- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07413809
Prävention von verzögerter CINV nach autologer Transplantation: Olanzapin-haltiges Regime vs. Dexamethason-haltiges Regime
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie von Fosaprepitant kombiniert mit Tropisetron und mehrfägigem Olanzapin versus Fosaprepitant kombiniert mit Tropisetron und Dexamethason zur Prävention von verzügter Übelkeit und Erbrechen, induziert durch hochdosierte Chemotherapie bei Patienten, die sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Auf Basis strenger Ein- und Ausschlusskriterien wurden 92 Patienten mit multiplem Myelom aus 11 Krankenhäusern aufgenommen. Die geeigneten Probanden wurden im Verhältnis 1:1 entweder der experimentellen Gruppe (FTO-Regime) oder der Kontrollgruppe (FTD-Regime) zufällig zugewiesen. Das FTO-Regime wurde wie folgt verabreicht: Fosaprepitant 150 mg (intravenös alle 72 Stunden, beginnend mit dem Start der Konditionierungschemotherapie bis Tag +6 nach HSCT), Tropisetron 5 mg (intravenös 30 Minuten vor der Konditionierungschemotherapie an den Tagen -3 bis -2), Olanzapin 5 mg (oral einmal täglich zur Schlafenszeit bis Tag +8 nach HSCT oder bis zum Auftreten eines unerwünschten Arzneimittelereignisses, das den Studienabbruch oder Tod erforderte, je nachdem, was zuerst eintrat). Das FTD-Regime wurde wie folgt verabreicht: Fosaprepitant 150 mg (intravenös 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag -3), Tropisetron 5 mg (intravenös 30 Minuten vor der Konditionierungschemotherapie an den Tagen -3 bis -2), Dexamethason 6 mg (oral 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag -3) und 3,75 mg (oral an den Tagen -2 bis 0).
Die Studie verglich die vollständigen Ansprechraten (CR) des FTO-Regimes mit denen des FTD-Regimes während der akuten Phase (Konditionierungschemotherapieperiode und 0-24 Stunden nach der Chemotherapie) und der Gesamtphase (Konditionierungschemotherapieperiode und 0-240 Stunden nach der Chemotherapie). Sie beobachtete und verglich auch das Hauptansprechen (MR), das klinische Nutzenansprechen (CBR), das geringfügige Ansprechen (MiR) und das Therapieversagen (TF) zwischen den beiden Regimen während der akuten, verzögerten und Gesamtphasen. Zusätzlich wurden die toxischen Nebenwirkungen der FTO- und FTD-Regime beobachtet und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Lu
- Telefonnummer: 86-13486090834
- E-Mail: 814871416@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peipei Ye
- Telefonnummer: 86-13685832706
- E-Mail: 39612903@qq.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The Affiliated People's Hospital of Ningbo University
-
Kontakt:
- Ying Lu
- Telefonnummer: 86-13486090834
- E-Mail: 814871416@qq.com
-
Kontakt:
- Peipei Ye
- Telefonnummer: 86-13685832706
- E-Mail: 39612903@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit multiplem Myelom, bei denen eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation indiziert ist;
- Das Konditionierungsregime besteht aus Melphalan in einer Dosis von 200 mg/m²;
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 bis 2;
- Alter >18 Jahre und <65 Jahre;
- Erwartete Überlebenszeit >3 Monate;
- Fehlen von intrakranieller Hypertonie, gastrointestinaler Obstruktion oder anderen Ursachen für therapierefraktäres Erbrechen;
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Übelkeit oder Erbrechen innerhalb von 48 Stunden vor der Einschreibung, mit vorheriger Anwendung von Antiemetika;
- Aktuelle Einnahme oder Einnahme innerhalb des letzten Monats von CYP3A4-Induktoren, -Inhibitoren oder Substratarzneimitteln;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Fosaprepitant oder Olanzapin;
- Kreatinin-Clearance im Serum <60 ml/min;
- Unfähigkeit, die Behandlung und Nachsorge an der festgelegten Studienstelle zu erhalten, oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen, einzuhalten oder die Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FTO-Regime
Fosaprepitant, Tropisetron und Olanzapine.
|
150 mg, intravenös alle 72 Stunden ab Beginn der Konditionierungschemotherapie bis Tag +6 nach der HSZT
150 mg, intravenös 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag -3
5 mg, intravenös 30 Minuten vor der Konditionierungschemotherapie an den Tagen -3 bis -2
5 mg, oral einmal täglich zur Schlafenszeit bis Tag +8 nach HSCT oder bis zum Auftreten eines unerwünschten Arzneimittelereignisses, das einen Studienabbruch oder Tod erfordert, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Aktiver Komparator: FTD-Regime
Fosaprepitant, Tropisetron und Dexamethason.
|
150 mg, intravenös alle 72 Stunden ab Beginn der Konditionierungschemotherapie bis Tag +6 nach der HSZT
150 mg, intravenös 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag -3
5 mg, intravenös 30 Minuten vor der Konditionierungschemotherapie an den Tagen -3 bis -2
6 mg, oral 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag -3; 3,75 mg, oral an den Tagen -2 bis 0
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: 24 bis 240 Stunden nach der Chemotherapie
|
Kein Erbrechen, mit oder ohne leichte bis mäßige Übelkeit (Bewertung 0-7 auf dem MASCC Antiemesis-Tool), und keine Verwendung von Notfallmedikamenten.
|
24 bis 240 Stunden nach der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hauptansprechpartner (MR)
Zeitfenster: 0-240 Stunden nach der Chemotherapie
|
Kein Erbrechen mit schwerer Übelkeit (Bewertung 8-10 auf dem MASCC-Antiemesis-Tool) und keine Anwendung von Rettungsmedikamenten.
|
0-240 Stunden nach der Chemotherapie
|
|
Klinischer Nutzen (CBR)
Zeitfenster: 0-240 Stunden nach der Chemotherapie
|
CR+MR.
|
0-240 Stunden nach der Chemotherapie
|
|
Minor Response (MiR)
Zeitfenster: 0–240 Stunden nach Chemotherapie
|
Nicht mehr als 1-2 Erbrechensepisoden pro Tag, aber Erbrechen tritt an nicht mehr als 3 Tagen während des Beurteilungszeitraums auf, mit oder ohne Übelkeit jeglicher Schwere, mit erlaubter Anwendung von Rettungsmedikation.
|
0–240 Stunden nach Chemotherapie
|
|
Behandlungsversagen (TF)
Zeitfenster: 0-240 Stunden nach der Chemotherapie
|
Mehr als 2 Erbrechensepisoden an einem beliebigen Tag während des Beurteilungszeitraums oder mehr als 1 Erbrechensepisode pro Tag an 3 oder mehr Tagen während des Beurteilungszeitraums.
|
0-240 Stunden nach der Chemotherapie
|
|
Toxische Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-240 Stunden nach der Chemotherapie
|
Bewertung von Toxizität und unerwünschten Reaktionen basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
|
0-240 Stunden nach der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peipei Ye, The Affiliated People's Hospital of Ningbo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Tropisetron
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- fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-097
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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