- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01915992
Funktionen natürlicher Killerzellen, Flucht des Tumors in das Immunsystem und Regulierung natürlicher Zytotoxizitätsrezeptoren bei hämatologischen Malignomen
29. August 2014 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Die NK-Zellen sind an der angeborenen Immunität gegen Infektionserreger oder transformierte Zellen beteiligt, die aufgrund der fehlenden, schwachen oder abnormalen Expression von Klasse-I-Molekülen des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) als „kein Selbst“ erkannt werden.
Gemäß der „Missing-Selbst-Hypothese“ wird ein negatives Signal an NK-Zellen übermittelt, wenn ihre inhibitorischen Rezeptoren von den spezifischen HLA-Klasse-I-Molekülen angegriffen werden.
Die NK-Aktivierung erfordert ein positives Signal, das durch die Aktivierung aktivierender Rezeptoren, insbesondere der „natürlichen Zytotoxizitätsrezeptoren“ oder NCRs, geliefert wird, die direkt an der natürlichen Zytotoxizität von Natural Killer beteiligt sind.
Zu den aktivierenden Rezeptoren gehören NKp46, NKp44 und NKp30, auch NCR 1, 2 bzw. 3 genannt.
NKp46 und NKp30 werden konstitutiv auf der Oberfläche von NK exprimiert, die Expression von NKp44 wird erst nach Aktivierung der NK-Zellen beobachtet.
NK-Zellen der meisten (80 %) gesunden Spender exprimieren eine hohe Menge an NCR auf ihrer Oberfläche, was dem NCRbright-Phänotyp entspricht, während nur 20 % den NCRdull-Phänotyp aufweisen.
Im scharfen Gegensatz dazu haben die meisten Patienten (80 %) mit Leukämie den NCRdull-Phänotyp, während nur 20 % der Patienten den NCRbright-Phänotyp haben.
Die Kultur von NK von gesunden Spendern (NCRbright) mit Leukämiezellen führt zu einer verringerten Expression von NKp30, während es keinen Unterschied in der Expression gibt, wenn dieselben NK mit Zellen von gesunden Spendern kultiviert werden.
Darüber hinaus zeigte eine Studie an AML-Patienten, dass der NCRdull-Phänotyp während der Leukämieentwicklung erworben wurde, da bei Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichten, eine vollständige (für NKp46) oder teilweise (für NKp30) Reversibilität beobachtet wurde.
Die Reversibilität des NCRdull-Phänotyps nach CR deutete darauf hin, dass Leukämiezellen an der NCR-Herunterregulierung beteiligt sein könnten.
Im Einklang mit diesen Beobachtungen wollen wir den Mechanismus der NCR-Herunterregulierung durch Kultivierung von NK NCRbright aus gesunden Spendern mit Leukämiezellen oder gesunden hämatopoetischen Zellen untersuchen, um das Auftreten des NCRdull-Phänotyps zu beobachten und durch qPCR zu überprüfen, ob dieser Herunterregulierung Die Regulierung erfolgt transkriptionell.
Wenn sich diese Hypothese bestätigt, werden wir die Regulierung von NCR untersuchen, indem wir uns auf die Bedeutung von NCR-Transkriptionsfaktoren durch bioinformatische Analyse mutmaßlicher Transkriptionsfaktoren-Fixierungssequenzen in den Promotoren dieser Gene konzentrieren und anschließend die Kapazität von NCR-Transkriptionsfaktoren überprüfen identifizierte Sequenzen zur Bindung von Transkriptionsfaktoren.
Letztendlich werden wir die tatsächlichen Auswirkungen dieser Transkriptionsfaktoren überprüfen, indem wir die Wirkung ihrer Stummschaltung durch RNA-Interferenzexperimente untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- laure farnault
- E-Mail: laure.farnault@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit einer Leukämie aigue myéloïde (LAM) in der Diagnose, unabhängig von der Unterkategorie der LAM (FAB oder Zytogenetik).
- Die Patienten müssen darüber zeitgleich informiert werden, dazu bereit sein und schriftlich ihr Einverständnis gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Phénotypage NK entspricht nicht den geforderten Quoten matt/hell.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Freiwilliger gesund
|
|
Aktiver Komparator: Leukämiepatient
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutprobe
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A01412-41
- 2012-34 (Andere Kennung: AP HM)
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