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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01874119
Fosaprepitant für N/V mit hochdosiertem Interleukin-2 bei metastasierendem Melanom und Nierenzellkarzinom (HDIL2/Emend)
8. Mai 2018 aktualisiert von: John Richart, M.D., St. Louis University
Plazebo-kontrollierte Crossover-Doppelblindstudie der Phase 2B zur Bewertung der Wirksamkeit von IV-Fosaprepitant bei Chemo-induzierter N/V mit hochdosiertem Interleukin 2 bei metastasierendem Melanom und metastasierendem Nierenzellkarzinom
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit einer intravenösen Fosaprepitant-Therapie zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen während der Behandlung einer hochdosierten Interleukin-2 (HD IL-2)-Therapie bei metastasierendem Melanom oder metastasierendem Nierenzellkarzinom.
Fosaprepitant ist ein intravenöses (IV) Medikament, das von der FDA für die Anwendung bei Erwachsenen zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen während einer Chemotherapie zugelassen ist.
Fosaprepitant wirkt, indem es den Neurokinin-1-Rezeptor blockiert, einen Rezeptor im Gehirn, der bekanntermaßen Übelkeit und Erbrechen verursacht.
Frühere Studien schätzen, dass bis zu 70 % der Patienten, die sich einer Behandlung mit HD IL-2 unterziehen, Übelkeit und/oder Erbrechen haben werden.
Während Fosaprepitant in der klinischen Praxis zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während HD IL-2 verwendet wurde, wurden keine Studien durchgeführt, um zu sehen, wie gut es wirkt.
Alle Patienten erhalten während der Studie während der ersten oder zweiten Krankenhauseinweisung wegen HD IL-2 eine Behandlung (i.v. Fosaprepitant).
Nach dem Eingeständnis, dass der Proband kein i.v. Fosaprepitant erhält, erhält der Proband ein Placebo (ein Arzneimittel, das wie Fosaprepitant aussieht, aber nicht aktiv ist).
Die Studie ist doppelblind, d. h. weder der Studienteilnehmer noch der Studienarzt wissen, welcher Gruppe Sie dieser Aufnahme zugeordnet wurden (i.v. Fosaprepitant oder Placebo).
Dieses Studiendesign wurde gewählt, um das Potenzial für Bias zu begrenzen, was bedeutet, dass die Studie so konzipiert wurde, dass sichergestellt werden sollte, dass unbekannte Faktoren die Studienergebnisse nicht beeinflussen.
Zu Beginn der Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: diejenigen, die zuerst eine Behandlung (i.v. Fosaprepitant) erhalten, und diejenigen, die zuerst ein Placebo erhalten.
Bei der ersten Aufnahme erhalten die Probanden während der Aufnahme IV-Fosaprepitant oder IV-Placebo.
Während der zweiten Aufnahme wechseln die Probanden und erhalten die andere Behandlung, die sie bei der ersten Aufnahme nicht erhalten haben.
Die Verbesserung von Übelkeit und Erbrechen wird durch Zählen der Anzahl von Übelkeits- und Erbrechensepisoden, Aufzeichnen, ob der Proband zusätzliche Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen benötigt, und durch Verwendung von Patientenfragebögen bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 2B zur Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem Fosaprepitant bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Interleukin-2 (HD IL-2)-Therapie (720.000 IE/kg pro Dosis intravenös) unterziehen ; 14 Dosen, 2 Zyklen pro Kurs) für metastasierendes Melanom und metastasierendes Nierenzellkarzinom.
Insgesamt werden 22 Probanden in die Studie eingeschrieben.
Bei Eintritt in die Studie werden die Patienten randomisiert und erhalten während der Erstaufnahme der HD IL-2-Therapie (Zyklus 1) entweder Fosaprepitant i.v. (150 mg an Tag 1, Tag 3 oder Tag 5) oder ein passendes Placebo.
Alle Probanden wechseln und erhalten in Zyklus 2 die entgegengesetzte Behandlung.
Alle Patienten erhalten Ondansetron 24 mg täglich per Standardprotokoll alle 24 Stunden während der Tage 1-5 der Aufnahme, beginnend 30 Minuten vor der ersten Dosis von HD IL-2.
Während der Behandlungsphase erhalten die Probanden Fosaprepitant i.v. 30 Minuten vor der ersten Dosis der HD-IL-2-Therapie und alle 48 Stunden bis zum Abschluss der HD-IL-2-Therapie.
Bei Eintritt in die Studie erhalten die Probanden eine Molkerei, um Episoden von Erbrechen, die Verwendung von Notfalltherapien und Übelkeitsbewertungen unter Verwendung der 1-100-Skala innerhalb der visuellen Analogskala (VAS) zu melden.
Der Proband wird angewiesen, Einträge von der Grundlinienbewertung (vor der ersten Dosis) bis 5 Tage nach der letzten Dosis von HD IL-2 für die Endpunktanalyse zu vervollständigen.
