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Eine Phase-1-Studie zu CBL0137 bei Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem fortgeschrittenem solidem Neoplasma

8. Dezember 2020 aktualisiert von: Incuron
Dies ist eine offene, multizentrische, sequentielle Gruppen-Dosiseskalationsstudie von CBL0137, das intravenös an Teilnehmern mit metastasierten oder inoperablen fortgeschrittenen soliden Malignomen verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von CBL0137. Die sekundären Ziele sind die Beschreibung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und des Nebenwirkungsprofils von CBL0137, die Beschreibung des pharmakokinetischen Profils von CBL0137, die Dokumentation jeglicher objektiver Reaktionen auf CBL0137. Dies ist eine Studie von CBL0137 mit einem standardmäßigen „3+3“-Design. Die Eskalation wird bis zum MTD auf der Grundlage von DLT im 1. Zyklus bei 1 von 6 Teilnehmern in einer Kohorte fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospital of Cleveland
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • CTRC at The University of Texas Healh Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologische oder zytologische Beweise für ein solides Neoplasma haben
  • Patienten, die in die Expansionskohorte aufgenommen werden, müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST 1.1-Kriterien für Patienten mit systemischen Tumoren oder den RANO-Kriterien für Patienten mit Gliomen aufweisen;
  • Patienten mit einem systemischen Tumor müssen:

    • metastasierende oder inoperable fortgeschrittene solide Tumoren haben, die nach einer Standardtherapie wieder aufgetreten sind oder fortschreiten, oder
    • keine Kandidaten mehr für eine Standardtherapie sein bzw
    • Tumore haben, für die es keine Standardtherapie gibt
  • Patienten mit einem Gliom müssen:

    • eine Erkrankung Grad III (anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Oligoastrozytom) oder eine Erkrankung Grad IV (Glioblastom) oder diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG) haben und;
    • eine vorherige Therapie einschließlich Bestrahlung und medikamentöser Therapie erhalten haben und;
    • eine dokumentierte rezidivierende Erkrankung gemäß Definition in den RANO-Kriterien haben;
  • Die Patienten müssen gehfähig sein und einen ECOG-Leistungswert von 0 oder 1 haben;
  • Patienten oder ihr gesetzlicher Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen, nachgewiesen durch:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) > 3.000/µl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/µl
    • Thrombozytenzahl (PLT) > 75.000/µl
    • Hämoglobin (HGB) > 8,0 g/dl (Patienten können transfundiert werden, um diesen HGB-Wert zu erreichen);
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Leberfunktion haben, nachgewiesen durch:

    • Serum AST/ALT < 3x die obere Normgrenze (ULN) für das Referenzlabor (< 5x die ULN für Patienten mit bekannten Lebermetastasen)
    • Serumbilirubin < 1,5 x ULN für das Referenzlabor;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver Infektion oder mit Fieber > 38,5 °C innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten planmäßigen Verabreichungstag;
  • Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die sich keiner Operation und/oder Strahlentherapie unterzogen haben und/oder die neurologisch nicht stabil sind;
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von CBL0137;
  • Patienten, die gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten;
  • Patienten, die enzyminduzierende Antiepileptika innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studientherapie erhalten;
  • Männer mit mittleren QTcF-Werten von > 450 ms und Frauen mit QTcF-Werten von > 470 ms nach 3 EKGs, die im Abstand von 5 Minuten durchgeführt wurden; Patienten, von denen bekannt ist, dass sie angeborene verlängerte QT-Syndrome haben; oder Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie verlängerte QT-Intervalle im EKG verursachen;

Bitte sprechen Sie mit dem PI für die vollständige Einschluss-/Ausschlussliste.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBL0137
  • Dosisstufe 9: 150 mg/m2, IV
  • Dosisstufe 10: 180 mg/m2, i.v
  • Dosisstufe 11: 240 mg/m2, i.v
  • Dosisstufe 12: 320 mg/m2, i.v
  • Dosisstufe 13: 400 mg/m2, IV
  • Dosisstufe 14: 540 mg/m2, i.v
  • Dosisstufe 15: 700 mg/m2, IV
  • Dosisstufe 16: 920 mg/m2, i.v
  • Dosisstufe 17: 1200 mg/m2, IV
  • Dosisstufe 18: 1600 mg/m2, IV
  • Dosisstufe 19: 2100 mg/m2, IV
  • Dosisstufe 20: 2700 mg/m2, IV

Alle Dosen werden intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Anzahl der Zyklen: 2 oder bis sich eine Progression oder inakzeptable Toxizität entwickelt

Andere Namen:
  • Curaxin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
MTD ist definiert als Dosisniveau, mit dem ≥ 6 Teilnehmer behandelt wurden und das bei ≤ 17 % der Teilnehmer mit einer DLT im ersten Zyklus verbunden ist. Die Auswahl von RP2D innerhalb des tolerierten Dosisbereichs basiert auf der Bewertung von kurz- und langfristigen Sicherheitsinformationen zusammen mit Erkenntnissen in Bezug auf Compliance, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John Sarantopoulos, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
  • Hauptermittler: Renuka Iyer, MD, Roswell Park Cancer Institue
  • Hauptermittler: Afshin Dowlati, MD, University Hospital of Cleveland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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