- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905228
Eine Phase-1-Studie zu CBL0137 bei Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem fortgeschrittenem solidem Neoplasma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospital of Cleveland
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- CTRC at The University of Texas Healh Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologische oder zytologische Beweise für ein solides Neoplasma haben
- Patienten, die in die Expansionskohorte aufgenommen werden, müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST 1.1-Kriterien für Patienten mit systemischen Tumoren oder den RANO-Kriterien für Patienten mit Gliomen aufweisen;
Patienten mit einem systemischen Tumor müssen:
- metastasierende oder inoperable fortgeschrittene solide Tumoren haben, die nach einer Standardtherapie wieder aufgetreten sind oder fortschreiten, oder
- keine Kandidaten mehr für eine Standardtherapie sein bzw
- Tumore haben, für die es keine Standardtherapie gibt
Patienten mit einem Gliom müssen:
- eine Erkrankung Grad III (anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Oligoastrozytom) oder eine Erkrankung Grad IV (Glioblastom) oder diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG) haben und;
- eine vorherige Therapie einschließlich Bestrahlung und medikamentöser Therapie erhalten haben und;
- eine dokumentierte rezidivierende Erkrankung gemäß Definition in den RANO-Kriterien haben;
- Die Patienten müssen gehfähig sein und einen ECOG-Leistungswert von 0 oder 1 haben;
- Patienten oder ihr gesetzlicher Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen, nachgewiesen durch:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) > 3.000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/µl
- Thrombozytenzahl (PLT) > 75.000/µl
- Hämoglobin (HGB) > 8,0 g/dl (Patienten können transfundiert werden, um diesen HGB-Wert zu erreichen);
Die Patienten müssen eine ausreichende Leberfunktion haben, nachgewiesen durch:
- Serum AST/ALT < 3x die obere Normgrenze (ULN) für das Referenzlabor (< 5x die ULN für Patienten mit bekannten Lebermetastasen)
- Serumbilirubin < 1,5 x ULN für das Referenzlabor;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Infektion oder mit Fieber > 38,5 °C innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten planmäßigen Verabreichungstag;
- Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die sich keiner Operation und/oder Strahlentherapie unterzogen haben und/oder die neurologisch nicht stabil sind;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von CBL0137;
- Patienten, die gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten;
- Patienten, die enzyminduzierende Antiepileptika innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studientherapie erhalten;
- Männer mit mittleren QTcF-Werten von > 450 ms und Frauen mit QTcF-Werten von > 470 ms nach 3 EKGs, die im Abstand von 5 Minuten durchgeführt wurden; Patienten, von denen bekannt ist, dass sie angeborene verlängerte QT-Syndrome haben; oder Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie verlängerte QT-Intervalle im EKG verursachen;
Bitte sprechen Sie mit dem PI für die vollständige Einschluss-/Ausschlussliste.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBL0137
|
Alle Dosen werden intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Anzahl der Zyklen: 2 oder bis sich eine Progression oder inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
MTD ist definiert als Dosisniveau, mit dem ≥ 6 Teilnehmer behandelt wurden und das bei ≤ 17 % der Teilnehmer mit einer DLT im ersten Zyklus verbunden ist.
Die Auswahl von RP2D innerhalb des tolerierten Dosisbereichs basiert auf der Bewertung von kurz- und langfristigen Sicherheitsinformationen zusammen mit Erkenntnissen in Bezug auf Compliance, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität.
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Sarantopoulos, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
- Hauptermittler: Renuka Iyer, MD, Roswell Park Cancer Institue
- Hauptermittler: Afshin Dowlati, MD, University Hospital of Cleveland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I137-101
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