Während der stationären Aufnahme werden die Probanden vor jeder Dosis (alle 8 Stunden) Tagebucheinträge vervollständigen.
Als ambulanter Patient werden die Probanden täglich Tagebucheinträge vervollständigen.
Aufzeichnungen darüber, ob Juckreiz beobachtet wurde oder nicht, werden ebenfalls im Patiententagebuch erfasst.
Wenn ein Patient über Juckreiz berichtet, wird auch der Schweregrad des Juckreizes auf der visuellen Analogskala (VAS) von 1-100 erhoben.
Das Studienteam wird alle Episoden von Erbrechen und die Anwendung von Notfalltherapien aufzeichnen und sicherstellen, dass das Patiententagebuch während des stationären Teils vervollständigt wird.
Die Beurteilung erfolgt per Telefonkontakt, um den Beginn von CINV-Episoden während des ambulanten Teils zu bestimmen.
Sicherheitsbewertungen, einschließlich der Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs), werden unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 durchgeführt und bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63101
- Saint Louis University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder rechtlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Probanden, die bereit sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Hat eine Diagnose von metastasierendem Melanom oder metastasierendem Nierenzellkarzinom und wird einer hochdosierten Interleukin-2 (HD IL-2)-Therapie unterzogen
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger bei Baseline / Tag 1-Besuch. (Siehe Anhang 6 auf S. 51, ECOG-Leistungsstatus)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, nicht-hormonelle Methoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der Studienteilnahme und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, nicht-hormonelle Methoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Fosaprepitant oder Aprepitant
- Pimozid oder Cisaprid <4 Wochen, Cytochrom P450 3A4-Induktoren innerhalb von 30 Tagen, starke CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen oder Antiemetika innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Behandlung eingenommen haben (siehe Anhang 7 auf S. 52 für eine Liste von CYP3A4-Induktoren und starken CYP3A4-Inhibitoren). )
- Beweise für klinisch signifikante und instabile Krankheiten oder Zustände wie kardiovaskuläre, immunsuppressive, hämatologische, hepatische, neurologische, renale, endokrine, kollagen-vaskuläre oder gastrointestinale Anomalien haben, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einer Prüf- oder experimentellen Therapie oder einem Verfahren innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Studieneintritt
- Die Probanden können zu keinem Zeitpunkt während ihrer Teilnahme an dieser Studie an Studien zu anderen Prüf- oder experimentellen Therapien oder Verfahren teilnehmen.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
- Probanden, die Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter des Sponsors sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Ein Proband, der nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors nicht kooperativ oder nicht in der Lage sein wird, die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fosaprepitant
Während der Behandlungsaufnahme, intravenöses Fosaprepitant 150 mg alle 48 Stunden während der 6-tägigen Krankenhausaufnahme
|
Während der Behandlungsaufnahme, intravenöses Fosaprepitant 150 mg alle 48 Stunden während der 6-tägigen Krankenhausaufnahme
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Während der Placebo-Einweisung intravenöse 0,9%ige Kochsalzlösung alle 48 Stunden während der 6-tägigen Krankenhauseinweisung
|
Während der Behandlungsaufnahme, intravenöses Fosaprepitant 150 mg alle 48 Stunden während der 6-tägigen Krankenhausaufnahme
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen während der stationären Aufnahme
Zeitfenster: Vom Beginn bis 48 Stunden nach der letzten Dosis von Interleukin-2
|
Kein Erbrechen vom Beginn bis 48 Stunden nach der letzten Dosis von HD IL-2
|
Vom Beginn bis 48 Stunden nach der letzten Dosis von Interleukin-2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John M Richart, M.D., Saint Louis University, Department of Internal Medicine, Division of Hematology and Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grunberg S, Chua D, Maru A, Dinis J, DeVandry S, Boice JA, Hardwick JS, Beckford E, Taylor A, Carides A, Roila F, Herrstedt J. Single-dose fosaprepitant for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting associated with cisplatin therapy: randomized, double-blind study protocol--EASE. J Clin Oncol. 2011 Apr 10;29(11):1495-501. doi: 10.1200/JCO.2010.31.7859. Epub 2011 Mar 7.
- Van Laere K, De Hoon J, Bormans G, Koole M, Derdelinckx I, De Lepeleire I, Declercq R, Sanabria Bohorquez SM, Hamill T, Mozley PD, Tatosian D, Xie W, Liu Y, Liu F, Zappacosta P, Mahon C, Butterfield KL, Rosen LB, Murphy MG, Hargreaves RJ, Wagner JA, Shadle CR. Equivalent dynamic human brain NK1-receptor occupancy following single-dose i.v. fosaprepitant vs. oral aprepitant as assessed by PET imaging. Clin Pharmacol Ther. 2012 Aug;92(2):243-50. doi: 10.1038/clpt.2012.62. Epub 2012 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Nierentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Erbrechen
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck-MISP-50440, 23432
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