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ADI-PEG 20 Plus Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit Glioblastoma Multiforme (GBM)

19. August 2025 aktualisiert von: Polaris Group

Phase-1B-Studie mit ADI-PEG 20 plus Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADI-PEG 20 in Kombination mit Strahlentherapie und Temozolomid bei neu diagnostiziertem GBM

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Wöchentliches ADI-PEG 20 (36 mg/m2) oder Placebo wird mit Strahlentherapie nach Stupp-Protokoll (Stupp 2005) und TMZ kombiniert, wie für den Phase-1-Anteil angegeben. Darüber hinaus kann die ADI-PEG 20- oder Placebo-Behandlung nach der adjuvanten TMZ fortgesetzt werden, wenn keine fortschreitende Erkrankung vorliegt, und zwar für insgesamt bis zu 2 Jahre ADI-PEG 20- oder Placebo-Behandlung. Darüber hinaus können die Probanden nach 24 Wochen (6 Zyklen) auch adjuvantes TMZ zusammen mit ADI-PEG 20 oder Placebo fortsetzen, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wie oben erwähnt, sofern dies nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch angezeigt ist. Eine MRT muss nach der Operation (Biopsie) und dann 1, 3 und 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und dann alle 3 Monate für bis zu 24 Monate durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jeollanam-do
      • Hwasun-gun, Jeollanam-do, Südkorea, 58128
        • Chonnam National University Hwasun Hospital
    • Jongno-gu
      • Seoul, Jongno-gu, Südkorea, 03080
        • Seoul National University Hospital
    • Seocho-gu
      • Seoul, Seocho-gu, Südkorea, 06591
        • Seoul St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
    • Seodaemun-gu
      • Seoul, Seodaemun-gu, Südkorea, 03722
        • Severance Hospital Yonsei University
    • Seongnam
      • Gyeonggi-do, Seongnam, Südkorea, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
    • Anle Dist
      • Keelung, Anle Dist, Taiwan, 204201
        • Chang Gung-Medical Foundation-Keelung (CGMF-KL)
    • Guishan Dist
      • Taoyuan District, Guishan Dist, Taiwan, 333423
        • Chang Gung Memorial Hospital, Linkou Branch
    • Niaosong Dist
      • Kaohsiung City, Niaosong Dist, Taiwan, 833401
        • Chang Gung Medical Foundation-Kaohsiung
    • Tamsui Dist
      • New Taipei City, Tamsui Dist, Taiwan, 251404
        • Mackay Memorial Hospital-Tamsui Branch
    • Zhongzheng Dist
      • Taipei, Zhongzheng Dist, Taiwan, 100229
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes GBM WHO-Grad IV (alle Wildtypen oder Mutanten oder Gentypen, außer Gliosarkom), nicht resezierbar oder teilweise reseziert oder reseziert.
  2. Alter 20 - 75 Jahre.
  3. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60.
  4. Erwartete Lebenserwartung ≥16 Wochen.
  5. Stabile oder abnehmende Kortikosteroide (5 mg/Tag Dexamethason oder Äquivalent) innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis von ADI-PEG 20.
  6. Keine vorherige systemische Therapie, Immuntherapie, Prüfsubstanz oder Strahlentherapie.
  7. Erholte sich von einer früheren Operation und keiner größeren Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung (außer einer GBM-Operation). Eine Operation zur Platzierung von Gefäßzugangsvorrichtungen ist akzeptabel.
  8. Weibliche Probanden und männliche Probanden müssen gebeten werden, für die Dauer der Studie sowohl für Männer als auch für Frauen geeignete Verhütungsmittel zu verwenden. Männliche Partner weiblicher Probanden und weibliche Partner männlicher Probanden müssen zustimmen, zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, wenn sie gebärfähig sind. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen zu Beginn der Studie nicht schwanger sein, und ein Serum-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest muss vor Eintritt in die Studie negativ sein. Wenn der HCG-Schwangerschaftstest positiv ist, muss eine weitere Untersuchung zum Ausschluss einer Schwangerschaft gemäß GCP durchgeführt werden, bevor dieses Subjekt als geeignet erachtet wird. Nicht gebärfähige Frauen müssen postmenopausal sein (definiert als Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 Monate).
  9. Eine Einverständniserklärung muss vor Beginn der Studie eingeholt werden.
  10. Es sind keine gleichzeitigen Untersuchungsstudien zulässig.
  11. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl.
  12. Blutplättchen ≥ 100.000/μl.
  13. Serum-Harnsäure ≤ 8 mg/dL (mit oder ohne medikamentöse Kontrolle).
  14. Die Kreatinin-Clearance muss ≥ 40 ml/min/1,73 sein m2 (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung: berechnete Kreatinin-Clearance = (140-Alter (Jahre)) × Körpergewicht (kg) (× 0,85 bei Frauen) / 72 × Serum-Kreatinin (mg/dl).
  15. Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts.
  16. ALT und AST ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, dann ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende Infektion, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Behandlung mit systemisch verabreichten Antibiotika erfordert, oder eine Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Erwartete Nichteinhaltung.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, soziale .
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, einschließlich einer gleichzeitig bestehenden zweiten Malignität, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) ein anderer primärer solider Tumor ohne bekannte aktive Erkrankung oder nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Behandlungsergebnis hat.
  6. Probanden, die zuvor mit ADI-PEG 20 behandelt wurden.
  7. Vorgeschichte einer unkontrollierten Anfallserkrankung, die nicht mit dem zugrunde liegenden Krebs in Zusammenhang steht.
  8. Bekannte HIV-Positivität oder aktive Hepatitis-B-Infektion oder aktive Hepatitis-C-Infektion (kein Test erforderlich).
  9. Allergie gegen pegylierte Verbindungen.
  10. Allergie gegen E. coli-Arzneimittel (z. B. GMCSF).
  11. Allergie gegen TMZ oder einen seiner Bestandteile.
  12. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Dacarbazin.
  13. Platzierung des Gliadel-Wafers bei der Operation.
  14. Eine gleichzeitig bestehende Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADI-PEG 20 plus Strahlentherapie und Temozolomid

