Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion (LY01610) für kleinzelligen Lungenkrebs

24. April 2024 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Eine Phase-II-Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von LY01610 (Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion) bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene klinische Phase-IIa-Studie mit Mehrfachdosis und Mehrfachverabreichung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LY01610 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, die nach einer Erstlinien-Antitumortherapie fortschritten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LY01610 bei Patienten mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs, der nach einer Antitumor-Erstlinientherapie fortschritt.

Die Patienten wurden in ein bis drei Kohorten aufgenommen, die LY01610 alle zwei Wochen erhielten, anfänglich werden 30 Probanden in jede Kohorte aufgenommen und die Anzahl der Fälle könnte angepasst werden. Die Probanden erhalten LY01610 beginnend mit 60 mg/m2 alle 2 Wochen. Wenn die sechsten Probanden der aktuellen Kohorte die 14-tägige Sicherheitsbeobachtung der ersten LY01610-Verabreichung abgeschlossen haben, werden die Prüfärzte die laufende Dosistoleranz bewerten. Wenn der Prüfarzt und der Sponsor gemeinsam der Ansicht sind, dass andere Dosierungen einen größeren potenziellen Nutzen für die Patienten bieten und gleichzeitig Sicherheit und Nutzen gewährleisten können, könnten andere geeignete Kohorten untersucht werden (z. B. 80, 90 und 100 mg/m2 usw.). Die Probanden erhalten LY01610 Monotherapie bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD), Tod, nicht tolerierbarer Toxizitätsreaktion, Widerruf der Einverständniserklärung, Durchführung einer anderen Antitumortherapie oder Abschluss der gesamten Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Peking, Beijing, China, 100021
        • Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich 18 Jahre und 70 Jahre).

    2.Histologisch oder zytologisch bestätigter ausgedehnter kleinzelliger Lungenkrebs. 3. Krankheitsprogression oder -rezidiv nach einer vorangegangenen systematischen Antitumorbehandlung (einschließlich platinhaltiger Chemotherapie usw.; mit oder ohne Strahlentherapie).

    4. Der Patient sollte mindestens eine messbare Läsion haben (gemäß RECIST 1.1-Kriterien).

    5.Lebenserwartung ≥3 Monate. 6. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) liegt zwischen 0 und 1 Punkt.

    7.Laborergebnisse während des Screenings:

    • Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L und Hämoglobin ≥ 90 g/L.
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN für Personen ohne Lebermetastasen; ALT und AST ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
    • Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min.
    • Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit – international standardisiertes Verhältnis (PT-INR) <1,5.

      8. Der Proband hat freiwillig die schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet und kann das Studienprotokoll einhalten.

      9. Die weiblichen Probanden und männlichen Probanden im gebärfähigen Alter und die Partner der männlichen Probanden stimmen zu, während der Studie zuverlässige Verhütungsmaßnahmen (wie Abstinenz, Sterilisationsoperation, Verhütungsmittel, Injektion des Verhütungsmittels Medroxyprogesteronacetat oder subdermales Implantat von Verhütungsmitteln) zu ergreifen Zeitraum und innerhalb von 6 Monaten nach der Infusion der Studienmedikamente.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, meningealen Metastasen, Tumorinvasion des Rückenmarks, Kompression des Rückenmarks. Patienten mit Vena-cava-superior-Syndrom, obstruktiver Atelektase und Knochenmetastasen, die lokale Symptome aufweisen, die eine Strahlentherapie / Operation / endoskopische Behandlung / interventionelle Behandlung und andere nicht-medizinische Behandlung erfordern können.

    2. Patienten haben andere bösartige Tumore innerhalb von 5 Jahren (außer bei geheiltem Stadium ⅠB oder niedrigerem Gebärmutterhalskrebs, nicht-invasivem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) 3. Unkontrollierter massiver Hydrothorax, Aszites und Perikarderguss. 4. Patienten haben eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie. 5. Der Patient mit anhaltenden oder aktiven Infektionszeichen, die eine intravenöse Injektion von Antibiotika erfordern.

    6.Anamnese der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Revaskularisation, kardiale Dysfunktion (New York Heart Association (NYHA) Grad ≥ II), schwere instabile ventrikuläre Arrhythmie oder Arrhythmien, die am behandelt werden müssen Zeitpunkt der Vorführung.

    7. Der Patient mit aktiver Hepatitis B: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA-Titer (HBV-DNA) im peripheren Blut ≥1 × 103 Kopien/ml oder 200 IE/ml. Der Proband kann aufgenommen werden, wenn HBsAg positiv ist und der HBV-DNA-Titer im peripheren Blut <1 × 103 Kopien/ml oder 200 IE/ml beträgt und der Prüfarzt der Ansicht ist, dass sich der Proband im stabilen Stadium einer chronischen Hepatitis befindet und das Risiko nicht besteht für das Thema erhöht. Der Patient mit positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper und aktiver Syphilis-Infektion.

    8. Die Patienten haben zum Zeitpunkt des Screenings schwere Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Magen-Darm-Blutungen, Infektionen, chronische Enteritis, Obstruktion oder Durchfall mit CTCAE-Grad 1 oder höher).

    9. Patienten mit einer Anamnese von Neuropathie oder psychischen Störungen (einschließlich Epilepsie oder Demenz).

    10. Patienten litten oder leiden innerhalb von 6 Monaten an Asthma bronchiale, interstitieller Lungenerkrankung oder aktiver Hämoptyse.

    11. Patienten mit primären Erkrankungen anderer wichtiger Organe (z. B. Nervensystem, Herz-Kreislauf-System, Harnsystem, Verdauungssystem, Atmungssystem oder metabolisches endokrines System) und die Prüfärzte glauben, dass sie nicht für die Aufnahme geeignet sind, oder aus anderen Gründen die Prüfärzte halte das nicht für Inklusion geeignet.

    12. Patienten, die zuvor mit Irinotecan oder einer Immuntherapie behandelt wurden. 13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Irinotecan-Liposomeninjektion, andere strukturell ähnliche Verbindungen (wie Camptothecine) oder andere liposomale Produkte.

    14. Die Patienten haben innerhalb eines Monats vor dem Screening an anderen pharmazeutischen klinischen Studien teilgenommen.

    15. Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Therapie eine systemische Antitumortherapie wie Bestrahlung, Chemotherapie, Immuntherapie oder andere Behandlungen erhalten.

    16. Die Patienten haben innerhalb eines Monats vor dem Screening Lebendimpfstoffe oder attenuierte Impfstoffe erhalten.

    17. Verwendung starker CYP3A4-Induktoren (Phenytoin oder Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Rifabutin oder Rifapentin, Hypericum perforatum usw.) während oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.

    18. Verwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren (Clarithromycin, Ketoconazol oder Itraconazol, Indinavir, Lopinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Voriconazol usw.) während oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation. 19. Verwendung starker UGT1A1-Inhibitoren während oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation (Atazanavir, Gemfibrozil, Indinavir usw.).

    20. Patienten, die Arzneimittel einnehmen oder einnehmen können, die die Cholinesterase-Aktivität oder Cholin-Medikamente (Neostigmin, Lissamin, Acetylcholin usw.) reduzieren.

    21. Die Patienten können während der Studie Medikamente zur Entspannung der Skelettmuskulatur (z. B. Succinylcholin) einnehmen.

    22. Der Patient, der Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch hat. 23. Schwangere oder stillende Frauen. 24. Patientinnen, die während der Studie keine Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben. 25. Andere Umstände, die der Prüfer als ungeeignet für die Einschreibung ansieht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY01610
LY01610 (Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion), Patienten wurden in eine bis drei Kohorten aufgenommen, die LY01610 alle 2 Wochen erhielten, anfänglich 30 Probanden werden in jede Kohorte aufgenommen und die Anzahl der Fälle könnte angepasst werden. Die Probanden erhalten LY01610 beginnend mit 60 mg/m2 alle 2 Wochen. Wenn die sechsten Probanden der aktuellen Kohorte die 14-tägige Sicherheitsbeobachtung der ersten LY01610-Verabreichung abgeschlossen haben, werden die Prüfärzte die laufende Dosistoleranz bewerten. Wenn der Prüfarzt und der Sponsor gemeinsam der Ansicht sind, dass andere Dosierungen einen größeren potenziellen Nutzen für die Patienten bieten und gleichzeitig Sicherheit und Nutzen gewährleisten können, könnten andere geeignete Kohorten untersucht werden (z. B. 80, 90 und 100 mg/m2 usw.). Die Probanden erhalten LY01610 Monotherapie bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD), Tod, nicht tolerierbarer Toxizitätsreaktion, Widerruf der Einverständniserklärung, Durchführung einer anderen Antitumortherapie oder Abschluss der gesamten Studie.
LY01610 wird alle 2 Wochen am Tag 1 als intravenöse Infusion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden
vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum bis zu 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuankai Shi, Professor, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur LY01610 (Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion)

3
Abonnieren