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Auswirkungen einer einzelnen OMT auf den Augeninnendruck (IOP) bei Patienten mit okulärer Hypertonie oder Verdacht auf Glaukom (OMT4OHT)

14. August 2014 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine Studie über die Auswirkungen einer einzelnen osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) auf den Augeninnendruck (IOP) bei nicht behandelten Patienten mit bestätigter okulärer Hypertonie (OHT) oder Patienten mit Glaukomverdacht

Die Hypothese ist, dass die osteopathische manipulative Behandlung (OMT) den Augeninnendruck (IOP) bei Personen mit okulärer Hypertonie (OHT) und Patienten mit Verdacht auf Glaukom signifikant senkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Glaukom ist eine Hauptursache für irreversible Erblindung in den Vereinigten Staaten und der Welt. Bei etwa 2,8 Millionen Amerikanern wurde Glaukom diagnostiziert. Basierend auf Pilotstudien und der klinischen Erfahrung des PI zeigte eine Leistungsanalyse, dass zur Senkung des IOD um 4 mm Hg 28 Probanden benötigt würden, 14 in der Versuchsgruppe und 14 in der Kontroll-/Vergleichsgruppe.

Die Intervention ist OMT. Basierend auf der Anatomie des Auges und den Funktionsstörungen, die dem primären Offenwinkelglaukom (POAG) zugrunde liegen, sind die vermuteten Mechanismen der eine oder andere oder eine Kombination der folgenden. 1) Anatomisch: Der OMT-Vorteil kann durch die biomechanische Wiederherstellung der Drainage durch das Trabekelwerk und den Schlemm-Kanal eintreten. 2) Neurologische: Der OMT kann die parasympathischen Innervationen von den Edinger-Westphal-Fasern über den Hirnnerv III sowie die sympathischen Innervationen beeinflussen, die in den Ebenen T1 bis T3 entstehen, dann über das obere Halsganglion, die dann zum Auge verlaufen.

Das OMT-Protokoll dauert 25-27 Minuten und behandelt kraniale, zervikale, obere Körper-, Wirbelsäulen- und sakrale Strukturen, die dazu bestimmt sind, die anatomischen, physiologischen Prozesse zu beeinflussen (z. Lymphdrainage aus Hals und Gesicht), neurologische Strukturen (Sympathikus und Parasympathikus), die visuelle Prozesse beeinflussen. Ein sehr ähnliches OMT-Protokoll wurde in einer Studie an gesunden Ältesten verwendet und führte zu einem verbesserten Gleichgewicht und Gleichgewicht. In dieser Studie wurden keine Nebenwirkungen berichtet.

Die Kontroll-/Vergleichspersonen werden für die gleichen 25–27 Minuten in den gleichen Zeiträumen auf dem OMT-Tisch liegen, in denen sich die Versuchspersonen in Bauch-, Seiten- und Rückenlage befanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
        • UW Dept of Ophthalmology Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Themen.

  1. Die Probanden haben beide Geschlechter, sind mindestens 18 Jahre alt und haben jede Rasse oder Augenfarbe.
  2. Patienten mit bestätigter okulärer Hypertonie (OHT) oder Verdacht auf Glaukom, deren Augeninnendruck bei zwei Messungen im Abstand von mindestens 3 Monaten ≥ 20 mmHg betrug.
  3. Probanden, die keine Gesichtsfelddefekte haben, wie durch Gesichtsfeldanalyse innerhalb des letzten Jahres festgestellt.
  4. Probanden, die keine abnormale Schröpfung des Sehnervenkopfes haben.
  5. Probanden, die keine engen Winkel haben, wie durch Gonioskopie bestimmt (muss mindestens Winkelgrad 2 bis 3 sein; Shaffer-Klassifikationsskala), die in der Patientenakte des Probanden aufgezeichnet oder durch Biomikroskopie bestimmt wurden.
  6. Patienten, die nicht mit okularen hypotensiven Mitteln behandelt wurden (oder, wenn sie behandelt wurden, nicht mindestens in den vorangegangenen 3 Monaten). Im Wesentlichen wurden und werden die Probanden von ihrem/ihren Augenarzt(en) einem „beobachtenden Warten“ unterzogen, da keine endgültige Diagnose eines behandlungsbedürftigen Glaukoms gestellt wurde.
  7. Die Probanden müssen alle Anforderungen der Einverständniserklärung erfüllen. 8 Probanden, deren mittlere IOD-Messungen in mindestens einem (1) Auge, dem/den gleichen Auge(n), sein müssen:

9. Größer als oder gleich 20 mmHg zum Zeitpunkt 8 Uhr morgens bei den Screening- und Registrierungsbesuchen (1 und 2) und 10. Größer oder gleich 19 mmHg zu den Zeitpunkten 10:00, 12:00 und 16:00 Uhr bei den Screening- und Registrierungsbesuchen (1 und 2).

