- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01875640
Entscheidungsunterstützung für Eltern, die Informationen über die seltene Krankheit ihres Kindes erhalten (DSD DST)
Die Geburt eines Kindes mit einer Störung der Geschlechtsentwicklung (DSD) ist für Eltern und Mitglieder des Gesundheitsteams eine Belastung. Die „richtigen“ Entscheidungen zur Geschlechtszuordnung (ist es ein Junge? ein Mädchen?) und die beste Vorgehensweise (z. B. sollte es eine Operation geben? welche Art? wann?) sind nicht offensichtlich. Obwohl es bei diagnostischen Untersuchungen wie genetischen und endokrinen Tests große Fortschritte gegeben hat, zeigen die Tests nicht immer, was die DSD verursacht hat. Und selbst wenn die Tests eine Erklärung für die DSD liefern, führt das Wissen darüber, was genetisch oder hormonell bedingt passiert ist, normalerweise nicht zu einem einzigen „richtigen“ Behandlungsplan. Stattdessen ist es wahrscheinlich, dass es verschiedene akzeptable Behandlungsmöglichkeiten gibt – und Eltern müssen Entscheidungen teilweise auf der Grundlage ihrer persönlichen Vorlieben, Werte und ihres kulturellen Hintergrunds treffen. Noch belastender wird die Situation durch das Wissen, dass viele der Entscheidungen, die Eltern schon früh im Leben eines Kindes treffen müssen, unumkehrbar sind und lebenslange Konsequenzen für das Kind und die Familie haben.
Um Eltern dabei zu unterstützen, sich aktiv an solchen Entscheidungen zu beteiligen, und um die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Sorgen und Bedauern über getroffene Entscheidungen zu verringern, werden die Ermittler ein Entscheidungsunterstützungstool (DST) entwickeln. Das DST wird dazu beitragen, Familien über die typische und atypische Geschlechtsentwicklung des Körpers, den Prozess der Diagnose von DSD (insbesondere die Interpretation genetischer Testergebnisse) und mögliche Zusammenhänge zwischen diagnostischen/genetischen Tests, Entscheidungen über die Pflege und bekannten Konsequenzen aufzuklären diese Entscheidungen über ihr Kind und die ganze Familie. Das DST wird von Eltern kleiner Kinder zusammen mit dem Gesundheitsdienstleister ihres Kindes genutzt.
Die Forscher werden ein Netzwerk aus Forschern, Gesundheitsdienstleistern, Vertretern von Patientenunterstützungs- und Interessenvertretungsorganisationen sowie Eltern von Kindern mit DSD zusammenbringen, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnehmer dieses Netzwerks werden in jede Phase der Erstellung, Überarbeitung und Umsetzung des DST eingebunden. Am Ende dieses Projekts werden die Ermittler über ein vollständig ausgearbeitetes DST verfügen, das Eltern zur Nutzung mit dem Gesundheitsteam ihres Kindes zur Verfügung steht, wenn sie zum ersten Mal erfahren, dass ihr Kind möglicherweise ein DSD hat.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
- University of Michigan
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19122
- Temple University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein Elternteil/Betreuer eines Patienten sein, der neugeboren bis 5 Jahre alt (d. h. 5,9 Jahre) ist.
- Klinische Diagnose des Patienten hinsichtlich unklarer Genitalien (z. B. 46,XX,Prader 2+; proximale Hypospadie mit ein-/beidseitigem Hodenhochstand) oder Geschlechtschromosomen, die nicht mit dem Genitalphänotyp übereinstimmen.
- Der Zustand muss neu ermittelt werden, wenn Entscheidungen über chirurgische Eingriffe (innere oder äußere Genitalien), diagnostische Tests und/oder andere Aspekte des klinischen Managements noch getroffen werden müssen.
Ausschlusskriterien:
- Turner-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Blasen- oder Kloakenekstrophie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Übliche Pflege
Nach Einholung der Einwilligung werden wir standardmäßige klinische Konsultationen mit im DSD-Team vertretenen Spezialisten aufzeichnen.
Für diese Termine wird das Decision Support Tool nicht genutzt.
Eine qualitative Analyse dieser Aufzeichnungen dient der Beurteilung der Qualitätssicherung und liefert Leitlinien für die Entwicklung des Decision Support Tools.
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Verwendung des Entscheidungsunterstützungstools
Nach Einholung der Einwilligung werden wir standardmäßige klinische Konsultationen mit im DSD-Team vertretenen Spezialisten aufzeichnen.
Für diese Termine wird das Decision Support Tool (DST) genutzt.
Eine qualitative Analyse dieser Aufzeichnungen wird die praktische Anwendbarkeit und mögliche Vorteile der DST-Implementierung bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kommunikation in der Klinik
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Bewertung der Merkmale der Kommunikation zwischen Eltern/Betreuern kleiner Kinder mit DSD und den Gesundheitsdienstleistern für Kinder durch Audioaufzeichnung von Standardbehandlungsterminen in der DSD-Klinik.
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2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David E Sandberg, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Gonadenstörungen
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Nebennierenerkrankungen
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Peniserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Hyperplasie
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Hypospadie
- Seltene Krankheiten
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
Andere Studien-ID-Nummern
- 1360
- 13-PAF00134 (Andere Kennung: University of Michigan)
- HUM72007 (Andere Kennung: University of Michigan)
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