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CBL0137 zur Behandlung von rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren und Lymphomen

18. April 2024 aktualisiert von: Children's Oncology Group

Eine Phase-1/2-Studie mit CBL0137 (NSC-Nr. 825802) bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren und Lymphomen

Diese Phase-I/II-Studie bewertet die beste Dosis, Nebenwirkungen und den möglichen Nutzen von CBL0137 bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) oder Lymphomen, die wieder aufgetreten sind (Rückfall) oder nicht auf die Behandlung ansprechen (refraktär). ). Medikamente wie CBL0137 blockieren Signale, die innerhalb einer Zelle von einem Molekül zum anderen weitergegeben werden. Das Blockieren dieser Signale kann viele Funktionen der Zelle beeinträchtigen, einschließlich Zellteilung und Zelltod, und kann Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Curaxin CBL0137 (CBL0137), das auf den FACT-Komplex abzielt, verabreicht als Infusion an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus an Kinder mit Rezidiv oder refraktäre solide Tumore, einschließlich ZNS-Tumoren und Lymphomen. (Phase 1 Dosiseskalation) II. Vorläufige Bestimmung der Antitumorwirkung, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate von CBL0137 bei Kindern mit progressivem/rezidivierendem diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG) und anderen diffusen Mittelliniengliomen mit H3-K27M-Mutation. (Phase 2) III. Vorläufige Bestimmung der Antitumorwirkung, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate oder stabilen Erkrankung für mindestens 4 Monate von CBL0137 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Osteosarkom. (Phase 2)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vorläufige Bestimmung der Antitumorwirkung von CBL0137 bei Kindern mit refraktären soliden Tumoren und anderen ZNS-Tumoren, soweit dies im Rahmen einer Phase-1-Studie möglich ist.

II. Definition und Beschreibung der Toxizität von CBL0137 bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren.

III. Charakterisierung der Pharmakokinetik von CBL0137 bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren.

Sondierungsziele:

I. Messung des biologischen Markers FACT in Tumorproben mit Potenzial für eine Korrelation mit dem Ansprechen der Krankheit.

II. Bewertung der Wirkung von CBL0137 auf die Immunantwort durch Messung der Wirkungen auf den Interferon-Reaktionsweg in peripheren mononukleären Blutzellen.

III. Vorläufige Bestimmung der Wirkung der Behandlung mit CBL0137 auf das Gesamtüberleben von Kindern mit DIPG oder anderen diffusen Mittellinien-Gliomen, H3 K27M-Mutante, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten CBL0137 intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 17 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

95

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Alabama
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Girish Dhall
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Los Angeles
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 323-361-4110
        • Hauptermittler:
          • Fariba Navid
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Orange County
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Josephine H. Haduong
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Rekrutierung
        • UCSF Medical Center-Mission Bay
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kieuhoa T. Vo
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Colorado
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Margaret E. Macy
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Rekrutierung
        • Children's National Medical Center
        • Hauptermittler:
          • AeRang Kim
        • Kontakt:
    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins All Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jonathan L. Metts
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jason R. Fangusaro
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Lurie Children's Hospital-Chicago
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 773-880-4562
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth A. Sokol
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Riley Hospital for Children
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 800-248-1199
        • Hauptermittler:
          • Melissa K. Bear
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christine A. Pratilas
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 877-442-3324
        • Hauptermittler:
          • Steven G. DuBois
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • C S Mott Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 800-865-1125
        • Hauptermittler:
          • Rajen Mody
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 612-624-2620
        • Hauptermittler:
          • Emily G. Greengard
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Rekrutierung
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 816-302-6808
          • E-Mail: rryan@cmh.edu
        • Hauptermittler:
          • Kevin F. Ginn
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Shalini Shenoy
        • Kontakt:
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Clare J. Twist
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Luca Szalontay
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 212-639-7592
        • Hauptermittler:
          • Julia L. Glade Bender
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • Rekrutierung
        • New York Medical College
        • Hauptermittler:
          • Mitchell S. Cairo
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 914-594-3794
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Medical Center
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 888-275-3853
        • Hauptermittler:
          • Lars M. Wagner
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Rekrutierung
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joseph G. Pressey
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health and Science University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bill H. Chang
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Theodore W. Laetsch
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrew Bukowinski
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Rekrutierung
        • Saint Jude Children's Research Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jessica Gartrell
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Noch keine Rekrutierung
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laura J. Klesse
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 713-798-1354
          • E-Mail: burton@bcm.edu
        • Hauptermittler:
          • Jennifer H. Foster
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Rekrutierung
        • Primary Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 801-585-5270
        • Hauptermittler:
          • Matthew Dietz
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Rekrutierung
        • Seattle Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 866-987-2000
        • Hauptermittler:
          • Katherine G. Tarlock

