- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913548
Multizentrische Studie zur Eisenüberladung: Umfragestudie (MCSIO) (MCSIO)
Modulation der Eisenablagerung bei Sichelzellanämie und anderen Hämoglobinopathien UMFRAGESTUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine detaillierte Eisenbelastung, Transfusions- und Chelat-Vorgeschichte wird aus der Krankenakte oder dem Rückruf der Teilnehmer erhalten.
Die Daten zur Eisenbelastung umfassen: 1) Dokumentation des Lebereisens und 2) durchschnittliche jährliche Ferritinwerte.
Die Transfusionsdaten umfassen: (1) Alter zu Beginn regelmäßiger Transfusionen, (2) Jahre chronischer Transfusionstherapie und (3) Hb vor der Transfusion, berechnet als Durchschnitt aller Bewertungen für jedes Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg-Eppendorf, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital & Research Center Oakland
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Adult Comprehensive Sickle Cell Center, Duke University Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson SCD Program
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
- St. Jude Children's Research Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
- UCL Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10–20 Jahre Transfusion (definiert als 0,2–0,6 mg Fe/kg/Tag-Exposition mit jährlichen Ferritinwerten von mehr als 2500 in mindestens 60 % der Jahre mit chronischer Transfusion);
- 0 bis 9 Jahre alt bei Beginn chronischer Transfusionen; keine Austauschtransfusionen in den letzten 6 Monaten
- Eisenüberladung dokumentiert durch Leberbiopsie, MRT oder SQUID mit geschätztem LIC von mehr als 7 mg/g Trockengewicht in den letzten 6 Monaten oder einem Ferritinspiegel von mehr als 1500 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HbSC, HbS/β-Thalassämie
- Herzschrittmacher (aktiv oder inaktiv) oder andere implantierte magnetische Geräte, schwere Klaustrophobie oder andere Kontraindikationen für MRT; Ferromagnetische Gegenstände können in abzubildenden Regionen nicht aus dem Körper entfernt werden (z. B. Schmuck oder Piercing)
- Vorhandensein eines anderen Zustands, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet machen würde;
- Jede andere chronische entzündliche Erkrankung als SCD, THAL oder DBA;
- Jede akute Krankheit innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme;
- Patienten, die in den 6 Monaten vor der Aufnahme eine intensive Chelatbildung erhalten haben, einschließlich Deferoxamin 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche oder eine Kombinationsbehandlung mit 2 Chelatbildnern
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Thalassämie Major (TM)
Patienten mit β-Thalassämie major und transfusionsabhängigem E-beta THAL.
16 Jahre oder älter mit 10-20 Jahren chronischer Transfusion (oben definiert), 0 bis 9 Jahre alt zu Beginn der chronischen Transfusion, Eisenüberladung dokumentiert durch Leberbiopsie, MRT oder SQUID mit geschätztem LIC von mehr als 7 mg/g Trockengewicht in den letzten 6 Monaten.
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Diamond-Blackfan-Anämie (DBA)
Patienten mit DBA, 16 Jahre oder älter mit 10-20 Jahren Transfusion, 0 bis 9 Jahre alt zu Beginn chronischer Transfusionen, Eisenüberladung dokumentiert durch Leberbiopsie, MRT oder SQUID mit geschätztem LIC von mehr als 7 mg/g trocken wt in den letzten 6 Monaten.
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Sichelzellanämie (SCD)
Patienten mit Sichelzellkrankheiten, 16 Jahre oder älter mit 10-20 Jahren Transfusion (definiert als 0,2-0,6 mg
Fe/kg/Tag-Exposition mit jährlichen Ferritinwerten von mehr als 2500 in mindestens 60 % der Jahre mit chronischer Transfusion); 0 bis 9 Jahre alt bei Beginn chronischer Transfusionen; keine Austauschtransfusionen in den letzten 6 Monaten; und Eisenüberladung, dokumentiert entweder durch Leberbiopsie, MRI oder SQUID mit einem geschätzten LIC (Eisengehalt der Leber) von mehr als 7 mg/g Trockengewicht in den letzten 6 Monaten oder einem Ferritinspiegel von mehr als 1500 mg/dl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung von Patienten mit Eisenüberladung mit Sichelzellenanämie und Thalassämie, die für eine zukünftige Untersuchung der Eisenablagerung und biochemischer Mechanismen geeignet sind
Zeitfenster: März 2010 - Juli 2013
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Patienten mit ähnlicher Dauer der chronischen Transfusion und Alter zu Beginn der chronischen Transfusionstherapie werden aus 10 teilnehmenden Zentren identifiziert.
Detaillierte Informationen über Eisenbelastung und Transfusionen, medizinische und Chelat-Vorgeschichten werden eingeholt, um eine Kohorte von Patienten zu erstellen, die für eine künftige Studie zur extrahepatischen Eisenablagerung und den zugrunde liegenden biochemischen Mechanismen zur Verfügung stehen könnte.
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März 2010 - Juli 2013
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Porter, MD, University College London Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Red-Cell-Aplasie, rein
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Anämie, Diamond-Blackfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-019
- 2R01DK057778-06A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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