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Strahlentherapie der Prostata und der Beckenlymphknoten nach neoadjuvanter antihormoneller Behandlung (PLATIN)

27. August 2021 aktualisiert von: Klaus Herfarth, MD, Heidelberg University

Bestrahlung der Prostata und des gesamten Beckens mit integrierter intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) nach neoadjuvanter antihormoneller Behandlung – eine Phase-II-Studie

Bei Patienten mit Prostatakrebs und einem hohen Risiko für einen Lymphknotenbefall oder bestätigten Becken-Lymphknotenmetastasen ist die Strahlentherapie des gesamten Beckens eine Behandlungsoption. Die konventionelle Strahlentherapie des Beckens ist jedoch durch gastrointestinale und urogenitale Nebenwirkungen begrenzt. Die PLATIN-Studie untersucht eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie der pelvinen Lymphdrainage, die Dünndarm, Blase und Rektum schont. Während jeder Sitzung wird eine höhere Dosis auf die Prostata oder das Prostatabett und auf bestätigte Lymphknotenmetastasen gegeben. Vor der Strahlentherapie ist eine zweimonatige neoadjuvante antihormonelle Behandlung erforderlich, eine Fortsetzung während der Strahlentherapie und für weitere zwei Jahre wird dringend empfohlen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die PLATIN-Studie ist als prospektive, nicht randomisierte, fünfarmige Studie konzipiert. Arm 1: Definitive Bestrahlung der Becken-Lymphdrainage mit integrierter Ankurbelung der Prostata.

Arm 2: Wie Arm 1, mit zusätzlichem Boost auf makroskopische Lymphknotenmetastasen. Arm 3: Postoperative Bestrahlung der Beckenlymphdrainage mit integrierter Verstärkung des Prostatabettes.

Arm 4: Wie Arm 3, zusätzlicher Schub bei makroskopischen Lymphknotenmetastasen. Arm 5: Patienten mit vorheriger Bestrahlung des Prostatabetts. Strahlentherapie der pelvinen Lymphdrainage oberhalb der bisherigen Behandlungsfelder mit integriertem Boost auf makroskopische Lymphknotenmetastasen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Department of radiation oncology, University Hospital Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigter Prostatakrebs mit Gleason-Score
  • Risiko eines Lymphknotenbefalls > 20 % (nach Roach-Formel), Becken-Lymphknotenmetastasen im CT/MRT oder histologisch gesicherter Lymphknotenbefall
  • Karnofsky-Index >/= 70 %
  • Alter 18-75 Jahre
  • neoadjuvante antihormonelle Behandlung für 2 Monate, Fortführung bis zum Ende der Strahlentherapie
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Stadium IV (Fernmetastasen)
  • Lymphknotenmetastasen außerhalb des Beckens
  • Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) unter antihormoneller Behandlung
  • schwere Wundkomplikationen nach Laparatomie
  • schweres Lymphödem der Beine, Elephantiasis, postthrombotisches Syndrom
  • dekompensierte Komorbidität der Lunge, des Herzens, des Stoffwechselsystems, des blutbildenden Systems oder der Nieren, Koagulopathie
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
  • vorherige Bestrahlung der Beckenlymphknoten
  • gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Ergebnisse einer der beiden Studien beeinflussen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1: Boost zur Prostata
IMRT der pelvinen Lymphdrainage (51 Gy) und integrierter Boost der Prostata (76,5 Gy) in 34 Fraktionen Arm abgeschlossen Rekrutierung und Nachsorge
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)
Sonstiges: Arm 2: Verstärkung von Prostata- und Lymphknotenmetastasen
IMRT der Becken-Lymphdrainage (51 Gy), SIB zur Prostata (76,5 Gy) & Becken-Lymphknoten (61,2 Gy) in 34 Fx
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)
Sonstiges: Arm 3: Heben Sie das Prostatabett an
IMRT der pelvinen Lymphdrainage (51 Gy) und integrierte Verstärkung des Prostatabetts (68 Gy) in 34 Fraktionen Arm abgeschlossen Rekrutierung und Follow-up und wird veröffentlicht
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)
Sonstiges: Arm 4: Verstärkung des Prostatabetts und der Lymphknotenmetastasen
IMRT der Beckenlymphdrainage (51 Gy), SIB zum Prostatabett 68 Gy) & Lymphknotenmetastasen (61,2 Gy) in 34 Fx
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)
Sonstiges: Arm 5: Erhöhung der Lymphknotenmetastasen
Patienten mit Vorbestrahlung des Prostatabettes: IMRT der Beckenlymphdrainage (46,8 Gy) über den Vorbehandlungsfeldern, SIB zu Lymphknotenmetastasen (63,2 Gy) in 26 Fx
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der sicheren Durchführbarkeit (SDR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der planmäßig begonnenen Behandlungen ohne unerwünschte Ereignisse (CTC AE) der Grade 3–4 der NCI-Toxizitätskriterien oder Behandlungsunterbrechung unter allen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und mindestens eine Woche lang gemäß dem Studienprotokoll behandelt wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisches rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen mit dem Quality of Life Questionnaire (QLQ) C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Klaus Herfarth, Prof. Dr., University Hospital Heidelberg, Department of Radiation Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Klaus Tschira 00.153.2009
  • ARO 2009-05 (Registrierungskennung: ARO)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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