- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643639
Bewertung der Auswirkungen der CytoSorb-Hämoperfusion auf die Entwicklung der Immunparalyse (EndoSorb)
Eine offene randomisierte kontrollierte experimentelle Endotoxämie-Studie zu den Auswirkungen des Zytokin-Adsorbers CytoSorb auf die Entwicklung einer Immunparalyse beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist ein entzündliches Syndrom mit hohen Sterblichkeitsraten und zunehmender Inzidenz. Die durch Sepsis induzierte Immunparalyse, die zunehmend als die vorrangige Immunstörung bei Sepsispatienten anerkannt wird, trägt wesentlich zur späten Sterblichkeit bei Sepsispatienten bei.
Die Forscher gehen davon aus, dass "Blutreinigungstechniken", die auf die Entfernung überschüssiger zirkulierender Zytokine abzielen, wie das CytoSorb-Hämoperfusionsgerät, die Entwicklung einer Immunparalyse verhindern oder abschwächen könnten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der CytoSorb-Hämoperfusion auf die Entwicklung einer Immunparalyse in einem wiederholten experimentellen Endotoxämie-Modell bei gesunden männlichen Freiwilligen zu bestimmen.
Zu diesem Zweck werden 24 gesunde männliche Probanden 1:1 randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen (aktiv oder Kontrolle) zugeteilt. Beide Studiengruppen werden sich zwei Endotoxin-Herausforderungen im Abstand von sieben Tagen unterziehen. Zu diesem Zweck wird Endotoxin (LPS) als Bolus von 1 ng/kg verabreicht, gefolgt von einer dreistündigen kontinuierlichen Infusion von 0,5 ng/kg/h. Die aktive Gruppe wird während der ersten Endotoxinbelastung mit CytoSorb-Hämoperfusion behandelt, während die Kontrollgruppe keine zusätzliche Behandlung erhält. Während beider Endotoxinbelastungen werden seriell Blutproben entnommen, um die Spiegel zirkulierender Zytokine und anderer Entzündungsmediatoren zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Männlich
- Alter ≥ 18 und ≤ 35 Jahre
- Gesund (wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und routinemäßige klinische Laborparameter bestimmt)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten
- Rauchen
- Bekannte Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit gegen (nicht) Prüfpräparate oder deren Hilfsstoffe.
- Geschichte oder Anzeichen eines atopischen Syndroms (Asthma, Rhinitis mit Medikamenten und/oder Ekzem)
- Anamnese oder Anzeichen einer hämatologischen Erkrankung
- Vorgeschichte oder Anzeichen von thromboembolischen Erkrankungen
- Vorgeschichte von (intrakraniellen) aneurysmatischen oder hämorrhagischen Erkrankungen
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) in der Vorgeschichte
- Thrombozytopenie (
Anamnese, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere:
- Früherer spontaner Vaguskollaps
- Geschichte der atrialen oder ventrikulären Arrhythmie
- Herzleitungsstörungen im EKG, die aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades oder einem kompletten Linksschenkelblock bestehen
- Hypertonie (definiert als RR systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90 mmHg)
- Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50 mmHg)
- Nierenfunktionsstörung (definiert als Plasmakreatinin > 120 μmol/l)
- Anomalien der Leberenzyme (über dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts)
- Anamnese einer Krankheit im Zusammenhang mit einer Immunschwäche
- Anzeichen einer Infektion (CRP > 20 mg/L, WBC > 12 x 109/L oder < 4 x 109/L)
- Klinisch signifikante akute Erkrankung, einschließlich Infektionen oder Trauma, innerhalb von 1 Monat nach der ersten Endotoxinbelastung
- Vorherige (Teilnahme an einer Studie mit) Gabe von Endotoxin (LPS).
- Jede Impfung innerhalb von 3 Monaten innerhalb der ersten Endotoxinbelastung
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Endotoxinbelastung
- Kürzliche Krankenhauseinweisung oder Operation mit Vollnarkose innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Endotoxinbelastung
- Verwendung von Freizeitdrogen innerhalb von 1 Monat nach der ersten Endotoxinbelastung
- Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (z. B. aus sprachlichen oder mentalen Gründen) und/oder an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
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|
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Experimental: Aktiv
|
Die Probanden werden während der Endotoxämie 6 Stunden lang mit CytoSorb-Hämoperfusion (im eigenständigen Aufbau) mit einer Flussrate von 250 ml/min behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede zwischen den Gruppen in den Plasma-Interleukin (IL)-6-Spiegeln während der zweiten Endotoxinbelastung.
Zeitfenster: Die Proben werden 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung entnommen
|
Blutproben werden zu vordefinierten Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung von Endotoxin entnommen, um die Plasmaspiegel (in pg/ml) zirkulierender Entzündungsmediatoren zu bestimmen.