ADI-PEG 20 Dosis: 36 mg/m2 wöchentlich verabreicht Verabreichungsweg: Intramuskulär (IM)

Strahlentherapiedosis: 60 Gy in 30 täglichen (Montag-Freitag) Fraktionen zu je 2 Gy; Beginn innerhalb von 4 Wochen nach der Operation (Diagnose und/oder Resektion)

Temozolomid-Dosis: 75 mg/m2 täglich während der Strahlentherapie; 150–200 mg/m2 für 5 Tage alle 4 Wochen (1 Zyklus) x 6 Zyklen während der Erhaltungsphase. Verabreichungsweg: oral oder intravenös

Untersuchungsmedizin
Strahlentherapie und TMZ sind Standardtherapien an vorderster Front für neu diagnostiziertes GBM.
Placebo-Komparator: Placebo plus Strahlentherapie und Temozolomid

Placebo-Dosis: 36 mg/m2 wöchentlich verabreicht. Verabreichungsweg: Intramuskulär (IM)

Strahlentherapiedosis: 60 Gy in 30 täglichen (Montag-Freitag) Fraktionen zu je 2 Gy; Beginn innerhalb von 4 Wochen nach der Operation (Diagnose und/oder Resektion)

Temozolomid-Dosis: 75 mg/m2 täglich während der Strahlentherapie; 150–200 mg/m2 für 5 Tage alle 4 Wochen (1 Zyklus) x 6 Zyklen während der Erhaltungsphase. Verabreichungsweg: oral oder intravenös

Strahlentherapie und TMZ sind Standardtherapien an vorderster Front für neu diagnostiziertes GBM.
Prüfmedizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
Im mit ADI-PEG 20 behandelten Arm im Vergleich zum Placebo-Arm und Bestimmung, ob vordefinierte Patientensubtypen oder zugehörige Biomarker in einzigartiger Weise von der Behandlung profitieren
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
Das PFS wird als die Zeit angegeben, die der Patient vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod verbracht hat, gemessen in Monaten.
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
Die DOR wird als die Zeit angegeben, die vom Beginn des Ansprechens des Tumors auf die Behandlung (erstes Auftreten von CR oder PR) bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression oder -verschlechterung (Diagnose einer Krankheitsprogression) dauert, gemessen in Monaten.
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
Tumoransprechrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
Die Rücklaufquote wird normalerweise in Prozent (%) gemessen. Es stellt den Anteil der Probanden dar, deren Tumore teilweise oder vollständig ansprechen, unter den Probanden, die eine Behandlung erhielten.
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
Pharmakokinetik von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
Die ADI-PEG 20-Plasmakonzentrationen werden im Laufe der Zeit gemessen, Proben werden vor der Dosierung und in Woche 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 28 und 32 und dann alle 4 gesammelt Wochen bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs.
Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
Pharmakodynamik von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
Die Citrullin- und Arginin-Plasmakonzentrationen werden im Laufe der Zeit gemessen, Proben werden vor der Dosierung und in Woche 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 28 und 32 und dann alle 4 Wochen gesammelt bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs.
Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
Immunogenität von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
Antikörper gegen ADI-PEG 20, Anti-PEG-Antikörper werden im Plasma über einen längeren Zeitraum gemessen, Proben werden vor der Dosierung und in Woche 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 16, 20, 24, dann einmal im Monat für drei Monate, gefolgt von einmal alle drei Monate bis Woche 52 oder Besuch am Ende der Behandlung.
Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
Sicherheit und Verträglichkeit von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen

Sicherheit und Verträglichkeit im mit ADI-PEG 20 behandelten Arm im Vergleich zum Placebo-Arm.

Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse von der ersten Dosis bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes.

Der Schweregrad aller UE wird gemäß der NCI CTCAE-Skala Version 5 bewertet.

Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kuo-Chen Wei, M.D., Chang Gung Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme (GBM)

Klinische Studien zur ADI-PEG 20

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