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Veränderung der retinal induzierten Aniseikonie bei Patienten mit epiretinaler Membran nach Vitrektomie

11. August 2014 aktualisiert von: Yonsei University
Die epiretinale Membran ist eine häufige Erkrankung, die eine Inzidenz von 5 bis 10 % bei der über 60-jährigen Bevölkerung betrifft. Es verringert die Sehschärfe und verursacht Metamorphopsie. In der Vergangenheit war die Vitrektomie und epiretinale Membranektomie bei Patienten mit einer Sehschärfe von weniger als 20/40 indiziert, aber heutzutage mit technischer Verbesserung und Erneuerung der chirurgischen Instrumente scheint sich die chirurgische Indikation geändert zu haben. Daher planen wir, die Veränderungen der binokularen Sehschärfe, Aniseikonie bei Patienten mit epiretinaler Membran zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 135-720
        • Institute of Vision Research, Department of Ophthalmology, Gangnam Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit epiretinaler Membran, die Metamorphopsie oder Sehstörungen hatten und daher eine Vitrektomie planten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische epiretinale Membran, die Sehstörungen oder Metamorphopsie hatten, wollen sich einer Vitrektomie unterziehen
  • Alter mehr als 20 Jahre und weniger als 90 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • sekundäre epiretinale Membran aufgrund einer Netzhautoperation,
  • Beeinträchtigung der Sehschärfe von weniger als 20/40 im normalen Auge (Snellen-Diagramm) aufgrund einer schweren Katarakt
  • Glaukompatienten
  • Komplikationen während der Vitrektomie (z. Netzhautriss, Silikonölinjektion, …)
  • andere Netzhauterkrankungen außer der epiretinalen Membran
  • andere augenchirurgische Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten
  • geistige Probleme oder Analphabeten, die keine Einverständniserklärung erhalten konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ERM
Patienten mit idiopathischer epiretinaler Membran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Stereopsis, getestet durch TNO-Test (Sekundenbogen)
Zeitfenster: vom ersten Screening am Tag vor der Operation bis nach 6 Monaten nach der Operation
Stereopsis ist normales binokulares Sehen. Sein Vorhandensein oder Fehlen ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Binokularität. Der TNO-Test ist so eingestuft, dass er Netzhautdisparitäten im Bereich von 15 bis 480 Bogensekunden liefert.
vom ersten Screening am Tag vor der Operation bis nach 6 Monaten nach der Operation
Titmus-Test (Sekundenbogen)
Zeitfenster: vom ersten Screening am Tag vor der Operation bis nach 6 Monaten nach der Operation
vom ersten Screening am Tag vor der Operation bis nach 6 Monaten nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3-2013-0094

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