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teile A und B1: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung >= 12 Monate und =< 21 Jahre alt sein
  • Teil B2 (rezidiviertes/refraktäres Osteosarkom): Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung >= 12 Monate und =< 30 Jahre alt sein
  • Bei den Patienten muss bei der ursprünglichen Diagnose oder beim Rückfall eine histologische Bestätigung der Malignität vorliegen, außer bei Patienten mit diffusen intrinsischen Hirnstammtumoren oder Patienten mit Zirbeldrüsentumoren und Erhöhungen der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) oder Serumtumormarkern, einschließlich Alpha-Fetoprotein oder Beta-Human Choriongonadotropin (HCG)

    • Teil A: Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen, einschließlich Patienten mit ZNS-Tumoren oder bekannten ZNS-Metastasen (einschließlich unbehandelter oder fortschreitender) sind teilnahmeberechtigt
    • Teil B1: Patienten mit progressivem oder rezidivierendem DIPG (diagnostiziert durch Biopsie oder bildgebende Merkmale) und anderen diffusen Mittelliniengliomen mit H3-K27M-Mutation, die zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurden
    • Teil B2: Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Osteosarkom
  • Teil A: Die Patienten müssen entweder eine messbare oder eine auswertbare Erkrankung haben
  • Teil B1 und B2: Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben
  • Der aktuelle Krankheitszustand des Patienten muss einer sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus haben, der den ECOG-Scores (Easter Cooperative Oncology Group) von 0, 1 oder 2 entspricht. Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten = < 16 Jahre. Patienten müssen einen Karnofsky- oder Lansky-Score von >= 50 % haben
  • Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Anti-Krebs-Therapien erholt haben und die folgende Mindestdauer der vorherigen Anti-Krebs-gerichteten Therapie vor der Aufnahme erfüllen. Wenn nach dem erforderlichen Zeitrahmen die numerischen Zulassungskriterien erfüllt sind, z. B. Blutbildkriterien, gilt der Patient als ausreichend genesen

    • Zytotoxische Chemotherapie oder andere Antikrebsmittel, die bekanntermaßen myelosuppressiv sind

      • Patienten mit soliden Tumoren: >= 21 Tage nach der letzten Dosis einer myelosuppressiven Chemotherapie (42 Tage bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung)
    • Antikrebsmittel, von denen nicht bekannt ist, dass sie myelosuppressiv sind (z. B. nicht verbunden mit verringerter Thrombozytenzahl oder absoluter Neutrophilenzahl [ANC]): >= 7 Tage nach der letzten Dosis des Mittels
    • Antikörper: >= 21 Tage müssen seit der Infusion der letzten Antikörperdosis vergangen sein, und die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Antikörpertherapie muss auf Grad =< 1 zurückgegangen sein
    • Kortikosteroide: Bei Anwendung zur Beeinflussung von Nebenwirkungen des Immunsystems im Zusammenhang mit einer früheren Therapie müssen >= 14 Tage seit der letzten Kortikosteroiddosis vergangen sein. Patienten mit ZNS-Tumoren, die Kortikosteroide erhalten, müssen mindestens 7 Tage vor der Aufnahme eine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten haben
    • Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: >= 14 Tage nach der letzten Dosis eines langwirksamen Wachstumsfaktors (z. B. Pegfilgrastim) oder 7 Tage für einen kurzwirksamen Wachstumsfaktor. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist
    • Interleukine, Interferone und Zytokine (außer hämatopoetischen Wachstumsfaktoren): >= 21 Tage nach Beendigung von Interleukinen, Interferon oder Zytokinen (außer hämatopoetischen Wachstumsfaktoren)
    • Stammzellinfusionen (mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung [SHT]):

