- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01886950
Entwicklung der Knochenhistomorphometrie und Gefäßverkalkung vor und nach einer Nierentransplantation
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung des natürlichen Verlaufs der Knochenhistomorphometrie und Gefäßverkalkung bei dialysepflichtigen Patienten vor und nach einer Nierentransplantation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei CNE-Patienten werden häufig Störungen von Mineralstoff- und Knochenerkrankungen beobachtet. Als renale Osteodystrophie werden Knochenanomalien bezeichnet. Epidemiologische Daten zeigten, dass die adynamische Knochenerkrankung (ABD) die häufigste Knochenerkrankung bei CKD-Erkrankungen im Stadium 5D ist. Ein niedriger PTH-Wert, Diabetes mellitus, Unterernährung, metabolische Azidose, Hypogonadismus und ein niedriger 1,25(OH)2D-Vitamin-D-Mangel sind bekannte Risikofaktoren für ABD. Zunehmende experimentelle Daten deuten auf eine Rolle proteingebundener urämischer Retentionsmoleküle (p-Kresylsulfat und Indoxylsulfat) bei der Pathogenese und dem Fortschreiten von ABD hin. ABD gilt nicht nur als Risikofaktor für Frakturen, sondern auch für Arterienverkalkung.
Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, (1) die Rolle von Indoxylsulfat und p-Kresylsulfat bei der Pathogenese und dem Fortschreiten von ABD und Arterienverkalkung im CKD-Stadium zu untersuchen5 und (2) den Einfluss einer Nierentransplantation auf Knochen und Arterien zu untersuchen Stoffwechsel.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pieter Evenepoel, MD, PhD
- Telefonnummer: 003216344591
- E-Mail: pieter.evenepoel@uzleuven.be
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven Gasthuisberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geeignet für eine Nierentransplantation und >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Biphosphonaten innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenumsatz, wie durch Knochenbiopsie beurteilt
Zeitfenster: zu Beginn des Studiums
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Untersuchung der Rolle von Indoxylsulfat und p-Kresylsulfat bei der Pathogenese und dem Fortschreiten von ABD und arterieller Verkalkung im CKD-Stadium5
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zu Beginn des Studiums
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Entwicklung des Knochenumsatzes, beurteilt durch Knochenbiopsie
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
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zur Entwicklung der Entwicklung des Knochenumsatzes nach erfolgreicher Nierentransplantation
|
Nach 1 Jahr
|
|
Aortenverkalkung, beurteilt durch Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sie beurteilen die Entwicklung (des Ausmaßes) der Aortenverkalkung ein Jahr nach erfolgreicher Nierentransplantation
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pieter Evenepoel, MD,PhD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Niereninsuffizienz
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Chronische Erkrankung
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Niereninsuffizienz, chronisch
- Gefäßverkalkung
Andere Studien-ID-Nummern
- s52091
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