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Die adoptive Immuntherapie für solide Tumoren mit modifizierten autologen Zytokin-induzierten Killerzellen

31. Oktober 2019 aktualisiert von: Adisak Wongkajornsilp, Siriraj Hospital

Phase-1-Studie zur adoptiven Immuntherapie bei soliden Tumoren unter Verwendung modifizierter autologer Zytokin-induzierter Killerzellen.

Zytokin-induzierte Killerzellen (CIK) weisen in vitro eine hohe Proliferationsrate und zytotoxische Aktivität auf. Die Haupteffektorzellen sind die Untergruppe CD3+CD56+. Die zytolytische Aktivität von CIK-Zellen, die unabhängig von der MHC-Restriktion ist, impliziert die Machbarkeit der Verwendung von CIK-Zellen, die zu den Tumoren allogen sind. Experimente zur Blockierung der MHC-Klasse-I- und -II-Wege an Tumor-RNA-transfizierten DCs zeigten, dass nur die MHC-Klasse-I-Blockierung zu einer signifikanten Verringerung der Zytotoxizität heterogener CIK-Zellen nach der Kokultur führte. Die Sicherheit von CIK-Zellen wurde durch das Fehlen von Zytotoxizität gegenüber autologen sowie allogenen normalen Zellen demonstriert. Die Kokultur von CIK-Zellen mit dendritischen Zellen (DCs) wurde von uns und anderen bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen (z. B. Cholangiokarzinom, Osteosarkom, Glioblastoma multiforme, multiples Myelom, hepatozelluläres Karzinom, Pankreaskarzinom, Nieren- und Dickdarmkarzinom, Mäuseleukämie) berichtet & Lymphom, die insgesamt eine Verstärkung der Anti-Tumor-Zytotoxizität von CIK-Zellen zeigen. Es wurde berichtet, dass die Kokultur von CIK-Zellen mit DCs die Anzahl professioneller regulatorischer/Suppressor-T-Zellen (Treg, CD4+CD25+-Zellen) und die Sekretion von IL-10, einem Immunsuppressor-Zytokin, verringert, während die zytotoxische Aktivität gegen das Ziel Zellen zugenommen.

Wir haben kürzlich CIK-Zellen durch die vorklinische Phase (Tierstudie) der Behandlung des menschlichen Cholangiokarzinoms gebracht. Das Cholangiokarzinom (CCA) ist ein epithelialer Gallengangskrebs, der im Nordosten Thailands endemisch ist und in Europa und Nordamerika eine zunehmende Inzidenz aufweist. Herkömmliche Behandlungen, einschließlich Operation, Chemotherapie und Bestrahlung, bringen aufgrund der anatomischen Lage, des Vorhandenseins von Metastasen und der hohen Rezidivrate kein zufriedenstellendes Überleben. Diese unbefriedigenden Ergebnisse zwingen dazu, nach innovativen Behandlungen wie der Immuntherapie zu suchen. Wir berichteten über die Sicherheit und Wirksamkeit von CIK-Zellen im SCID-Mausmodell für Cholangiokarzinom. Mehrere Zustände menschlicher CIK-Zellen wurden unter Verwendung eines Ex-vivo-Zytotoxizitätstests und SCID-Mäusen, die mit menschlichen Cholangiokarzinomzellen vorinokuliert wurden, untersucht. Wir überwachten die Ex-vivo-Zytotoxizität, Tumorgrößen und Immunhistochemie. Eine optimale Tumorunterdrückung wurde beobachtet, wenn CIK-Zellen dendritischen Zellen (DCs) vorexponiert wurden. Tumorinfiltrierende humane CD3+-Zellen wurden von Tag 2 bis 14 beobachtet, jedoch nicht in anderen normalen Geweben. Diese zeigten insgesamt das spezifische Homing von CIK-Zellen zur Tumormasse an. Alle Tiere zeigten keine merkliche Nebenwirkung der CIK-Behandlungen. Die CD3+CD56+-Zellen sind logische Kandidaten für klinische Studien, während die DC-kokultivierten CIK-Zellen eine ähnliche Wirksamkeit zeigten und für die klinische Anwendung geeigneter waren.

Mit einer vollständigen Reihe von In-vitro- und In-vivo-Studien besteht der nächste sinnvolle Schritt darin, klinische Phase-I/II-Studien für eine Reihe spezifischer solider Tumore (d. h. Cholangiokarzinom, Osteosarkom und Glioblastoma multiforme, Nueroblastom) unter Verwendung des optimierten autologen Tumors voranzutreiben CIK-Zellen. Patienten ohne vorherige Chemotherapie oder Entwöhnung für mindestens 3 Monate können rekrutiert werden, um die Integrität ihres Immunsystems aufrechtzuerhalten, ein kritischer Faktor für eine erfolgreiche Immuntherapie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • Siriraj Clinical Research Center, Siriraj Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adisak Wongkajornsilp, M.D. Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein oder von seinen Eltern eine Beihilfe erhalten, wenn er jünger ist.
  2. Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes Cholangiokarzinom durch einen Onkologen haben
  3. Cholangiokarzinom hat die derzeitige Behandlung versagt.
  4. Der Patient ist gesund, wenn er einen Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 erhält.
  5. Eine der folgenden Labordaten

    a. Hämatologie:

    • Hb > 8g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/mm3
    • Absolute Lymphozytenzahl > 1.000 Zellen/mm3
    • Blutplättchen > 100 x 109/l
  6. Der Patient muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben

    a. Biochemie:

    • Gesamtbilirubin im Serum < 3 mg/dl
    • Serumkreatinin < 2 mg/dl
  7. Die Patienten verpflichten sich, vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt eine Chemotherapie.
  2. Aktive unkontrollierte Infektion
  3. Gleichzeitige Krebsbehandlung in einer anderen Prüfstudie, einschließlich Immuntherapie in den letzten 30 Tagen
  4. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter oder weniger als ein Jahr nach der Menopause (außer chirurgisch steril) mit positivem Urin-Schwangerschaftstest
  5. Gleichzeitige Steroidtherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arzneimittel
Einzelgruppenstudien
mindestens 10*9 CIK-Zellen, IV an Tag 0, 14, 28

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MRT-Scan zur Überwachung der Tumorgröße und des CIK-Cell-Homing, Analyse der fluoreszenzaktivierten Zellsortierung (FACS).
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adisak Wongkajornsilp, M.D., Ph.D., Mahidol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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