|
Levobupivacain-Bolusdosierung zu Rektusschleusenkathetern
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Einzeldosis-Rektusscheiden-Analgesie
Einzeldosis-Verabreichung eines Lokalanästhetikums
|
Einzeldosis Levobupivacain über Rektusschleusenkatheter
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
keine Analgesie der Rektusscheide
|
Keine Analgesie der Rektusscheide
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge des Notfallanalgetikums, das zur Schmerzlinderung verwendet wird
Zeitfenster: Zeit 0 h bis 48 h postoperativ
|
Ab Beginn der Rektusscheidenanalgesie
|
Zeit 0 h bis 48 h postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Levobupivacain-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Zeit 0 h bis 48 h postoperativ
|
Maximale Levobupivacain-Plasmakonzentration
|
Zeit 0 h bis 48 h postoperativ
|
|
Maximale Rettungsanalgetikakonzentration
Zeitfenster: Zeit 0 h bis 48 h postoperativ
|
Maximale Rettungsanalgetikakonzentration
|
Zeit 0 h bis 48 h postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Matti Eskelinen, Professor, Kuopio University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-10-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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