- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01911715
Eine Studie zur Erforschung der Eliminationswege von MDV3100
Eine offene Phase-I-Studie zur Untersuchung der Massenbilanz und Biotransformation einer oralen Einzeldosis von 160 mg (100 µCi) von 14C-MDV3100 (ASP9785) bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zuidlaren, Niederlande, 9471GP
- PRA International
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index innerhalb von 18,5 bis 30,0 kg/m2
- Regelmäßiger Stuhlgang (mindestens einmal alle 2 Tage).
- Das Subjekt muss nicht fruchtbar sein, d. h. chirurgisch sterilisiert oder muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um Schwangerschaften wie im Protokoll definiert zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen MDV3100 oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierung.
- Einer der Leberfunktionstests über der oberen Grenze des Normalbereichs. Ein Wiederholungstest zur Bestätigung des Ergebnisses kann einmalig durchgeführt werden.
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Asthma, Ekzemen, anderen allergischen Erkrankungen oder früheren schweren Überempfindlichkeiten gegenüber einem Medikament (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
- Anormale Puls- und/oder Blutdruckmessungen beim Vorstudienbesuch wie folgt: Puls <40 oder >90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck >140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 90 mmHg (Blutdruckmessungen in dreifacher Ausführung, nachdem das Subjekt 5 Minuten lang in Rückenlage ruht; der Puls wird automatisch gemessen).
- Ein QTc-Intervall von > 430 ms nach wiederholten Messungen (konsequent nach Doppelmessungen), eine Vorgeschichte von ungeklärten Synkopen, Herzstillstand, unerklärlichen Herzrhythmusstörungen oder Torsades de Pointes, strukturellen Herzerkrankungen oder eine Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom (LQTS).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder frei verkäuflichen Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen, natürlichen und pflanzlichen Heilmitteln, z. Johanniskraut) in den 2 Wochen vor Aufnahme in die Klinische Abteilung, außer bei gelegentlicher Anwendung von Paracetamol (bis 3 g/Tag).
- Regelmäßige Anwendung von Stoffwechselinduktoren (z. B. Barbiturate, Rifampin) in den 3 Monaten vor Aufnahme in die klinische Abteilung.
- Positiver serologischer Test auf HBsAg, Anti-HAV (IgM), Anti-HCV oder Anti-HIV 1+2.
- Strahlenexposition aus diagnostischen Gründen (ausgenommen Zahnröntgen und Nativröntgen des Brustkorbs und des knöchernen Skeletts (ohne Wirbelsäule)), während der Arbeit oder während der Teilnahme an einer klinischen Studie im Vorjahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Orale Einzeldosis MDV3100
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Oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut nach maximaler Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut nach Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
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Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut nach Zeit bis zum Erreichen quantifizierbarer Konzentrationen (tlag)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut anhand der AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut durch AUC, extrapoliert auf unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut anhand der Terminal Disposition Rate Constant (λz)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut durch Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
|
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut durch Scheinbare Gesamtkörperclearance nach extravaskulärer Gabe (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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|
Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut durch scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach extravaskulärer Gabe (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
|
Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
|
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut anhand des Blut-Plasma-Verhältnisses (Verhältnis Cb/p)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Bewertung der 14C-Wiederfindung im Urin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (17 mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (17 mal)
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Bewertung der 14C-Wiederfindung im Kot
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (16 mal)
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Tag 1 bis Tag 78 (16 mal)
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Bewertung der gesamten 14C-Wiederfindung (Urin und Kot kombiniert) innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (17 Mal für Urin und 16 Mal für Kot)
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Tag 1 bis Tag 78 (17 Mal für Urin und 16 Mal für Kot)
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Beurteilung der Gesamt-14C-Wiederfindung (Urin und Kot kombiniert) nach Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlast)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (17 Mal für Urin und 16 Mal für Kot)
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Tag 1 bis Tag 78 (17 Mal für Urin und 16 Mal für Kot)
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils von MDV3100 und Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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PK von MDV3100, MDPC0001 und MDPC0002 in Plasma basierend auf validierten LC-MS/MS-Methoden:
Die Verhältnisse von AUCMDV3100/AUC14C, AUCMDPC0001/AUCMDV3100 und AUCMDPC0001/AUC14C (und dasselbe für MDPC0002) werden berechnet |
Tag 1 bis Tag 78 (21 Mal)
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Bewertung des pharmakokinetischen Profils von MDV3100 und Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (17 mal)
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PK von MDV3100, MDPC0001 und MDPC0002 im Urin basierend auf validierten LC-MS/MS-Methoden:
Die Verhältnisse von AUCMDV3100/AUC14C, AUCMDPC0001/AUCMDV3100 und AUCMDPC0001/AUC14C (und dasselbe für MDPC0002) werden berechnet |
Tag 1 bis Tag 78 (17 mal)
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Stoffwechselprofil: Profilierung möglicher Metaboliten von MDV3100 in Plasma, Urin und Fäkalien
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78 (14 mal)
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Identifizierung und mögliche Quantifizierung von Metaboliten im Plasma und gegebenenfalls in Urin und Kot
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Tag 1 bis Tag 78 (14 mal)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit, bewertet durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, Laborbeurteilungen, Vitalzeichen und Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 78
|
Tag 1 bis Tag 78
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 9785-CL-0001
- 2011-000089-37 (EUDRACT_NUMBER)
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