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Kine-MRT bei patellofemoraler Instabilität (Knee- MRI 2012)

27. Juni 2013 aktualisiert von: Matti Eskelinen, Kuopio University Hospital

Dynamische Kine-MRT bei patellofemoraler Instabilität bei Jugendlichen – eine Hilfe bei der Diagnose

Zweck: Über den Einfluss der kinematischen MRT (KINE-MRT) auf die patellofemorale Instabilität und die vorderen Knieschmerzen bei Jugendlichen wird selten berichtet. Das Interesse bestand darin, die Biomechanik des patellofemoralen Gelenks mit der KINE-MRT bei Jugendlichen mit betroffenen und nicht betroffenen Knien in einem Fall zu bewerten - Kontrollstudie. Methoden: KINE-MRT wurde bei 29 Jugendlichen (Gruppe betroffenes Knie, AKG, n=29 und n=26 Gruppe nicht betroffenes Knie, UAKG, n=26) im Alter von 11–16 Jahren mit einseitiger patellofemoraler Instabilität durchgeführt. Für die Kontrollgruppe rekrutierten die Forscher zehn gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts (Gruppe gesundes Knie, HKG, n=19). Die Studienparameter Bisect Offset (BSO), Lateral Patella Displacement (LPD), Patella Tilt Angle (PTA) , Sulkuswinkel und Insall-Salvati-Verhältnis bei 0, 10, 20 und 30 Grad Flexion-Extension wurden für die AKG-Patienten (n=29), die UAKG-Patienten (n=26) und die HKG-Patienten (n=19) gemessen ). Ergebnisse: Im Vergleich zwischen den AKG-Patienten und den HKG-Probanden zeigte sich ein signifikanter Unterschied im BSO-Verhältnis, LPD-Test und PTA-Test. Bei diesen Parametern nahm der Unterschied zwischen den AKG-Patienten und den HKG-Probanden in Richtung der vollständigen Streckung des Knies zunehmend zu. Bei den AKG- und UAKG-Patienten lag das BSO-Verhältnis bei 0 Grad in beiden Gruppen zwischen 0,5 und 1,2, während das BSO-Verhältnis bei den HKG-Patienten zwischen 0,33 und 0,75 lag (P < 0,001). Beim Nullgrad lag der LPD-Test bei den AKG-Patienten zwischen 0 und 10 mm und bei den UAKG-Patienten zwischen 0 und 35 mm, während der laterale Verschiebungstest bei den HKG-Patienten zwischen 0 und 5 mm lag (P = .003). ). Der Patellaneigungswinkeltest lag bei den AKG-Patienten zwischen -30 und 20 Grad und bei den UAKG-Patienten zwischen -30 und 24 Grad und bei den HKG-Patienten lag der PTA-Test zwischen 10 und 24 Grad (P < 0,001). Schlussfolgerung : Das KINE-MRT könnte eine praktikable Methode zur Beurteilung des Patella-Trackings bei Jugendlichen sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Über den Einfluss der kinematischen MRT (KINE-MRT) auf die patellofemorale Instabilität und die vorderen Knieschmerzen bei Jugendlichen wird selten berichtet. Das Interesse bestand darin, die Biomechanik des patellofemoralen Gelenks mit der KINE-MRT bei Jugendlichen mit betroffenen und nicht betroffenen Knien in einem Fall zu bewerten - Kontrollstudie. Methoden: KINE-MRT wurde bei 29 Jugendlichen (Gruppe betroffenes Knie, AKG, n=29 und n=26 Gruppe nicht betroffenes Knie, UAKG, n=26) im Alter von 11–16 Jahren mit einseitiger patellofemoraler Instabilität durchgeführt. Für die Kontrollgruppe rekrutierten die Forscher zehn gesunde Freiwillige mit gleichem Alter und Geschlecht (gesunde Kniegruppe, HKG, n=19). Die Studienparameter Bisect Offset (BSO), Lateral Patella Displacement (LPD), Patella Tilt Angle (PTA) , Sulkuswinkel und Insall-Salvati-Verhältnis bei 0, 10, 20 und 30 Grad Flexion-Extension wurden für die AKG-Patienten (n=29), die UAKG-Patienten (n=26) und die HKG-Patienten (n=19) gemessen ). Ergebnisse: Im Vergleich zwischen den AKG-Patienten und den HKG-Probanden zeigte sich ein signifikanter Unterschied im BSO-Verhältnis, LPD-Test und PTA-Test. Bei diesen Parametern nahm der Unterschied zwischen den AKG-Patienten und den HKG-Probanden in Richtung der vollständigen Streckung des Knies zunehmend zu. Bei den AKG- und UAKG-Patienten lag das BSO-Verhältnis bei 0 Grad in beiden Gruppen zwischen 0,5 und 1,2, während das BSO-Verhältnis bei den HKG-Patienten zwischen 0,33 und 0,75 lag (P < 0,001). Beim Nullgrad lag der LPD-Test bei den AKG-Patienten zwischen 0 und 10 mm und bei den UAKG-Patienten zwischen 0 und 35 mm, während der laterale Verschiebungstest bei den HKG-Patienten zwischen 0 und 5 mm lag (P = .003). ). Der Patellaneigungswinkeltest lag bei den AKG-Patienten zwischen -30 und 20 Grad und bei den UAKG-Patienten zwischen -30 und 24 Grad und bei den HKG-Patienten lag der PTA-Test zwischen 10 und 24 Grad (P < 0,001). Schlussfolgerung : Das KINE-MRT könnte eine praktikable Methode zur Beurteilung des Patella-Trackings bei Jugendlichen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Savo
      • Kuopio, Northern Savo, Finnland, 70029
        • Kuopio University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien für die 29 Patienten waren wie folgt: objektive Patellainstabilität mit oder ohne objektiver oder episodischer Patellaluxation, Schmerzen im vorderen Knie seit mehr als einem Jahr mit positiven Apprehension-Tests, J-Tracking der Patella, klinisch nachgewiesene seitliche Neigung und Verschiebung.