      • Allogene (nicht autologe) Knochenmark- oder Stammzelltransplantation oder jede beliebige Stammzellinfusion, einschließlich Donor-Lymphozyten-Infusion (DLI) oder Boost-Infusion: >= 84 Tage nach der Infusion und kein Hinweis auf Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
      • Autologe Stammzellinfusion einschließlich Boost-Infusion: >= 30 Tage
    • Zelltherapie: >= 42 Tage nach Abschluss jeder Art von Zelltherapie (z. B. modifizierte T-Zellen, natürliche Killerzellen [NK], dendritische Zellen usw.)
    • Strahlentherapie [XRT]/externe Bestrahlung inkl. Protonen: >= 14 Tage nach lokaler XRT; >= 150 Tage nach SHT, kraniospinaler XRT oder bei Bestrahlung von >= 50 % des Beckens; >= 42 Tage bei anderer erheblicher Bestrahlung des Knochenmarks (BM).
    • Radiopharmazeutische Therapie (z. B. radioaktiv markierter Antikörper, I-131-Metajodbenzylguanidin [131I-MIBG]): >= 42 Tage nach systemisch verabreichter radiopharmazeutischer Therapie
    • Die Patienten dürfen CBL0137 zuvor nicht ausgesetzt gewesen sein
  • Für Patienten mit soliden Tumoren ohne bekannte Beteiligung des Knochenmarks:

    • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/uL (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt, sofern nicht anders angegeben)
    • Patienten mit bekannter metastatischer Erkrankung des Knochenmarks kommen für die Studie in Frage, sofern sie die Blutwerte erfüllen (können Transfusionen erhalten, sofern nicht bekannt ist, dass sie gegenüber Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusionen refraktär sind). Diese Patienten sind nicht auf hämatologische Toxizität auswertbar. Mindestens 5 von jeder Kohorte von 6 Patienten müssen für den Dosiseskalationsteil der Studie auf hämatologische Toxizität auswertbar sein. Wenn eine dosislimitierende hämatologische Toxizität beobachtet wird, müssen alle nachfolgenden aufgenommenen Patienten auf hämatologische Toxizität auswertbar sein
  • Für Patienten mit soliden Tumoren ohne bekannte Beteiligung des Knochenmarks:

    • Thrombozytenzahl >= 100.000/μl (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen für mindestens 7 Tage vor der Einschreibung) (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung, sofern nicht anders angegeben)
    • Patienten mit bekannter metastatischer Erkrankung des Knochenmarks kommen für die Studie in Frage, sofern sie die Blutwerte erfüllen (können Transfusionen erhalten, sofern nicht bekannt ist, dass sie gegenüber Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusionen refraktär sind). Diese Patienten sind nicht auf hämatologische Toxizität auswertbar. Mindestens 5 von jeder Kohorte von 6 Patienten müssen für den Dosiseskalationsteil der Studie auf hämatologische Toxizität auswertbar sein. Wenn eine dosislimitierende hämatologische Toxizität beobachtet wird, müssen alle nachfolgenden aufgenommenen Patienten auf hämatologische Toxizität auswertbar sein
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 oder ein Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung durchgeführt, sofern nicht anders angegeben):

    • Alter: Maximales Serumkreatinin (mg/dL)
    • 1 bis < 2 Jahre: 0,6 (männlich); 0,6 (weiblich)
    • 2 bis < 6 Jahre: 0,8 (männlich); 0,8 (weiblich)
    • 6 bis < 10 Jahre: 1 (männlich); 1 (weiblich)
    • 10 bis < 13 Jahre: 1,2 (männlich); 1.2 (weiblich)
    • 13 bis < 16 Jahre: 1,5 (männlich); 1.4 (weiblich)
    • >= 16 Jahre: 1,7 (männlich); 1.4 (weiblich)
  • Patienten mit soliden Tumoren:

    • Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem oder gesamt) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme, sofern nicht anders angegeben)
  • Patienten mit soliden Tumoren:

    • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 135 U/L. Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/L (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme, sofern nicht anders angegeben)
  • Verkürzungsfraktion von >= 27 % durch Echokardiogramm (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme, sofern nicht anders angegeben)
  • Ejektionsfraktion von >= 50 % durch kontrollierte Radionuklidstudie (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung, sofern nicht anders angegeben)
  • Korrigierte QT (QTC) < 480 ms (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung durchgeführt, sofern nicht anders angegeben)
  • Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn die Anfälle ohne die Verwendung von enzyminduzierenden Antikonvulsiva gut unter Kontrolle sind. Gut kontrolliert ist definiert als kein Anstieg der Anfallshäufigkeit in den letzten 7 Tagen
  • Erkrankungen des Nervensystems (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version [v]5), die aus einer vorherigen Therapie resultieren, müssen =< Grad 2 sein, mit Ausnahme eines verminderten Sehnenreflexes (DTR). Jeder DTR-Grad ist förderfähig
  • Die Patienten haben zugestimmt, vor der Verabreichung von CBL0137 einen zentralen Venenkatheter zu erhalten. Für die Verwaltung von CBL0137 ist eine zentrale Leitung erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen werden nicht in diese Studie aufgenommen, da Risiken für fötale und teratogene Nebenwirkungen bestehen, wie sie in Studien an Tieren/Menschen beobachtet wurden, ODER weil noch keine Informationen über fötale oder teratogene Toxizitäten beim Menschen vorliegen. Bei Mädchen nach der Menarche müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, für die Dauer der Studie zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich einer medizinisch anerkannten Barriere- oder Verhütungsmethode (z. B. Kondome für Männer oder Frauen). Abstinenz ist eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung
  • Patienten, die Kortikosteroide erhalten und vor der Aufnahme mindestens 7 Tage lang keine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Bei Anwendung zur Modifizierung unerwünschter Immunereignisse im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie müssen >= 14 Tage seit der letzten Kortikosteroiddosis vergangen sein
  • Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht geeignet (außer Leukämiepatienten, die Hydroxyharnstoff erhalten, das bis 24 Stunden vor Beginn der Protokolltherapie fortgesetzt werden kann).
  • Patienten, die Ciclosporin, Tacrolimus oder andere Wirkstoffe zur Vorbeugung einer Graft-versus-Host-Reaktion nach einer Knochenmarktransplantation erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4, CYP2B6 (z. B. Carbamazepin) und CYP1A2 (z. B. Ciprofloxacin, Enoxacin, Fluvoxamin, Rauchen) sind, sind nicht geeignet. Diese Mittel sind 7 Tage vor Beginn von CBL0137 und für die Dauer der Protokolltherapie zu vermeiden. Empfindliche Substrate von CYP2D6 (z. B. Atomoxetin, Desipramin, Dextromethorphan, Eliglustat, Nebivolol, Nortriptylin, Perphenazin, Tolterodin, R-Venlafaxin) sollten während der Dauerprotokolltherapie ebenfalls vermieden werden
  • Patienten, die QTc-verlängernde Medikamente erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. QTc-verlängernde Medikamente sind für 7 Tage vor Beginn von CBL0137 und für die Dauer der Protokolltherapie zu vermeiden
  • Patienten mit bekannter peripherer Gefäßerkrankung sind ausgeschlossen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von prothrombotischen Störungen sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht förderfähig
  • Patienten, die zuvor eine solide Organtransplantation erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (CBL0137)
Die Patienten erhalten CBL0137 IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 17 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Bei den Patienten wird zu Studienbeginn außerdem eine Knochenmarksaspiration und/oder eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, vor Zyklus 1 erfolgt eine ECHO und bei klinischer Indikation werden während der gesamten Studie Blutproben entnommen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehen ECHO
Andere Namen:
  • EG
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
Andere Namen:
  • Biopsie des Knochenmarks
  • Biopsie, Knochenmark
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CBL0137
Unterziehe dich einer Knochenmarkpunktion
Andere Namen:
  • Menschliches Knochenmark absaugen
  • KNOCHENMARK, FLÜSSIG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Wirkung von CBL0137 bei Kindern mit diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG) oder anderen diffusen Mittellinien-Gliomen mit H3-K27M-Mutation (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Häufigkeit (%) der Patienten mit zumindest teilweisem Ansprechen auf CBL0137 bei der maximal tolerierten Dosis/empfohlenen Phase-II-Dosis (MTD/RP2D) bei Kindern mit progressivem oder rezidivierendem diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG).
Bis zu 4 Monate
Maximal verträgliche Dosis und/oder empfohlene Phase-2-Dosis von CBL0137
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CBL0137 bei Kindern mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren und Lymphomen.
Bis zu 21 Tage
Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten von CBL0137 (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Die Häufigkeit (%) der Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität im Zyklus 1 auftritt, die auf CBL0137 zurückzuführen ist, nach Studienteil und Dosisstufe.
Bis zu 21 Tage
Antitumorwirkung von CBL0137 bei Kindern mit Osteosarkomen (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Häufigkeit (%) von Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung für mindestens 4 Monate auf CBL0137 am MTD/RP2D bei Kindern mit Osteosarkom.
Bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumorwirkung von CBL0137 bei Kindern mit soliden Tumoren (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Häufigkeit (%) von Patienten mit mindestens teilweisem Ansprechen auf CBL0137 bei MTD/RP2D bei Kindern mit refraktären soliden Tumoren und anderen Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS).
Bis zu 4 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die CBL0137 zuzuschreiben sind
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Die Häufigkeit (%) von Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die zumindest möglicherweise auf CBL0137 zurückzuführen sind, nach Studienteil und Dosisstufe.
Bis zu 60 Monate
Fläche unter der Arzneimittelkonzentrationskurve von CBL0137
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Der Median (Min., Max.) der Fläche unter der Arzneimittelkonzentrationskurve für CBL0137 nach Studienteil und Dosisstufe.
Bis zu 3 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FACT in Tumorproben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Eine deskriptive Analyse von Biomarkern wird Assoziationen mit dem Ansprechen auf die Krankheit bewerten. Die Parameter werden mit einfachen zusammenfassenden Statistiken zusammengefasst, einschließlich Mittelwerte, Mediane, Bereiche und Standardabweichungen (sofern Zahlen und Verteilung dies zulassen). All diese Analysen werden beschreibenden und explorativen und hypothesengenerierenden Charakter haben. Die FACT-Expression in Tumorproben wird durch Immunhistochemie bestimmt.
Bis zu 60 Monate
Immunreaktion
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Misst die Auswirkungen auf den Interferon-Reaktionsweg. Eine deskriptive Analyse von Biomarkern wird Assoziationen mit dem Ansprechen auf die Krankheit bewerten. Die Parameter werden mit einfachen zusammenfassenden Statistiken zusammengefasst, einschließlich Mittelwerte, Mediane, Bereiche und Standardabweichungen (sofern Zahlen und Verteilung dies zulassen). All diese Analysen werden beschreibenden und explorativen und hypothesengenerierenden Charakter haben. Periphere Blutlymphozyten werden auf die Expression von Genen im Interferon-Reaktionsweg untersucht, um festzustellen, ob die Behandlung mit CBL0137 zu einer erhöhten Genexpression führt.
Bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Wird mit historischen Kontrollen bei Kindern mit DIPG oder anderen diffusen Mittellinien-Gliomen, H3 K27M-Mutante, verglichen.
Bis zu 60 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Eine explorative Analyse des progressionsfreien Überlebens unter Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven und der Log-Rank-Teststatistik vergleicht die Gesamtzeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (oder zum Tod) mit der historischen Kohorte für die DIPG-Kohorte.
Bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Ziegler, Pediatric Early Phase Clinical Trial Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres Lymphom

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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