- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407600
Studie zur Bewertung von Fosaprepitant bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die mit einer Carboplatin-basierten Chemotherapie behandelt wurden
Phase II, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung eines 5HT3-Antagonisten plus Dexamethason mit oder ohne Fosaprepitant bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die eine Carboplatin-basierte Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zusatz von Aprepitant zu 5HT-3-Antagonisten und Steroiden ist zur Vorbeugung von akuter und verzögerter Übelkeit bei hochemetogener Chemotherapie (HEC) zugelassen. Die Anwendung einer oralen Aprepitant-3-Tages-Therapie wurde bei mäßig emetogener Chemotherapie untersucht. Sein Einsatz in Carboplatin-haltigen Kombinationstherapien bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wurde jedoch nicht untersucht. In einer Äquivalenzstudie wurde Fosaprepitant, eine eintägige intravenöse Darreichungsform von Aprepitant, mit oralem Aprepitant verglichen. Die Ergebnisse belegen die Gleichwertigkeit zwischen den Wirkstoffen für eine vollständige Reaktion und die Kontrolle von Erbrechen und Übelkeit. Fosaprepitant wurde vom ASCO Update Committee als akzeptabler NK1-Rezeptor-Antagonist empfohlen. Es gab jedoch keine Bewertung dieser iv-Formulierung mit mäßig emetogener Chemotherapie und insbesondere Carboplatin-haltigen Therapien bei NSCLC. Daher schlagen die Forscher eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Cross-Over-Phase-II-Studie zur Bewertung der Rolle von Fosaprepitant bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten vor, die eine Carboplatin-basierte Chemotherapie gegen fortgeschrittenes NSCLC erhalten.
Die Patienten werden mit Emend/Placebo behandelt, das am ersten Tag des ersten Zyklus der Carboplatin-basierten Chemotherapie intravenös verabreicht wird, mit einem Übergang zum alternativen Wirkstoff (Placebo/Emend) am ersten Tag des zweiten Zyklus, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert. Fosaprepitant wird am Tag 1 von Zyklus 1 oder Zyklus 2 vor der Carboplatin-basierten Chemotherapie intravenös verabreicht. Als Alternativmittel wird Placebo verabreicht. Das Studienteam und der Proband werden gegenüber Fosaprepitant im Vergleich zu Placebo verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter > 18 Jahre und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- ECOG PS 0-2
- Patienten mit Stadium IV oder rezidivierendem NSCLC, die mit einem Carboplatin-basierten Schema mit palliativer Absicht behandelt werden.
- Zu den akzeptablen Chemotherapieschemata gehören:
Carboplatin (AUC von 5 ODER 6) alle 21 Tage mit:
- Paclitaxel Q 21 Tage ODER
- Docetaxel Q 21 Tage ODER
- Pemetrexed Q 21 Tage (nicht-plattenepitheliale Histologie mit Vitamin B12- und Folatsupplementierung) ODER
- Gemcitabin verabreicht an den Tagen 1 und 8 oder 21 Tagen ODER
- Vinorelbin wurde an den Tagen 1 und 8 Q 21 Tage verabreicht
- Der Zusatz von Bevacizumab zur Chemotherapie ist zulässig, sofern dies angezeigt und klinisch angemessen ist.
- Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie gegen Lungenkrebs erhalten haben (> 1 Jahr zuvor) und bei denen ein Rückfall aufgetreten ist, sind teilnahmeberechtigt, wenn seit Abschluss der adjuvanten Chemotherapie mehr als 1 Jahr vergangen ist.
- Patienten, die wegen lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs mit gleichzeitiger Radiochemotherapie behandelt wurden, diese Therapie jedoch vor mehr als einem Jahr abgeschlossen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Einschlusskriterien erfüllen.
- Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie gegen Lungenkrebs erhalten haben (> 1 Jahr zuvor) und bei denen ein Rückfall aufgetreten ist, sind teilnahmeberechtigt, wenn seit Abschluss der adjuvanten Chemotherapie mehr als 1 Jahr vergangen ist.
- Patienten, die wegen lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs mit gleichzeitiger Radiochemotherapie behandelt wurden, diese Therapie jedoch vor mehr als einem Jahr abgeschlossen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Einschlusskriterien erfüllen.
- Laborparameter:
- Serumkreatinin < 2,0 und
- AST, ALT < 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Thrombozytenzahl ≥ 100,00/cumm
- ANC ≥ 1500/cumm am Tag der Therapie (Tag Nr. 1 des Zyklus)
- Hämoglobin > 8,0 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Aprepitant oder Fosaprepitant
- Verwendung anderer Prüfpräparate gleichzeitig mit einer Chemotherapie
- Unkontrollierte systemische Hypertonie mit SBP > 180 und/oder DBP > 110
- Gleichzeitige Anwendung von Pimozid, Terfenadin, Astemizol oder Cisaprid (Fosaprepitat ist ein dosisabhängiger Inhibitor des Cytochrom-P450-Isoenzyms 3A4 (CYP3A4). Bei gleichzeitiger Anwendung mit den oben genannten Arzneimitteln kann es zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel kommen, die möglicherweise schwerwiegende oder lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen. Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn seit der letzten Dosis eines solchen Medikaments mindestens 7 Tage vergangen sind.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen nach der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und der Anwendung von Verhütungsmitteln während des Studienzeitraums zustimmen.
