- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03727789
CBL0137 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Sarkom der Extremitäten
Eine Single-Center-Phase-I-Dosiseskalations-/Reaktionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumor-Wirksamkeit von intraarteriellem CBL0137 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Sarkom der Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Hautmelanom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Hautmelanom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Pathologisches Stadium IV Hautmelanom AJCC v8
- Stadium III Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten AJCC v8
- Stadium IIIA Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten AJCC v8
- Stadium IIIB Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten AJCC v8
- Fortgeschrittenes Hautmelanom der Extremität
- Fortgeschrittenes Sarkom der Extremität
- Rezidivierendes Hautmelanom der Extremität
- Rezidivierendes Sarkom der Extremität
- Stadium IV Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Untersuchung der dosislimitierenden Toxizitäten des intraarteriellen Chromatintranskriptionskomplexes (FACT) gegen Curaxin CBL0137 (CBL0137) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Sarkom der Extremitäten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Tumorreaktion bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und Sarkom, die mit der intraarteriellen Verabreichung von CBL0137 behandelt wurden.
II. Definition sowohl des Ansprechens im Feld (Bereich der Extremität distal zum Infusionspunkt) als auch außerhalb des Felds (jeder Bereich proximal zum Infusionspunkt) bei Patienten, die mit einer auf CBL0137 basierenden intraarteriellen Infusion behandelt wurden.
III. Bewerten Sie die Pharmakokinetik von CBL0137 in der Studienpopulation vor und nach der intraarteriellen Infusion von CBL0137.
IV. Bewerten Sie die Profile der Tumorproteinexpression vor und nach der Behandlung mit CBL0137.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um zu beurteilen, ob die vorgeschlagene Behandlung Auswirkungen auf die Lebensqualität hat, gemessen durch die funktionelle Bewertung der Krebstherapie? Melanom (Beurteilungstool auch für Sarkome anwendbar).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Curaxin CBL0137, das auf den FACT-Komplex abzielt.
Die Patienten erhalten Curaxin CBL0137, das auf den FACT-Komplex abzielt, intraarteriell (IA) über 15 Minuten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2, 6 und 12 Wochen, 12 Monate lang alle 3 Monate und dann nach 24 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine Lebenserwartung von > 6 Monaten haben.
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
Patienten entweder:
- Darf keiner auf die Gliedmaßen gerichteten Behandlung unterzogen worden sein ODER
- sich einer früheren Regionaltherapie auf Melphalan-Basis unterzogen haben, auf die sie kein vollständiges Ansprechen hatten, und die an einer anhaltenden, fortschreitenden oder wiederkehrenden Erkrankung leiden.
- * HINWEIS: Patienten mit unbestimmtem Staging müssen vor der Registrierung vom Hauptprüfarzt überprüft werden.
- Der Patient muss eine Auswaschphase von mindestens 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten von einer vorherigen Chemotherapie, radioaktiven oder hormonellen Krebstherapie oder 4 Wochen von Checkpoint-Inhibitoren oder anderen biologischen (einschließlich TVEC) gehabt haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
Der Patient muss ein histologisch nachgewiesenes primäres oder rezidivierendes Melanom der Extremitäten (Stadium IIIB, IIIC oder IV) oder ein fortgeschrittenes Sarkom der Extremitäten haben, das einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist
- (Das Melanom-Staging des American Joint Committee on Cancer [AJCC] muss innerhalb von sechs Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments in der Krankenakte des Patienten dokumentiert werden, wie durch Computertomographie [CT] von Brust, Bauch und Becken bestimmt;
- Aufgrund der heterogenen Natur des Sarkoms ist ein AJCC-Sarkom-Staging NICHT erforderlich
Patienten im Stadium IIIC müssen entweder zuvor regionale Lymphknoten entfernt worden sein oder eine stabile oder rückläufige Erkrankung bei der Bildgebung aus einer vorherigen systemischen Therapie aufweisen (definiert als modifizierter RECIST 1.1 SD, CR oder PR).
- Eine stabile oder zurückgegangene Krankheit muss mindestens 2 Monate vor IA CBL0137 vorliegen und der Patient erhält während dieses Zeitraums für Melanom keine systemische Therapie (mit Ausnahme der Immuntherapie) mehr.
- Stabile oder zurückgegangene Erkrankung muss mindestens 2 Monate vor IA CBL0137 vorliegen und der Patient erhält während dieses Zeitraums keine systemische Sarkomtherapie mehr
Bei Patienten im Stadium IV der Erkrankung müssen mindestens 30 Tage vor der regionalen Behandlung alle entfernten Erkrankungen reseziert worden sein oder eine stabile oder zurückgegangene Erkrankung aufweisen Bildgebung nach vorheriger systemischer Therapie (definiert als modifizierter RECIST 1.1 SD, CR oder PR).
- Stabile oder zurückgegangene Erkrankung muss mindestens 2 Monate vor IA CBL0137 vorliegen und der Patient erhält während dieses Zeitraums keine systemische Therapie (mit Ausnahme der Immuntherapie) für Melanom
- Stabile oder zurückgegangene Erkrankung muss mindestens 2 Monate vor IA CBL0137 vorliegen und der Patient erhält während dieses Zeitraums keine systemische Sarkomtherapie mehr
- Melanom- oder Sarkompatienten mit stabilen oder vollständig angesprochenen Hirnmetastasen aus früheren Gamma-Knife-Operationen und/oder systemischen Therapien sind geeignet.
