- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856322
Chirurgie plus Sulindac oder Operation allein bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Prospektive randomisierte Doppelblindstudie der Phase 2 zum Vergleich der Metastasektomie plus Sulindac mit der alleinigen Metastasektomie bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV
Hintergrund:
- Einige Arten von Entzündungen können das Risiko für Krebserkrankungen im Darmtrakt erhöhen. Aufgrund dieser Möglichkeit können entzündungshemmende Medikamente möglicherweise das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren verhindern. Ein solches Medikament, Sulindac, könnte für die Untersuchung hilfreich sein. Forscher wollen herausfinden, ob Menschen, die sich einer Operation zur Entfernung von Darmtumoren bei fortgeschrittenem Darmkrebs unterziehen, von Sulindac profitieren. Es wird gegen ein Placebo getestet.
Ziele:
- Um herauszufinden, ob Sulindac die Behandlungsergebnisse bei Menschen verbessern kann, die sich einer Operation wegen fortgeschrittenem Darmkrebs unterziehen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die sich einer Operation wegen fortgeschrittenem Darmkrebs unterziehen.
Design:
- Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Es werden Blutproben entnommen. Es können auch bildgebende Untersuchungen sowie Herz- und Lungenfunktionstests durchgeführt werden.
- Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wird Sulindac einnehmen. Der andere wird ein Placebo einnehmen.
- Die Teilnehmer nehmen etwa 2 bis 3 Wochen vor der geplanten Operation zweimal täglich Sulindac oder Placebo ein. Sieben Tage vor der Operation wird die Einnahme der Pillen abgebrochen.
- Die Teilnehmer werden operiert, um ihre Tumore zu entfernen. Bei der Operation wird auch betroffenes Organgewebe entfernt.
- Die Teilnehmer beginnen wieder mit der Einnahme der Pillen, sobald sie sich von der Operation erholt haben. Sie werden Sulindac oder Placebo zwei Jahre lang weiterhin zweimal täglich einnehmen, oder solange die Tumore nicht wiederkehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Trotz starker Hinweise auf eine ursächliche Rolle von Entzündungsmediatoren bei Darmkrebs bleiben die zugrunde liegenden Mechanismen unklar. Belege deuten darauf hin, dass die Aktivierung des Wnt/Beta-Catenin-Signalwegs ein früher Schritt in der malignen Transformation kolorektaler Adenome ist und bei 90 % der kolorektalen Karzinome eine anhaltende Aktivierung aufweist. Die Aktivierung dieses Signalwegs beeinflusst letztlich die Transkription des S100A4-Gens.
- Es wurde gezeigt, dass die S100A4-Transkript-Serumspiegel mit dem Risiko eines erneuten Auftretens von Darmkrebs korrelieren, und bei Patienten mit systemischen Metastasen wurde festgestellt, dass sie eine erhöhte S100A4-Transkript-Expression aufweisen.
- S100A4 könnte ein neuartiger prognostischer Biomarker bei Darmkrebs sein.
- Cyclooxygenase-2 ist ein Schlüsselenzym, das an der Entzündungsreaktion beteiligt ist, und ein wichtiges Ziel der molekularen Chemoprävention in Studien zur Prävention kolorektaler Adenome.
- Aktuelle Studien belegen die Abschwächung der Wnt/Beta-Catenin-Signalübertragung durch COX-2-Hemmung durch Verabreichung des nichtsteroidalen Antiphlogistikums (NSAID) Sulindac unter Verwendung von In-vitro- und In-vivo-Tiermodellen.
- Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von Sulindac die durch Wnt/Beta-Catenin vermittelte Signalübertragung aufhebt und somit die S100A4-Aktivität bei Patienten mit kolorektalen Metastasen verringert.
- Wir schlagen vor, den Nutzen der Sulindac-Verabreichung bei Patienten mit kolorektalen Metastasen nach Resektion zu definieren und die Verwendung zirkulierender S100A4-Transkripte als neuartigen Biomarker für das Wiederauftreten von Krankheiten zu validieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN
Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit auf die Leber beschränkter Metastasierung oder begrenzter extrahepatischer intraabdominaler Erkrankung. Hinweis: Zu den begrenzten Krankheitsherden gehören:
- Porta-hepatis-Lymphknotenmetastasen
- Metastasen der Beckenlymphknoten (inneres Becken, äußeres Becken oder Obturatorium)
- Leber- und intraabdominale Metastasen müssen durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Positronenemissionstomographie (PET) messbar sein
- Bei einer Lebererkrankung muss eine grobe Totalresektion (R0/R1) mit ausreichend funktionellem Restleber möglich sein, was den Erhalt von mindestens 2 zusammenhängenden Lebersegmenten mit ausreichendem Zufluss, Abfluss und Gallendrainage mit einem funktionellen Restlebervolumen (FLR) von mehr als erfordert 20 % (für eine gesunde Leber)
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Klinischer Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Lebenserwartung von mehr als sechs Monaten.
