- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01882933
D2-Resektion und HIPEC (hyperthermische intraperitoneale Chemoperfusion) bei lokal fortgeschrittenem Magenkarzinom (GASTRICHIP)
GASTRICHIP: D2-Resektion und HIPEC (hyperthermische intraperitoneale Chemoperfusion) bei lokal fortgeschrittenem Magenkarzinom. Eine randomisierte und multizentrische Phase-III-Studie.
Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie mit zwei Armen:
- Arm A: kurative Gastrektomie mit D1-D2-Lymphknotendissektion + HIPEC mit Oxaliplatin
- Arm B: kurative Gastrektomie mit D1-D2-Lymphknotendissektion
Hauptziel: Vergleich der 5-Jahres-Gesamtüberlebensraten bei Patienten, die wegen eines fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Magens (T3, T4 und/oder N+ und/oder mit positiver Peritonealzytologie) chirurgisch behandelt wurden und entweder mit kurativer Gastrektomie und adjuvanter HIPEC oder mit kurativer Gastrektomie allein behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- Département de Chirurgie Digestive, CHU d'Amiens
-
Angers, Frankreich, 49033
- Service de Chirurgie Digestive Oncologique, CLCC Paul Papin
-
Angers, Frankreich, 49100
- Département de Chirurgie Digestive - CHU d'Angers
-
Besançon, Frankreich, 25030
- Service de Chirurgie Digestive, Hôpital Jean Minjoz, CHU Besançon
-
Caen, Frankreich, 14076
- Service de Chirurgie Viscérale, CLCC François Baclesse
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Service de Chirurgie Viscérale, CHU Estaing
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Service de Chirurgie Digestive, Hôpital du Bocage
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Service de Chirurgie Digestive et de l'Urgence, Hôpital Michallon
-
Lille, Frankreich, 59067
- Service de Chirurgie Digestive et Générale, Hôpital Huriez
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Service de Chirurgie Digestive, CLCC Léon Bérard
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Service d'Oncologie Digestive, Hôpital de la Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Service de Chirurgie Digestive, CRLC Val d'Aurelle
-
Nantes, Frankreich, 44805
- Service de Chirurgie Digestive, CLCC René Gauducheau
-
Nice, Frankreich, 06200
- Service de Chirurgie Digestive, Hôpital Archet II
-
Paris, Frankreich, 75005
- Service de Chirurgie Digestive, Institut Curie
-
Paris, Frankreich, 75010
- Service de Chirurgie Viscérale et Oncologique, Hôpital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich, 75012
- Service de Chirurgie Générale et Digestive, Hôpital Saint-Antoine, APHP
-
Paris, Frankreich, 75475
- Service de Chirurgie Digestive, Hôpital Lariboisière
-
Pierre Bénite, Frankreich, 69495
- Service de Chirurgie Générale Digestive et Endocrinienne, Centre Hospitalier Lyon Sud, Hospices Civils de Lyon
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Service de Chirurgie Viscérale, CHU de Poitiers
-
Reims, Frankreich, 51092
- Service de Chirurgie Générale et Viscérale, CHU de Reims - Hôpital Robert Debré
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Service de Chirurgie Digestive et de Physiologie Digestive, Hôpital Ch. Nicolle
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Service de Chirurgie Digestive, Hôpital Nord
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- Service de Chirurgie Viscérale et Digestive, Hôpital de Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Service de Chirurgie Générale et Digestive, Hôpital Purpan
-
Vandoeuvre lès Nancy, Frankreich, 54511
- Service de Chirurgie Digestive Oncologique, CLCC Alexis Vautrin
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Département de Chirurgie Digestive et Hépatobiliaire, Institut Gustave Roussy
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Alcalá de Henares, Spanien, 28805
- Hospital Universitario Príncipe de Asturias
-
Barcelona, Spanien, 08970
- Hospital Sant Joan Despi Moises Broggi
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Madrid, Spanien, 28942
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
-
Madrid, Spanien, 28033
- MD Anderson Cancer Center
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario de La Paz
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundación Jiménez Díaz Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 < Alter ≤ 75 Jahre alt
- Weiße Blutkörperchen > 3.500/mm3, Neutrophile ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Gute Nierenfunktion, Serum-Kreatininwerte < 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Leistungsstatus ≤1, Karnofsky-Index ≥ 70 %
- Serumbilirubin ≤ 2 mg/dl
- Vor jedem Verfahren im Zusammenhang mit der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Gegebenenfalls von einem Gesundheitssystem abgedeckt und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung
- Steht nicht unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht
- Histologisch nachgewiesenes resezierbares T3- oder T4-Adenokarzinom des Magens, für das eine kurative Gastrektomie geplant ist, mit Invasion in die Serosa UND/ODER Lymphknotenmetastasen (bestimmt anhand von Daten, die durch endoskopischen Ultraschall und Brust-, Bauch- und Becken-CT-Scan erhalten wurden) UND/ODER positive Peritonealzytologie (Probenahme während der präoperativen Laparoskopie).