Ausschlusskriterien:

  • hat keine Patienten mit dem Knietrauma, der vorherigen Operation und den osteochondritischen Läsionen aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: betroffenes Knie
Das Interesse bestand darin, die Biomechanik des Patellofemoralgelenks mit KINE-MRT bei Jugendlichen mit betroffenen und nicht betroffenen Knien in einer Fall-Kontroll-Studie zu bewerten
Dynamische kinematische (KINE) Magnetresonanztomographie (MRT) des Patellofemoralgelenks.
Sonstiges: nicht betroffenes Knie
Das Interesse bestand darin, die Biomechanik des Patellofemoralgelenks mit KINE-MRT bei Jugendlichen mit betroffenen und nicht betroffenen Knien in einer Fall-Kontroll-Studie zu bewerten
Dynamische kinematische (KINE) Magnetresonanztomographie (MRT) des Patellofemoralgelenks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbierungsversatz (BSO)
Zeitfenster: Ein Jahr
BSO ist das Verhältnis der medialen zur lateralen Verschiebung der Patella (Brossmann et al. Radiologie 1993).
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laterale Patellaverschiebung (LPD)
Zeitfenster: Ein Jahr
LPD ist die seitliche Verschiebung der Patella.
Ein Jahr
Patellaneigungswinkel (PTA)
Zeitfenster: Ein Jahr
PTA misst die seitliche Neigung der Patella.
Ein Jahr
Sulkuswinkel
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Sulkuswinkel misst den Winkel, der zwischen den medialen und lateralen Rändern der Trochlea gebildet wird
Ein Jahr
Insall-Salvati-Verhältnis
Zeitfenster: Ein Jahr
Das Insall-Salvati-Verhältnis misst das Verhältnis der Länge der Patella zur Länge des Patellabandes.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matti Eskelinen, professor, Kuopio University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KUH5203078

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Klinische Studien zur Dynamische Kine-MRT

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