- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01926210
Vergleich der milden Stimulation der Eierstöcke und der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke bei schwachen Eierstock-Respondern (POR)
Der Vergleich von milder Stimulation und kontrollierter Eierstockstimulation bei schwachen Eierstock-Respondern: eine prospektive randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
500 Personen, die schlecht auf die Eierstöcke ansprechen, werden zu gleichen Teilen randomisiert zwei verschiedenen Armen des Eierstockstimulationsprotokolls zugeteilt, d. h. milde Stimulation der Eierstöcke (experimenteller Arm) oder kontrollierte Stimulation der Eierstöcke (Kontrollarm). Im experimentellen Arm erhielten die Patienten vom 3. bis 7. Zyklustag 5 mg Letrozol pro Tag und am 4. und 6. Tag 150 internationale Einheiten (IE) rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (FSH). Die Dosis des rekombinanten FSH wird entsprechend der Reaktion der Eierstöcke angepasst und der Antagonist des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) (Cetrotide) 0,25 mg pro Tag wird verabreicht, wenn der Östradiolspiegel 200 pg/ml erreicht und der Serumspiegel des luteinisierenden Hormons (LH) ansteigt über dem Zweifachen des basalen LH-Spiegels. Im Kontrollarm werden die Patienten mit einem kurzwirksamen GnRH-Agonisten-Langprotokoll stimuliert. Nachdem eine vollständige Herunterregulierung durch den GnRH-Agonisten erreicht wurde, werden 300 IE/Tag rekombinantes FSH 5 Tage lang verabreicht, dann wird die Dosis des rekombinanten FSH entsprechend der Reaktion der Eierstöcke angepasst.
Die klinische und laufende Schwangerschaftsrate sowie andere sekundäre Ergebnisparameter werden zwischen diesen beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510010
- sixth affiliated hospital of Sun Yet-san University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A. Schlechtes Ansprechen der Eierstöcke b. Normaler BMI (18-25 kg/m2) c. Regelmäßige Menstruation (mit Zyklus 23–35 Tage)
Ausschlusskriterien:
- A. Vorgeschichte wiederholter IVF-Misserfolge (vorheriger IVF-Zyklus >2) b. Schwere Adenomyose c. Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) d. Vorgeschichte einer Allergie gegen Medikamente zur Ovulationsinduktion, z. Abnormale Gebärmutterhöhle, d. h. intrauterine Adhäsion f. Teilnahme an anderen klinischen Studien im gleichen Zeitraum. G. Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, die im Widerspruch zu COH oder Schwangerschaft steht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: milde Stimulation der Eierstöcke
Die Patienten werden mit einem milden Protokoll zur Stimulation der Eierstöcke stimuliert, d. h.
Vom Zyklustag 3 bis 7 werden 5 mg Letrozol pro Tag verabreicht und am 4. und 6. Tag werden 150 IE rekombinantes FSH verabreicht.
Am 8. Zyklustag werden die FSH-LH- und Östradiolspiegel im Serum gemessen. Danach wird die Dosis des rekombinanten FSH entsprechend der Reaktion der Eierstöcke angepasst. Die maximale Dosis des rekombinanten FSH beträgt 150 IE/Tag.
Der GnRH-Antagonist (Cetrotide) 0,25 mg pro Tag wird verabreicht, wenn der Östradiolspiegel 200 pg/ml erreicht und der Serum-LH-Spiegel über das Zweifache des basalen LH-Spiegels ansteigt.
|
Letrozol wird von Zyklustag 3 bis 7 verwendet und niedrig dosiertes rekombinantes FSH (nicht mehr als 150 IE/Tag) wird ab Zyklustag 4, 6 und 8 verwendet.
Der GnRH-Antagonist wird nur eingesetzt, wenn ein vorzeitiger LH-Anstieg auftreten könnte.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: kontrollierte Stimulation der Eierstöcke
Die Patientinnen werden mithilfe eines Protokolls zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke stimuliert, d. h. ab dem 18.–22. Zyklustag (Tag 7 nach dem Eisprung) des vorherigen Zyklus erhalten alle Teilnehmerinnen 14 Tage lang und nach der Kontrolle einen kurzwirksamen GnRH-Agonisten (Triptorelin 0,05 mg/Tag). Serum-FSH, LH und Östradiol, um sicherzustellen, dass eine vollständige Herunterregulierung erreicht wird, exogenes Gonadotropin (rekombinantes FSH) 300 IE/Tag wird 5 Tage lang verabreicht, dann wird die Dosis von rekombinantem FSH entsprechend der Reaktion der Eierstöcke angepasst.
|
Nach vollständiger Herunterregulierung durch die Verwendung eines kurzwirksamen GnRH-Agonisten werden 300 IE/Tag rekombinantes FSH über 5 Tage verabreicht, dann wird die Dosis entsprechend der Reaktion der Eierstöcke angepasst.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
|
Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Anzahl übertragbarer Embryonen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
normale Befruchtungsrate
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Implantationsrate
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
|
laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Gesamtdosis des rekombinanten FSH-Verbrauchs
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Dauer der Stimulation
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Östradiolspiegel im Serum
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Serum-LH-Spiegel
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Serumprogesteronspiegel
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Serum-FSH-Spiegel
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
FSH-Spiegel in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
LH-Spiegel in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Östradiolspiegel in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Progesteronspiegel in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Testeronspiegel in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Rate des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS).
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rui Huang, M.D., sixth affiliated hospital of Sun Yet-san University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-2013-01-05S
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur mildes Stimulationsprotokoll
-
Hôpital le VinatierRekrutierungBorderline-PersönlichkeitsstörungFrankreich
-
Universidade do Estado do ParáNoch keine RekrutierungLange COVID | Entzündliche Biomarker | Herzfrequenzvariabilität (HRV) | Herzbiomarker
-
Vertos Medical, Inc.Abgeschlossen
-
Universidad de MurciaAbgeschlossen
-
Universitat Jaume INoch keine RekrutierungAngst | Depressionen, Unipolar | Emotionale Störungen
-
VA Pittsburgh Healthcare SystemRekrutierungAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossen
-
Guangzhou University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntUntersuchung des Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von HHEP nach ISTIA und Schlaganfallrezidiven oder kardiovaskulären Ereignissen.China
-
Imam Abdulrahman Bin Faisal UniversityAbgeschlossenOsteoporoseSaudi-Arabien
-
WSAUD A/SUniversity of Nottingham; National Institute for Health Research, United KingdomRekrutierungSchwerhörigkeitVereinigtes Königreich