- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01871376
Intravitreale Aflibercept-Injektion bei polypoidaler choroidaler Vaskulopathie mit Blutung oder Exsudation (EPIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, einjährige Mehrfachdosisstudie mit 2 mg Aflibercept bei Patienten mit PCV.
Die Studie besteht aus dem Basisbesuch am Tag 0 und einem obligatorischen Klinikbesuch alle 30 Tage, um Wirksamkeit und Sicherheit zu beurteilen. Alle Patienten erhalten drei monatliche Injektionen von 2 mg intravitrealem Aflibercept, gefolgt von einer Behandlung alle 60 Tage bis 720 Tage (24 Monate). Patienten können bei Bedarf alle 30 Tage behandelt werden.
Das andere Auge kann nach Ermessen des Prüfarztes zu jedem Zeitpunkt der Studie mit einer intravitrealen Aflibercept-Injektion behandelt werden, wenn Hinweise auf eine Krankheitsaktivität vorliegen: Exsudation oder Blutung als Folge einer polypoidalen Aderhautvaskulopathie oder einer exsudativen AMD. Das Partnerauge wird nicht als Studienauge betrachtet. Wenn eine Behandlung mit Aflibercept im anderen Auge erfolgen soll, sind die Injektionen gemäß der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Kennzeichnung für EYLEA® zu verabreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Aiea, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96701
- Retina Consultants of Hawaii
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 25 Jahre.
- Nach Ansicht des Hauptprüfarztes weist das Studienauge PCV mit aktiver Exsudation und/oder Blutung auf, die von einer Behandlung mit der Studienmedikation profitieren könnten.
- Diagnose von PCV mittels ICG-Angiographie mit Anzeichen einer aktiven Leckage, einer aktiven Blutung oder einer kürzlichen Sehminderung.
- Ausgangsvisus besser oder gleich 20/200 unter Verwendung von ETDRS
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte einer früheren Vitrektomie
- Frühere Kataraktoperation innerhalb der letzten 2 Monate nach Tag 0
- Aktive Infektionen: Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in beiden Augen
- Vorliegen einer Erkrankung, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden würde
- Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung, die die Behandlung mit einem Arzneimittel beinhaltete, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts noch keine behördliche Zulassung erhalten hatte
- Für die behandlungsnaive Kohorte: kein vorheriger Anti-VEGF (Macugen, Avastin, Lucentis, Eylea) im Studienauge
- Für die zuvor behandelte Kohorte: Kein vorheriger Anti-VEGF (Macugen, Avastin, Lucentis) im Studienauge innerhalb von 30 Tagen oder der Aufnahme in diese Studie
- Für die zuvor behandelte Kohorte: keine vorherige Eylea im Studienauge
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Blutdruck >180/119 (systolisch über 180 oder diastolisch über 110). Wenn der Blutdruck durch blutdrucksenkende Behandlung unter 180/110 gesenkt wird, kann der Patient berechtigt sein.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder größere Operation, die innerhalb der nächsten 12 Monate geplant ist. Als größerer chirurgischer Eingriff gilt ein chirurgischer Eingriff, der umfangreicher ist als die Platzierung einer Nadelbiopsie/Aspiration eines zentralvenösen Zugangsgeräts, die Entfernung/Biopsie einer Hautläsion oder die Platzierung eines peripheren Venenkatheters
- Myokardinfarkt, anderes kardiales Ereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall oder Behandlung einer akuten Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Systemische Anti-VEGF- oder Pro-VEGF-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen medizinischen Prüfstudie
- Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen (zu den angemessenen Verhütungsmaßnahmen gehört die stabile Anwendung oraler Kontrazeptiva oder anderer verschreibungspflichtiger pharmazeutischer Kontrazeptiva über zwei oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar [IUP ]; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Zwerchfell plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Zuvor behandelt
Patienten, die zuvor wegen einer polypoidalen Aderhautvaskulopathie behandelt wurden. Intervention: Monatliche intravitreale Aflibercept-Injektion von 2,0 mg, gefolgt von einer Q8W-Dosierung mit intravitrealer Aflibercept-Injektion von 2,0 mg oder bei Bedarf auch einmal monatlich für 1 Jahr für den zuvor behandelten Arm. |
Monatliche intravitreale Aflibercept-Injektion von 2,0 mg, gefolgt von einer Q8W-Dosierung mit intravitrealer Aflibercept-Injektion von 2,0 mg oder bei Bedarf auch einmal monatlich für ein Jahr, sowohl für therapienaive als auch für frühere Behandlungsarme.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlungsnaiv
Patienten, die keine Behandlung wegen einer polypoidalen Aderhautvaskulopathie erhalten haben. Intervention: Monatliche intravitreale Aflibercept-Injektion von 2,0 mg, gefolgt von einer Q8W-Dosierung mit intravitrealer Aflibercept-Injektion von 2,0 mg oder bei Bedarf auch einmal monatlich für 1 Jahr für den behandlungsnaiven Arm. |
Monatliche intravitreale Aflibercept-Injektion von 2,0 mg, gefolgt von einer Q8W-Dosierung mit intravitrealer Aflibercept-Injektion von 2,0 mg oder bei Bedarf auch einmal monatlich für ein Jahr, sowohl für therapienaive als auch für frühere Behandlungsarme.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der intravitrealen Aflibercept-Injektion von 2,0 mg Aflibercept
