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Funktionen natürlicher Killerzellen, Flucht des Tumors in das Immunsystem und Regulierung natürlicher Zytotoxizitätsrezeptoren bei hämatologischen Malignomen

29. August 2014 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Die NK-Zellen sind an der angeborenen Immunität gegen Infektionserreger oder transformierte Zellen beteiligt, die aufgrund der fehlenden, schwachen oder abnormalen Expression von Klasse-I-Molekülen des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) als „kein Selbst“ erkannt werden. Gemäß der „Missing-Selbst-Hypothese“ wird ein negatives Signal an NK-Zellen übermittelt, wenn ihre inhibitorischen Rezeptoren von den spezifischen HLA-Klasse-I-Molekülen angegriffen werden. Die NK-Aktivierung erfordert ein positives Signal, das durch die Aktivierung aktivierender Rezeptoren, insbesondere der „natürlichen Zytotoxizitätsrezeptoren“ oder NCRs, geliefert wird, die direkt an der natürlichen Zytotoxizität von Natural Killer beteiligt sind. Zu den aktivierenden Rezeptoren gehören NKp46, NKp44 und NKp30, auch NCR 1, 2 bzw. 3 genannt. NKp46 und NKp30 werden konstitutiv auf der Oberfläche von NK exprimiert, die Expression von NKp44 wird erst nach Aktivierung der NK-Zellen beobachtet. NK-Zellen der meisten (80 %) gesunden Spender exprimieren eine hohe Menge an NCR auf ihrer Oberfläche, was dem NCRbright-Phänotyp entspricht, während nur 20 % den NCRdull-Phänotyp aufweisen. Im scharfen Gegensatz dazu haben die meisten Patienten (80 %) mit Leukämie den NCRdull-Phänotyp, während nur 20 % der Patienten den NCRbright-Phänotyp haben. Die Kultur von NK von gesunden Spendern (NCRbright) mit Leukämiezellen führt zu einer verringerten Expression von NKp30, während es keinen Unterschied in der Expression gibt, wenn dieselben NK mit Zellen von gesunden Spendern kultiviert werden. Darüber hinaus zeigte eine Studie an AML-Patienten, dass der NCRdull-Phänotyp während der Leukämieentwicklung erworben wurde, da bei Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichten, eine vollständige (für NKp46) oder teilweise (für NKp30) Reversibilität beobachtet wurde. Die Reversibilität des NCRdull-Phänotyps nach CR deutete darauf hin, dass Leukämiezellen an der NCR-Herunterregulierung beteiligt sein könnten. Im Einklang mit diesen Beobachtungen wollen wir den Mechanismus der NCR-Herunterregulierung durch Kultivierung von NK NCRbright aus gesunden Spendern mit Leukämiezellen oder gesunden hämatopoetischen Zellen untersuchen, um das Auftreten des NCRdull-Phänotyps zu beobachten und durch qPCR zu überprüfen, ob dieser Herunterregulierung Die Regulierung erfolgt transkriptionell. Wenn sich diese Hypothese bestätigt, werden wir die Regulierung von NCR untersuchen, indem wir uns auf die Bedeutung von NCR-Transkriptionsfaktoren durch bioinformatische Analyse mutmaßlicher Transkriptionsfaktoren-Fixierungssequenzen in den Promotoren dieser Gene konzentrieren und anschließend die Kapazität von NCR-Transkriptionsfaktoren überprüfen identifizierte Sequenzen zur Bindung von Transkriptionsfaktoren. Letztendlich werden wir die tatsächlichen Auswirkungen dieser Transkriptionsfaktoren überprüfen, indem wir die Wirkung ihrer Stummschaltung durch RNA-Interferenzexperimente untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit einer Leukämie aigue myéloïde (LAM) in der Diagnose, unabhängig von der Unterkategorie der LAM (FAB oder Zytogenetik).
  • Die Patienten müssen darüber zeitgleich informiert werden, dazu bereit sein und schriftlich ihr Einverständnis gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • Phénotypage NK entspricht nicht den geforderten Quoten matt/hell.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Freiwilliger gesund
Aktiver Komparator: Leukämiepatient

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutprobe
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-A01412-41
  • 2012-34 (Andere Kennung: AP HM)

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