- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903408
Strahlentherapie der Prostata und der Beckenlymphknoten nach neoadjuvanter antihormoneller Behandlung (PLATIN)
Bestrahlung der Prostata und des gesamten Beckens mit integrierter intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) nach neoadjuvanter antihormoneller Behandlung – eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PLATIN-Studie ist als prospektive, nicht randomisierte, fünfarmige Studie konzipiert. Arm 1: Definitive Bestrahlung der Becken-Lymphdrainage mit integrierter Ankurbelung der Prostata.
Arm 2: Wie Arm 1, mit zusätzlichem Boost auf makroskopische Lymphknotenmetastasen. Arm 3: Postoperative Bestrahlung der Beckenlymphdrainage mit integrierter Verstärkung des Prostatabettes.
Arm 4: Wie Arm 3, zusätzlicher Schub bei makroskopischen Lymphknotenmetastasen. Arm 5: Patienten mit vorheriger Bestrahlung des Prostatabetts. Strahlentherapie der pelvinen Lymphdrainage oberhalb der bisherigen Behandlungsfelder mit integriertem Boost auf makroskopische Lymphknotenmetastasen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Department of radiation oncology, University Hospital Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigter Prostatakrebs mit Gleason-Score
- Risiko eines Lymphknotenbefalls > 20 % (nach Roach-Formel), Becken-Lymphknotenmetastasen im CT/MRT oder histologisch gesicherter Lymphknotenbefall
- Karnofsky-Index >/= 70 %
- Alter 18-75 Jahre
- neoadjuvante antihormonelle Behandlung für 2 Monate, Fortführung bis zum Ende der Strahlentherapie
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Stadium IV (Fernmetastasen)
- Lymphknotenmetastasen außerhalb des Beckens
- Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) unter antihormoneller Behandlung
- schwere Wundkomplikationen nach Laparatomie
- schweres Lymphödem der Beine, Elephantiasis, postthrombotisches Syndrom
- dekompensierte Komorbidität der Lunge, des Herzens, des Stoffwechselsystems, des blutbildenden Systems oder der Nieren, Koagulopathie
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- vorherige Bestrahlung der Beckenlymphknoten
- gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Ergebnisse einer der beiden Studien beeinflussen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1: Boost zur Prostata
IMRT der pelvinen Lymphdrainage (51 Gy) und integrierter Boost der Prostata (76,5 Gy) in 34 Fraktionen Arm abgeschlossen Rekrutierung und Nachsorge
|
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)
|
Sonstiges: Arm 2: Verstärkung von Prostata- und Lymphknotenmetastasen
IMRT der Becken-Lymphdrainage (51 Gy), SIB zur Prostata (76,5 Gy) & Becken-Lymphknoten (61,2 Gy) in 34 Fx
|
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)
|
Sonstiges: Arm 3: Heben Sie das Prostatabett an
IMRT der pelvinen Lymphdrainage (51 Gy) und integrierte Verstärkung des Prostatabetts (68 Gy) in 34 Fraktionen Arm abgeschlossen Rekrutierung und Follow-up und wird veröffentlicht
|
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)
|
Sonstiges: Arm 4: Verstärkung des Prostatabetts und der Lymphknotenmetastasen
IMRT der Beckenlymphdrainage (51 Gy), SIB zum Prostatabett 68 Gy) & Lymphknotenmetastasen (61,2 Gy) in 34 Fx
|
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)
|
Sonstiges: Arm 5: Erhöhung der Lymphknotenmetastasen
Patienten mit Vorbestrahlung des Prostatabettes: IMRT der Beckenlymphdrainage (46,8 Gy) über den Vorbehandlungsfeldern, SIB zu Lymphknotenmetastasen (63,2 Gy) in 26 Fx
|
Der Eingriff ist der Einsatz moderner Bestrahlungstechniken mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der sicheren Durchführbarkeit (SDR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der planmäßig begonnenen Behandlungen ohne unerwünschte Ereignisse (CTC AE) der Grade 3–4 der NCI-Toxizitätskriterien oder Behandlungsunterbrechung unter allen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und mindestens eine Woche lang gemäß dem Studienprotokoll behandelt wurden.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemisches rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen mit dem Quality of Life Questionnaire (QLQ) C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Herfarth, Prof. Dr., University Hospital Heidelberg, Department of Radiation Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Habl G, Katayama S, Uhl M, Kessel KA, Edler L, Debus J, Herfarth K, Sterzing F. Helical intensity-modulated radiotherapy of the pelvic lymph nodes with a simultaneous integrated boost to the prostate--first results of the PLATIN 1 trial. BMC Cancer. 2015 Nov 7;15:868. doi: 10.1186/s12885-015-1886-5.
- Katayama S, Habl G, Kessel K, Edler L, Debus J, Herfarth K, Sterzing F. Helical intensity-modulated radiotherapy of the pelvic lymph nodes with integrated boost to the prostate bed - initial results of the PLATIN 3 Trial. BMC Cancer. 2014 Jan 14;14:20. doi: 10.1186/1471-2407-14-20.
- Koerber SA, Winter E, Katayama S, Slynko A, Haefner MF, Uhl M, Sterzing F, Habl G, Schubert K, Debus J, Herfarth K. Elective Node Irradiation With Integrated Boost to the Prostate Using Helical IMRT-Clinical Outcome of the Prospective PLATIN-1 Trial. Front Oncol. 2019 Aug 13;9:751. doi: 10.3389/fonc.2019.00751. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Klaus Tschira 00.153.2009
- ARO 2009-05 (Registrierungskennung: ARO)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .