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Irinotecan und Alisertib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Darmkrebs

2. Januar 2019 aktualisiert von: University of California, Davis

Phase-I-Studie zur Kombination von Irinotecan und MLN8237 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf Darmkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Alisertib bei gleichzeitiger Gabe mit Irinotecanhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Darmkrebs. Irinotecanhydrochlorid und Alisertib können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Untersuchung der Durchführbarkeit und Sicherheit von MLN8237 (Alisertib) bei Verabreichung in Kombination mit Irinotecan (Irinotecan-Hydrochlorid) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von MLN8237 bei Verabreichung in Kombination mit Irinotecan an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Empfehlung einer Phase-II-Dosis für die Kombination.

II. Um einen vorläufigen Wirksamkeitsnachweis für diese Kombination zu erhalten. III. Vergleich der Pharmakokinetik von SN-38 (dem aktiven Metaboliten von Irinotecan) mit und ohne gleichzeitige Verabreichung von MLN8237 in einer erweiterten Kohorte von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Alisertib.

Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Alisertib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-3 und 8-10. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eignung für die Dosiseskalationskohorte: Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder inoperabler solider Tumor, für den standardmäßige kurative oder palliative Maßnahmen nicht existieren oder nicht mehr wirksam sind ODER solider Tumor, für den eine Irinotecan-Monotherapie als Standard angesehen wird
  • Eignung für die Erweiterungskohorte: Histologisch oder zytologisch bestätigtes Dickdarm- oder Rektum-Adenokarzinom, für das keine kurative Behandlung existiert; Die Patienten müssen eine dokumentierte Progression oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einer früheren Behandlung mit 5-Fluorouracil oder Capecitabin und Oxaliplatin aufweisen
  • Zubrod (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) Leistungsstatus 0 - 2
  • Patienten können eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben; Röntgenaufnahmen und/oder Scans zur Krankheitsbeurteilung einer messbaren Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein; nicht messbare Krankheiten müssen ebenfalls innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm3
  • Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder = < 5,0-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts bei Vorliegen von Lebermetastasen
  • Kreatinin =< 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung
  • Eine beliebige Anzahl vorheriger Chemotherapieschemata ist zulässig
  • Jede vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie muss mindestens 4 Wochen vor Beginn dieses Protokolls abgeschlossen sein und alle Nebenwirkungen (außer Alopezie, Lymphopenie und Hyperglykämie) müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein; eine eventuelle Vorbestrahlung muss mindestens 2 Wochen vor Therapiebeginn abgeschlossen sein
  • Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund des Risikos für den Fötus nicht förderfähig; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden
  • Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Behandlungsdauer der Studie bis 4 Monate nach der letzten Dosis von MLN8237 eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden; männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis vier Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren oder vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten
  • Der Proband muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und nach Bedarf 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 zu fasten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Irinotecan oder gegen Aurora A gerichteten Wirkstoffen, einschließlich MLN8237
  • Eine Vorgeschichte mit bekanntem Gilbert-Syndrom oder homozygotem Vorhandensein der Uridindiphosphat (UDP)-Glucuronosyltransferase 1-Familie, Polypeptid A1 (UGT1A1) * 28-Allel bei Tests vor der Behandlung
  • symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen; Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen; zuvor behandelte Hirnmetastasen sind erlaubt, solange der Patient neurologisch stabil ist und zum Zeitpunkt der Registrierung keine Steroide und Antikonvulsiva mehr einnimmt
  • Vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks oder Bestrahlung des gesamten Beckens
  • Patienten, die eine vollständige therapeutische Antikoagulation einschließlich Warfarin, Heparin, niedermolekularem Heparin oder direkten Faktor-Xa-Inhibitoren benötigen, sind nicht geeignet, da die Therapie in dieser Studie zu häufiger und wiederkehrender Thrombozytopenie führen kann; Patienten, die eine prophylaktische Dosis Antikoagulation benötigen, können nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt in Frage kommen
  • Patienten mit der Diagnose einer aktiven Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), unter antiretroviraler Therapie oder mit einer Differenzierungsclusterzahl (CD)4 von weniger als 200 sind aufgrund möglicher Wechselwirkungen zwischen Irinotecan und antiretroviralen Medikamenten nicht geeignet mögliche immunsuppressive Wirkung des Studienmedikaments; Tests sind nicht erforderlich, wenn keine klinischen Befunde oder Verdachtsmomente vorliegen
  • Patienten mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis B sind aufgrund der Möglichkeit einer Immunsuppression während der Studienbehandlung nicht zugelassen
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder systemische Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Patienten dürfen keine bekannten starken Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampin oder Johanniskraut oder starke CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Diltiazem oder Verapamil einnehmen
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Irinotecan oder MLN8237 oder einen im Verlauf dieser Studie verabreichten Wirkstoff
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken; Patienten mit Ernährungssonden, hartnäckiger Übelkeit oder Erbrechen oder einem Malabsorptionssyndrom sind nicht geeignet
  • Jeder klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Zustand, der die Protokollbehandlung beeinträchtigen würde
  • Vorherige allogene Knochenmark- oder Organtransplantation
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie >= Grad 2
  • Bekannte Vorgeschichte von unkontrolliertem Schlafapnoe-Syndrom und anderen Zuständen, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen können, wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
  • Erfordernis der ständigen Gabe von Protonenpumpenhemmern, H2-Antagonisten oder Pankreasenzymen; intermittierende Anwendungen von Antazida oder H2-Antagonisten sind erlaubt
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt; die Bestätigung, dass die Testperson nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis nachgewiesen werden, das während des Screenings erhalten wurde; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
  • Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Diabetes, Malabsorption, Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des oberen Dünndarms, Bedarf an Pankreasenzymen, jede Erkrankung, die die Dünndarmresorption oraler Medikamente verändern würde, oder Laboranomalien, die das Risiko erhöhen können die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats in Zusammenhang stehen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Irinotecan, Alisertib)
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Alisertib p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1-3 und 8-10. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Irinotecan
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
PO gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD, definiert als die höchste getestete Dosis, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, die auf die Studienmedikamente zurückzuführen ist, bewertet anhand der CTCAE-Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis Tag 21
Bis Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Toxizitäten, die bei jeder Dosisstufe beobachtet wurden, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (nach Grad und Nadir oder Maximalwerten für die Labormessungen), Zeitpunkt des Auftretens (d. h. Kursnummer), Dauer und Reversibilität des Ergebnisses. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
Bis zu 30 Tage
Ansprechraten gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Zusammengefasst mit Kaplan-Meier-Plots.
Bis zu 30 Tage
Zeit bis zum Scheitern
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Zusammengefasst mit Kaplan-Meier-Plots.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Semrad, UC Davis Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid

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