- Patienten beiderlei Geschlechts müssen bereit sein, während und für eine Woche nach der Einnahme von Sulindac/Placebo Empfängnisverhütung durchzuführen.
Hämatologie:
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1500/mm^3 ohne Unterstützung von Filgrastim.
- Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm^3.
- Hämoglobin größer als 8,0 g/dl.
Chemie:
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl, es sei denn, die gemessene Kreatinin-Clearance beträgt mehr als 60 ml/min/1,73 m^2.
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2 mg/dl, außer bei Patienten mit der Diagnose Gilbert-Krankheit oder Leberstielobstruktion, dann muss Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 5 mg/dl sein.
- International Normalized Ratio (INR) kleiner oder gleich 1,8.
EINSCHLUSSKRITERIEN für NORMALFREIWILLIGE
- Alter über 18
- Kann die Einverständniserklärung lesen und verstehen
- Keine selbstberichteten Komorbiditäten in der Krebsgeschichte
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Frauen im gebärfähigen Alter, die aufgrund der potenziell gefährlichen Auswirkungen der Chemotherapie auf den Fötus oder Säugling schwanger sind oder stillen.
- Aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die eine größere Operation ausschließen.
- Patienten, die eine Warfarin-Antikoagulation erhalten und nicht auf andere Mittel wie Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, Anti-Faktor-Xa-Mittel (Anti-Xa) usw. übertragen werden können.
- Aktive Blutungsstörungen
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (würde vorschlagen: systolischer Blutdruck (SBP) > 155, diastolischer Blutdruck (DBP) > 90), instabiler Koronarerkrankung (instabile Angina pectoris, Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF)) oder Myokardinfarkt (MI). 6-12 Monate Studium)
- Zirrhose des Kindesalters B oder C oder mit Anzeichen einer schweren portalen Hypertension durch Anamnese, Endoskopie oder radiologische Untersuchungen oder mit Anzeichen von mittelschwerem bis schwerem Aszites.
Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen, die nicht mit einer Krebsdiagnose in Zusammenhang standen
Hinweis: Patienten mit einer normalen oberen und unteren Endoskopie können nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) aufgenommen werden.
- Niereninsuffizienz Ermessen des Hauptprüfers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sulindac
zweimal täglich eine Tablette
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eine Tablette 150 mg zweimal täglich
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Placebo-Komparator: Placebo
zweimal täglich eine Tablette
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Zweimal täglich eine Tablette
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Sonstiges: Normale Freiwillige (oder Kontrollgruppe)
Normale Freiwillige (oder Kontrollgruppe) wurden mit dem einzigen Zweck eingeschrieben, die Tests und die Versandart zu validieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im zirkulierenden S100A4-Transkript bei Patienten, die Sulindac 150 mg BD (zweimal täglich) oral nach Resektion von Darmkrebsmetastasen erhalten, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht tun.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Unterschied in der Menge des zirkulierenden S100A4-Transkripts wird durch die Beurteilung der Menge des zirkulierenden S100A4-Transkripts bei der ersten Präsentation im Vergleich zur Menge des zirkulierenden S100A4-Transkripts nach der Resektion bestimmt.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marybeth S Hughes, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Gramont A, Figer A, Seymour M, Homerin M, Hmissi A, Cassidy J, Boni C, Cortes-Funes H, Cervantes A, Freyer G, Papamichael D, Le Bail N, Louvet C, Hendler D, de Braud F, Wilson C, Morvan F, Bonetti A. Leucovorin and fluorouracil with or without oxaliplatin as first-line treatment in advanced colorectal cancer. J Clin Oncol. 2000 Aug;18(16):2938-47. doi: 10.1200/JCO.2000.18.16.2938.
- Siegel R, Naishadham D, Jemal A. Cancer statistics for Hispanics/Latinos, 2012. CA Cancer J Clin. 2012 Sep-Oct;62(5):283-98. doi: 10.3322/caac.21153.
- Obrand DI, Gordon PH. Incidence and patterns of recurrence following curative resection for colorectal carcinoma. Dis Colon Rectum. 1997 Jan;40(1):15-24. doi: 10.1007/BF02055676.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Sulindac
Andere Studien-ID-Nummern
- 130126
- 13-C-0126
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung