- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04587830
ADI-PEG 20 Plus Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit Glioblastoma Multiforme (GBM)
Phase-1B-Studie mit ADI-PEG 20 plus Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jeollanam-do
-
Hwasun-gun, Jeollanam-do, Südkorea, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
-
Jongno-gu
-
Seoul, Jongno-gu, Südkorea, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Seocho-gu
-
Seoul, Seocho-gu, Südkorea, 06591
- Seoul St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
-
-
Seodaemun-gu
-
Seoul, Seodaemun-gu, Südkorea, 03722
- Severance Hospital Yonsei University
-
-
Seongnam
-
Gyeonggi-do, Seongnam, Südkorea, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
-
-
Anle Dist
-
Keelung, Anle Dist, Taiwan, 204201
- Chang Gung-Medical Foundation-Keelung (CGMF-KL)
-
-
Guishan Dist
-
Taoyuan District, Guishan Dist, Taiwan, 333423
- Chang Gung Memorial Hospital, Linkou Branch
-
-
Niaosong Dist
-
Kaohsiung City, Niaosong Dist, Taiwan, 833401
- Chang Gung Medical Foundation-Kaohsiung
-
-
Tamsui Dist
-
New Taipei City, Tamsui Dist, Taiwan, 251404
- Mackay Memorial Hospital-Tamsui Branch
-
-
Zhongzheng Dist
-
Taipei, Zhongzheng Dist, Taiwan, 100229
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes GBM WHO-Grad IV (alle Wildtypen oder Mutanten oder Gentypen, außer Gliosarkom), nicht resezierbar oder teilweise reseziert oder reseziert.
- Alter 20 - 75 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60.
- Erwartete Lebenserwartung ≥16 Wochen.
- Stabile oder abnehmende Kortikosteroide (5 mg/Tag Dexamethason oder Äquivalent) innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis von ADI-PEG 20.
- Keine vorherige systemische Therapie, Immuntherapie, Prüfsubstanz oder Strahlentherapie.
- Erholte sich von einer früheren Operation und keiner größeren Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung (außer einer GBM-Operation). Eine Operation zur Platzierung von Gefäßzugangsvorrichtungen ist akzeptabel.
- Weibliche Probanden und männliche Probanden müssen gebeten werden, für die Dauer der Studie sowohl für Männer als auch für Frauen geeignete Verhütungsmittel zu verwenden. Männliche Partner weiblicher Probanden und weibliche Partner männlicher Probanden müssen zustimmen, zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, wenn sie gebärfähig sind. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen zu Beginn der Studie nicht schwanger sein, und ein Serum-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest muss vor Eintritt in die Studie negativ sein. Wenn der HCG-Schwangerschaftstest positiv ist, muss eine weitere Untersuchung zum Ausschluss einer Schwangerschaft gemäß GCP durchgeführt werden, bevor dieses Subjekt als geeignet erachtet wird. Nicht gebärfähige Frauen müssen postmenopausal sein (definiert als Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 Monate).
- Eine Einverständniserklärung muss vor Beginn der Studie eingeholt werden.
- Es sind keine gleichzeitigen Untersuchungsstudien zulässig.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl.
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl.
- Serum-Harnsäure ≤ 8 mg/dL (mit oder ohne medikamentöse Kontrolle).
- Die Kreatinin-Clearance muss ≥ 40 ml/min/1,73 sein m2 (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung: berechnete Kreatinin-Clearance = (140-Alter (Jahre)) × Körpergewicht (kg) (× 0,85 bei Frauen) / 72 × Serum-Kreatinin (mg/dl).
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts.
- ALT und AST ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, dann ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Infektion, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Behandlung mit systemisch verabreichten Antibiotika erfordert, oder eine Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Erwartete Nichteinhaltung.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, soziale .
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, einschließlich einer gleichzeitig bestehenden zweiten Malignität, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) ein anderer primärer solider Tumor ohne bekannte aktive Erkrankung oder nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Behandlungsergebnis hat.
- Probanden, die zuvor mit ADI-PEG 20 behandelt wurden.
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Anfallserkrankung, die nicht mit dem zugrunde liegenden Krebs in Zusammenhang steht.
- Bekannte HIV-Positivität oder aktive Hepatitis-B-Infektion oder aktive Hepatitis-C-Infektion (kein Test erforderlich).
- Allergie gegen pegylierte Verbindungen.
- Allergie gegen E. coli-Arzneimittel (z. B. GMCSF).
- Allergie gegen TMZ oder einen seiner Bestandteile.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Dacarbazin.
- Platzierung des Gliadel-Wafers bei der Operation.
- Eine gleichzeitig bestehende Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADI-PEG 20 plus Strahlentherapie und Temozolomid
ADI-PEG 20 Dosis: 36 mg/m2 wöchentlich verabreicht Verabreichungsweg: Intramuskulär (IM) Strahlentherapiedosis: 60 Gy in 30 täglichen (Montag-Freitag) Fraktionen zu je 2 Gy; Beginn innerhalb von 4 Wochen nach der Operation (Diagnose und/oder Resektion) Temozolomid-Dosis: 75 mg/m2 täglich während der Strahlentherapie; 150–200 mg/m2 für 5 Tage alle 4 Wochen (1 Zyklus) x 6 Zyklen während der Erhaltungsphase. Verabreichungsweg: oral oder intravenös |
Untersuchungsmedizin
Strahlentherapie und TMZ sind Standardtherapien an vorderster Front für neu diagnostiziertes GBM.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo plus Strahlentherapie und Temozolomid
Placebo-Dosis: 36 mg/m2 wöchentlich verabreicht. Verabreichungsweg: Intramuskulär (IM) Strahlentherapiedosis: 60 Gy in 30 täglichen (Montag-Freitag) Fraktionen zu je 2 Gy; Beginn innerhalb von 4 Wochen nach der Operation (Diagnose und/oder Resektion) Temozolomid-Dosis: 75 mg/m2 täglich während der Strahlentherapie; 150–200 mg/m2 für 5 Tage alle 4 Wochen (1 Zyklus) x 6 Zyklen während der Erhaltungsphase. Verabreichungsweg: oral oder intravenös |
Strahlentherapie und TMZ sind Standardtherapien an vorderster Front für neu diagnostiziertes GBM.
Prüfmedizin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
Im mit ADI-PEG 20 behandelten Arm im Vergleich zum Placebo-Arm und Bestimmung, ob vordefinierte Patientensubtypen oder zugehörige Biomarker in einzigartiger Weise von der Behandlung profitieren
|
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
Das PFS wird als die Zeit angegeben, die der Patient vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod verbracht hat, gemessen in Monaten.
|
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
Die DOR wird als die Zeit angegeben, die vom Beginn des Ansprechens des Tumors auf die Behandlung (erstes Auftreten von CR oder PR) bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression oder -verschlechterung (Diagnose einer Krankheitsprogression) dauert, gemessen in Monaten.
|
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
|
Tumoransprechrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
Die Rücklaufquote wird normalerweise in Prozent (%) gemessen.
Es stellt den Anteil der Probanden dar, deren Tumore teilweise oder vollständig ansprechen, unter den Probanden, die eine Behandlung erhielten.
|
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
|
Pharmakokinetik von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
|
Die ADI-PEG 20-Plasmakonzentrationen werden im Laufe der Zeit gemessen, Proben werden vor der Dosierung und in Woche 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 28 und 32 und dann alle 4 gesammelt Wochen bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs.
|
Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
|
|
Pharmakodynamik von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
|
Die Citrullin- und Arginin-Plasmakonzentrationen werden im Laufe der Zeit gemessen, Proben werden vor der Dosierung und in Woche 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 28 und 32 und dann alle 4 Wochen gesammelt bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs.
|
Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
|
|
Immunogenität von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
|
Antikörper gegen ADI-PEG 20, Anti-PEG-Antikörper werden im Plasma über einen längeren Zeitraum gemessen, Proben werden vor der Dosierung und in Woche 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 16, 20, 24, dann einmal im Monat für drei Monate, gefolgt von einmal alle drei Monate bis Woche 52 oder Besuch am Ende der Behandlung.
|
Bis Woche 52 oder Ende des Behandlungsbesuchs
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
Sicherheit und Verträglichkeit im mit ADI-PEG 20 behandelten Arm im Vergleich zum Placebo-Arm. Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse von der ersten Dosis bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes. Der Schweregrad aller UE wird gemäß der NCI CTCAE-Skala Version 5 bewertet. |
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich 2,5 Jahre vergehen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kuo-Chen Wei, M.D., Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Azolen
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Temozolomid
- Gefälschte Drogen
- ADI PEG20
Andere Studien-ID-Nummern
- POLARIS2020-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme (GBM)
-
Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
-
Telix Pharmaceuticals (Innovations) Pty LimitedRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Neoplastische Krankheit | Glioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IV | Glioblastom (GBM) | Glioblastom MultiformNiederlande, Australien, Österreich
-
Northwell HealthAbgeschlossenGBM | Anaplastisches Astrozytom | Glioblastoma multiforme (GBM) | Anaplastisches Astrozytom (AOA)Vereinigte Staaten
-
Peking University Third HospitalPeking University; Changping LaboratoryRekrutierung
-
Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
-
Ever Supreme Bio Technology Co., Ltd.Rekrutierung
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGliom | GBM | Hirntumor, primär | Hirntumor Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des Gehirns | Glioblastoma multiforme (GBM) | Glioblastoma multiforme Gliom | HggKanada
-
Zhejiang Provincial People's HospitalThe Second Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityNoch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)China
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur ADI-PEG 20
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentAbgeschlossen
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchMemorial Sloan Kettering Cancer Center; NYU Langone HealthAbgeschlossenHautkrebs | Metastasierendes Melanom | NeubildungVereinigte Staaten
-
Barts & The London NHS TrustCancer Research UK; UK: Barts Center for Experimental Cancer Medicine (CECM)...UnbekanntMalignes PleuramesotheliomVereinigtes Königreich
-
Sabine Mueller, MD, PhDNoch keine RekrutierungGlioblastom | Diffuses Mittelliniengliom, H3 K27M-Mutante | Hochgradiges Gliom | Hochwertiges Gliom (WHO III-IV) | Diffuses Hemisphärisches Gliom, H3G34-mutiertVereinigte Staaten
-
University of MiamiAbgeschlossenMelanom (Haut)Vereinigte Staaten
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchMemorial Sloan Kettering Cancer Center; National Taiwan University Hospital; Duke... und andere MitarbeiterBeendetKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten, Taiwan, Deutschland, Belgien, Vereinigtes Königreich
-
Polaris GroupAbgeschlossenHER2-negativer metastasierender BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Polaris GroupAbgeschlossenFortgeschrittener BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Polaris GroupBeendetGliom | Hepatozelluläres Karzinom | Uveales Melanom | Sarkomatoides Karzinom | Malignes fortgeschrittenes Pleuramesotheliom | Peritoneales Mesotheliom Malignes Fortgeschritten | Nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Polaris GroupBeendetHepatozelluläres Karzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Fortgeschrittene gastrointestinale (GI) MalignomeVereinigte Staaten, Taiwan, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, China, Italien