UND/ODER
- Perforiertes Adenokarzinom des Magens UND/ODER
- Siewert-III-Adenokarzinom der Kardia, bei dem eine Gastrektomie durch exklusive abdominale Laparotomie geplant ist
Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter, die wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden (wie vom Prüfarzt beurteilt). Probanden, die in den Arm mit HIPEC randomisiert wurden, sollten informiert werden und akzeptieren, dass sich diese Anforderungen auch auf Folgendes erstrecken sollten:
- 4 Monate nach der Behandlung mit Oxaliplatin bei weiblichen Probanden,
- 6 Monate nach der Behandlung mit Oxaliplatin bei männlichen Probanden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere bösartige Tumoren mit nachweisbaren Anzeichen eines Wiederauftretens
- Adenokarzinom des Magenstumpfes
- Vorliegen von Komorbiditäten, insbesondere schweren chronischen Erkrankungen oder Organversagen Allgemeinzustand
- Jedes Fach in Ausschlussfrist eines vorangegangenen Studiums gemäß den geltenden Vorschriften
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden anwenden
- Kontraindikation für jedes Medikament, das in dem für die Studie spezifischen Chemotherapieschema enthalten ist
- Lebensbedrohliche Toxizität vor der Operation
- Fernmetastasen (Leber, Lunge. Eierstöcke usw.)
- Tumorinfiltration des Kopfes oder Körpers der Bauchspeicheldrüse
- Patienten mit einem Adenokarzinom der Kardia Siewert I oder II
- Existenz makroskopischer Peritonealimplantate
- Patienten mit klinisch signifikantem Aszites (> 500 cc), auch wenn die Zytologie negativ für Krebszellen ist, in Abwesenheit anderer nicht-maligner Ursachen für Aszites
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurative Gastrektomie + HIPEC
Kurative Gastrektomie mit D1-D2-Lymphknotendissektion + HIPEC mit Oxaliplatin
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Nachdem die D2-Resektion abgeschlossen ist, kann HIPEC beginnen.
Eine Rollenpumpe drückt die Chemotherapielösung (Oxaliplatin 250 mg/m² mit 2 Liter G5%/m²) durch den Zuflusskatheter in den Bauchraum und zieht sie durch die Drainagen heraus.
Ein Wärmetauscher hält die intraperitoneale Flüssigkeit auf 42°-43°C.
Alle Patienten werden einer D1-D2-Gastrektomie unterzogen, die gemäß den japanischen Richtlinien und den europäischen Empfehlungen zum Erhalt von Milz und Bauchspeicheldrüse durchgeführt wird
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Sonstiges: Heilende Gastrektomie
Kurative Gastrektomie mit D1-D2-Lymphknotendissektion
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Alle Patienten werden einer D1-D2-Gastrektomie unterzogen, die gemäß den japanischen Richtlinien und den europäischen Empfehlungen zum Erhalt von Milz und Bauchspeicheldrüse durchgeführt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vom Datum der Operation bis zum Todesdatum oder bis zum Ende der Nachsorge
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Rezidivs oder bis zum Ende der Nachsorge
|
5 Jahre
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Rezidivs oder bis zum Ende der Nachsorge
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3 Jahre
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Lokoregionalfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des lokoregionären Rezidivs oder bis zum Ende der Nachsorge
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5 Jahre
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Behandlungsbedingte Morbidität
Zeitfenster: In den 60. postoperativen Tagen
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Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v4.0
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In den 60. postoperativen Tagen
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Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: In den 60. postoperativen Tagen
|
In den 60. postoperativen Tagen
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Ergebnis QLQ-C30
Zeitfenster: 3 Monate (M3), 6 Monate (M6) und 12 Monate (M12) nach Operation +/- HIPEC-Verfahren.
|
Die Lebensqualität wird mit dem EORTC-Fragebogen QLQ-C30 erfasst
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3 Monate (M3), 6 Monate (M6) und 12 Monate (M12) nach Operation +/- HIPEC-Verfahren.
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Ergebnis QLQ-STO 22
Zeitfenster: 3 Monate (M3), 6 Monate (M6) und 12 Monate (M12) nach Operation +/- HIPEC-Verfahren.
|
Die Lebensqualität wird mit dem EORTC-Fragebogen QLQ-STO 22 erfasst
|
3 Monate (M3), 6 Monate (M6) und 12 Monate (M12) nach Operation +/- HIPEC-Verfahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier GLEHEN, MD, Service de Chirurgie Générale Digestive et Endocrinienne, Centre Hospitalier Lyon Sud, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
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- Antineoplastische Mittel
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012.761
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