- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01879176
Zytokinentfernung bei Patienten mit kardiopulmonalem Bypass (CytoSorb)
Wirkung der Zytokinentfernung bei Patienten mit kardiopulmonalem Bypass unter Verwendung des Cytosorb™-Filters
Eine kardiopulmonale Bypass-Operation (CPB) löst eine systemische Entzündungsreaktion aus, die durch äußere Einflüsse (z. B. Anästhesie, Kontaktaktivierung im extrakorporalen Kreislauf, Endotoxämie) und intrinsisch (z. B. Gewebeschädigung, Endothelzellaktivierung, Ischämie-Reperfusionsschädigung des Myokards). Monozyten sind wichtige Akteure bei systemischen Entzündungen und die Hauptproduzenten pro- und antiinflammatorischer Zytokine. Durch den extrakorporalen Kreislauf aktivierte Monozyten führen zu einer Dysregulation der entzündlichen Homöostase, erhöhte Spiegel proinflammatorischer Plasmamediatoren wie TNF-a, IL-1β, IL-6 und IL-18 werden durch antiinflammatorische Zytokine wie IL-10 ergänzt. Diese starke Entzündungsreaktion induziert eine postoperative Monozyten-Immunsuppression, die durch eine beeinträchtigte Produktion der ex vivo LPS-induzierten TNF-a-Produktion angezeigt wird. Auch Störungen des peripheren Kreislaufs mit erhöhtem Laktatspiegel, ausgeprägter Flüssigkeitsansammlung, erhöhtem Bedarf an Vasopressoren und zerebraler Dysfunktion werden beobachtet. All diese Faktoren können die Entwöhnung vom Beatmungsgerät, die Wiederherstellung der Organfunktionen und die Entlassung aus der Intensivstation verzögern. Daher haben Maßnahmen zur Verringerung des Entzündungsprozesses das Potenzial, den perioperativen Verlauf zu verbessern.
Die Verwendung eines Zytokin-Adsorptionskreislaufs während der CBP wirkt sich in den ersten 36 Stunden nach der Operation auf die Zytokinspiegel im Blutkreislauf aus und löst bis zu 3 Tage nach der Operation eine verringerte Entzündungsreaktion aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einem elektiven herzchirurgischen Eingriff mit einer erwarteten CBP-Dauer von >120 Minuten unterziehen (z. B. Klappenoperation, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), kombinierte Eingriffe), werden nach Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.
Patienten, die ablehnen, werden gebeten, ihre sekundären Ergebnisdaten zu sammeln, um eine „reale“ Gruppe zu bilden und die Anzahl der Patienten in der Kontrollgruppe zu erhöhen. In dieser „realen“ Gruppe werden keine zusätzlichen Blutproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Divison of Cardiothoracic Anaesthesia and Intensive Care, Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektiver herzchirurgischer Eingriff mit einer erwarteten CBP-Dauer > 120 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Notfallmaßnahmen
- Herztransplantation
- Wahlweise Implantation eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts (LVAD).
- Pulmonale Thromendarteriektomie
- Die Einverständniserklärung wurde abgelehnt
- Serumkreatinin > 2 mg/dl
- Body-Mass-Index < 18
- Alter < 18 Jahre
- Schwangere Frau
- Sie erhalten eine Chemotherapie oder es wurde eine Krankheit (z. B. AIDS) diagnostiziert, die zu Leukopenie geführt hat
- Einnahme von Medikamenten gegen Leukozyten
- Einnahme von TNF-α-Blockern, Immunsuppressiva (z. B. Tocilizumab)
- CRP > 2 mg/dl
- Geschichte des Schlaganfalls
- Bilirubin >2 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CytoSorb
Für die Interventionsgruppe wird der CytoSorb-Filter in einem Parallelkreislauf zum Körperkreislauf am CPB-Gerät installiert.
Der Durchfluss durch den Filter wird durch eine Rollenpumpe mit 200 ml.min-1 angetrieben.
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Auf der CPB-Maschine wird kein Filter installiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
IL-6
Zeitfenster: 1. Präoperativ 2. Vor CBP 3. Nach CPB 4. 2 Stunden nach CPB 5. 24 Stunden 6. 48 Stunden 7. 120 Stunden
|
1. Präoperativ 2. Vor CBP 3. Nach CPB 4. 2 Stunden nach CPB 5. 24 Stunden 6. 48 Stunden 7. 120 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Michael Hiesmayr, MD, Medical University of Vienna
- Hauptermittler: Martin H Bernardi, MD, Medical University of Vienna
- Studienstuhl: Harald Rinösl, MD, Medical University of Vienna
- Studienstuhl: Friedrich Hoffelner, General Hospital of Vienna
- Studienleiter: Andreas Spittler, MD, Medical University of Vienna
- Studienstuhl: Dominik Wiedemann, MD, Medical University of Vienna
- Studienstuhl: Philipp Opfermann, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernardi MH, Rinoesl H, Dragosits K, Ristl R, Hoffelner F, Opfermann P, Lamm C, Preissing F, Wiedemann D, Hiesmayr MJ, Spittler A. Effect of hemoadsorption during cardiopulmonary bypass surgery - a blinded, randomized, controlled pilot study using a novel adsorbent. Crit Care. 2016 Apr 9;20:96. doi: 10.1186/s13054-016-1270-0.
- Wisgrill L, Lamm C, Hell L, Thaler J, Berger A, Weiss R, Weber V, Rinoesl H, Hiesmayr MJ, Spittler A, Bernardi MH. Influence of hemoadsorption during cardiopulmonary bypass on blood vesicle count and function. J Transl Med. 2020 May 15;18(1):202. doi: 10.1186/s12967-020-02369-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1095/2013
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