- Die Erkrankung des Patienten muss mit einem Messschieber oder einer radiologischen Methode messbar sein, wie in den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien definiert.
- Der Patient muss über eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion verfügen, wie durch Folgendes beurteilt:
- Hämoglobin >= 9 g/dl.
- Weißes Blutbild (WBC) von >= 3000 m^3.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3.
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3.
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN.
- Kreatinin-Clearance (CrCl) > 45 ml/Minute.
- Der Patient muss einen tastbaren femoralen/radialen Puls in der betroffenen Extremität haben.
- Die Patienten müssen sich von den Nebenwirkungen zuvor verabreichter Wirkstoffe erholt haben (
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen und die Fähigkeit, schriftliche und/oder elektronische Umfragebewertungen auszufüllen.
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA). Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (Angina-Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben
- Männer mit mittleren QTcF-Werten von > 450 ms und Frauen mit QTcF-Werten von > 470 ms, Patienten mit bekannter angeborener Verlängerung des QT-Syndroms oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die bekanntermaßen verlängerte QT-Intervalle im EKG verursachen.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie QT verlängern.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von CBL0137.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
- Thrombotische ((ausgenommen vorheriger katheterbedingter Thrombus, der angemessen behandelt wurde) oder embolische Ereignisse wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit Symptomen oder Anzeichen einer vaskulären Insuffizienz. Ausgeschlossen werden insbesondere Patienten mit Blutgerinnseln in der Vorgeschichte (ausgenommen frühere katheterbedingte Thromben, die angemessen behandelt wurden) oder lebensstilverändernden ischämischen peripheren Gefäßerkrankungen.
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Patienten mit bekannter heparininduzierter Thrombozytopenie.
- Unbehandelte oder wachsende Hirnmetastasen: Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer Computertomographie/Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterziehen, um unbehandelte oder wachsende Hirnmetastasen auszuschließen.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C.
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2.
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 30 Tagen nach geplanter intraarterieller Infusion.
- Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten 24 Monate wegen einer anderen bösartigen Nicht-Melanom- oder Sarkom-Erkrankung.
- Patienten, die bereits 2 vorherige Infusionen von CBL0137 erhalten haben.
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen.
- Psychiatrische Erkrankungen oder verminderte Leistungsfähigkeit, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Jede Bedingung, die in den Ermittler?s Meinung den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments hält.
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (CBL0137)
Die Patienten erhalten Curaxin CBL0137 IA, das auf den FACT-Komplex abzielt, über 15 Minuten.
|
Angesichts IA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs), definiert basierend auf der Rate von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen der Grade 3-5, bewertet unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (CTCAE) (v.) 5 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird nach Grad über alle Dosisstufen tabelliert.
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird auch für die als maximal tolerierte Dosis geschätzte Dosis tabelliert.
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumoransprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, modifiziert für kutane, Out-of-Field- und tiefere Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Antworten werden tabellarisch aufgelistet und die vollständige Ansprechrate wird mit ihrem genauen Konfidenzintervall von 80 % geschätzt.
|
Bis zu 24 Monate
|
Dauer des Ansprechens des Tumors (sowohl im Bereich der Infusionstherapie als auch außerhalb des Feldes) bewertet durch RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer des regionalen progressionsfreien Überlebens (PFS), bewertet nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamt-PFS bewertet nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse, bewertet mit NCI CTCAE v.5
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
|
Änderungen der klinischen Laborwerte während der Behandlung mit CBL0137
|
Baseline bis zu 24 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bei prä- und post-intraarterieller Infusion bis zu 24 Monate bewertet
|
Drogensicherheit
|
Bei prä- und post-intraarterieller Infusion bis zu 24 Monate bewertet
|
Tumorspiegel von p53^Ser392 und HSP70, bestimmt durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität (QOL) gemessen mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy – Melanoma (FACT-M v.4) und der dazugehörigen Melanoma Cancer Subscale (MCS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Median- und Bereichs-Subskalen- und Gesamt-QOL-Scores der Grundlinie sowie Einzelitem-Scores werden präsentiert, gefolgt von mittleren Veränderungsscores für Subskalen, die Gesamtskala und Einzelitems, verglichen zwischen verschiedenen Studieninterventionsgruppen.
|
Bis zu 24 Monate
|
Lebensqualität (QOL) gemessen mit der zugehörigen Subskala Melanoma Cancer (MCS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Median- und Bereichs-Subskalen- und Gesamt-QOL-Scores der Grundlinie sowie Einzelitem-Scores werden präsentiert, gefolgt von mittleren Veränderungsscores für Subskalen, die Gesamtskala und Einzelitems, verglichen zwischen verschiedenen Studieninterventionsgruppen.
|
Bis zu 24 Monate
|
Melanombezogene Symptome, gemessen mit FACT-M v.4
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Melanom-bezogene Symptome, gemessen anhand der zugehörigen Melanom-Krebs-Subskala
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Skitzki, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Sarkom
- Wiederauftreten
- Melanom
- Hauttumoren
- Melanom, kutanes bösartiges
Andere Studien-ID-Nummern
- I 60017 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2018-01928 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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