- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04636632
Fosaprepitant zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei gleichzeitiger Radiochemotherapie bei Nasopharynxkarzinom
4. November 2022 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University
Wöchentliches Fosaprepitant zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen während der gleichzeitigen Radiochemotherapie bei Nasopharynxkarzinom: eine prospektive Pilotstudie
Dies ist eine offene, monozentrische, randomisierte, prospektive Pilotstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von wöchentlichen versus dreiwöchentlichen Fosaprepitant-Schemata zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei Nasopharynxkarzinom (NPC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Planen:
Geeignete Fosaprepitant-empfindliche (vollständiges Ansprechen [definiert als kein Erbrechen und keine Anwendung von Notfall-Antiemetika] während der gesamten Phase [0 bis 120 Stunden] aller Zyklen der Cisplatin-basierten Induktionschemotherapie) NPC-Patienten werden im Verhältnis 1:1 auf 2 Arme randomisiert Verhältnis.
- Wöchentlicher Arm: Fosaprepitant 150 mg/m2 wöchentlich gleichzeitig mit Strahlentherapie während gleichzeitiger Radiochemotherapie.
- Dreiwöchentlicher Arm: Fosaprepitant 150 mg/m2 alle drei Wochen gleichzeitig mit einer Chemotherapie während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu histologisch bestätigtem, nicht verhornendem Nasopharynxkarzinom, einschließlich WHO II oder III
- Stadium II - IVa NPC-Patienten (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe)
- Männchen und kein schwangeres Weibchen
- Geplant für Cisplatin-basierte Induktionschemotherapie (Cisplatin ≥ 70 mg/m2) und gleichzeitig dreiwöchentlich Cisplatin
- Fosaprepitant sensitiv (vollständiges Ansprechen [definiert als kein Erbrechen und keine Anwendung von Notfall-Antiemetika] während der Gesamtphase [0 bis 120 Stunden] aller Zyklen der Cisplatin-basierten Induktionschemotherapie)
- Alter zwischen 18-70
- Angemessenes Knochenmark: Leukozytenzahl ≥4000/μl, Hämoglobin ≥90g/l und Thrombozytenzahl ≥100000/μl
- Normaler Leberfunktionstest: Alanin-Aminotransferase (ALT)、Aspartat-Aminotransferase (AST) <2,0 × obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
- Befriedigender Leistungsstatus: Karnofsky-Skala (KPS) ≥ 70
- Ohne Bestrahlung oder Chemotherapie
- Die Patienten müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf einen Rückfall oder Fernmetastasen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte früherer Malignität oder früherer Behandlung für NPC
- Hatte andere aktuelle maligne Diagnosen als nicht-melanozytären Hautkrebs
- Erbrechen oder klinisch signifikante Übelkeit (mittelschwer oder schwer) in den 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Medikamente mit antiemetischer Aktivität waren in den 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation nicht erlaubt
- Bekannte Vorgeschichte einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. B. eine Anfallserkrankung oder Hirnmetastasen)
- Jede schwere interkurrente Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko mit sich bringen oder die Compliance der Studie beeinträchtigen kann, z. B. instabile Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, Nierenerkrankungen, chronische Hepatitis, Diabetes mit schlechter Kontrolle (Nüchtern-Plasmaglukose > 1,5 × ULN) und emotionale Störungen .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wöchentlicher Arm
Fosaprepitant 150 mg/m2 wöchentlich gleichzeitig mit einer Strahlentherapie während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie
|
Fosaprepitant 150 mg/m2 wöchentlich oder dreiwöchentlich während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie
|
|
Aktiver Komparator: Dreiwöchentlicher Arm
Fosaprepitant 150 mg/m2 alle drei Wochen gleichzeitig mit einer Chemotherapie während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie
|
Fosaprepitant 150 mg/m2 wöchentlich oder dreiwöchentlich während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) insgesamt
Zeitfenster: 7 Wochen
|
definiert als kein Erbrechen und kein Einsatz einer Notfalltherapie
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Anteil der Probanden mit vollständiger Kontrolle (CC) insgesamt
Zeitfenster: 7 Wochen
|
definiert als kein Erbrechen und keine Verwendung einer Notfalltherapie und keine signifikante Übelkeit
|
7 Wochen
|
|
der Anteil der Probanden mit anhaltendem Erbrechen insgesamt
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
|
|
der Anteil der Probanden ohne Übelkeit insgesamt
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
|
|
der Anteil der Probanden ohne signifikante Übelkeit insgesamt
Zeitfenster: 7 Wochen
|
definiert als keine oder leichte Übelkeit
|
7 Wochen
|
|
der Anteil der Patienten mit CR in den 24 Stunden nach Beginn der Strahlentherapie und der gleichzeitigen Gabe von Cisplatin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
definiert als kein Erbrechen und kein Einsatz einer Notfalltherapie
|
24 Stunden
|
|
der Anteil der Patienten mit CR in den 120 Stunden nach Beginn der Strahlentherapie und der gleichzeitigen Gabe von Cisplatin
Zeitfenster: 120 Stunden
|
definiert als kein Erbrechen und kein Einsatz einer Notfalltherapie
|
120 Stunden
|
|
die mittlere Zeit bis zur ersten emetischen Episode
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
|
|
Score der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0) insgesamt
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
|
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire Head and Neck (The QLQ-H&N35) insgesamt
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Yuan Chen, MD,PhD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC-MYC-2020-1104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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