- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01864642
Auswirkungen einer einzelnen OMT auf den Augeninnendruck (IOP) bei Patienten mit okulärer Hypertonie oder Verdacht auf Glaukom (OMT4OHT)
Eine Studie über die Auswirkungen einer einzelnen osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) auf den Augeninnendruck (IOP) bei nicht behandelten Patienten mit bestätigter okulärer Hypertonie (OHT) oder Patienten mit Glaukomverdacht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Glaukom ist eine Hauptursache für irreversible Erblindung in den Vereinigten Staaten und der Welt. Bei etwa 2,8 Millionen Amerikanern wurde Glaukom diagnostiziert. Basierend auf Pilotstudien und der klinischen Erfahrung des PI zeigte eine Leistungsanalyse, dass zur Senkung des IOD um 4 mm Hg 28 Probanden benötigt würden, 14 in der Versuchsgruppe und 14 in der Kontroll-/Vergleichsgruppe.
Die Intervention ist OMT. Basierend auf der Anatomie des Auges und den Funktionsstörungen, die dem primären Offenwinkelglaukom (POAG) zugrunde liegen, sind die vermuteten Mechanismen der eine oder andere oder eine Kombination der folgenden. 1) Anatomisch: Der OMT-Vorteil kann durch die biomechanische Wiederherstellung der Drainage durch das Trabekelwerk und den Schlemm-Kanal eintreten. 2) Neurologische: Der OMT kann die parasympathischen Innervationen von den Edinger-Westphal-Fasern über den Hirnnerv III sowie die sympathischen Innervationen beeinflussen, die in den Ebenen T1 bis T3 entstehen, dann über das obere Halsganglion, die dann zum Auge verlaufen.
Das OMT-Protokoll dauert 25-27 Minuten und behandelt kraniale, zervikale, obere Körper-, Wirbelsäulen- und sakrale Strukturen, die dazu bestimmt sind, die anatomischen, physiologischen Prozesse zu beeinflussen (z. Lymphdrainage aus Hals und Gesicht), neurologische Strukturen (Sympathikus und Parasympathikus), die visuelle Prozesse beeinflussen. Ein sehr ähnliches OMT-Protokoll wurde in einer Studie an gesunden Ältesten verwendet und führte zu einem verbesserten Gleichgewicht und Gleichgewicht. In dieser Studie wurden keine Nebenwirkungen berichtet.
Die Kontroll-/Vergleichspersonen werden für die gleichen 25–27 Minuten in den gleichen Zeiträumen auf dem OMT-Tisch liegen, in denen sich die Versuchspersonen in Bauch-, Seiten- und Rückenlage befanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- UW Dept of Ophthalmology Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Themen.
- Die Probanden haben beide Geschlechter, sind mindestens 18 Jahre alt und haben jede Rasse oder Augenfarbe.
- Patienten mit bestätigter okulärer Hypertonie (OHT) oder Verdacht auf Glaukom, deren Augeninnendruck bei zwei Messungen im Abstand von mindestens 3 Monaten ≥ 20 mmHg betrug.
- Probanden, die keine Gesichtsfelddefekte haben, wie durch Gesichtsfeldanalyse innerhalb des letzten Jahres festgestellt.
- Probanden, die keine abnormale Schröpfung des Sehnervenkopfes haben.
- Probanden, die keine engen Winkel haben, wie durch Gonioskopie bestimmt (muss mindestens Winkelgrad 2 bis 3 sein; Shaffer-Klassifikationsskala), die in der Patientenakte des Probanden aufgezeichnet oder durch Biomikroskopie bestimmt wurden.
- Patienten, die nicht mit okularen hypotensiven Mitteln behandelt wurden (oder, wenn sie behandelt wurden, nicht mindestens in den vorangegangenen 3 Monaten). Im Wesentlichen wurden und werden die Probanden von ihrem/ihren Augenarzt(en) einem „beobachtenden Warten“ unterzogen, da keine endgültige Diagnose eines behandlungsbedürftigen Glaukoms gestellt wurde.
- Die Probanden müssen alle Anforderungen der Einverständniserklärung erfüllen. 8 Probanden, deren mittlere IOD-Messungen in mindestens einem (1) Auge, dem/den gleichen Auge(n), sein müssen:
9. Größer als oder gleich 20 mmHg zum Zeitpunkt 8 Uhr morgens bei den Screening- und Registrierungsbesuchen (1 und 2) und 10. Größer oder gleich 19 mmHg zu den Zeitpunkten 10:00, 12:00 und 16:00 Uhr bei den Screening- und Registrierungsbesuchen (1 und 2).