- Verwendung eines der CYP450-Induktoren wie Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifimapicin, Rifabutin oder Johanniskraut innerhalb von 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fosparepitant wird im 1. Zyklus verabreicht
Fosaprepitant (Emend) zur Injektion 150 mg wird einmalig nur am ersten Tag intravenös als Infusion mit einer Dauer von 30 Minuten verabreicht.
Es wird ungefähr 30 Minuten vor dem ersten Chemotherapiezyklus des Probanden eingeleitet.
Ein intravenöses Placebo mit Kochsalzlösung wird am Tag 1 des zweiten Chemotherapiezyklus auf die gleiche Weise wie EMEND zur Injektion verabreicht.
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UeE von Fosprepitant im ersten oder zweiten Zyklus einer Carboplatin-haltigen Kombinationschemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Fosaprepitant wird im 2. Zyklus verabreicht
Der Proband erhält am ersten Tag seines ersten Chemotherapiezyklus intravenös ein salzhaltiges Placebo.
Für den zweiten Chemotherapiezyklus des Probanden wird EMEND zur Injektion 150 mg einmalig intravenös am ersten Tag als Infusion mit einer Dauer von 30 Minuten verabreicht.
Es wird ungefähr 30 Minuten vor dem zweiten Chemotherapiezyklus des Probanden eingeleitet.
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UeE von Fosprepitant im ersten oder zweiten Zyklus einer Carboplatin-haltigen Kombinationschemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Einfluss der Zugabe von Fosaprepitant auf die Rate des vollständigen Ansprechens (C.R.) (keine emetischen Episoden oder Verwendung von Notfallmedikamenten) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die eine Kombinationschemotherapie auf Carboplatin-Basis erhalten.
Zeitfenster: Tage 1–5 nach den ersten beiden Zyklen einer Carboplatin-basierten Kombinationschemotherapie
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Der primäre Endpunkt der Studie besteht darin, den Anteil der Patienten in jeder der beiden Gruppen (Placebo und Fosaprepitant) zu bestimmen, die eine CR erreichen, definiert als kein Erbrechen, kein Würgen und keine Notfalltherapie an den Tagen 1 bis 5 nach den ersten beiden Zyklen einer Carboplatin-basierten Kombinationschemotherapie unter Verwendung einer Intent-to-Treat-Analyse (ITT).
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Tage 1–5 nach den ersten beiden Zyklen einer Carboplatin-basierten Kombinationschemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kein Erbrechen (definiert als keine emetischen Episoden unabhängig vom Einsatz einer Notfalltherapie)
Zeitfenster: Datenerfassung nach Abschluss von 2 Zyklen, Tag 42.
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Kein Erbrechen (definiert als keine emetischen Episoden unabhängig vom Einsatz einer Notfalltherapie)
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Datenerfassung nach Abschluss von 2 Zyklen, Tag 42.
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Beurteilung von Übelkeit basierend auf der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Datenerfassung nach Abschluss von 2 Zyklen, Tag 42.
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Beurteilung der Übelkeit auf der Grundlage der visuellen Analogskala (VAS) und der mithilfe des M. D. Anderson Symptom Inventory gemessenen Symptome, um die folgenden Endpunkte zu erfassen:
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Datenerfassung nach Abschluss von 2 Zyklen, Tag 42.
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Der vom Patienten bevorzugte Zyklus
Zeitfenster: Datenerfassung nach Abschluss von 2 Zyklen, Tag 42.
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Bestimmen Sie nach den beiden Zyklen den vom Patienten angegebenen bevorzugten Zyklus.
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Datenerfassung nach Abschluss von 2 Zyklen, Tag 42.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ajeet Gajra, MD FACP, State University of New York - Upstate Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hesketh PJ, Kris MG, Grunberg SM, Beck T, Hainsworth JD, Harker G, Aapro MS, Gandara D, Lindley CM. Proposal for classifying the acute emetogenicity of cancer chemotherapy. J Clin Oncol. 1997 Jan;15(1):103-9. doi: 10.1200/JCO.1997.15.1.103.
- Wheatley-Price P, Le Maitre A, Ding K, Leighl N, Hirsh V, Seymour L, Bezjak A, Shepherd FA; NCIC Clinical Trials Group. The influence of sex on efficacy, adverse events, quality of life, and delivery of treatment in National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group non-small cell lung cancer chemotherapy trials. J Thorac Oncol. 2010 May;5(5):640-8. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181d40a1b.
- Fernandez-Ortega P, Caloto MT, Chirveches E, Marquilles R, Francisco JS, Quesada A, Suarez C, Zorrilla I, Gomez J, Zabaleta P, Nocea G, Llombart-Cussac A. Chemotherapy-induced nausea and vomiting in clinical practice: impact on patients' quality of life. Support Care Cancer. 2012 Dec;20(12):3141-8. doi: 10.1007/s00520-012-1448-1. Epub 2012 Mar 31.
- Grunberg SM, Warr D, Gralla RJ, Rapoport BL, Hesketh PJ, Jordan K, Espersen BT. Evaluation of new antiemetic agents and definition of antineoplastic agent emetogenicity--state of the art. Support Care Cancer. 2011 Mar;19 Suppl 1:S43-7. doi: 10.1007/s00520-010-1003-x. Epub 2010 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck-50437
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung