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Die klinische Anwendung und der Mechanismus der Musiktherapie (Mozart-Effekt) bei Epilepsie

Musik hat eine lange Geschichte in der Heilung von körperlichen und seelischen Krankheiten. Der Mozart-Effekt wurde erstmals 1993 von Rauscher, Shaw und Ky in der Zeitschrift „Nature“ beschrieben. Sie untersuchten die Leistung bei räumlichen Stanford-Binet-Aufgaben unmittelbar nach entweder 10-minütigem Hören von Mozarts Sonate K.448, Schweigen oder der Anweisung, sich zu entspannen. Sie fanden heraus, dass die Performance-Scores in der Mozart-Hörgruppe 9 Punkte höher waren als in den anderen beiden Gruppen. Später wurde über den positiven Einfluss von Mozart-Musik auf die Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Altersdemenz und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung berichtet. Der wirkliche neurophysiologische Mechanismus der Beeinflussung bleibt jedoch unklar.

Epilepsie ist eine häufige Erkrankung auf dem Gebiet der pädiatrischen Neurologie. Obwohl wir in der Entwicklung neuer Antikonvulsiva weit fortgeschritten waren, weisen dreißig Prozent der Patienten mit Epilepsie eine Arzneimittelresistenz auf, die mit einem erhöhten Risiko für schwächende psychosoziale Folgen verbunden ist. Darüber hinaus sind die Nebenwirkungen von Antikonvulsiva nicht ungewöhnlich. Nur wenige Berichte zeigten, dass Patienten, die Mozarts Musik ausgesetzt waren, die Anfallshäufigkeit und die interiktale epileptiforme Entladung signifikant verringern können. Allerdings war die Fallzahl dieser Studien begrenzt und die Mechanismen der Musiktherapie bei Epilepsie waren nicht gut bekannt. In unseren jüngsten Studien verringerte Mozarts Musik tatsächlich den epileptischen Ausfluss bei Patienten mit Epilepsie, insbesondere bei Patienten mit generalisiertem Ausfluss und zentralem Ausfluss. Auf der Grundlage dieser ermutigenden Ergebnisse werden wir in den folgenden drei Jahren versuchen, die neuronalen Mechanismen und klinischen Anwendungen der Musiktherapie zu untersuchen.

Im ersten Jahr unserer Studie untersuchen wir im Tiermodell den möglichen Mechanismus der Mozart-Wirkung. Das Ziel der Studie im zweiten Jahr ist die Untersuchung der Wirkung von Musik auf die kortikalen Funktionen im epileptischen Rattenmodell. Gemäß unserer früheren Studie war Mozarts Sonate K.448 wirksam bei der Verringerung der epileptiformen Entladung. Auf der Grundlage der Ergebnisse der vorangegangenen zwei Jahre werden die Patienten mit Epilepsie in das Projekt des dritten Jahres aufgenommen, um eine individualisierte Musiktherapie durchzuführen. In dieser Studie können wir Patienten mit Epilepsie eine alternative Therapie anbieten und den möglichen biologischen Mechanismus der Musikwirkung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit ersten unprovozierten Anfällen wurden untersucht. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in Behandlungs- und Kontrollgruppen eingeteilt. Sie erhielten nach ihrem ersten unprovozierten Anfall keinen AED. Die Behandlungsgruppe hörte mindestens sechs Monate lang einmal täglich vor dem Schlafengehen acht Minuten lang Mozart K.448. Alle Patienten erhielten monatliche Nachsorgetelefonate. Patienten mit wiederkehrenden Anfällen wurde geraten, mit der AED-Behandlung zu beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit epileptiformen Entladungen mit erstem unprovozierten Anfall

Ausschlusskriterien:

  • epileptische Kinder ohne epileptiforme Entladungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musik hören, keine Musik
Die klinische Anwendung und Wirkungsweise der Musiktherapie Die klinische Anwendung und Wirkungsweise der Musiktherapie (Mozartsche Wirkung) bei Epilepsie (Mozartsche Wirkung) bei Epilepsie
Die Behandlungsgruppe hörte mindestens sechs Monate lang einmal täglich vor dem Schlafengehen acht Minuten lang Mozart K.448.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung der Anfallsrezidivrate durch Kaplan-Meier-Schätzungen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lung-Chang Lin, PhD, Kaohsiung Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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