Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entscheidungsunterstützung für Eltern, die Informationen über die seltene Krankheit ihres Kindes erhalten (DSD DST)

7. Mai 2024 aktualisiert von: David E. Sandberg, PhD, University of Michigan

Die Geburt eines Kindes mit einer Störung der Geschlechtsentwicklung (DSD) ist für Eltern und Mitglieder des Gesundheitsteams eine Belastung. Die „richtigen“ Entscheidungen zur Geschlechtszuordnung (ist es ein Junge? ein Mädchen?) und die beste Vorgehensweise (z. B. sollte es eine Operation geben? welche Art? wann?) sind nicht offensichtlich. Obwohl es bei diagnostischen Untersuchungen wie genetischen und endokrinen Tests große Fortschritte gegeben hat, zeigen die Tests nicht immer, was die DSD verursacht hat. Und selbst wenn die Tests eine Erklärung für die DSD liefern, führt das Wissen darüber, was genetisch oder hormonell bedingt passiert ist, normalerweise nicht zu einem einzigen „richtigen“ Behandlungsplan. Stattdessen ist es wahrscheinlich, dass es verschiedene akzeptable Behandlungsmöglichkeiten gibt – und Eltern müssen Entscheidungen teilweise auf der Grundlage ihrer persönlichen Vorlieben, Werte und ihres kulturellen Hintergrunds treffen. Noch belastender wird die Situation durch das Wissen, dass viele der Entscheidungen, die Eltern schon früh im Leben eines Kindes treffen müssen, unumkehrbar sind und lebenslange Konsequenzen für das Kind und die Familie haben.

Um Eltern dabei zu unterstützen, sich aktiv an solchen Entscheidungen zu beteiligen, und um die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Sorgen und Bedauern über getroffene Entscheidungen zu verringern, werden die Ermittler ein Entscheidungsunterstützungstool (DST) entwickeln. Das DST wird dazu beitragen, Familien über die typische und atypische Geschlechtsentwicklung des Körpers, den Prozess der Diagnose von DSD (insbesondere die Interpretation genetischer Testergebnisse) und mögliche Zusammenhänge zwischen diagnostischen/genetischen Tests, Entscheidungen über die Pflege und bekannten Konsequenzen aufzuklären diese Entscheidungen über ihr Kind und die ganze Familie. Das DST wird von Eltern kleiner Kinder zusammen mit dem Gesundheitsdienstleister ihres Kindes genutzt.

Die Forscher werden ein Netzwerk aus Forschern, Gesundheitsdienstleistern, Vertretern von Patientenunterstützungs- und Interessenvertretungsorganisationen sowie Eltern von Kindern mit DSD zusammenbringen, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnehmer dieses Netzwerks werden in jede Phase der Erstellung, Überarbeitung und Umsetzung des DST eingebunden. Am Ende dieses Projekts werden die Ermittler über ein vollständig ausgearbeitetes DST verfügen, das Eltern zur Nutzung mit dem Gesundheitsteam ihres Kindes zur Verfügung steht, wenn sie zum ersten Mal erfahren, dass ihr Kind möglicherweise ein DSD hat.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
        • University of Michigan
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19122
        • Temple University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

DSD

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein Elternteil/Betreuer eines Patienten sein, der neugeboren bis 5 Jahre alt (d. h. 5,9 Jahre) ist.
  • Klinische Diagnose des Patienten hinsichtlich unklarer Genitalien (z. B. 46,XX,Prader 2+; proximale Hypospadie mit ein-/beidseitigem Hodenhochstand) oder Geschlechtschromosomen, die nicht mit dem Genitalphänotyp übereinstimmen.
  • Der Zustand muss neu ermittelt werden, wenn Entscheidungen über chirurgische Eingriffe (innere oder äußere Genitalien), diagnostische Tests und/oder andere Aspekte des klinischen Managements noch getroffen werden müssen.

Ausschlusskriterien:

  • Turner-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Blasen- oder Kloakenekstrophie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Übliche Pflege
Nach Einholung der Einwilligung werden wir standardmäßige klinische Konsultationen mit im DSD-Team vertretenen Spezialisten aufzeichnen. Für diese Termine wird das Decision Support Tool nicht genutzt. Eine qualitative Analyse dieser Aufzeichnungen dient der Beurteilung der Qualitätssicherung und liefert Leitlinien für die Entwicklung des Decision Support Tools.
Verwendung des Entscheidungsunterstützungstools
Nach Einholung der Einwilligung werden wir standardmäßige klinische Konsultationen mit im DSD-Team vertretenen Spezialisten aufzeichnen. Für diese Termine wird das Decision Support Tool (DST) genutzt. Eine qualitative Analyse dieser Aufzeichnungen wird die praktische Anwendbarkeit und mögliche Vorteile der DST-Implementierung bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kommunikation in der Klinik
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Bewertung der Merkmale der Kommunikation zwischen Eltern/Betreuern kleiner Kinder mit DSD und den Gesundheitsdienstleistern für Kinder durch Audioaufzeichnung von Standardbehandlungsterminen in der DSD-Klinik.
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Nebennierenhyperplasie

Abonnieren