- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01909141
Ovulationsinduktion bei Frauen mit Clomifencitrat-resistentem PCOS
Kombiniertes Letrozol-Metformin-Pioglitazon im Vergleich zu kombiniertem Clomiphencitrat-Metformin-Pioglitazon bei Clomiphencitrat-resistenten Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Induktion des Eisprungs mit Letrozol-Pioglitazon-Metformin
- Strahlung: transvaginaler Ultraschall
- Sonstiges: Berechnung des Body-Mass-Index (BMI).
- Sonstiges: Tag 3: follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), Gesamttestosteron
- Sonstiges: Vorbehandlung Blutharnstoff und Serumkreatinin
- Sonstiges: Serumöstradiol (E2) am Tag 12
- Sonstiges: Serumprogesteron am Tag 21
- Sonstiges: Blutharnstoff und Serumkreatinin jeden Monat
- Arzneimittel: Induktion des Eisprungs mit Clomifencitrat-Pioglitazon-Metformin
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) betrifft 5-10 % der Frauen im gebärfähigen Alter. Hyperinsulinämie trägt zur chronischen Anovulation bei, die häufig bei Frauen mit PCOS auftritt. Therapie der ersten Wahl ist Clomifencitrat (CC). In CC-resistenten Fällen empfiehlt die ACOG die Verwendung des Insulinsensibilisators Metformin. Andere insulinsensibilisierende Wirkstoffe umfassen Rosiglitazon und Pioglitazon. Pioglitazon soll die Fruchtbarkeit und den Eisprung bei Patienten mit PCOS verbessern. CC hat eine lange Halbwertszeit (2 Wochen), und dies kann sich negativ auf den Zervixschleim und das Endometrium auswirken, was zu einer Diskrepanz zwischen der Ovulations- und Empfängnisrate führt. Es wurde nach einer Verbindung gesucht, die in der Lage ist, die Ovulation auszulösen, jedoch ohne die nachteiligen antiöstrogenen Wirkungen von CC. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Letrozol, ein Aromatasehemmer, nicht die nachteiligen antiöstrogenen Wirkungen von CC besitzt und bei Patienten mit PCOS mit höheren Schwangerschaftsraten verbunden ist als die CC-Behandlung.
In dieser Studie werden wir die Wirkung von kombiniertem Letrozol-Metformin-Pioglitazon mit der von kombiniertem CC-Metformin-Pioglitazon bei der Ovulationsinduktion bei CC-resistenten PCOS-Frauen vergleichen. Dies wird eine prospektive vergleichende klinische Studie sein, an der 2 Gruppen von Frauen teilnehmen werden generiert (Gruppen A und B) unter Verwendung der Randomisierungsmethode „Sealed Envelopes“. 1. Tag des Zyklus für 10 Tage. Gruppe B (40 Frauen) erhält Clomifencitrat 100 mg/Tag ab dem 3. Tag des Zyklus für 5 Tage und (Pioglitazon 15 mg + Metformin 850 mg) einmal täglich ab dem 1. Tag des Zyklus für 10 Tage. Der Eisprung wird durch vaginalen Ultraschall und Östrogen und Progesteron im Serum überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-40 Jahre alt
- PCOS-unfruchtbare Frauen, die 3 Zyklen lang gegen CC resistent sind
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen medizinischer Störungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzprobleme, Leber- oder Nierenerkrankungen, Hyperprolaktinämie oder Schilddrüsenfunktionsstörung.
- Verwendung von Gonadotropinen vor
- frühere Eierstockbohrung
- Vorhandensein von Symptomen beim Wasserlassen, insbesondere blutigem Urin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 1:Letrozol-Pioglitazon-Metformin-Gruppe
Arm 1 erhält Letrozol 2,5 mg/Tag ab dem 3. Tag des Zyklus und für 5 Tage und (kombiniertes Pioglitazon 15 mg + Metformin 850 mg) einmal täglich ab dem ersten Tag des Zyklus für 10 Tage.
|
Die Induktion des Eisprungs wird für Arm 1 für 3 aufeinanderfolgende Zyklen durchgeführt, es sei denn, es ist eine Schwangerschaft aufgetreten.
transvaginaler Ultraschall wird ab dem 10. Tag und alle 48 Stunden durchgeführt, bis ein Follikel von > 18 mm oder bis zum 20. Tag des Zyklus gefunden wird
Der BMI wird für alle Frauen berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird
Bei allen Frauen wird ein Basis-Hormontest (Tag 3 FSH, LH, TSH und Gesamttestosteron) durchgeführt.
Blut-Harnstoff und Serum-Kreatinin werden getestet, bevor festgestellt wird, dass die Induktion der Ovulation die Ausgangswerte hat.
Serum E2 wird am Tag 12 des Zyklus für alle Frauen getestet.
Serumprogesteron wird am Tag 21 für alle Frauen getestet, um den Eisprung zu überwachen.
Blutharnstoff und Serumkreatinin werden während des Behandlungszeitraums monatlich untersucht, um mögliche Gefahren für die Nierenfunktion festzustellen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2: Clomiphencitrat-Pioglitazon-Metformin
Arm 2 erhält Clomifencitrat 100 mg/Tag ab dem 3. Tag des Zyklus für 5 Tage und (kombiniertes Pioglitazon 15 mg + Metformin 850 mg) einmal täglich ab dem ersten Tag des Zyklus für 10 Tage.
|
transvaginaler Ultraschall wird ab dem 10. Tag und alle 48 Stunden durchgeführt, bis ein Follikel von > 18 mm oder bis zum 20. Tag des Zyklus gefunden wird
Der BMI wird für alle Frauen berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird
Bei allen Frauen wird ein Basis-Hormontest (Tag 3 FSH, LH, TSH und Gesamttestosteron) durchgeführt.
Blut-Harnstoff und Serum-Kreatinin werden getestet, bevor festgestellt wird, dass die Induktion der Ovulation die Ausgangswerte hat.
Serum E2 wird am Tag 12 des Zyklus für alle Frauen getestet.
Serumprogesteron wird am Tag 21 für alle Frauen getestet, um den Eisprung zu überwachen.
Blutharnstoff und Serumkreatinin werden während des Behandlungszeitraums monatlich untersucht, um mögliche Gefahren für die Nierenfunktion festzustellen
Die Induktion des Eisprungs für Arm 2 erfolgt in 3 aufeinanderfolgenden Zyklen, sofern keine Schwangerschaft eingetreten ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ovulationsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Follikel > 18 mm.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Pioglitazon im Hinblick auf Serumkreatinin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serum-Kreatinin wurde am Ende des Studienzeitraums (nach 3 Monaten) in beiden Gruppen gemessen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- fem2013
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