- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677532
Epidurale versus Wundinfusion plus Morphinbolus bei der Reparatur eines offenen abdominalen Aortenaneurysmas (APERIVIP)
8. Februar 2016 aktualisiert von: Paolo Pelosi, University of Genova
Analgesia Postoperatoria Mediante Catetere Perdurare e Analgesia Postoperatoria Mediante Infusione Continua Periferia Nell'Intervento Chirurgico Per Reparation Chirurgica di Aneurismi Dell'Aorta Addominale: Tecniche a Confronto
Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob eine kontinuierliche Wundinfusion mit Lokalanästhetikum plus einer Einzeldosis intravenöses Morphin der postoperativen Analgesie nicht unterlegen ist, die mit einer kontinuierlichen thorakalen epiduralen Infusion von Lokalanästhetikum plus Opiat bei Patienten, die sich einer Reparatur eines offenen Bauchaortenaneurismas unterziehen, bereitgestellt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Paracetamol
- Arzneimittel: Epiduraler Levobupivacain-Bolus
- Arzneimittel: Sufentanil-Epiduralbolus
- Gerät: Platzierung eines Epiduralkatheters
- Arzneimittel: Levobupivacain plus Sufentanil epidurale Infusion
- Arzneimittel: Wundinfiltration mit Levobupivacain
- Arzneimittel: Morphium
- Gerät: Platzierung von Wundinfusionskathetern
- Arzneimittel: Levobupivacain-Wundinfusion
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Genova, Italien, 16100
- UO Anestesia e Terapia Intensiva, IRCCS AOU San-Martino IST
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für die elektive Reparatur eines offenen Aortenaneurismas
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Thrombozytenzahl < 80*10^3/mcL
- Internationales normalisiertes Verhältnis > 1,5
- Andere Kontraindikationen für die Platzierung eines Epiduralkatheters, einschließlich einer laufenden Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien, die nicht gemäß den nationalen Richtlinien ausgesetzt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Epidurale Infusion
Thoraxepiduraler Bolus von 10 ml Levobupivacain 0,25 % plus Sufentanil 0,15 µg/kg vor dem Ende der Operation, gefolgt von einer kontinuierlichen epiduralen Infusion von 0,12 % Levobupivacain plus 0,4 µg/ml mit einer Infusionsrate von 5 ml/h über 48 Stunden.
|
1 g alle 8 Stunden
Epiduraler Bolus von 10 ml 0,25 % Levobupivacain
Epiduraler Bolus von 0,15 µg/kg Sufentanil
Platzierung des Thorax-Epiduralkatheters im Zwischenwirbelraum T7-T8 oder T8-T9
Epidurale Infusion von Levobupivacain 0,12 % plus Sufentanil 0,4 µg/ml mit 4 ml/h für 48 Stunden
|
Experimental: Wundinfusion plus Morphinbolus
Intravenöser langsamer Bolus von 10 mg Morphin, Wundinfiltration mit 10 ml Levobupivacain 0,5 %, gefolgt von einer präperitonealen kontinuierlichen Wundinfusion von Levobupivacain 0,25 % mit einer Infusionsrate von 4 ml/h über 48 Stunden.
|
1 g alle 8 Stunden
Wundinfiltration mit 10 ml Levobupivacain 0,5 %
Intravenöser langsamer Bolus von 10 mg Morphin
Präperitoneale Platzierung von zwei Kathetern zur Wundinfusion
Wundinfusion mit Levobupivacain 0,25 % bei 4 ml/h für 48 h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Durchschnittlicher postoperativer Schmerz, bewertet mit der numerischen Bewertungsskala (NRS) in den ersten 48 Stunden
Zeitfenster: Durchschnitt der zu den verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichneten NRS (bis zu 48 Stunden nach Aufwachen aus der Vollnarkose)
|
Durchschnitt der zu den verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichneten NRS (bis zu 48 Stunden nach Aufwachen aus der Vollnarkose)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bedarf an Notfalldosen Morphin zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
Zur Schmerzlinderung ist ein Bolus von 5 mg intravenösem Morphin erforderlich
|
0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt eine Sauerstoffverabreichung benötigen
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
|
Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt die Darmfunktion wiederhergestellt haben
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
Zeit für die erste Stuhlanalyse
|
0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
Anzahl der Patienten, deren Harnkatheter zu jedem Zeitpunkt entfernt wurde
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
Zeit bis zur Analyse der Katheterentfernung
|
0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt wieder gehen konnten
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
|
Nicht-invasiver Blutdruck (mmHg) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
Blutdruck (systolisch, diastolisch, Mittelwert in mmHg)
|
0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 3 Monate nach der Operation
|
Nachbeobachtung bis zu 3 Monate nach der Operation
|
|
Herzfrequenz (Schläge pro Minute) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
|
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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0, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz postoperativer kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nachsorge innerhalb des Krankenhauses bis zu 3 Monate nach der Operation
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Nachsorge innerhalb des Krankenhauses bis zu 3 Monate nach der Operation
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Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen
Zeitfenster: Nachsorge innerhalb des Krankenhauses bis zu 3 Monate nach der Operation
|
Nachsorge innerhalb des Krankenhauses bis zu 3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Paracetamol
- Morphium
- Levobupivacain
- Sufentanil
- Dsuvia
Andere Studien-ID-Nummern
- APERIVIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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