-
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine traumatische Hirnverletzung oder ein Kopftrauma hatten, die zu einer Fusion der oberen Wirbelsäule und / oder einer Schädelknochenoperation geführt haben, bei der eine Metallplatte implantiert wurde.
- Patienten mit einer gleichzeitigen Diagnose von Krebs oder einer metastasierten Erkrankung, die Kopf und Hals betrifft.
- Personen, bei denen ein Glaukom oder Augenhochdruck diagnostiziert wurde und deren Zustand eine andere medizinische Behandlung als „wachsames Abwarten“ erfordert.
- Personen unter 18 Jahren.
- Probanden, die stillen, schwanger sind oder planen, in der für die Studie geplanten Zeit schwanger zu werden.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von chronischen oder wiederkehrenden schweren entzündlichen Augenerkrankungen (z. B. Skleritis, Uveitis) in einem der Augen, wie durch Anamnese und/oder Untersuchung bestimmt.
- Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter oder fortschreitender Netzhauterkrankungen in beiden Augen, wie z. B. Netzhautdegeneration, diabetische Retinopathie oder Netzhautablösung mit dauerhaftem Feldverlust, wie in der Anamnese und/oder Untersuchung des Patienten festgestellt.
- Probanden, die in den letzten sechs (6) Monaten eine schwere Augenverletzung in einem der Augen hatten, wie durch die Krankengeschichte und / oder Untersuchung festgestellt.
- Probanden, die sich innerhalb der letzten sechs (6) Monate einer intraokularen Operation an einem Auge unterzogen haben, wie anhand der Anamnese und/oder Untersuchung festgestellt.
- Probanden, die sich innerhalb der letzten drei (3) Monate einer Augenlaseroperation an einem Auge unterzogen haben, wie anhand der Anamnese und/oder Untersuchung festgestellt.
- Probanden, die in den letzten drei (3) Monaten eine Augeninfektion oder Augenentzündung in einem der Augen hatten, wie durch die Patientengeschichte und / oder Untersuchung festgestellt.
- Patienten mit Anomalien, die eine zuverlässige Applanationstonometrie eines Auges verhindern (z. B. Keratokonus, Hornhaut- oder Bindehautnarben).
- Probanden mit Anomalien, die eine zuverlässige Beurteilung des Pupillendurchmessers in einem der Augen verhindern (z. B. angeborene Pupillenanomalie, hintere Synechien, vorderes Spaltungssyndrom, afferente Defekte, frühere Operationen usw.).
- Probanden, die vor den Screening- und Registrierungsbesuchen (Besuche 1 und 2) weniger als dreißig (30) Tage stabiles Dosierungsschema für nicht-okulare Medikamente haben, die den IOD beeinflussen können, verabreicht auf einem beliebigen Weg und auf chronischer Basis. Diese können Alpha-Agonisten, Betablocker, Calciumkanalblocker, Antimuskarinika und Phenothiazine umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
- - Probanden, bei denen andere Behandlungen und / oder Operationen, die nicht mit der Augenerkrankung zusammenhängen, in der für die Studie geplanten Zeit geplant sind.
- Personen, die allergisch gegen Latex, PABA, Proparacain oder Fluorescein sind.
- Probanden, die sich zuvor einer chirurgischen oder Laserbehandlung unterzogen haben, um ihren IOD zu senken.
- Personen, die derzeit systemische Infektionen haben, die zu Fieber oder Immunsuppression führen.
- Probanden, die in den letzten 2 Monaten zuvor OMT, chiropraktische Manipulation, Massage oder andere Formen der manuellen Therapie hatten.
- Probanden, die aufgrund geistiger oder anderer Einschränkungen nicht in der Lage sind, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben.
Darüber hinaus kann der Hauptprüfarzt jeden Probanden aus triftigen medizinischen Gründen für unzulässig erklären.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: osteopathische manipulative Behandlung
osteopathische manipulative Behandlung (OMT)
|
OMT ist eine Form der manuellen Medizin, die von osteopathischen Ärzten durchgeführt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
|
Goldman-Tonometrie
|
bis zu 3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pupillometrie
Zeitfenster: Messung am ersten und zweiten Tag zur Beurteilung der Eignung, Beurteilung am dritten Tag zum Zeitpunkt der Intervention, dann am siebten Tag als letzter Tag der Teilnahme des Probanden (bis zu 7 Tage)
|
Die Pupillometrie misst die Pupillengröße und die Lichtreaktivität
|
Messung am ersten und zweiten Tag zur Beurteilung der Eignung, Beurteilung am dritten Tag zum Zeitpunkt der Intervention, dann am siebten Tag als letzter Tag der Teilnahme des Probanden (bis zu 7 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hollis H King, DO, PhD, Univ Wisconsin Dept of Family Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW IRB 2012-1102
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