Zeitfenster: 2 Jahre
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In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer intravitrealen Aflibercept-Injektion von 2,0 mg Aflibercept, verabreicht Q8W, nach einer anfänglichen Aufsättigungsdosis von 3 monatlichen Injektionen bei Patienten mit polypoidaler choroidaler Vaskulopathie mit aktiver Exsudation oder Blutung bewertet, gemessen durch: • Mittlere Veränderung des BCVA zwischen Tag 0 (Basislinie) und Tag 720 (M24) |
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit stabilem, verbessertem, deutlich verbessertem, vermindertem, deutlich vermindertem Sehvermögen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Zur Bewertung des Anteils der Patienten an Tag 180 (M6), Tag 360 (M12), Tag 540 (M18) und Tag 720 (M24) mit „stabiler“ Sehkraft <5 Buchstaben gewonnen oder verloren, „verbesserter“ Sehkraft >5 Buchstaben gewonnen , „Signifikant verbesserte“ Sehkraft um ≥ 15 Buchstaben gewonnen, „Verminderte“ Sehkraft um > 5 Buchstaben verloren, „Signifikante verminderte“ Sehkraft um ≥ 15 Buchstaben verloren
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Anteil der Patienten mit verminderter subretinaler Blutung und/oder Exsudaten
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Bewertung des Anteils der Patienten an Tag 180 (M6), Tag 360 (M12), Tag 540 (M18), Tag 720 (M24) bei der Verringerung subretinaler Blutungen und/oder subretinaler Exsudate anhand von Fundusfotos und Fundusuntersuchungen
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Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Anteil der Patienten mit verminderter/vollständiger Auflösung polypoidaler Polypen.
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Um den Anteil der Probanden mit einer Abnahme und/oder vollständigen Auflösung polypoidaler Polypen aufgrund von PCV am Tag 90 (M3), Tag 180 (M6), Tag 360 (M12), Tag 540 (M18) und Tag 720 (M24) zu bewerten beurteilt durch Fluorescein- und Indocyaningrün-Angiographie
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Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Anteil der Probanden mit einer Abnahme oder vollständigen Auflösung des verzweigten Gefäßnetzwerks durch PCV
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Ermittlung des Anteils der Probanden mit einer Abnahme und/oder vollständigen Auflösung des verzweigten Gefäßnetzwerks (BVN) vom PCV an Tag 90 (M3), Tag 180 (M6), Tag 360 (M12), Tag 540 (M18) und 720 ( M24) Monate, beurteilt durch Fluorescein- und Indocyaningrün-Angiographie
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Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Bestimmen Sie die mittlere Veränderung der zentralen Foveadicke und/oder des peripapillären Ödems, gemessen mittels SD-OCT
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Bestimmung der mittleren Änderung der zentralen Foveadicke (CFT) und/oder des peripapillären Ödems, gemessen durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) in zentralen und/oder parazentralen Feldern ab Tag 0 (Grundlinie), Tag 180 (M6), Tag 360 (M12), Tag 540 (M18) und 720 (M24)
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Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Mittlere Änderung der Aderhautdicke
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Zur Bestimmung der mittleren Änderung der Aderhautdicke (an der Fovea), wie mittels EDI-OCT abgebildet, zwischen Tag 0 (Basislinie), Tag 180 (M6), Tag 360 (M12), Tag 540 (M18) und Tag 720 (M24).
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Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Anteil der vorbehandelten und behandlungsnaiven Patienten, die eine zusätzliche Dosierung außerhalb des im Protokoll festgelegten Dosierungsplans benötigen
Zeitfenster: Monat 24
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Ermittlung des Anteils der Patienten zwischen zuvor behandelten und behandlungsnaiven Patienten, die eine zusätzliche Dosierung außerhalb des im Protokoll festgelegten Dosierungsplans benötigen: 3 – anfängliche monatliche Dosierung, gefolgt von einer Dosierung alle zwei Monate für 720 Tage (M24)
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Monat 24
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Bewerten Sie Veränderungen der Autofluoreszenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Zur Beurteilung von Veränderungen der Autofluoreszenz (AF), wie sie auf Bildern von Tag 1 (Basislinie), Tag 180 (M6), Tag 360 (M12), Tag 540 (M18) und Tag 720 (M24) zu sehen sind.
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Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Inzidenz und Schweregrad okularer und nicht-okularer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Bestimmung der Inzidenz und Schwere okulärer und nicht-okulärer unerwünschter Ereignisse vom ersten Tag (Ausgangswert) bis zum Ende der Studie (Tag 720).
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Ausgangswert bis Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregg T. Kokame, MD, MMS, Hawaii Pacific Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIC
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