- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01916694
Versuch zur Fernbeurteilung und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (TREAT-GDM)
Eine randomisierte Pilotstudie zum Vergleich der Fernüberwachung des Blutzuckers mit der klinischen Standardversorgung bei Schwangerschaftsdiabetikern
Diabetes in der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes) kommt immer häufiger vor. Dies kann sowohl für werdende Mütter als auch für ihre Babys zu Problemen führen, z. B. zu einem großen Baby und einer schwierigen Geburt. Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter kann auch langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys haben.
Die meisten Menschen nutzen heutzutage Mobiltelefone. Unsere Forschung befasst sich mit der Verwendung einer Mobiltelefon-App zur Unterstützung der Diabetesversorgung in der Schwangerschaft. Insbesondere verwenden die Forscher Telefone, die mit den standardmäßigen Blutzuckermessgeräten verbunden sind, die allen Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes zur Verfügung stehen, um zu prüfen, ob die Übermittlung der Bluttestergebnisse an das Krankenhausteam zwischen Klinikterminen dazu führen kann, dass weniger Klinikbesuche erforderlich sind. Die Forscher testen auch, wie akzeptabel die Nutzung von Mobiltelefonen auf diese Weise für unsere Patienten ist und ob die Kontrolle des Blutzuckers und die Ergebnisse für Mutter und Kind mindestens so gut sind wie die Standardversorgung.
Die Forscher planen die Rekrutierung von 200 Frauen, die beim Oxford University Hospitals NHS (National Health Service) Trust wegen ihres Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden. Sie werden randomisiert, sodass 100 die Standardversorgung erhalten und 100 über eine mit den Blutzuckermessgeräten verbundene Mobiltelefon-App verfügen, um die Blutzuckerwerte zur Überprüfung direkt an das Diabetes-Betreuungsteam zu senden.
Beide Gruppen werden gebeten, ihren Blutzuckerspiegel zu Hause regelmäßig mit einem Blutzuckermessgerät zu testen. Alle Teilnehmer erhalten außerdem Ratschläge zum Lebensstil, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie Medikamente benötigen. Die Blutzuckerkontrolle wird auch anhand des Prozentsatzes an glykiertem Hämoglobin (HbA1c) zum Zeitpunkt der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes und vor der Entbindung gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oxfordshire
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Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen mit einem abnormalen 75-Gramm-2-Stunden-Glukosetoleranztest gemäß der Definition der IADPSG (International Association of Diabetes in Pregnancy Study Group)
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Weiblich im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
- Einlingsschwangerschaft
- Kann selbständig ins Krankenhaus fahren
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte kognitive Funktionen, so dass sie nicht in der Lage ist, M-Health-Geräte zu bedienen
- Irgendwelche Hinweise auf eine Schädigung des Fötus
- Bekannte Risikofaktoren für geburtshilfliche Komplikationen außer Fettleibigkeit und Diabetes
- Schwangerschaftsdiabetes, der eine sofortige pharmakologische Behandlung erfordert
- Zwillinge oder Schwangerschaft höherer Ordnung
- OGTT (Oraler Glukosetoleranztest) deutet auf einen bereits bestehenden Diabetes hin (Nüchternblutzucker >= 7,0 oder 2 Stunden >= 11,1 mmol/L).
- Zum Zeitpunkt der potenziellen Rekrutierung ist die Schwangerschaft älter als 34+6 Jahre
- Ich kann nicht gut genug Englisch sprechen, um die Ausrüstung zu erklären oder zu benutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Glukoseüberwachung per Smartphone-App
Die Ergebnisse der Blutzuckermessung zu Hause werden direkt über eine Bluetooth-fähige Smartphone-App an eine zentrale Datenbank übertragen, wo sie von Ärzten überprüft werden können
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Messung des Blutzuckerspiegels durch Fingerabdruck vor und 2 Stunden nach den Mahlzeiten
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Aktiver Komparator: Standardmäßige Glukoseüberwachung
Die Ergebnisse der häuslichen Blutzuckermessung werden vom Patienten handschriftlich in einem Papiertagebuch aufgezeichnet und vom klinischen Team in der Ambulanz überprüft.
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Messung des Blutzuckerspiegels durch Fingerabdruck vor und 2 Stunden nach den Mahlzeiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: 8 Wochen von der Rekrutierung in der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (ca. 28. Schwangerschaftswoche) und in der 36. Schwangerschaftswoche gemessen.
Dies wird ungefähr 8 Wochen nach der Einstellung sein (Zeitpunkt 0).
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8 Wochen von der Rekrutierung in der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Blutzuckerwerte für Nüchtern-, präprandiale und postprandiale Messungen
Zeitfenster: 10 Wochen (von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 38. Schwangerschaftswoche)
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Die mittleren Blutzuckerwerte für alle nüchtern, präprandial und postprandial gemessenen Messwerte werden über die 10-wöchige Teilnahme an der Studie berechnet (von der Rekrutierung in der 28. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung in der 38. Schwangerschaftswoche).
