- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01868490
Die adoptive Immuntherapie für solide Tumoren mit modifizierten autologen Zytokin-induzierten Killerzellen
Phase-1-Studie zur adoptiven Immuntherapie bei soliden Tumoren unter Verwendung modifizierter autologer Zytokin-induzierter Killerzellen.
Zytokin-induzierte Killerzellen (CIK) weisen in vitro eine hohe Proliferationsrate und zytotoxische Aktivität auf. Die Haupteffektorzellen sind die Untergruppe CD3+CD56+. Die zytolytische Aktivität von CIK-Zellen, die unabhängig von der MHC-Restriktion ist, impliziert die Machbarkeit der Verwendung von CIK-Zellen, die zu den Tumoren allogen sind. Experimente zur Blockierung der MHC-Klasse-I- und -II-Wege an Tumor-RNA-transfizierten DCs zeigten, dass nur die MHC-Klasse-I-Blockierung zu einer signifikanten Verringerung der Zytotoxizität heterogener CIK-Zellen nach der Kokultur führte. Die Sicherheit von CIK-Zellen wurde durch das Fehlen von Zytotoxizität gegenüber autologen sowie allogenen normalen Zellen demonstriert. Die Kokultur von CIK-Zellen mit dendritischen Zellen (DCs) wurde von uns und anderen bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen (z. B. Cholangiokarzinom, Osteosarkom, Glioblastoma multiforme, multiples Myelom, hepatozelluläres Karzinom, Pankreaskarzinom, Nieren- und Dickdarmkarzinom, Mäuseleukämie) berichtet & Lymphom, die insgesamt eine Verstärkung der Anti-Tumor-Zytotoxizität von CIK-Zellen zeigen. Es wurde berichtet, dass die Kokultur von CIK-Zellen mit DCs die Anzahl professioneller regulatorischer/Suppressor-T-Zellen (Treg, CD4+CD25+-Zellen) und die Sekretion von IL-10, einem Immunsuppressor-Zytokin, verringert, während die zytotoxische Aktivität gegen das Ziel Zellen zugenommen.
Wir haben kürzlich CIK-Zellen durch die vorklinische Phase (Tierstudie) der Behandlung des menschlichen Cholangiokarzinoms gebracht. Das Cholangiokarzinom (CCA) ist ein epithelialer Gallengangskrebs, der im Nordosten Thailands endemisch ist und in Europa und Nordamerika eine zunehmende Inzidenz aufweist. Herkömmliche Behandlungen, einschließlich Operation, Chemotherapie und Bestrahlung, bringen aufgrund der anatomischen Lage, des Vorhandenseins von Metastasen und der hohen Rezidivrate kein zufriedenstellendes Überleben. Diese unbefriedigenden Ergebnisse zwingen dazu, nach innovativen Behandlungen wie der Immuntherapie zu suchen. Wir berichteten über die Sicherheit und Wirksamkeit von CIK-Zellen im SCID-Mausmodell für Cholangiokarzinom. Mehrere Zustände menschlicher CIK-Zellen wurden unter Verwendung eines Ex-vivo-Zytotoxizitätstests und SCID-Mäusen, die mit menschlichen Cholangiokarzinomzellen vorinokuliert wurden, untersucht. Wir überwachten die Ex-vivo-Zytotoxizität, Tumorgrößen und Immunhistochemie. Eine optimale Tumorunterdrückung wurde beobachtet, wenn CIK-Zellen dendritischen Zellen (DCs) vorexponiert wurden. Tumorinfiltrierende humane CD3+-Zellen wurden von Tag 2 bis 14 beobachtet, jedoch nicht in anderen normalen Geweben. Diese zeigten insgesamt das spezifische Homing von CIK-Zellen zur Tumormasse an. Alle Tiere zeigten keine merkliche Nebenwirkung der CIK-Behandlungen. Die CD3+CD56+-Zellen sind logische Kandidaten für klinische Studien, während die DC-kokultivierten CIK-Zellen eine ähnliche Wirksamkeit zeigten und für die klinische Anwendung geeigneter waren.
Mit einer vollständigen Reihe von In-vitro- und In-vivo-Studien besteht der nächste sinnvolle Schritt darin, klinische Phase-I/II-Studien für eine Reihe spezifischer solider Tumore (d. h. Cholangiokarzinom, Osteosarkom und Glioblastoma multiforme, Nueroblastom) unter Verwendung des optimierten autologen Tumors voranzutreiben CIK-Zellen. Patienten ohne vorherige Chemotherapie oder Entwöhnung für mindestens 3 Monate können rekrutiert werden, um die Integrität ihres Immunsystems aufrechtzuerhalten, ein kritischer Faktor für eine erfolgreiche Immuntherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok
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Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Siriraj Clinical Research Center, Siriraj Hospital
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Kontakt:
- Adisak Wongkajornsilp, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: +66892017568
- E-Mail: adisak.won@mahidol.ac.th
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Kontakt:
- Siriluk Suddhichupaiboon, R.N
- Telefonnummer: +66896775663
- E-Mail: siriluk.sud@mahidol.ac.th
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Hauptermittler:
- Adisak Wongkajornsilp, M.D. Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein oder von seinen Eltern eine Beihilfe erhalten, wenn er jünger ist.
- Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes Cholangiokarzinom durch einen Onkologen haben
- Cholangiokarzinom hat die derzeitige Behandlung versagt.
- Der Patient ist gesund, wenn er einen Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 erhält.
Eine der folgenden Labordaten
a. Hämatologie:
- Hb > 8g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/mm3
- Absolute Lymphozytenzahl > 1.000 Zellen/mm3
- Blutplättchen > 100 x 109/l
Der Patient muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
a. Biochemie:
- Gesamtbilirubin im Serum < 3 mg/dl
- Serumkreatinin < 2 mg/dl
- Die Patienten verpflichten sich, vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt eine Chemotherapie.
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Gleichzeitige Krebsbehandlung in einer anderen Prüfstudie, einschließlich Immuntherapie in den letzten 30 Tagen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter oder weniger als ein Jahr nach der Menopause (außer chirurgisch steril) mit positivem Urin-Schwangerschaftstest
- Gleichzeitige Steroidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arzneimittel
Einzelgruppenstudien
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mindestens 10*9 CIK-Zellen, IV an Tag 0, 14, 28
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MRT-Scan zur Überwachung der Tumorgröße und des CIK-Cell-Homing, Analyse der fluoreszenzaktivierten Zellsortierung (FACS).
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adisak Wongkajornsilp, M.D., Ph.D., Mahidol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 215-3-2552
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