-

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine traumatische Hirnverletzung oder ein Kopftrauma hatten, die zu einer Fusion der oberen Wirbelsäule und / oder einer Schädelknochenoperation geführt haben, bei der eine Metallplatte implantiert wurde.
  2. Patienten mit einer gleichzeitigen Diagnose von Krebs oder einer metastasierten Erkrankung, die Kopf und Hals betrifft.
  3. Personen, bei denen ein Glaukom oder Augenhochdruck diagnostiziert wurde und deren Zustand eine andere medizinische Behandlung als „wachsames Abwarten“ erfordert.
  4. Personen unter 18 Jahren.
  5. Probanden, die stillen, schwanger sind oder planen, in der für die Studie geplanten Zeit schwanger zu werden.
  6. Probanden mit einer Vorgeschichte von chronischen oder wiederkehrenden schweren entzündlichen Augenerkrankungen (z. B. Skleritis, Uveitis) in einem der Augen, wie durch Anamnese und/oder Untersuchung bestimmt.
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter oder fortschreitender Netzhauterkrankungen in beiden Augen, wie z. B. Netzhautdegeneration, diabetische Retinopathie oder Netzhautablösung mit dauerhaftem Feldverlust, wie in der Anamnese und/oder Untersuchung des Patienten festgestellt.
  8. Probanden, die in den letzten sechs (6) Monaten eine schwere Augenverletzung in einem der Augen hatten, wie durch die Krankengeschichte und / oder Untersuchung festgestellt.
  9. Probanden, die sich innerhalb der letzten sechs (6) Monate einer intraokularen Operation an einem Auge unterzogen haben, wie anhand der Anamnese und/oder Untersuchung festgestellt.
  10. Probanden, die sich innerhalb der letzten drei (3) Monate einer Augenlaseroperation an einem Auge unterzogen haben, wie anhand der Anamnese und/oder Untersuchung festgestellt.
  11. Probanden, die in den letzten drei (3) Monaten eine Augeninfektion oder Augenentzündung in einem der Augen hatten, wie durch die Patientengeschichte und / oder Untersuchung festgestellt.
  12. Patienten mit Anomalien, die eine zuverlässige Applanationstonometrie eines Auges verhindern (z. B. Keratokonus, Hornhaut- oder Bindehautnarben).
  13. Probanden mit Anomalien, die eine zuverlässige Beurteilung des Pupillendurchmessers in einem der Augen verhindern (z. B. angeborene Pupillenanomalie, hintere Synechien, vorderes Spaltungssyndrom, afferente Defekte, frühere Operationen usw.).
  14. Probanden, die vor den Screening- und Registrierungsbesuchen (Besuche 1 und 2) weniger als dreißig (30) Tage stabiles Dosierungsschema für nicht-okulare Medikamente haben, die den IOD beeinflussen können, verabreicht auf einem beliebigen Weg und auf chronischer Basis. Diese können Alpha-Agonisten, Betablocker, Calciumkanalblocker, Antimuskarinika und Phenothiazine umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
  15. - Probanden, bei denen andere Behandlungen und / oder Operationen, die nicht mit der Augenerkrankung zusammenhängen, in der für die Studie geplanten Zeit geplant sind.
  16. Personen, die allergisch gegen Latex, PABA, Proparacain oder Fluorescein sind.
  17. Probanden, die sich zuvor einer chirurgischen oder Laserbehandlung unterzogen haben, um ihren IOD zu senken.
  18. Personen, die derzeit systemische Infektionen haben, die zu Fieber oder Immunsuppression führen.
  19. Probanden, die in den letzten 2 Monaten zuvor OMT, chiropraktische Manipulation, Massage oder andere Formen der manuellen Therapie hatten.
  20. Probanden, die aufgrund geistiger oder anderer Einschränkungen nicht in der Lage sind, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben.
  21. Darüber hinaus kann der Hauptprüfarzt jeden Probanden aus triftigen medizinischen Gründen für unzulässig erklären.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: osteopathische manipulative Behandlung
osteopathische manipulative Behandlung (OMT)
OMT ist eine Form der manuellen Medizin, die von osteopathischen Ärzten durchgeführt wird
Andere Namen:
  • OMT ist eine Form der manuellen Medizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
Goldman-Tonometrie
bis zu 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pupillometrie
Zeitfenster: Messung am ersten und zweiten Tag zur Beurteilung der Eignung, Beurteilung am dritten Tag zum Zeitpunkt der Intervention, dann am siebten Tag als letzter Tag der Teilnahme des Probanden (bis zu 7 Tage)
Die Pupillometrie misst die Pupillengröße und die Lichtreaktivität
Messung am ersten und zweiten Tag zur Beurteilung der Eignung, Beurteilung am dritten Tag zum Zeitpunkt der Intervention, dann am siebten Tag als letzter Tag der Teilnahme des Probanden (bis zu 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hollis H King, DO, PhD, Univ Wisconsin Dept of Family Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW IRB 2012-1102

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

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