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10 Wochen (von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 38. Schwangerschaftswoche)
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Prozentsatz der Blutzuckerwerte, die den Zielwerten entsprechen
Zeitfenster: 8 Wochen (von der Rekrutierung in der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 36. Schwangerschaftswoche)
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Nüchternwerte wie definiert >=3,5 und <=5,8 mmol/L und postprandiale Werte >= 3,5 und <= 7,7 mmol/L für die ersten vier Wochen nach der Randomisierung und die zweiten vier Wochen nach der Randomisierung
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8 Wochen (von der Rekrutierung in der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 36. Schwangerschaftswoche)
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Wirksamkeit der Überwachung
Zeitfenster: 10 Wochen (von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 38. Schwangerschaftswoche)
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Zeit bis zum ersten Triggerpunkt (intensive Ernährungs- und Lebensstilberatung und Erhöhung der Überwachung auf 7 Tage zu Hause pro Woche) Zeit bis zum zweiten Triggerpunkt (Insulin- oder Metformintherapie) Zeit bis zur Behandlung Anzahl der Änderungen an Hypoglykämien Maximale Insulin- und Metformindosis
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10 Wochen (von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 38. Schwangerschaftswoche)
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Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: Ungefähr 11 Wochen nach der Einstellung
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Dammtrauma (definiert als Riss dritten oder vierten Grades), schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck und Präeklampsie, Einweisung in eine höhere Pflegestufe für die Mutter.
Dies wird bis zu 7 Tage nach der Entbindung gemessen (wenn die Geburt in der 38. Woche erfolgt, erfolgt dies 11 Wochen nach der Rekrutierung in die Studie, es sei denn, die Geburt erfolgt früher).
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Ungefähr 11 Wochen nach der Einstellung
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Gewichtszunahme der Mutter,
Zeitfenster: 10 Wochen (von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 38. Schwangerschaftswoche)
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Gewichtszunahme in Kilogramm von der Studienrekrutierung bis zum letzten vorgeburtlichen Besuch vor der Entbindung
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10 Wochen (von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 38. Schwangerschaftswoche)
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt (ungefähr 10 Wochen nach der Studienrekrutierung)
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Z-Wert des Gewichts in Kilogramm für das Gestationsalter bei der Entbindung und ein Geburtsgewicht von mehr als 4,5 kg
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Bei der Geburt (ungefähr 10 Wochen nach der Studienrekrutierung)
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Geburtsverletzung
Zeitfenster: Bei der Geburt (ungefähr 10 Wochen nach der Studienrekrutierung)
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Bruch des Schlüsselbeins oder Oberarmknochens oder andere Verletzung, die auf eine schwierige Geburt zurückzuführen ist, wie z. B. Erbs-Lähmung oder Schädelfraktur
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Bei der Geburt (ungefähr 10 Wochen nach der Studienrekrutierung)
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Hypoglykämie bei Neugeborenen
Zeitfenster: Ungefähr 10,5 Wochen nach der Einstellung
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Dokumentierter Blutzuckerspiegel <2,5 mmol/L oder Notwendigkeit einer parenteralen Ernährung innerhalb der ersten 48 Lebensstunden nach der Geburt in der 38. Schwangerschaftswoche (Geburt etwa 10 Wochen nach der Studienrekrutierung und Blutzuckerüberwachung beim Neugeborenen bis zu 48 Stunden danach)
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Ungefähr 10,5 Wochen nach der Einstellung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 11 Wochen ab Proberekrutierung
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Direkte Kosten der klinischen Versorgung, einschließlich ambulanter Termine, Notfallvorstellungen, stationärer Aufnahmenächte, Intensiv- und Spezialpflegenächte für Neugeborene, Kosten für Telefon- und Bluetooth-Geräte, vom Klinikpersonal am Computer verbrachte Zeit, andere damit verbundene Behandlungs- und Geburtshilfekosten, Kosten im Zusammenhang mit komorbiden Erkrankungen
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11 Wochen ab Proberekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mackillop L, Hirst JE, Bartlett KJ, Birks JS, Clifton L, Farmer AJ, Gibson O, Kenworthy Y, Levy JC, Loerup L, Rivero-Arias O, Ming WK, Velardo C, Tarassenko L. Comparing the Efficacy of a Mobile Phone-Based Blood Glucose Management System With Standard Clinic Care in Women With Gestational Diabetes: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2018 Mar 20;6(3):e71. doi: 10.2196/mhealth.9512.
- Mackillop LH, Bartlett K, Birks J, Farmer AJ, Gibson OJ, Kevat DA, Kenworthy Y, Levy JC, Loerup L, Tarassenko L, Velardo C, Hirst JE. Trial protocol to compare the efficacy of a smartphone-based blood glucose management system with standard clinic care in the gestational diabetic population. BMJ Open. 2016 Mar 17;6(3):e009702. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009702.
- Hirst JE, Mackillop L, Loerup L, Kevat DA, Bartlett K, Gibson O, Kenworthy Y, Levy JC, Tarassenko L, Farmer A. Acceptability and user satisfaction of a smartphone-based, interactive blood glucose management system in women with gestational diabetes mellitus. J Diabetes Sci Technol. 2015 Jan;9(1):111-5. doi: 10.1177/1932296814556506. Epub 2014 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/SC/0176
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