Um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu beurteilen, wird die Fläche unter der Kurve (AUC) der Zeitkonzentrationskurve (ausgedrückt in willkürlichen Einheiten) jedes Entzündungsmediators berechnet.
|
Die Proben werden 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung entnommen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede zwischen den Gruppen in den Plasmaspiegeln anderer entzündlicher Cytokine während der zweiten Endotoxinbelastung.
Zeitfenster: Die Proben werden 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung entnommen
|
Interleukin (IL)-6, IL-8, IL-10, Monocyte Chemoattractant Protein (MCP)-1, C-X-C-Motiv-Chemokinligand (CXCL)-10, Macrophage Inflammatory Protein (MIP)-1α, MIP-1β und Granulocyte Colony -Stimulierender Faktor (G-CSF)
|
Die Proben werden 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung entnommen
|
|
Unterschiede zwischen den Gruppen in der mHLA-DR-Expression
Zeitfenster: 1 Stunde vor, 3 Stunden nach und 6 Stunden nach Endotoxingabe
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Unterschiede in der Expression von humanem Leukozyten-Antigen (HLA)-DR auf Monozyten werden mittels Durchflusszytometrie bewertet.
|
1 Stunde vor, 3 Stunden nach und 6 Stunden nach Endotoxingabe
|
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Zwischen den Gruppen Unterschiede in der Norepinephrin-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Eine Stunde vor und 4 Stunden nach der Endotoxinverabreichung während der ersten Endotoxinbelastung
|
Um die Auswirkungen der CytoSorb-Hämoperfusion auf die Norepinephrin-Empfindlichkeit zu beurteilen, wird Norepinephrin in ansteigenden Dosierungen (0,025; 0,05 und 0,1 γ) für 5 Minuten pro Dosis verabreicht.
Der Blutdruck wird kontinuierlich mit einem Arterienkatheter aufgezeichnet.
|
Eine Stunde vor und 4 Stunden nach der Endotoxinverabreichung während der ersten Endotoxinbelastung
|
|
Cytokin-Clearance durch den Adsorber
Zeitfenster: Alle 30 Minuten bis zum Ende der Hämoperfusion (sechs Stunden nach Endotoxingabe)
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Blutproben werden aus dem zu- und abführenden Schlauch des CytoSorb-Adsorbers entnommen, um die Clearance von Zytokinen durch den Adsorber zu berechnen
|
Alle 30 Minuten bis zum Ende der Hämoperfusion (sechs Stunden nach Endotoxingabe)
|
|
Zwischengruppenunterschiede in der Endotoxämie-induzierten metabolischen Aktivität von Blutplättchen
Zeitfenster: 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach Endotoxingabe
|
Blutproben werden in Citratröhrchen gesammelt, um eine Bewertung der ATP-Produktion durch Blutplättchen zu ermöglichen.
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1 Stunde vor bis 8 Stunden nach Endotoxingabe
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei Endotoxämie-induzierten klinischen Symptomen
Zeitfenster: Alle 30 Minuten von 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
|
Klinische Symptome werden auf einer Likert-Skala (im Bereich von 0 bis 5) in einem zusammengesetzten Endpunkt bewertet, der aus Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittern, Muskelkater und Schmerzen im unteren Rückenbereich besteht.
Höhere Zahlen weisen auf schwerere Symptome hin.
|
Alle 30 Minuten von 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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|
Zwischen den Gruppen Unterschiede in der Körpertemperatur
Zeitfenster: Alle 30 Minuten von 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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Die Körpertemperatur wird anhand von Messungen der Trommelfelltemperatur bestimmt
|
Alle 30 Minuten von 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
|
|
Zwischen den Gruppen Unterschiede im Blutdruck
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach Endotoxinverabreichung
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Systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Druck werden kontinuierlich mit einem radialen Arterienkatheter gemessen.
|
Von 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach Endotoxinverabreichung
|
|
Zwischen den Gruppen Unterschiede in der Herzfrequenz
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach Endotoxinverabreichung
|
Die Herzfrequenz wird kontinuierlich mit einem 3-Kanal-EKG aufgezeichnet.
|
Von 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach Endotoxinverabreichung
|
|
Unterschiede zwischen den Gruppen bei Markern für Endothelverletzungen
Zeitfenster: Die Proben werden 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung entnommen
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Gefäßzelladhäsionsprotein (VCAM)-1 und interzelluläres Adhäsionsmolekül (ICAM)-1
|
Die Proben werden 1 Stunde vor bis 8 Stunden nach der Endotoxinverabreichung entnommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The EndoSorb Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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