- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01929941
Eine offene Studie zu einem neuartigen JAK-Inhibitor, INCB047986, verabreicht bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit und Verträglichkeit von INCB047986 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Hierbei handelt es sich um eine offene Studie zu INCB047986, die an zwei verschiedenen Patientengruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen durchgeführt wird. Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von INCB047986 zu bewerten und die maximal verträgliche Dosis von INCB047986 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten mit soliden Tumoren zu bestimmen. Jede Patientengruppe nimmt an einer Phase der Studie teil, die in zwei Teile unterteilt ist. Die Patientengruppen werden nacheinander aufgenommen, beginnend mit Patientengruppe 1.
Patientengruppe 1
Gruppe 1 besteht aus Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen, die INCB047986 als Monotherapie erhalten.
Teil 1: Dosissteigerungsphase – In dieser Phase werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von INCB047986 bewertet, wenn es wie beschrieben an Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen verabreicht wird. Ein Ziel von Teil 1 wird darin bestehen, die maximal verträgliche Dosis (MTD) von INCB047986 und/oder andere Dosen zu ermitteln, die verträgliche Dosen sind und eine erhebliche pharmakologische Wirkung hervorrufen. Diese Dosen werden in Teil 2 der Studie verwendet.
Teil 2: Expansionsphase – In dieser Phase werden die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufige klinische Aktivität von INCB047986 unter Verwendung der in Teil 1 identifizierten Dosen weiter untersucht.
Gruppe 2
Gruppe 2 umfasst Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs oder Urothelkrebs.
Teil 1: Dosisoptimierungsphase – In dieser Phase wird die MTD von INCB047986 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren ermittelt. Konkret handelt es sich dabei um Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom (erste oder zweite Linie), dreifach negativem Brustkrebs (zweite Linie) oder Urothelkrebs (zweite Linie).
Teil 2: Erweiterungsphase – In dieser Phase werden Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Biomarker und vorläufige klinische Aktivität des/der in Teil 1 identifizierten Dosierungsschema(s) untersucht. In dieser Phase werden nur Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüse aufgenommen Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1
- 18 Jahre oder älter, mit histologisch oder zytologisch bestätigtem soliden Tumor, Hodgkin-Lymphom, aggressivem oder indolentem Non-Hodgkin-Lymphom. (HINWEIS: Patienten mit akuter und chronischer Leukämie, Burkitt-Lymphom, lymphoblastischer Vorläufer-B-Leukämie/Lymphom und Myelom sind ausgeschlossen.)
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder länger.
- Der Proband muss mindestens 1 vorheriges Behandlungsschema erhalten haben.
- Das Subjekt darf kein Kandidat für eine potenziell heilende Therapie, einschließlich Transplantation, sein.
Gruppe 2
- Ab 18 Jahren
- Teil 1 – Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas (erste oder zweite Linie), dreifach negativer Brustkrebs (zweite Linie) oder Urothelkrebs (zweite Linie)
- Teil 2 – Histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom
- Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung (ohne neoadjuvante und/oder adjuvante Therapie).
- Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl früherer nicht-myelosuppressiver gezielter Therapien oder hormoneller Wirkstoffe (z. B. auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor gerichtete Therapie bei Lungenkrebs und Hormontherapie bei Brustkrebs oder Eierstockkrebs); HINWEIS: Eine gezielte und/oder hormonelle Therapie allein wird für die Zwecke dieser Studie nicht als Chemotherapie betrachtet.
Ausschlusskriterien:
Gruppe 1 und 2
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten.
- Alle zugelassenen Krebsmedikamente innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (42 Tage für Nitrosoharnstoffe) erhalten, AUSSER Steroide mit ≤ 10 mg Prednison täglich (oder Äquivalent).
Hat eine ungelöste Toxizität ≥ Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie ohne Genehmigung eines medizinischen Monitors.
o Probanden mit anhaltenden chronischen Toxizitäten wie Müdigkeit oder Neuropathie können nach Genehmigung durch den medizinischen Betreuer des Sponsors zugelassen werden
- Hinweise auf unkontrollierte Hirnmetastasen oder eine Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte oder auf primäre Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS).
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≥ 2.
- Hat innerhalb der letzten 6 Monate eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten oder leidet nach einer allogenen Transplantation an einer aktiven Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder erhält derzeit nach einer allogenen Transplantation eine immunsuppressive Therapie.
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.
- Strahlenbehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis oder positive Serologie für Hepatitis B (außer aufgrund einer Impfung) oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 INCB047986
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Anfängliche Kohortendosis der INCB047986-Monotherapie in der protokollspezifischen Anfangsdosis, mit anschließenden Kohortensteigerungen basierend auf protokollspezifischen Kriterien
INCB047986 Tabletten werden oral in der im Protokoll angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
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Experimental: Gruppe 2 experimentell: INCB047986, Gemcitabin, Nab-Paclitaxel
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Anfängliche Kohortendosis der INCB047986-Monotherapie in der protokollspezifischen Anfangsdosis, mit anschließenden Kohortensteigerungen basierend auf protokollspezifischen Kriterien
INCB047986 Tabletten werden oral in der im Protokoll angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Gemcitabin wird intravenös über 30 Minuten in der im Protokoll festgelegten Dosis und Häufigkeit verabreicht
Andere Namen:
Nab-Paclitaxel wird über 30 Minuten in der im Protokoll festgelegten Dosis und Häufigkeit intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse, die als dosislimitierende Toxizitäten definiert sind, die in den ersten 21 Behandlungstagen in Gruppe 1 und in den ersten 28 Behandlungstagen in Gruppe 2 auftreten.
Zeitfenster: Ungefähr 21 Tage (Gruppe 1); Ungefähr 28 Tage (Gruppe 2)
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Ungefähr 21 Tage (Gruppe 1); Ungefähr 28 Tage (Gruppe 2)
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Sicherheit und Verträglichkeit der INCB047986-Monotherapie und in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel, bewertet durch Zusammenfassung der klinischen Laboruntersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG) und unerwünschte Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Gruppe 1 und Gruppe 2: bis zu 6 Monate
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Gruppe 1: Baseline und wöchentlich für Zyklus 1 und dann Tag 1 für alle nachfolgenden Zyklen bis zum Besuch am Ende der Behandlung.
Gruppe 2: Baseline und wöchentlich für Zyklus 1 und dann Tag 1, Woche 8 und Woche 15 für alle nachfolgenden Zyklen bis zum Besuch am Ende der Behandlung.
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Gruppe 1 und Gruppe 2: bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Tumoransprechraten werden aus der Beurteilung des Ansprechens durch den Prüfer bei Probanden mit messbarer Erkrankung abgeleitet
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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Ungefähr 6 Monate
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Die Plasmakonzentrationen werden verwendet, um die maximale Plasmakonzentration (cmax) und die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) abzuschätzen.
Zeitfenster: Tag 15 der Behandlung mit einer bestimmten Dosis
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Tag 15 der Behandlung mit einer bestimmten Dosis
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Ansprechdauer (DOR) und progressionsfreies Überleben (PFS) bei Probanden mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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Ungefähr 6 Monate
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Plasmakonzentration von Biomarkern und Zytokinen vor und während der Behandlung
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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Ungefähr 6 Monate
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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Ungefähr 6 Monate
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Änderung des Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) vom Ausgangswert bis zu jedem Besuch, bei dem die Variable gemessen wird
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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Ungefähr 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: William Williams, M.D., Incyte Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 47986-103
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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