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Eine Pilotstudie unter Verwendung von proteomischem und genomischem Profiling für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (SO2)

24. März 2023 aktualisiert von: Translational Drug Development

Eine Pilotstudie, die proteomisches und genomisches Profiling durch Reverse Phase Protein Microarray (RPMA), IHC-Analyse, RNA-Seq und Exom-Sequenzierung von Patiententumoren nutzt, um potenzielle Ziele zu finden und Behandlungen für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs auszuwählen

Diese Studie wird proteomische und genomische Profilerstellung verwenden, um Tumorgewebe zu analysieren, um festzustellen, ob die durch diese Analyse ausgewählte Behandlung den Patienten zugute kommt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung der Auswirkungen einer zielgerichteten Therapie für Brustkrebs basierend auf proteomischem und genomischem Profiling unter Verwendung von RPMA, IHC-Analyse, RNA-Seq und Exom-Sequenzierung auf PFS und GMI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen und Bereitstellen einer schriftlichen Einverständniserklärung und HIPAA-Autorisierung vor Beginn studienspezifischer Verfahren
  • Haben Sie eine Lebenserwartung > 3 Monate
  • Eine Diagnose von metastasiertem Brustkrebs mit messbarer Erkrankung haben (RECIST 1.1)
  • Progression bei ≥ 1 vorangegangener chemotherapeutischer und/oder hormonaler Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
  • Dokumentieren Sie die Progression (nach RECIST 1.1) des Behandlungsschemas unmittelbar vor Beginn dieser Studie
  • ≥ 18 Jahre alt sein
  • Haben Sie einen ECOG-Score von 0-1
  • Seien Sie ein guter medizinischer Kandidat und bereit, sich einer Biopsie oder chirurgischen Eingriffen zu unterziehen, um Gewebe zu erhalten, die Teil der routinemäßigen Behandlung des Patienten für seine bösartige Erkrankung sein können oder nicht. Die Anforderungen an die für die Analyse erforderliche Gewebemenge sind in Abschnitt 6.2.2 aufgeführt.
  • ≥ 3 Wochen oder 5 x Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, was kürzer ist, von ihrer vorherigen Therapie abgesetzt wurden und sich von den Nebenwirkungen (≤ Grad 1) dieser Therapie erholt haben
  • Haben Sie eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens einen Monat nach Beendigung der Behandlung mindestens eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Für die Zwecke dieser Studie ist das gebärfähige Potenzial definiert als: alle Patientinnen, die seit mindestens einem Jahr nicht in der Postmenopause waren oder chirurgisch steril sind
  • Männliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens einen Monat nach Beendigung der Behandlung eine vom Prüfarzt/behandelnden Arzt zugelassene Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine Tumorbiopsie zur Verwendung in der aktuellen Studie, die mehr als 2 Monate vor der Analyse durchgeführt wurde
  • Haben Sie eine metastatische Läsion, die für eine Biopsie nicht zugänglich ist
  • Hatte > 6 Monate Behandlung unter der letzten Therapielinie
  • Lassen Sie eine interventionelle Krebstherapie durchführen, nachdem die Biopsie vor der Analyse entnommen wurde
  • Haben Sie symptomatische ZNS-Metastasen. Patienten mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte, die mit einer Ganzhirnbestrahlung behandelt wurden, müssen nach Abschluss der Behandlung 4 Wochen lang ohne Symptome stabil sein, wobei eine Bilddokumentation erforderlich ist, und sie müssen entweder ohne Steroide oder mit einer stabilen Dosis von Steroiden für ≥ 2 Wochen behandelt werden vor der Einschreibung
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder geheiltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses) innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt
  • Eine unkontrollierte gleichzeitige Krankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive schwere Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Fähigkeit einschränken würden, bereitwillig schriftlich zu geben informierte Einwilligung
  • Eine bekannte HIV-, HBV-, HCV-Infektion haben
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter sind, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung
empfohlene Behandlung
Die Behandlung wird nach Überprüfung der Profilanalyse empfohlen
Andere Namen:
  • Behandlung wird nach Überprüfung der Profilanalyse empfohlen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Auswirkungen einer zielgerichteten Therapie für Brustkrebs auf der Grundlage von Proteomik- und Genomprofilen mit RPMA, IHC-Analyse, RNA-Seq und Exom-Sequenzierung auf PFS und GMI.
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmen Sie die Auswirkungen einer zielgerichteten Therapie für Brustkrebs auf der Grundlage von Proteomik- und Genomprofilen mit RPMA, IHC-Analyse, RNA-Seq und Exom-Sequenzierung auf PFS und GMI.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeichnen Sie die Häufigkeit auf, mit der die proteomische, IHC- und genomische Profilanalyse des Tumors eines Patienten durch RPMA, IHC-Analyse, RNA-Seq und Exom-Sequenzierung ein Ziel ergibt, gegen das ein von der FDA zugelassenes Mittel oder therapeutisches Regime vorliegt.
Zeitfenster: 24 Monate
Zeichnen Sie die Häufigkeit auf, mit der die proteomische, IHC- und genomische Profilanalyse des Tumors eines Patienten durch RPMA, IHC-Analyse, RNA-Seq und Exom-Sequenzierung ein Ziel ergibt, gegen das ein von der FDA zugelassenes Mittel oder therapeutisches Regime vorliegt.
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Führen Sie am Ende dieser Studie eine RPMA-basierte Chargenanalyse aller Proben durch, um 100-150 Proteinsignalisierungsziele zu messen. Die Proteinaktivierung wird mit dem klinischen Ansprechen korreliert.
Zeitfenster: 24 Monate
Die Daten aus dieser explorativen Analyse werden dazu beitragen, die Hypothese für eine zukünftige prospektive Studie zu generieren.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Anthony, DO, Evergreen Hematology & Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

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